depressionen...wie kann ich anderen helfen?

      depressionen...wie kann ich anderen helfen?

      Ich hab depressionen....hab das aber alles mitlerweile ziemlich im griff und es kommt auch nichmehr so oft vor......in meinem freundeskreis verbreitet sich das mit den depressionen total.... liegt das vielleicht an mir? ich war in letzter zeit sehr depressiv und ich glaub die anderen haben das auch mitgekriegt....hab ich die irgendwie mit meiner schlechten laune und so angesteckt?....
      ich will ihnen helfen da wieder raus zu kommen....aber ich weiß nich wie.....
      ich verstehe, dass du dir die schuld irgendwie zuschiebst..
      eine gute freundin von mir hat angefangen sich zu schneiden und irgendwann kam automatisch dieser gedanke "das hat sie von mir..."
      aber so ist es nicht.
      seelische probleme verabreitet jeder auf seine weise. manche von diesen arten sind gut und manche eben nicht.
      leider verfallen dabei auch menschen in depressionen.
      du kannst deine hilfe anbieten, aber sei dir darüber im klaren, dass viele sie nicht annehmen wollen. und vor allem pass auf, dass es dich nicht zu fertig macht.
      diese menschen müssen selbst merken, dass sie hilfe brauchen oder eben versuchen es in den griff zu bekommen, wenn sie noch am anfang stehen und dies alleine noch möglich ist.
      du solltest dir nicht die schuld geben.
      und helfen.. wie gesagt, pass auf, dass es dich nicht zu fertig macht und biete deine hilfe an, mehr kannst du nicht tun, denn du bist ja schließlich auch kein psychater...
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Wenn du meinst, du hast si emit dine rLeaune angesteckt, weiso verscuhst du es dann nciht mal andersrum, das du sie, jetzt wo dus im Griff hast, vll mit guter Laune ansteckst, das du vll was mti denn unternimmst, einfach mal ne fruende machst.
      Kann es vll auhc daran leigen, das du das nun alles nur anders siehst. das deine Fruend noch genauso sind, dir es aber immer so schlecht geht, das du zu ihnen hochgeschaut hast und nun geht es dir so gut, das du so einen großen Sprung gemacht hast, das du auf sie herabschaust, also nur auf die Laune bezogen?
      Wie hast dus denn geschaffst damit klarzukommen, vll bietest du ihnen die hilfe an, die dir geholfen hat daraus zu kommen.
      Bart
    • Benutzer online 1

      1 Besucher