Kensington, Ella; Deletz, Heribert - Die Glückstrainer: Wie man bei sich und anderen die guten Gefühle entstehen läßt

      Kensington, Ella; Deletz, Heribert - Die Glückstrainer: Wie man bei sich und anderen die guten Gefühle entstehen läßt

      So..dann möchte ich auch mal ein buch kurz vorstellen..
      Und zwar das buch „die Glückstrainer-wie man bei sich und anderen die guten gefühle entstehen lässt“ von Ella Kensington
      Das buch bezieht sich inhaltlich auf die glücksforschung..
      Es handelt vom glück und wie man dazu kommt. Es ist zwar wissenschaftlich fundiert jedoch nicht in wissentschaftlicher sprache geschrieben und somit verständlich und einfach nachvollziehbar für jedermann.
      Mir persönlich wurde das buch von einer psychologin emfohlen.
      Die herausforderung an dem buch ist,dass man es nicht nacheinander weg lesen kann denn dann kann man nicht nachvollziehen und vertiefen was darin geschrieben ist. man wird auch selbst aufgefordert nachzudenken und mitzudenken..
      Darin gibt es viele kleine denkanstöße die man manchmal übersieht..

      Inhaltsangabe 1.Teil

      Was braucht man zum glücklichsein?

      Muss man nicht zuerst seine probleme lösen?

      Hin-zu und weg-von

      Der sinn unserer gefühle

      Bewusstsein, unterbewusstsein und instinkte

      Die instinkte und ihre grundmotive (passen, erwünschtsein, schutz, überlebenssicherung, entscheidungsfreiheit, macht, sex)

      Es gibt keine echten probleme!

      Die entscheidung
      ….

      So das war nur die inhaltsangabe des erstens teils des buches..es gibt noch drei weitere teile. Ich habe euch nur mal den ersten aufgeschrieben damit ihr einen kleinen enblick habt.
      Im ersten teil geht es um die grundlagen, in zweiten dann um die glücksberatung, im dritten um die interventionen für fortgeschrittene und im vierten dann um die persönlichkeitsbildung. Ich habs noch nicht komplett durchgelesen eben weil man es nicht einfach so durchlesen kann und sollte und weil mir leider auch die zeit fehlt. Aber es ist interessant und gut lesbar. Ich werde es auf jeden fall durchlesen und zwei freunde von mir wollen das buch dann auch unbdedingt zum lesen von mir ausleihen :o)
      Zudem kenne ich eine frau, (eine gute bekannte von mir) sie ist jetzt mitte dreißig, die dieses buch auch gelesen hat und es hat ihr leben verändert. Das finde ich sehr beeindruckend
      Sie kann nun mit mitmenschen besser umgehen und hat nicht mehr die kontaktängste wie früher. Außerdem hat sie erkannt,dass sie für ihr glück verantwortlich ist und sie möchte jetzt wege gehen um das zu realisieren. (das ist jetzt nicht erfunden)
      Außerdem habe ich schon aus dem ersten kapitel einiges gelernt und es schon im realen leben angewendet…und zwar wie man bei anderen positive gefühle hervorruft und wie man streit in der partnerschaft verhindert indem man einfach seinen horizont erweitert und nicht jede kleinigkeit als fehlende treue interpretiert.
      Naja..genug erzählt. Ich bin gespannt was ich nich so alles daraus lerne denn ich möchte auch endlich zu meinem glück finden und meine leben leben


      ISBN: 978-3905765021
      Verlag: Ella Kensington AG
      Preis: 21,60€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()