wie offen geht ihr damit um?

    ich verstecke meine n_rben seit mehreren monaten nicht mehr. obs schon n jahr is weiss ich nicht... kam mit der zeit. gleichgültigkeit und desinteresse gegenüber den reaktionen haben dabei geholfen. wenn die leute meinen glotzen zu müssen, sollen sie. wenn sie meinen fragen zu müssen, sollen sie. ob ich drauf eingeh is meine sache. joar...
    das wär's im grunde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pharmaecopia“ ()

    kommt darauf an bei wem. bei meinem freund und bei manchen freunden weiß ich dass es ihnen nichts ausmacht es zu sehen,dass sie den hintergrund kennen und mit sowas offen umgehen.
    bei manchen zeig ich nur narben, weil ich ihnen das bild nicht zumuten will. bei meinen eltern zum beispiel verstecke ich alles. es war mal eine zeit anders,da hab ich frische narben nicht versteckt...aber drauf reagiert haben sie nicht, entweder sie gucken mich wirklich nicht an, oder sie tuen so als hätten sie es nicht gesehn
    Offen. Den allermeisten Menschen fallen die N*rb*n anfangs noch nicht einmal auf (hierzu muss ich allerdings sagen, dass die, die man so normalerweise sieht, schon älter sind und neuere nicht unbedingt dort, was bei normaler Kleidung zu sehen ist). Diejenigen, die ich schon länger kenne, wissen entweder sowieso davon oder fragen irgendwann. Wenn nicht, nagut, ich glaube es den Leuten, wenn sie sagen, sie haben es wirklich nicht gesehen. Bisschen wie selektive Wahrnehmung. Ich lasse mich doch nur davon nicht abhalten, kurze Sachen zu tragen, sie sind nun einmal Teil meiner selbst.

    Bei Vorstellungsgesprächen und so allerdings halte ich es so, dass ich doch lieber lange Sachen trage.

    Mich angestarrt hat deswegen auch noch keiner, oder wenn, dann halt nicht so auffällig, dass ich es merke ^^ Ich hatte auch nie böse Reaktionen darauf, nur manchmal beim Training seltsame Blicke.

    Ob es meine Familie weiß, keine Ahnung. Angesprochen wurde ich nie darauf, ich habe es nie thematisiert. Entweder nehmen sie es stillschweigend hin oder sehen es schlicht und einfach wirklich nicht.

    Wenn mich jemand darauf anspricht, kommt es meistens drauf an, in welcher Situation und wer. Habe schon Antworten gegeben von "Ich hab mir wehgetan" bis hin zu "Das waren Außerirdische, die haben da Experimente mit mir gemacht..." ...Hm, sind es Leute, die ich bisschen besser kenne, traue ich ihnen das zu, dass sie auch mit der ersten Antwort umgehen können, allerdings habe ich auch schon einmal das Gegenteil erlebt.

    Und frische Wunden und Narben mag ich niemandem zumuten, da ich weiß, wie ICH reagieren würde, wenn ich das sehe :rolleyes:
    Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
    Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
    [Samsas Traum]
    Original von i_fly
    meistens hab ich langes zeug an.
    bei meinen engeren freunden, die es wissen, hab ich manchmal nur ein shirt an. es ist aber trotzdem nicht angenehm wenn sie meinen arm sehen. dasselbe bei meiner familie, also meine eltern wissen es auch. hab aber wirklich nur dann ein tshirt an, wenn ich es vor hitze nicht mehr aushalte.

    nur bei meinem freund fühl ich mich auch wohl, wenn ich kurzärmliges zeug anhab. er ist der einzige, mit dem ich wirklich darüber rede. bei ihm ist es nicht unangenehm.



    Jau.... bis auf die Tatsache, dass es mir bei meinem Freund auch etwas unangenehm ist (wem geht das nicht so? )

    Aber er versteht es zum Glück.
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

    RE: wie offen geht ihr damit um?

    Tja.. es ist schwer zu sagen.
    ich mach das noch nicht allzulange.erst,seit ein paar wochen...wo die probleme richtig angefangen haben..
    ich trage eigentlich immer lange pullover.mir ist es unangenehm wenn
    es jemand sieht der davon nichts weiß.es haben schon einige gefragt.
    und das mag ich nicht.nur eine freundin von mir weiß wirklich bescheid.
    naja,ansonsten krempel ich meine ärmel auch hoch,weils inna schule au immer so warm is.es schaut doch kaum jemand hin.
    nur im sport ist es mist.grade bei frischen w*nd*n ....
    da kucken bestimmt einige drauf.

    hm, das wars von mir

    Ungewollt :)
    somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!




    die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
    dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.


    ich wünsche euch das auch.
    Bei mir wissens nur drei Freund & bei denen isset mir auch egal

    Aber vor anderen käme ich nie auf die Idee, die zu zeigen... da hab ich viel zu viel Schiss vor den Reaktionen vor allem in der Schule. Denn ich habe mal mit Freundinnen drüber geredet (als ich grade angefangen hab), weil ne damalige Klassenkameradin das gemacht hat. Hab aber so getan als wenn ichs nicht tu & da kamen nur so Sachen wie "Mein Gott wie dumm muss man sein.. das bringt überhaupt nichts, das ist doch krank... mit solchen Leuten will ich nix zu tun habn" :(

    & selbst beim Sport versuche ich, Sweatshirt-Jacken überm T-Shirt zu tragen... wenns nich allzu warm ist.. & ich versuche immer meine Uhr anzubehalten

    Meine Mum hats einmal gesehen aber ich hab sie angelogen..

    Meinen Freunden hab ichs auch auf die Art Ärmel-hochziehen-hinstrecken "Da" gezeigt... aber allen dreien, als ich besoffen war 8| Eigentlich kein guter Zeitpunkt, weil ich dann direkt in Tränen ausgebrochen bin & es eig nicht sagen wollte... aber da man ja bekanntlich immer die Wahrheit sagt, wenn man zu viel getrunken hat.. ^^

    Naja meinen Eltern werde ichs vorraussichtlich noch nich erzählen erst will ich zu ner Beratungsstelle !

    mfG
    also bei mir wissen es... 3 leute!
    ja und andere können meine narben nich sehen,weil die an meinen beinen sind und nicht an den armen.
    wenn ich dann mal was an den armen gehabt hatte und meine eltern es gesehen haben, gab es immer total unangenehme fragen ...
    aber andere leute haben noch nie irgendwas gesehen.. ist auch besser so..

    RE: wie offen geht ihr damit um?

    Meine Eltern bemerken es nichtmal, obwohl sie alle auf den Unterarmen sind. Und meine Klassenkameraden denken es sei eine Katze gewesen als ich ihnen nicht auf die Fragen danach geantwortet hab. Ich dachte immer sowas wär eindeutig, aber es ist es nicht. Nur meine beste Freundin weiß noch Bescheid. Denn meine Eltern denken seid der Thera würde es mir wieder gut gehen, ich sei normal. Normal. Wer will schon normal sein, denken viele. Ich wäre es gern. Einfach so. Wäre bestimmt besser.

    LG
    Ich habe meine alten N*rb*n anfangs versteckt, im Laufe der Zeit jedoch nicht mehr (vorallem weil man sie kaum sieht).
    Meine frischen W*nd*n versuche ich peinlichst zu verbergen. Was sich auf dem Handrücken als schwierig erweist, allerdings kann ich das noch auf nicht entgratete Blechteile schieben :rolleyes:
    Stimmt ja auch zum Teil...

    Offen könnte ich nie damit rumlaufen. Das wäre, als wenn ich nackt über den Marktplatz laufen sollte 8o

    Es weiß auch niemand von der Geschichte...

    PinkePiratin schrieb:

    Nichts sagen funktioniert nicht.
    extrem offen! ich habs zwei jahre versteckt, hab sogar meinen klassenkameraden gesagt, ich hätte die grippe gehabt, als ich letztes jahr für eine woche notfallmässig in einer geschlossenen war... irgendwann wurde es mir zu dumm und ich sagte einfach, was war, wenn jemand gefragt hat... ich hatte einfach so genug, ständig lange sachen zu tragen und so. klar, im ausgang oder so, trag ich auch oft stulpen über den unterarmen, aber sonst ist es mir egal. (ausser bei frischen wunden, da zeig ich gar nichts, da schäm ich mich immer so)
    die reaktionen waren mehrheitlich positiv und inzwischen weiss es die ganze klasse und bekanntenkreis. ich will nicht mehr lügen, wer oder was ich bin...

    lg darja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darja“ ()

    hallo zusammen

    eigentlich bewunder ich leute, die so offen damit umgehn können, egal aus welchen gründen und das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    aber ich hab jetzt schon so oft beiträge gelesen, auch in anderen foren, mit dem ungefähren inhalt "ich v*erl*etz mich selbst und (m)eine freundin / (m)ein freund r*tzt sich jetzt auch". was ich damit sagen will ist, dass es doch oft für andere animierend sein kann, wenn man mit kurzen sachen und so rumläuft, dass sie sozusagen erst dadurch auf die idee kommen.
    natürlich will ich niemandem vorschreiben, dass er sich aus rücksicht einschränken sollte oder dass man das verallgemeinern kann und fühlt euch bitte nicht angegriffen, aber ist halt nur so ein gedanke von mir...

    lg
    kara
    Bei mir isses auch n bisschen so... also, ich probier sie so gut zu verbergen wies eben geht... nich dass ich extra was anderes anzieh damit es auch ja niemand sieht...momentan hab ich zwar frische wunden... da isses nich besonders leicht.. heute hats der vater meines Freundes gesehen! DAS war totale Kacke!!! Ansonsten sag ich auch immer sowas wie "och die sind alt... ich war ja sooooo dumm... jung und dumm... tja..." irgendsowas... die denken dann meistens ich wär jetzt "erwachsen" geworden oder sowas...
    ich war dieses jahr zum ersten mal seit was weiß ich wie lange wieder mal im freibad.... gott war das eine überwindung....
    mitlerweile ist es wieder so, das ich mich traue in t-shirts rumzulaufen.
    aber wenn es um Röcke oder Hosen geht.... traue ich mich nicht....
    But I know I must go on
    Although I hurt I must be strong

    Because inside I know that many feel this way
    ich hab früher immer alles versteckt und total drauf geachtet, dass bloß niemand was mitbekommt. daher wissen z.b. weder meine eltern, noch mein "alter" freundeskreis aus schulzeiten bescheid. neueren freunden und bekannten wollte ich dann nichts mehr vorspielen, weil ich das einfach als sehr belastend empfunden hab. die meisten von denen wissen bescheid (auch ohne dass ich gleich beim zweiten treffen hingerannt bin und meine arme vorgezeigt hab) und das ist für mich eine ziemliche erleichterung. auch wenn ich die eigentlichen w*nden und n*rben eher verstecke. bei komplett aussenstehenden ist mir eigentlich egal, was sie sehen und was sie sich denken. das ist einfach net mein problem...
    leben ist nur ein traum
    schmerz nur eine illusion
    Seit meine Eltern das wissen, hab ich keinen Grund mehr die Narben zu verstecken, also trag ich natürlich auch kruzärmlige SAchen wann ich will...ich hab eigentlich kein Problem damit, wenn jemand die Narben sieht...bei frischen wunden ist das was anderes...die trag ich nur seltener in der Öffentlichkeit spazieren...aber nicht weil ich mich schäme, sondern weil ich selber finde, dass das nicht immer so appetitlich aussieht, aber wenn Kruste drauf ist, lauf ich auch so draußen rum...Was soll ich denn im Sommer bei 30°C+ in einen Pullover rumschwitzen??


    Psychobraut
    ich versuche mein w*nd*n und n*rb*n auch immer so gut es geht zu verstecken besonders vor meiner mutter, da sie es immer noch nicht weiß!
    ich verstecke sie deswegen weil alle immer wissen wollen warum ich das tue und ich kann ihnen halt nciht sagen warum, da ich es selbernicht so genau weiß!!
    ..mh..schwer zu sagen. Spontan hätte ich jetzt geschrieben, klar gehe ich offen damit um, weiß ja eh jeder, warum sollte ich mir da noch die Mühe des Verteckens machen.
    Bei kurzem Nachdenken fällt mir auf, dass ich seit Monaten kein T-Shirt mehr anhatte.
    Ich kann das einfach nicht, jeder sichtbare Fetzen Haut ist zu viel, nicht nur wegen den Narben sondern weil ich meinen Körper einfach so ekllig finde.
    Aber beim Umziehen oder beim Ballett da ist es mir egal. Dass keiner meine Haut schön findet, weiß ich, aber ich sehe meine Narben eigentlich gerne...
    Du bist was du warst und du wirst sein was du tust
    Also ich verstecke meine Narben.

    Im Urlaub oder wenn ich alleine unterwegs bin... in Gegenden, wo mich keiner kennt, da macht es mir nichts aus, kurz zu tragen...

    Aber auf der Arbeit niemals. Dafür ist meine Angst, die Chefin oder Kollegen könnten es sehen und sich sonst was denken, viel zu groß. Naja... und außerdem... möchte ich denen auch keinen Grund geben, mich abstoßend zu finden, oder mir aus dem Weg zu gehen... also lieber verstecken - ist die einfachere Variante - immerhin muss ich noch viele Jahre mit ihnen zusammenarbeiten können...

    Von meinen Freunden wissen es nur ganz wenige und zwei haben die Narben auch mal gesehen, wobei ich diese Erfahrung nicht nochmal machen möchte... Ständig mit besorgten Blicken auf die Arme starren... Ständig das eigene Verhalten erklären zu müssen, was mir oft selber schwer fällt, worüber ich meist selber keine "schlüsseligen" Erklärungen finde...

    Aus meiner Family weiß niemand von meiner Krankheit, von meinen Narben. Meine Mutter... würde wahrscheinlich nichts sagen... aber meine Schwester... Sie ist noch so klein und gerade in einem Alter, wo man sich an andere richtet... wo sie sich Vorbildspersonen sucht...
    Und ich habe viel zu viel Angst, dass sie meine Narben sieht, denkt, ja, wenn es meiner Schwester hilft, wieso sollte ich das nicht auch machen?

    Naja... ich möchte sie eben nicht da hinein ziehen...
    ich zeige meine narben freiwillig niemandem... meinem psychologen hab ich auch noch nichts davon gesagt...konnte irgendwie nich... meine mutter hat leider meine ganzen brandwunden am arm gesehen danach gabs riesen stress und alles... als ein freund von mir sie auch zufällig sah, hat der mir erstmal ne ohrfeige gegeben und mich angeschrien...darauf hab ich einfach keinen bock mehr das das immer so weitergeht... auch viele aus meiner klasse haben meine narben beim umziehen zum sportunterricht gesehen... diese dummen mädchen fanden das dann alle nur wahnsinnig "iiiiiiih" und "bääääh" da wars mir dann aber auch schon egal... die fragen zwar immer aber im grunde haben sie eh keine ahnung und wirklich intressieren tuts sie sicher auch nicht.... der einzige mensch, der von jeder meiner wunden weiß, ist mein bester freund...joa und sonst erzähl ich da irgendwie immer den totalen scheiß... meinem vater zB (meiner eltern sind geschieden, den seh ich eigtl nie) hab ich erzählt (zu meinen brandwunden) ich hätte mich an ner kaffeemaschine verbrannt...hat er geglaubt (der toaaaale schwachsinn!!??!!) ...die wollen eben alle immer nur das gute sehen....
    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~solus*angelus~“ ()