wie offen geht ihr damit um?

    hallo

    ich verstecke meine narben nicht. warum auch? ich kann damit umgehen das mich die leute anguggen. in meiner klasse wissen vier leute bescheid, der rest weiß dasi ch mich geritzt habe, aber den grund, oder näheres wissen sie nicht. sie gehen alle ganz normal damit um und ich finde es total gut von ihnen. bin jetzt seit 2 monaten clean und hoffe das ich es auch bleibe.

    zu meiner klasse kann ich noch eine schöne geschichte erzählen. wir saßen vor unserer schule und haben gequatscht. und da kamen leute von er nachbarschule. so paar totale zicken. und die eine stellt sich so vor mich und macht mich total runter wegen meinen narben auf dem arm. und auf einmal schubst sie ein junge aus meiner klasse, der mir sonst eigendlich nicht so "gut gesinnt" ist, aus dem weg und sagt zu ihr: "ich will mal sehn wie du mit den problemen die sie hat fertig wirst!" da sind diese zicken dann aber schleunigst weg. und ich bin jetzt mit dem jungen sehr gut befreundet.
    is total komisch, aber in meiner klasse stehen sie alle zueinander und helfen sich gegenseitig.

    so....das wars erstmal von ir....
    VLG, Krümel
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    lass uns leben, immer mehr.
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    das Leben ist gar nicht so schwer!


    -Marius Müller-Westernhagen-
    Also bei mir ist es so das ich sie meistens schon verstecke, ich schäm mich irgendwie dafür und will nicht das es jemand sieht, manche freunde wissen bescheid und vor denen versteck ich sie dann meistens auch nicht, aber wenn ich rausgeh - ausgeh oder so dann hab ich immer stulpen an damit die narben niemand sieht .. kA warum aber ich will nicht blöd angequatscht werden und will nicht das die Leute dann denken ich würde nur Aufmerksamkeit gebrauchen oder so .. hm .. ja und vorige Woche war ich auf Urlaub in Lanzarote, da konnte ich sie großteils nicht verstecken aber ich hab mir einfach immer gedacht diese Leute sehe ich bestimmt nie wieder also scheiß drauf was sie denken - das hat unter Tags ganz gut geklappt, nur am Abend hab ich mir wieder meine Stulpen angezogen - warum auch immer ;)

    lg woodel
    bei mir gehört SvV mehr oder weniger zur vergangenheit an, deshalb sieht man nur narben und keine frischen schnitte ...
    in der schule zum beispiel lauf ich immer mit langen ärmeln rum, zumal da ich in ne neue klasse gekommen bin und nicht wusste wie die auf sowas reagieren ... in der alten klasse war es mir relativ egal, da es die meisten wussten und mich auch damit in ruhe gelassen haben.
    aber zuhause trag ich nur pullis wegen meine eltern ... die wissen zwar davon, aber wie die darauf reagiert haben muss ich jetzt nicht ausführlich beschreiben -.-
    aber wenn ich so in der stadt unterwegs bin, oder dort, wo mich eh kein schwein kennt ist es mir egal, ob die leute das bemerken ... ich seh die eh nie wieder.
    allerdings wenn mich jemand drauf anspricht, bin ich auch ehrlich ... sollte ich etwa sagen: ,,das war meine imaginäre katze." ? glaubt mir kein mensch, bei den narben -.- dann bin ich lieber ehrlich
    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkraft.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert,
    ist unüberwindlich.
    (Laotse)
    So offen, wie es in den verschiedenen Situationen angebracht ist.

    Es ist nicht wichtig, dass jeder Narben oder Wunden zu sehen bekommt. Je nach dem ist es sogar eine Zumutung.

    SVV ist ein kleiner Teil von dem, was mich ausmacht. Daher muss ichs weder an die grosse Glocke hängen, noch verzweifelt versuchen alle betroffenen Stellen zu verstecken.
    also w*nden zeige ich nicht.ich kann nicht damit umgehen,wenn die leute mich mit diesem bemitleidenden und zugleich angeekeltem blick ansehen...meine arme sind ja total vern*rbt,aber die n*arben sind schon sehr verblichen.ich trage also im sommer auch kurzärmlige sachen.wenn da eben keinen w*nden sind.meine beine darf niemand sehen,weil ich es selbst nicht sehen will.

    es wissen genau 4 leute wie schlimm das bei mir ist...
    Phantasie ist wichtiger als Zeit

    Albert Einstein
    Also ich muss sagen, dass hier beide Fraktionen (Zeigen - nicht zeigen) vertreten sind... und ich kann beide verstehen.

    Ich selber finde mich jedoch in der "nicht-zeigen-Fraktion" wieder. Es könnte mir egal, ich weiß, ist es mir aber nicht. Da gibt es viele Gründe - nicht zuletzt deswegen, weil ich ein paar lieben Menschen in meinem Leben, diesen Anblick ersparen möchte.

    Wenn diese Menschen nicht in meiner Nähe sind, dann merke ich, dass es mir "egaler" wird. Aber grundsätzlich trage ich immer lange Sachen (meine Arme und Beine kann ich so nicht zeigen - da würde ich gleich eingewiesen werden, von jedem der das sieht - und darauf habe ich gar keine Lust).

    Zudem kann ich es selber nicht sehen... ich spüre es und das reicht, für eine kurze Zeit. Außerdem ritze ich nicht, um nachher anderen meine Narben zeigen zu können oder so... ich will auch kein Mitleid, keine Fragen oder dumme Kommentare (die ich mir schon öfters von Menschen anhören musste, denen ich eigentlich vertraut habe - und wenn ich noch nicht mal Menschen vertrauen kann, die mir nahestehen, wem dann?).

    Vielleicht kann man die "nicht-zeigen-Fraktion" jetzt ein wenig mehr verstehen... im Grunde muss es sowieso jeder selber wissen, aber ich würde Abstand davon halten, darüber zu urteilen, was besser oder schlechter ist - ob es egal ist oder nicht.

    Liebe Grüße
    Mia
    Keine Dienerin der Masse;
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

    ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.
    mir ist es egal ob es wer sieht, ich rede davon, nun kenn ich auch nur wenige "normale" Leute irgendwie hab ich kein bock auf Leute die es eh nicht kapieren wie die Kollegen auf Arbeit. Sie sind geschockt, verwirrt, aber sie meiden mich lieber als es verstehen zu wollen das is mir zu arm. Im Grunde haben fast alle ein Knacks bei uns nur wissen sie s nicht oder geben es nicht zu. Mich kann nix schocken ich kenn Leute die Schneiden, Borderliner sind oder irgendwie damit oder ähnlichem zu tun haben.Selber bin ich vielleicht Bordi war noch bei keinem Psycho aber weil ich angefang hab Dummheiten zu machen hab ich n Termin bei ner Neurologin / Psychlogin mal sehen was passiert... 8) So gesehen trifft es schon auf mich zu hab ja ne menge Bücher und so. Das mit den Dummheiten erschreckt mich ja selber jetzt damit anzufangen. :baby:
    @zerstör mich
    Nur mal so nebenbei - gehört zwar nicht hier her - aber man sollte keine Eigendiagnose stellen. In Büchern steht vieles, im Internet auch... und man "hört" nur das, was man "hören" will. Also auf die Situation bezogen, meine ich damit, dass man sich alles so zurecht legen kann, bis man wirklich dem Bild eines/einer Borderlin Patient/in "entspricht". Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du dir das einredest oder so - aber gehe besser zu einem Arzt, der wirklich feststellen kann, ob du diese Krankheit hast. Damit bist du hier nämlich niemandem wirklich hilfreich, wenn du so darüber redest...

    Liebe Grüße
    Mia
    Keine Dienerin der Masse;
    meine größte Kritikerin;
    kein Püppchen...

    ...stolze Mama von (bald) zwei Töchtern.

    RE: wie offen geht ihr damit um?

    hallo,

    also bei mir gibts Tage, da versteck ich das unter Klamotten und Stulpen, aber es gibt auch Tage, da provozier ich Reaktionen und lasse es mir in einem T-Shirt oder so gut gehen (nur im Sommer ;) logisch!). Klar, dann muss ich auch damit rechnen, dass ich dumme Sprüche kassiere, aber mittlerweile hab ich mir einige blöde Contras zugelegt, die die Leute dann an den Kopf geknallt bekommen. Damit fahr ich ganz gut. Außer ich vergesse meine Schutzkleidung und bin depri, dann passierts natürlich auch, dass mich solche blöden Sprüche runter reißen.

    Also bei mir weiß es meine Familie (aber die interessierts eh nicht die Bohne! :rolleyes: ) und meine beste Freundin, meine 3 besten Freunde und meine Clique. Ein paar aus der Clique haben auch SVV und BLS wie ich, da kann es dann mal vorkommen, dass man sich gegenseitig runterzieht, aber es kommt genauso gut vor, dass man sich gemeinsam hochzieht. Es ist wie ein Glücksspiel! ?( ?( ?(
    Es sind also ungefähr 30 Leute, die wissen, dass ich BLS, SVV und AA habe, aber auch in meinem Dorf die ganzen Leute sehen ja ab und an meine Narben und frischen Wunden. An den guten Tagen interessierts mich nicht, was sie denken, ich wurde zwar schon oft gefragt, was es ist, aber dann kommt es auf meine Laune an, was ich sage.

    Ich hoffe, meine Antworten erfüllen deine Fragen. :] =) Wenn nicht, weiter fragen. :D 8)
    Lass die Flügel nicht hängen, kleiner Engel, sonst verlernst du das Fliegen! :] =)

    Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare. (Christian Morgenstern)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DeadLife“ ()

    Bei mir weiß es nahezu niemand das ich SVV habe. Mein Freund weiß es und meine Adoptivmutter weiß es (eher unfreiwillig) doch sie interessiert es nicht und sie will es auch eigendlich garnicht sehen/wissen oder verstehen oder oder oder. Kurz um sie ignoriert es.
    Wenn ich was frischen habe (kommt zur Zeit himmel sei dank selten vor..seit ein paar Monaten clean...mal wieder) verstecke ich es grundsätzlich.Da zieh ich selbst zum schlafen ein langes Shirt an.
    Binde es auch niemandem auf die Nase oder so. Die N*rben sind bei meiner hellen Haut schlecht sichtbar,so das des auch nicht großartig auffallen tut. Absichtlich verstecken tu ich sie demnach nicht. Laufe auch in kurzen Shirts rum....sobald wieder alles verheilt ist.
    Und falls mich da dann jemand auf die N*rben ansprechen sollte,und ich das Gefühl habe das ich reden kann,dann sag ich´s auch.Was aber eben selten passiert.Denn selten hat jemand den Mut mich offen anzusprechen.
    Ich verstecke meine Narben immer. Meine Eltern haben es deswegen auch 2 1/2 Jahre nicht gemerkt. Trage selbst im Hochsommer Pullis. Beim Sportunterricht in der Schule verstecke ich sie auch immer, indem ich nicht mitmache oder lange Pullis trage. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich meine Arme zeige, die Menschen um mich herum denken, dass ich Aufmerksamkeit haben möchte und ich habe keine Lust auf dumme Sprüche...
    Meine Narben kann ich nur vor meinem Freund zeigen, aber auch nur, weil er selbst viele hat....
    Ich verstecke meine N*rb*n auch unter langen Pullis oder Armstulpen. Die Beine sind eh immer bedeckt.
    Da ich es meinen Eltern schon mal gebeichtet habe und ihnen es jetzt wieder gebeichtet habe,brauche ich bei ihnen nicht mehr meine N*rb*n zu verstecken.
    Sie wollen es auch nicht,sie sagten ich brauche mich dafür nicht schämen,schon gar nicht in der Familie wo man sich liebt!
    Toll oder?? :]

    Aber bei Fremden denke ich halt,die geht es nichts an,wie es in meiner Seele aussieht und die Spiegelt sich ja nun mal auf meiner Hülle.
    Ich verstecke meine Narben und Wunden grundsätzlich. Ich will nicht, dass sie jemand sieht. Ich habe Angst davor, ausgelacht zu werden. Im Sommer trage ich grundsätzlich Stulpen. Im Sport trage ich Stulpen oder langärmelige Shirts. Nur im Schulschwimmen versuch ich immer am Anfang so zu tun, als hätte ich meine Tage, mein Schwimmzeug vergessen usw. Dann versuch ich mir, das "ritzen" zu verkneifen, bis alle Wunden fast ausgeheilt sind...Narben interessieren ja sowieso niemanden. Aber wenn ichs dann doch nicht durchhalte und trotzdem wieder anfange mich zu verletzen, sage ich, dass mich meine katze gekratzt hat. Dann sind sie zufrieden, wenns überhaupt jemanden interessiert... aber ich bin froh, solange mich niemand darauf anspricht.
    Original von Catamenia
    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich meine Arme zeige, die Menschen um mich herum denken, dass ich Aufmerksamkeit haben möchte und ich habe keine Lust auf dumme Sprüche...


    Ich sehe das genauso, ich habe Angst, das wenn ich damit offener umgehe, das ich als jemand abgestempelt werde der nur Aufmerksamkeit haben will, eigendlich paradox für jemanden, der seine Wunden so lange versteckt hat, aber naja, Schüler halt...
    (Bin ja selber eine :D)
    Also früher hab ich alles getan um die N*rb*n zu verstecken-nur langärmlige Shirts getragen bzw.Ausreden gesucht wie:bin gegen ne Wand geschrammt u.s.w.
    Mittlerweile trage ich auch wieder T-Shirts und wenn mich jemand darauf anspricht,sage ich offen,was Sache ist!
    Als ich vor kurzem wieder mit SVV angefangen habe,habe ich es meiner Mutter ziemlich bald erzählt,weil ich einfach nicht wollte,dass sie es durch Zufall erfahren muss und ich hab mir von ihr sogar meine W*nd*n verbinden lassen!Das hätte ich früher niemals getan bzw.tun lassen!

    Gruss Daniela
    Und ich wiederhole mich immer wieder gerne. WO und WIE ihr versteckt, ist schnurzpiepegal, und tut gar nichts zur Sache, es geht einzig und allein ums OB.

    Wär nett, wenn wir wieder auf die Regeln achten würden... danke.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Bei mir wissens alle außer der weiteren Verwandtschaft. Andere Uni laufe ich kurzärmelig rum. Habe mal bei einem Praktikum sehr derbe Reaktionen geerntet, da habe ich zur Entlastung und um mal meine Ruhe zu haben Langarmshirts angezogen.

    Aber in 90% der Fälle: ich verstecke nicht. Kurzärmlig ist angenehm, gerade im Sommer und darauf will ich wegen lädierten Armen nicht verzichten!!
    hm...
    bei mir weis es nur mein freund und ich glaube ein paar meiner freunde können es sich denken.
    aber erzählen möchte ich es ihnen noch nicht. nicht nachdem ich nach vier jahren wieder angefangen habe...

    deswegen verstecke ich meine arme indem ich pullis oder armstulpen oder so trage.

    lg bine


    Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
    Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
    Hey, alles glänzt, so schön neu.
    (Peter Fox - Alles neu)

    Original von PinkePiratin
    Und ich wiederhole mich immer wieder gerne. WO und WIE ihr versteckt, ist schnurzpiepegal, und tut gar nichts zur Sache, es geht einzig und allein ums OB.

    Wär nett, wenn wir wieder auf die Regeln achten würden... danke.


    Wieso muss ich mich nach 3 Beiträgen schon wieder selber zitieren??

    @schrei25w Schon okay :)
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]