Gaarder, Jostein - Sofies Welt

      Gaarder, Jostein - Sofies Welt

      sofies welt - jostein gaarder

      dieses buch ist ein buch der philosophie. es ist recht kompliziert geschrieben und man kann nicht alles auf einmal lesen. es ist gut um nachzudenken.

      das buch handelt von sofie amundsen (15), die eines tages ein geheimnissvolles briefchen im ihrem briefkasten findet, dahinter steckt alberto knox, ein alter philosoph. dieser schreibt sofie dann einen philosophiekurs per briefe und später lernt sofie ihn dann persöhnlich kennen. in der geschichte ist auch noch eine hilde moller knag eingebaut, die am selben tag wie sofie geburtstag hat und hildes vater ist in libanon stationiert, dieser schickt hilde immer wieder postkarten mit glückwünschen. irgendwann treffen dann alle vier zusammen und was dann passiert, dass müsst ihr schon selbst lesen............

      2-moro


      ISBN: 978-3423620000
      Verlag: DTV
      Preis: 9,95€

      [Edit: Informationen hinzugefügt und Titel angepasst / Fylgja]
      »Listening to the song we used to sing,
      in the car, do you remember: butterfly, early summer.
      It's playing on repeat.«
      Secondhand Serenade.

      .. weil ich dich vermisse. </3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Das Buch is wirklich klasse, wobei ich sagen muss, dass mir seine anderen Bücher eigentllich besser gefallen haben. Die einzelnen Philosophen find ich nämlich nich hals so interessant wie die Philosophie eines einzelnen Menschens die in den anderen Büchern widergespiegelt wird
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      mich interessiert philosophie allgemein und darum find ich das buch auch klasse, nicht nur wegen der philosophie des menschen, einfach allgemein. ich find, das buch ist sehr interessant und spannend geschrieben, wenn auch manchmal ein bisschen schwerfällig..
      »Listening to the song we used to sing,
      in the car, do you remember: butterfly, early summer.
      It's playing on repeat.«
      Secondhand Serenade.

      .. weil ich dich vermisse. </3
      Ich fand das Buch persönlich nicht so gut. Ich habe mir von dem Klappentext wirklich viel versprochen, doch als ich dann angefangen hatte zu lesen, musste ich mich wirklich zwingen es fertig zu lesen, weil ich es zwischendurch langweilig und schwierig zu lesen fand. Mich hat die Geschichte der einzelnen Philisophen nicht besonders interessiert. Am Ende nahm das Buch eine unerwartete Wendung, die mir nicht so gut gefallen hat. Ich hatte davor ein anderes Buch von jostein Gaarder gelesen, was ich viel spannender fand und war von Sophies Welt wirklich enttäuscht, zumal es hoch gelobt wurde.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Schönes Buch, allerdings lange her seit ich es gelesen habe. Fand es sehr interessant, weil darin viel erklärt wird (philosphietechnisch). War eben eine Phase in der ich mich viel dafür interessiert habe. Tjaja... .

      Edit: Blöde Flüchtigkeitsfehler^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RnB-Prinzesssin“ ()

      dazu gibt es einen film??
      wusst ich nicht, ist kuhl. muss ich mir mal besorgen :]

      liebe grüsse
      2-moro
      »Listening to the song we used to sing,
      in the car, do you remember: butterfly, early summer.
      It's playing on repeat.«
      Secondhand Serenade.

      .. weil ich dich vermisse. </3
      Ich persönlich fand das Buch ein wenig langwierig und anstrengend an manchen Stellen...manches war wirklich zu lang, und etwas zu wirr,aber ansich sehr gut.
      Der Film war schlichtweg klasse und das Hörbuch erleichtert einiges ;)
      Also wer zu faul ist zum lesen soll sich mal lieber das Hörbuch kaufen.
      Also im großen und ganzen war das Buch gut..nur haben ich lange gebraucht mich da wirklich ernsthaft dran zu setzen und es auch wirklich genau zu lesen....denn mit nur nebenbei lesen ist das nicht getan..dafür finde ich etwas zu "hoch"..aber ich finde das Buch gibt einige Denkanstöße die generell nicht verkehrt sind, mal drüber nachzudenken
      ich hab das buch nicht komplett gelesen....nur immer stückweise für den unterricht bzw haben passagen auch vorgetragen bekommen...ich finde es etwas lasch....und sofies denkweise ist mir manchmal doch irgendwie zu flach...aber zur einführung in die philosophie war es nicht schlecht...naja...
      Oh ja, das Buch war okay. Vermittelt sehr viel Hintergrundwissen über die geschichte der Philosophie (tja Preisfrage: Warum heisst die Hauptfigur Sophie??? :D ) aber es ist schon schwer sich da durchzuarbeiten puh! ich bin ja sonst auch vielleserin aber dieses Buch hat mir zu schaffen gemacht, obwohl´s nicht so dick ist...

      Auf jeden Fall würde ich in diesem Zusammenhang auch (wie Gauloises1985 schon erwähnte)
      "Das Kartengeheimnis" empfehlen, das ist auch von Jostein Gaarder aber eine Klasse leichter zu lesen und auch nicht so lang, ich mag es auch von der Thematik etwas lieber weil es zwar auch um Philosophie geht aber nicht so direkt wie in Sophie sondern etwas mehr auf die geschichte bezogen...
      :O ich mag dieses buch sehr gerne.
      das 1.mal hab ichs mit 11 gelesen, fands da schon toll (abre eher die handlung drumherum, als die briefe). jetzt hab ichs nochmal rausgekramt und es gefällt mir jetzt noch viel mehr (war jetzt auch leichter zu lesen, als vor 5jahren :rolleyes: ).
      mich interessiert philosophie schon lange ^^

      die cinis
      Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
      durch das, was sie denken,
      jeden Tag neu.
      Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
      wohin der Weg dich führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cinis“ ()

      Ich lese das Buch schon seit einer ganzen Weile, allerdings immer nur einige Seiten, bzw. meistens immer ein Kapitel. Dann lege ich es wieder weg und warte darauf, dass ich erneut die Lust verspüre daran weiter zu lesen.

      An manchen Stellen ist es wirklich etwas schwierig, aber ich finde wenn man immer schön mitdenkt geht es einigermaßen. Es hat mir sehr viele Denkanstöße und neue Einsichten vermittelt, und wird es hoffentlich auch in Zukunft weiterhin tun.

      Das Buch auf einmal zu lesen finde ich persönlich so gut wie unmöglich, denn nicht immer habe ich die Konzentration dazu. Bisher kann ich die Geschichten darin aber wirklich nur loben, ist teilweise doch sehr interessant! :D

      Viele liebe Grüße
      crYstal
      hallo

      normalerweise kennt man ja von garder so angenehme,leichte bücher.die eine schwere thematik irgendwie ganz weich rüberbringen.und wenn man nicht nachdenken wollte ,so gab es wenigstens einen plot den man verfolgen konnte.und schön sind die bücher.da kommt die philosophie in der sprache als form der poesie rüber.
      bei diesme buch ist das anders.es ist immer noch schön geschrieben und auch nett gemacht.und eigentlich auch gar nicht so schwer.aber ich glaube das bücher immer zum scheitern verurteilt sind wenn sie das thema die geschte der philosophie haben.es ist einfach zuviel,zu langwierig ect.selbst jostein konnte daraus nicht das super buch machen,das buch das soviele versuchen zu schreiben.
      wenn man einen grundwissenschatz auf "leichte" weise haben möchte,ist hier gut dabei.denn garder nimmt einen natürlich viel arbeit ab.

      bye
      Ich mochte das Buch nicht besonders. In manchen Erläuterungen zu den einzelnen Philosophen fand ich es allgemein zu knapp und auch etwas kompliziert geschrieben, vieles hätte man besser auf den Punkt bringen können. Lieber die jeweiligen Philosophen lesen, das ist meist interessanter, wenn man sich in der Hinsicht weiterbilden möchte.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skinnylegs“ ()

      Jostein Gaarder hat eine eigene Art zu schreiben.
      Ich habe Sofie's Welt und Maya-oder das Wunder des Lebens...habe beide nicht fertig gelesen. Bei Sofie's Welt war ich wahrscheinlich noch zu jung,etwa 12 oder 13...wurde mir mit der Zeit zu langweilig,naja und Maya habe ich angefangen(war ungefähr 15) aber ebenfalls nicht fertig gebracht,weil es einfach zu langatmig war. Ich lese wirklich sehr sehr viel,aber mit JOstein Gaarder's Stil konnte ich mich definitiv nicht anfreunden!
      Also Jostein Garder find ich auch wirklich gut und bei Sophies Welt, ja das Buch ist langwierig und schwierig, aber das Hörspiel ist super , ich würde fast jeden zuerst das Hörspiel empfeheln.
      Den Film fand ich gar nicht gut, zumindest wenn man das Buch vorher gelesen hat.

      Sehr zu empfehlen von Joostein garder ist auch, "Durch einen Spirgel, in einem Dunklem Wort", oder so .

      Mein absolutes Liebliengsbuch!


      LG Feli
      Ich finde das Hörspiel auch total genial von Sophies Welt, aber konnte das Buch habe ich nie fertig gelesen...
      Ich habe es als ich 11 oder 12 wahr angefangen...
      Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort ist von Jostein Garder? Das hatte ich ganz vergessen! Das wahr einige Jahre lang mein absolutes Lieblingsbuch *inerinnerungschwelg*