warum tipps geben verboten??

      warum tipps geben verboten??

      hallo

      in irgendeinem thread habe ich gelesen, dass es verboten ist anderen mitgliedern tipps zum verstecken von narben oder wunden zu geben.
      stimmt das?wenn ja,wieso?wo liegt der sinn?

      Ich dachte der sinn dieses forums ist es dass man sich gerade auch bei solchen dingen gegenseitig hilft,also was soll das dann?

      liebe grüße
      Hey,
      Es geht hier ja nicht darum, wie man Svv am besten verstecken kann, sondern wie man es verhindern kann.... UNd wenn man weiß "aha, so und so kann ich es perfekt verstecken, so fällt es keinem auf" warum dann aufhören.... (also, so denke ich nicht, aber ich glaube es gibt einige die so denken... nich böse gemeint)

      lG
      hated
      Deine Trauer wird vorbei gehen
      das weiß ich, das kann ich dir ansehen.
      Bald wirst du wieder stolz und glücklich sein,
      denn du bist schön, sogar schön,
      auch wenn du weinst!
      Richtig , das hier ist eine Selbsthilfeforum...dazu gehört auch zu lernen und zu versuchen dazu zu stehen...daher sind Tipps zum verstecken unangebracht.

      Man sollte lieber ipps geben wie man es schafft sich nicht zu verletzen , wie man andere wege findet ohne das SVV auszukommen.

      Ich hoffe das reicht als begründung ?(

      Liebe grüße dir Nalia
      Ist es denn Absicht eines Selbsthilfeforums, SVV zu unterstützen? Nein, ist es nicht.

      Stellen wir uns mal vor, es wäre erlaubt, Betroffenen Tipps dazu zu geben, wie sie es verstecken können, des weiteren noch, was für Ausreden sie auftischen können.

      Beispielsituation: Ein/e Betroffene/r hat enormen Druck, sieht aber am nächsten Tag eine/n guten Freund/in, den/die es verständlicherweise verletzen würde, sowas zu sehen.

      Lösung mit Tipps: Da man ja nicht über die Konsequenzen nachdenken muss, da man ja eine große Auswahl von Möglichkeiten hat, es zu verstecken oder sich rauszureden, macht man sich kaum die Mühe, Skills zu benutzen, um sich davon abzuhalten.

      Lösung ohne Tipps: Man denkt darüber nach, ob es so klug ist die Skills zu ignorieren und kommt vielleicht zum Schluss, dass man lieber versuchen sollte zu verhindern, dass es so weit kommt.

      Dieses Forum gibt genug Tipps, was man tun kann, wenn man Druck verspürt und wie man Probleme aus dem Weg räumen kann, die diesen Druck entstehen lassen. Wozu ist es dann nötig, sich zu erklären, wie man es am besten kaschiert.

      Mir ist vollkommen klar, dass es schwer ist, dazu zu stehen, aber ich denke, der eigene Ideenreichtum bringt einen selbst schon genug dazu, sich lieber Storys auszudenken als Skills zu verwenden, da muss dieses Forum nicht auch noch Unterstützung in dem Punkt leisten.

      Des weiteren steht dieser Punkt in den Regeln, und ich würde dir vorschlagen, dass du dir diese einmal durchliest....
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Original von PinkePiratin
      Stellen wir uns mal vor, es wäre erlaubt, Betroffenen Tipps dazu zu geben, wie sie es verstecken können, des weiteren noch, was für Ausreden sie auftischen können.


      Bei dem Satz kam mir eben etwas in den Sinn, ein Vergleichsbeispiel, das ziemlcih gut passt, denke ich.

      Wenn jemand in ein Magersuchtsforum kommt, wird er dort auch erleben, dass Tipps zum verstecken der MS nicht erlaubt sind, da man ja schließlich damit aufhören und sich nicht gegenseitig dabei unterstützen soll, wie man am besten weitermachen kann ohne dass es jemand merkt. Ähnlich ist es eben hier. PinkePiratin hat es an dem Beispiel treffend erklärt.
      Nja, n weng überflüssig, aber ich konnte mein Mäulchen nicht halten ;)
      Liebe Grüße

      CoÐ
      wenn es gerade so einen thread gibt muss ich auch kurz eine frage stellen..

      gibt es einen speziellen grund weshalb man nicht fragen darf warum "dieses und jenes SVV" ist??
      ...und wenn Dein Mund ein neues Lied beginnt,
      dann will ich Meer und Wind und Sonne danken,
      weil Deine Augen so voll Trauer sind
      und Deine Stirn so schwer ist von
      Gedanken ...

      (pw: ennos)
      Ich denke weil SVV breit gefächert ist. Nicht nur Sachen wie r*tzten oder verbr*nnen, sondern barfuß durch Schnee laufen oder sowas. (Ich hoffe ich bringe dadurch nicht Leute auf dumme Ideen) Und weil hier eben keine Ärzte sind, kann man nicht sagen "Du hat gar kein SVV." Oder sowas.
      I feel the coldness in my heart
      I wish that you could be with me
      I wish you could heal my endless pain
      and take me away from all my fears
      Was ich dabei auch wichtig finde...und weshalb ich es gut finde das diese fragen ausbleiben ist...das manche so noch auf andere ideen kommen.
      Vorallem gehen dann endlose diskusionen los ob das nun svv ist oder nicht.

      Zudem denke ich ist das sache die ein fachmann klären sollte...dafrü ist das Forum nicht da.

      Lg Nalia
      irgendwas versteh ich hier nich....

      1. dies ist ein forum von nich geringer größe.
      2. in jedem forum gibt es regeln denen jeder benutzer nachzukommen hat.
      3. das man "anderen nich sagen soll (darf) wie man wunden etc. verstecken kann" gehört zu diesen regeln
      4. jeder threat der hier , soweit ich mich erinnern kann, geöffnet wurde um regeln aus diesem forum zu diskutieren wurde gelöscht.
      5. wer die reglen nich versteht möge drüber nachdenken, wenn er dies tat und sie nich versteht kann es nicht sein das irgendjemand dazu da ist die reglen zu erklären - akzeptieren oder gehen heißt das dann.

      und nun mal zu diesem ...wo is der sinn....

      gegenfrage, wo is der sinn wunden oder narben zu verstecken?

      ich bin der meinung, das leute meinen ihr svv geheimhalten zu wollen! sind hier falsch nich nur weil es dem sinn dieses forums nicht entspricht sondern auch weil man, wie jeder weiß, um eine genaue antwort zu erhalten auch eine genaue beschreibung geben müsste und mal ehrlich,...(sorry den ausdruck) es interessiert hier "keine sau" wer wo wie welche wunden hat, zumal wo willst du posten - im trigger? keiner der da reinguckt wird dir ne antwort geben weil es ja leute geben soll die was gegen ihre krankheit tun.

      mal ganz abgesehen davon....wenn man svv nicht verstekcne kann, kommt man vllt irgendwann an den punkt an dem man verzweifelt ist, nicht weil es andere sehen sondern weil du dich selber nicht belügen kannst, dies führt den/diejenige dann vllt dazu zu erkennen ich muß was ändern.
      eine vielzahl von leuten , hier vllt nur ne handvoll, investieren mehr zeit sich selber zu belügen,...mach brauche keine therapie, keine hifle, man schafft es alleine und und und...als sich wirklich mal zu entscheiden was zu ändern...

      sofar

      nich böse sein, ich will keinem was einfach mal drüber nachdenken ;)

      mfg

      €: nunja löschkriterien verstehe ich auch als regeln, auch wenn sie nich direkt als reglen ausgeschrieben sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d.c“ ()

      Original von d.c
      5. wer die reglen nich versteht möge drüber nachdenken, wenn er dies tat und sie nich versteht kann es nicht sein das irgendjemand dazu da ist die reglen zu erklären - akzeptieren oder gehen heißt das dann.


      Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nachfragt - das ist ja ein Zeichen dafür, dass sich jemand Gedanken macht. Und wenn derjenige nicht alleine weiter kommt, helf ich da gerne weiter, sofern ich das kann (wobei es meist wahrscheinlich genügt, in diesen Thread zu schauen, den JesseBlue vor längerer Zeit mal erstellt hat).
      Ich muss hierbei an meinen vorletzten Mathelehrer denken... Der warf uns die Formel hin und sagte "auswendig lernen und benutzen können". Super, konnte ich, ihc bin trotzdem in Mathe 2 Noten runtergerutscht. Bei dem Lehrer jetzt, der erklärt, warum die Formel so ist und wie sie funktioniert und warum sie hier und da angewendet wird, bin ich prompt wieder aufgestiegen. Ähnlich finde ich es hier. Wenn ich den Sinn kenne und verstehe hab ich mehr davon, als es einfach auswendig zu lernen.
      Liebe Grüße

      CoÐ
      Wow, diese Ausführliche erklärung von Jesse Blue hab ich ja noch garnicht gesehen...die ist ja super*dickes lob*

      kann man die nicht irgendwie deutlicher machen??So das jeder drüber stolpern muß??Denn ich finde das erklärt einiges sehr gut und gibt eiunem hier und da auch echt zu denken.
      Original von PinkePiratin
      Ist es denn Absicht eines Selbsthilfeforums, SVV zu unterstützen?


      Nur weil man anderen usern tipps zu verstekcen von wunden gibt, heißt das noch lange nicht,dass man deren svv untserstützt oder gar fördert. Man versucht lediglich sie davor zu bewahren, vor mitschülern,freunden,lehrern,eltern etc aufzufliegen, sich lächerlich zu machen und am ende noch größeres leid herauf zu beschwören, was wiederum im im svv enden wird. wobei mir scheint genau dass ist es was ihr damit bezweckt.
      ich denke man sollte den leuten hier nicht den mund verbieten, letztendlich ist es ihre sache, ob sie ihre wunden zeigen wollen oder nicht.

      Und ich denke die leute die sich tipps hlen wie sie ihre wunden verstecken können, vllt auch um so nicht das svv reduzieren zu müssen, scheinen nicht damit aufhören zu wollen, also sollte man sie auch nicht dazu zwingen, indem man solche dinge untersagt.
      die user sind wohl alt genug um selbst entscheiden zu können, wann sie ihre wunden zeigen wollen und wann nocht,wann sie aufhören wollen mit dem svv und wann sie es eben gerade brauchen.
      Diese entscheidungen sollten nicht von vornerein für sie getroffen werden.
      Neeeeeeeeeein, das ist hier kein Selbsthilfeforum, nein.. Und die Regeln wurden zum Spaß und nicht aus jahrelanger Erfahrung so gesetzt :rolleyes:


      Letzten Endes bleibt es jedem User selbst überlassen, aber das hier ist ein Selbsthilfeforum, ergo: man findet hier einen Raum, in dem man sich gegenseitig helfen kann und da wäre es doch ein Widerspruch in sich, wenn man sich gegenseitig helfen würde, für die Krankheit zu arbeiten... Oder!?
      -.-

      Sry, aber die Admins haben verdammt viel Erfahrung in diesem Forum gesammelt und die Regel kam nicht aus Lust und Laune. Ziel des Forums ist, das Aufhören des SVV zu unterstützen. Und Tipps zum Verstecken haben eher das Ergebnis, dass jemand die Sicherheit hat, er kann es verstecken und macht weiter. Wenn er die Scheiße baut, soll er dazu stehen und die Verantwortung dafür tragen. Jeder ist sich über die Konsequenzen bewusst.
      Meine 2CoÐ Cent
      Wenn er die Scheiße baut, soll er dazu stehen und die Verantwortung dafür tragen. Jeder ist sich über die Konsequenzen bewusst.
      Meine 2CoÐ Cent[/quote]

      eben und das ist es : ihr legt es fest,ihr sagt die user die schon gecuttet haben SOLLEN dazu stehen und SOLLEN die verantwortung dafür targen. das liegt aber immernoch in der hand desjenigen,der es getan hat,der allein und NICHT IHR darf adrüber entscheiden ob er dazu stehen möchte oder nicht.
      Original von last_resort89
      liegt aber immernoch in der hand desjenigen,der es getan hat,der allein und NICHT IHR darf adrüber entscheiden ob er dazu stehen möchte oder nicht.



      Natürlich bleibt es jedem selber überlassen. Aber es gibt dieses Regelwerk nicht umsonst. Die Regel existiert und deshalb wird es auch in Zukunft keine Tipps geben.

      Kann daher nur anregen betroffene Threads und Postings zu melden.
      Original von last_resort89
      eben und das ist es : ihr legt es fest,ihr sagt die user die schon gecuttet haben SOLLEN dazu stehen und SOLLEN die verantwortung dafür targen. das liegt aber immernoch in der hand desjenigen,der es getan hat,der allein und NICHT IHR darf adrüber entscheiden ob er dazu stehen möchte oder nicht.


      -.-
      Liebes, das waren meine 2 Cents, meine Meinung, denn dieses Verhalten, das ich beschrieb, würde ich als produktiv empfinden. Ein Schritt in Richtung Selbsthilfe Hier geht um Selbsthilfe. Mh? Groschen gefallen?
      Alles andere wäre eher kontraproduktiv, ergo: nicht gut für Selbsthilfe. Das hier aber ein Forum FÜR Selbsthilfe. mh?
      Regeln sind Regeln. Du kannst immer wieder gleich argumentieren, ich werd immer gleich zurückargumentieren. Sinnlos, nutzlos! Regeln sind Regeln und die sind aus Erfahrung entstanden. Nicht aus Spaß an der Freude. Und Regeln werden generell gut durchdacht...

      Das ist ein Selbsthilfeforum! Es geht um Selbsthilfe.

      CoÐ
      meinst du sie wird denn sinn jemals verstehen?

      also ich dachte mir schon das es bei pkt 5. unstimmigkeiten geben wird, allerdings sehe ich anahnd der bezugnahme von l.r. auf mein post... er wurde scheinbar garnicht gelesen was mich weiter in meiner meinung bestärkt sie möge doch ruhe geben und die regeln akzeptieren.

      scheinbar kann sie nicht nachvollziehen das die leute die nich dazu stehen wollen hier irgendwie fehl am platz sind.

      udn sie versteht es auch nicht, das eben nicht der jenige der es tut hier entscheidungsfreiheit hat sondern die admins bzw, die BÖSEN BÖSEN regelausdenker die uns hier mit ihren regeln nur ärgern WOLLEN. :rolleyes:

      btw:

      ich finde die sichtweise dieses user ziehmlich, naja,...sagen wir ...unangebracht.
      ja,ja, jeder hat seine meinung,ich weiß :] und meine meinung is es das leute die meinen ....

      "Und ich denke die leute die sich tipps holen wie sie ihre W*nd*n verstecken können, [...],wann sie aufhören wollen mit dem svv und wann sie es eben gerade brauchen." ...

      hier fehl am platz sind.

      sofar

      mfg
      Original von last_resort89

      ich denke man sollte den leuten hier nicht den mund verbieten, letztendlich ist es ihre sache, ob sie ihre W*nd*n zeigen wollen oder nicht.


      Oh, ooooh, ganz böse Fehlinterpretation der Regeln. Nochmal:

      Es ist verständlich, dass man Angst hat, seine Wunden [ was ich auch nicht wirklich unterstütze, vor allem Freunden seine neuen Wunden unter die Nase zu halten...] bzw Narben zu zeigen. Und es wird hier NICHT verboten, das zu tun und auch nicht vorgeschrieben, dass sie dazu stehen sollen.

      Hier wird dazu ermutigt, dazu zu stehen, um ein normales Leben führen zu könenn wie jeder andere Mensch auch, denn seine Narben hat man sein Leben lang, und sein Leben lang - seien wir ehrlich- nie schwimmen zu gehen, im Sommer nie T Shirts zu tagen, immer ein Geheimnis mit sich rumzuschleppen, ist doch wirklich absolut zum kotzen. Sind wir nicht darum bemüht, wieder glücklich zu werden, ohne SVV? Wollen wir nicht wieder unbeschwert leben? Eben.

      Aber: Sind die Erklärungen, die man dir gab, nicht auch einleuchtend? Ist denn deine Fantasie nicht Herr genug, sich genug Ausreden auszudenken, für dich allein, ohne dass du User mit reinziehst und ihnen eine Verlockung vor die Nase setzt in eh schon brenzligen Situationen, die vor ihren Nasen baumelt wie die Bockwurst vorm Dackel?

      Wir helfen hier. Dieses Forum hat nicht umsonst eine so große Anzahl von Usern und auch eine so große Anzahl von cleanen Usern mit seiner Hilfe [ unter anderem ich ]. Hier gibt es keine Vorschriften, wann man aufzuhören hat, sich selbst zu verletzen. Aber es gibt diese User, die einem ins Gewissen reden, und die schlechten Seiten des SVVs aufzeigen, die offensichtlich nicht harmlos sind und schon gar nicht zu ignorieren.

      Wir sind ein Selbsthilfeforum. Man kann sich hier gerne austauschen, von seinen Problemen erzählen, Tipps, Trost oder Popotritte sammeln, je nachdem wie man es wünscht und was einem hilft. Aber dies ist und wird nie ein Forum sein, indem über Narbenverstecken, Ausreden und womöglich noch Wundengröße und - länge diskutiert wird. Denn wir sind hier um gegen SVV zu kämpfen, gegen eine Sucht, und eine Sucht ist nie gut. Wir sind hier, um Menschen virtuell den Rücken zu stärken, ihnen aus ausweglosen Situationen mit Ratschlägen zu helfen, um ihnen aufzuzeigen, dass ein Leben ohne SVV ein viel schöneres und unbeschwerteres ist. Sie zu ermutigen, zu kämpfen, und ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir kämpfen gemeinsam gegen SVV. GEGEN SVV, genau.

      Die Regeln sind nicht ohne Grund und ohne Nachdenken entstanden, dise Regeln machen das RT Forum zu dem was es ist und ahben sich über lange zeit, bzw über Jahre bewährt. Ein sicheres Netz aus Regeln, das Trigger verhindert, so gut es geht, das hilft und gleichzeitig keine Schlupflücken für Leute bietet, die ihr SVV fördern wollen.

      Dazu stehen. Ja, irgendwann muss mal wohl dazu stehen. Was wohl aber mehr in den Punkten gilt: Wie nutze ich mein SVV am besten, um bösen Dingen zu entgehen, wie dem Sportunterricht.

      Und jetzt ganz böse, aber: Willst du ein Forum, in dem du Tipps kriegst? Okay, gerne, tu was du willst, es ist dein Leben, dein SVV. Aber die wirst du in diesem Forum nicht finden und bist in dem Punkt eindeutig falsch hier.

      Und ganz ehrlich: Wer unsere Tipps nicht annehmen will, der wird das nicht, und wir haben keine computegesteuerte Fernwürghand, die Leute dazu zwingen kann, aufzuhören oder zu etwas zu stehen. Übertreibungen bringen in Diskussionen [ wenn das hier überhaupt eine ist.. ] nicht weiter... Wir sind NICHT in der Lage, Leute zu zwingen und haben dies auch nicht vor.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

      vielen dank nochmal fürs antworten,

      ich bin durchaus eurer meinung und hab auch verstanden, dass ihr im grunde den usern nur helfen wollt,soweit ist mir das schon klar aber dinge wie :



      Original von d.c
      ... nicht nachvollziehen das die leute die nich dazu stehen wollen hier irgendwie fehl am platz sind.


      - finde ich doch schon etwas arg
      im grunde heißt das das alle user die ihr svv lieber geheim halten (nicht für immer - sondern lediglich in der nächsten zeit, was ja wohl SEHR viele user hier betrifft) in diesem forum nicht willkommen sind? @d.c.
      hm.... passt huer grad wohl irgendwie rein...
      Zum einen, "Tipps" geben oder nicht geben, die meisten sidn logischm, also kann man selber drauf kommen...
      Die meisten sidn ja hier nicht grad auf den Kopf gefallen, oder?
      Demnach find ic diese regel weder gut noch schlecht, sondern relativ sinnlos...
      na udn dann... es gibt irgendwie so verdammt viele Regeln, diese ganzen *... Lesen kann man das ja gut aber beim Tippen ist das nicht so apßig...
      Udn ich frag mich, ob das wirklich notwendig ist.
      Ich eknn ein Forum, wo ess Regeln wir guteS Benehmen udn so gibt, aber sonst... keiner *, Zahlen dürfen genannt werden, jeder sagt geradheraus, was er denkt.
      Udn irgendwie funktioniert das gut.
      Sidn so scharfe Regeln wirklich so wichtig?
      ...

      Das ist jetzt keine Kritik, ich mag dieses Forum (bin ja jetzt auch endlich mal registreiert...), sind nur so Gedanken die mir grade kamen.

      Lg