Was noch tun?

      Was noch tun?

      Hi erst mal

      ich weiß in moment einfach in weiter deswegen schreib ich einfach mal alles auf und vielleicht finde ich hier ein paar fragen auf meine antworten.

      Also ich habe 2 gute freundin in in moment ich kenne beide erst seit 1 jahr aber dennoch kenne ich bei sehr gut denn sie kommen oft zu mir und vertrauen mir alles an.

      nun ja vor ca 1 halben jahr hat eine der beiden angefangen zu ritzen und das ziemlich schlimm monat für monat würde es schlimmer und tiefer. ihre arme sind übereht mit narben naja sie ist auch in therapie gewessen hat aber nicht wirklich geholfen. ich hab ihr damals versucht viel zu helfen doch ehrlich gesagt *nennt mich ein arsch ruhig* ich kann es nicht mehr ich weiß nicht mehr wie ich habe alles versuch aber sie hört mir nicht wirklich zu hab ich das gefühl. seit monaten ist es so das ich vor ihr so tue als ob mich das alles total kalt läst obwohl ich weis das es nicht ganz geht.
      Ich weiß in mom nicht wie ich mit ihr um gehen soll?
      sie hat vor einigen wochen gesagt sie will in ne klinik udn weis das sie aufhören muss aber auf der ander seite ritz sie sich jeden tag und das ohne grund mitlerweile.
      aber ich kann es ihr ehrlich gesagt nicht glauben das sie auf hören will....

      naja meine 2 freundin rubbelt sich mit ein cent stück die arme auf. wenn sie traurig oder wüten ist. sie hat das damals mal schlimmer gemacht jetzt nur noch selten dennoch ist es auch nicht so schön ihre arme so zu sehen. ich hab schon oft versucht mit ihr darüber zu reden aber sie konnte mir nie ein wirklich grund nenne oder wollte es nicht.Ich will ihr aber gerne helfen da ich sie verdammt lieb hab nur weiß ich nicht wie?

      Ich denke ich habe genung geschrieben vielleicht bekomme ich ein paar antworten solangsam weiß ich nämlich nicht mehr was ich mit den beiden noch machen soll....?????
      Schwierige Situation...
      Eigentlich gibt es nicht wirklich sehr viel, was du scheinbar tun kannst.
      Ist dir der Grund bekannt, weshalb sie mit svv angefangen haben? Ohne Grund r*tzt sich niemand. Wahrscheinlich liegt der Grund im Unterbewusstsein und ist nicht leicht herausholbar, bzw. nicht so leicht zu erklären.

      Hattest du mit den beiden schon mal ein ernstes Gespräch? Du schreibst, dass sie svv haben...weißt du denn, wieso?

      Ansonsten: Wenn sie reden möchten, dann rede mit ihnen. Zwinge sie aber nicht dazu, denn sonst könnten sie sich unter Druck fühlen. Sei für sie da, nimm dir Zeit für sie und versuche sie mit Positivem aufzumuntern - wie zB ein Gang in die Eisdiele, einem Spaziergang, Picknick...
      Wichtig ist auch, dass du selbst zuversichtlich bleibst. Zeige nicht, dass du enttäuscht bist, wenn sie einen Rückfall hatten. Das könnte sie ebenfalls unter Druck setzen.
      Versuch für die beiden die "positive" Quelle zu sein - mit zuversichtlichen Gesprächen und Aufmunterung.
      Damit allein könntest du ihnen wirklich helfen.
      Hallo,

      ich muss ehrlich sagen, ich kann heide nicht ganz zustimmen.

      Ich finde es bewundernswert, dass Du ihnen helfen willst, blutengel2, aber am Ende bist Du doch hilflos, weil nur sie etwas ändern können und wenn sie nicht wollen, kann nichtmal der beste Therapeut der Welt etwas rütteln. Du kannst ihnen natürlich beistehen und für sie als gute Freundin da sein, wobei man sich so schnell übernimmt, wenn man immer für jemanden da ist. Darum achte auf Dich! Ich hab die Sorge, dass Du Dich übernimmst. Gönn dir auch mal eine Pause, z.B . ein WE wo Du mal Dir was Gutes tust und sag es ihnen dann, damit sie bescheid wissen. Denn unendlich Kraft besitzt Du auch nicht, darum achte auf Dich!
      Es hört sich ja wirklich so an, dass sie keine wirkliche Hilfe wollen bzw. noch nicht aufhören wollen. Ich an Deiner Stelle würde ihnen dann folgendes sagen: "Ich respektiere eure Entscheidung, auch wenn ich nicht gerade glücklich darüber bin. Ich würde euch gerne helfen, aber wenn ihr euch für die Selbstverletzung entscheidet, kann ich nichts machen und das macht mich traurig und hilflos. Wenn ihr Hilfe braucht, bin ich immer für euch da, ihr könnt immer zu mir kommen, aber ihr müsst von euch aus kommen, ihc kann euch nicht immer hinterher rennen. Ihr müsst für euch sorgen und wenn ihr spürt, dass ihr mich braucht, dann bin ich immer da, aber das müsst ihr entscheiden."
      Sowas in der Art. Warum? Ganz einfach. Wenn jemand hinfällt und wird von jemandem aufgefangen und hochgezogen, warum sollte er dann seine eigenen Beine und seine eigene Kraft benutzen? Er lässt sich hängen und lässt sich hochziehen weil es bequem und einfach ist. Lässt die Hand aber los und sagt "ich stütze Dich nur, Deine Beine musst Du aber schon alleine benutzen", muss die Person von alleine etwas machen oder liegen bleiben. Ist es verständlich, was ich meine...? Finde gerade nicht so die Worte... Mh, egal..
      Achte auf Dich, blutengel und fang sie nicht immer auf. Vielleicht müssen sie erstmal auf den Popo fallen und begreifen, dass SIE aufstehen müssen und nicht ständig aufgefangen werden können. Sei für sie da, aber sie müssen lernen von sich aus um Deine Hilfe zu bitten - das würde dann viel mehr bringen, weil sie dann die Hilfe auch wirklich wollen :).
      Liebe Grüße & alles Gute!

      CoÐ
      erst mal danke für die beiden antworten.

      an heide. ja ich hatte mit beiden schon mal ein ernstes gespräch mit beiden und ich sage ihn jetzt immer noch die wahrheit wie ich das sehe und das ich das nicht gut finde.

      ich habe mich dewegen schon einmal kaputt gemacht ich lag krank im bett 2 wochen weil ich mit mein nerven völlig fertig war ne zeit lang war ich sogar nah dran es selber auch wider zu tun (bin seit ca 3 jahre clean und habe auch nicht vor weiter zu machen oder es wider anzufangen)
      ich habe zum glück mein freund der mich ablängt und mich etwas aus der sache raus zieht.

      e sist natürlich eine scheiß sitation immer wenn wir 3 (mein beiden freundin und ich was zusamen machen) weil oft komm wir immer wider auf das thema.

      ich weis das die eine es macht weil sie sich oft alleine fühlt und sie klammert oft zu sehr an ihren festen freunden. es kommt vielleicht auch davon das ihre stief vater vor 2 jahren bei ein auto umfall ums leben gekomemn ist bei der ander weis ich es leider nicht ich weis das sie oft stess zu hause hat aber ob das der grund ich? ?(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher