Stimmen in mir

      Stimmen in mir

      Hallo.
      Ich bin erst neu hier und hoffe das es hier das richtige Forum ist.
      Bei der Suchanfrage habe ich irgendwie nichts gefunden, falls das Thema aber doch schon mal aufgetaucht sein sollte, dann wäre ich zu einem Link zu diesem Thema sehr dankbar.

      Es geht um folgendes und zwar um Stimmen, die man in sich hat.
      Öfters ist es bei mir so, wenn ich mit jemandem schreibe, wir uns streiten oder Probleme bereden über die ich aber nicht reden will, dann passiert es mir öfters mal, das ich so schreibe als würde es jemand anderes tun. Ich fühle mich dann auch so, dass mein richtiges ICH die nicht über das Problem reden will, einfach in den Hintergrund gerückt ist und ihre Ruhe haben will.

      Das zweite ist, das ich manchmal im Unterricht sitze und mir Gedanken mache, dass ich praktisch in Gedanken selber mit mir rede. Das ist imemr jemand der alles schlecht macht, aber auf so eine Art das ich ihm zustimme mich nicht dagegen wären kann. Das passiert mir halt generell wen ich nachdenke. Allerdings weiß ich nur von der Stimme, dass sie männlich ist, aber wie er aussieht weiß ich nicht...

      Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr das kennt bzw. was ihr darüber denkt. Und ob es vielleicht auch eine Krankheit ist oder einfach nur das "gewissen" das sich da meldet.

      Lieben Dank.
      Bi-ba
      Hey :)

      Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit, aber ich habe schon viel darüber gelesen. Es scheint mir so, als ob du zwei verschiedene Persönlichkeiten in dir hättest. Deine andere Persönlichkeit -dieser Mann, wie du sagtest- scheint immer in Situationen aufzutreten, in denen du dir unsicher vorkommst, oder du Angst hast, oder du dich in deine eigene Welt versteckst, oder nachdenkst. Dann springt diese zweite Persönlichkeit für dich ein.

      Diese Krankheit nennt man Schizophrenie. Man kann sie -glaube ich- ziemlich gut heilen, aber es ist langwierig.
      Obwohl ich ja Laie auf diesem Gebiet bin und mich hier natürlich jeder sofort korrigieren kann, glaube ich nicht, dass es nur dein Gewissen ist, das sich da ab und zu meldet. Ich würde schnell was unternehmen und einen Therapheuten oder Psychologen ansteuern. Bist du in Therapie? Spricht doch einmal deinen Therapeuten darauf an. Oder wie Lusifeh schon sagte: Rede mit deinen Eltern drüber... Es kann dir sicher jemand helfen. :)

      Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

      Liebe Grüße,
      Fanny
      hi, des nenn man glaub auch gespaltene- bzw. multiple persönlichkeit.
      und wenns des is würde ich mir auch ganz schnell hilfe holen. weiß net, ob,oder wie gefährlich es ist.
      @fanny: aber bei schizophrenie ist es doch eigentlich so, dass sich die eingentliche person ausschaltet und die andere komplett übernimmt und die erstere danach garnix mehr weiß?! sag mir, wenn ich mich irre.

      naja, aber ich glaube wir sind schon beide der meinung, dass du zumindest mal drüber reden solltest...
      lg lusi
      hi du,
      wenn es dein Gewissen wäre, dann würde es doch nur in bestimmten Situatinen kommen doer ned? Also kann man doch schon eingentlich ausschließen, das es dein Gewissen ist oder?
      und merkst du das dann in dem moment, nimmst du das dann auch so wahr, wie dir das gesagt wird, also denkst du darüber nach oder ist das so, das man zwar zuhört, aber ne mineute später schon ned mehr weis was diese Stimme gesagt hat? Kansnt du mal Versuchen gegen deine Stimme anzureden?
      Und wie schauts bei dir mit thera aus und weis das vll schon jemadn, ne Freundin oder so?
      Bart
      Original von Fanny
      Hey :)

      Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit, aber ich habe schon viel darüber gelesen. Es scheint mir so, als ob du zwei verschiedene Persönlichkeiten in dir hättest. Deine andere Persönlichkeit -dieser Mann, wie du sagtest- scheint immer in Situationen aufzutreten, in denen du dir unsicher vorkommst, oder du Angst hast, oder du dich in deine eigene Welt versteckst, oder nachdenkst. Dann springt diese zweite Persönlichkeit für dich ein.

      Diese Krankheit nennt man Schizophrenie. Man kann sie -glaube ich- ziemlich gut heilen, aber es ist langwierig.
      Obwohl ich ja Laie auf diesem Gebiet bin und mich hier natürlich jeder sofort korrigieren kann, glaube ich nicht, dass es nur dein Gewissen ist, das sich da ab und zu meldet.


      Ah, halt! Stop! (sry, sowas kann ich nicht überlesen)
      Schizophrenie ist etwas vollkommen anderes! Das sind, simpel ausgedrückt, Halluzinationen visueller oder optischer Art und kann was weiß ich noch alles sein, jedenfalls geht es eher in Richtung Hallus und NICHT in verschiedene Persönlichkeiten. Soviel erstmal dazu.

      Was hier angesprochen wurde ist die multiple Persönlichkeitsstörung, heute Dissoziative Identitätsstörung genannt. Die Kriterien laut des DSM-IV:

      1. Die Anwesenheit von zwei oder mehr unterscheidbaren Identitäten oder Persönlichkeitszustände (jeweils mit eigenen relativ überdauernden Mustern der Wahrnehmung von, der Beziehung zur und dem Denken über die Umgebung und das Selbst).

      2. Mindestens zwei dieser Identitäten übernehmen wiederholt die Kontrolle über das Verhalten der Person.

      3. Es bestehen Zeitverluste, d.h. verschiedene wichtige persönliche Informationen und Erlebnisse werden nicht erinnert.

      4. Die Störung ist nicht körperlich verursacht (z.B. durch Alkohol, Drogen oder durch neurologische Ausfälle).


      Wobei man anmerken muss, dass herausgefunden werde, dass eine Amnesie laut Punkt3 nicht notwendig ist, es gibt auch etwas wie "Co-Bewusstsein", wobei in diesen Situationen bei einer MPS/DIS die Kontrolle fehlt, d.h. man ist zum Zuschauen "verdammt" und kann nicht eingreifen.

      Ob das bei Dir eine DIS ist oder nicht, kann Dir NUR ein Fachmann sagen, da die Übergänge von einer hochdissoziativen Störung (Persönlichkeitsanteile, jedoch nicht extrem abgespalten sodass sie eine eigene Gefühlswelt, ein eigenes Gedächtnis und einen eigenen Charakter haben) zu einer dissoziativen Identitätsstörung fließen sind. Darum: geh zum Arzt! Es kann alles sein. Hier kann Dir kaum jemand weiterhelfen..



      Original von Lusifeh
      hi, des nenn man glaub auch gespaltene- bzw. multiple persönlichkeit.
      und wenns des is würde ich mir auch ganz schnell hilfe holen. weiß net, ob,oder wie gefährlich es ist.


      -.- ... ein solches System auf vielen verschiedenen Persönlichkeiten wurde wegen einem schweren Trauma, das mehrere Jahre angehalten hat und todesnahe Erfahrungen beinhaltet hat, erschaffen. Es dient dazu, dass das Kind überlebt und so weit es geht geschützt wird. Es KANN gefährlich sein, wenn ein Anteil hoch aggressiv ist und das System zerstören möchte, aber selbst sowas kann man unter Kontrolle behalten, denn es gibt schließlich noch mehr Anteile und einen Host, der die größte Kontrolle darüber hat (es ist klar, dass es auch Systeme gibt, in denen sowas schonmal außer Kontrolle gerät). Trotzdem ist MPS nicht gefährlich. Es ist eine Schutzfunktion, nicht mehr und nicht weniger...

      Liebe Grüße

      CoÐ
      Hallo

      Naja, ich habe ja auch gesagt, dass ich keine Spezialistin auf dem Gebiet bin und auch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe nur zitiert, was ich mal gelesen habe und euch meine Meinung mitgeteilt.

      Es tut mir leid, wenn ich mich geirrt haben sollte.

      Liebe Grüße,
      Fanny
      Generell solltet ihr glaub ich ein bisschen vorsichtiger sein was diese Vermutungen angeht. Ich denke mal, Schitzophreie und/oder eine Dissoziative Identitätsstörung sind keine Krankheiten, die man mal eben schnell feststellen kann wie Fieber mit einem Thermometer.

      Wenn du solche Stimmen hörst, BlackTears, würd ich zwei Dinge tun.

      1. dich mit dir selbst auseinandersetzen. Dich fragen, was "er" sagt; ob er das ausspricht, wovor du Angst hast, was du dich nicht traust, ob er sopricht wenn du dich auf etwas freust und Angst hast, dass es schiefgeht, und er dir sozusagen von vornerein darum alles miesredet.. solche Dinge.

      2. wichtig. Einen Spezialisten darauf ansprechen, denn irgendeine Ursache und warscheinlich auch einen Namen wird es schon haben!

      Das halte ich für viel klüger als hier wilde Spekulationen aufzusammeln, und wenn du was wirkliches weisst kannst du von dort aus sicherlich besser daran/damit arbeiten!

      Bei mir redet auch wer, aber das bin so "halb ich".. so ungefähr wie ich oben beschrieben habe ist es bei mir oft.

      Liebe Grüße, Schnee
      Hallo.
      Erstmal danke für die Antworten
      Ich bin in Therapie seit 2Jahren und habe das am Anfang auch mit angesprochen, damals waren es zwei Stimmen ich hatte sie Lived(devil für die männliche) und angel(für die weiblich), die jedoch immer schwächer war, jedoch ist das irgendwie dann in der Therapie untergangen.
      Als ich das zweite mal in der Klinik war, hatt ich eine andere Psychologin in der zeit und sie hatte auf das gutachten geschrieben: Anpassungsstörung im emotionalen und sozialen bereich bei borderline persönlichkeitsstörung.....
      Allerdings hatte meine Thera gemeint, wäre schön wenn es "nur" das wäre, sie hat dann noch irgendwie andere Sachen aufgezählt, die mir jetzt leider nicht einfallen.
      Allerdings sind die Stimmen im Moment ruhig vorallem von Angel hör ich überhaupt nichts mehr und lived versucht sich ab und zu durch zu kämpfen kann ihn aber zurück halten... denn meistens treibt er mich dazu zu r*tz*n.
      Gut das war´s erstmal.
      Bi-Ba
      Original von schnee_wittchen
      Das halte ich für viel klüger als hier wilde Spekulationen aufzusammeln, und wenn du was wirkliches weisst kannst du von dort aus sicherlich besser daran/damit arbeiten!


      +das Bedürfnis verspüre, mich zu rechtfertigen+

      Ich spekulierte nicht wild rum, sondern riet selbst, zu einem Fachmann zu gehen da ich weiß, dass man diese Diagnose nicht mal eben stellen kann. Ich wollte lediglich den Unterschied zwischen Schizophrenie und DIS darlegen. Nicht wild rumspekulieren.
      (das ist nit bös gemeint, nur eine Erklärung)
      Liebe Grüße

      CoÐ
      Heute isst das Forum meine Posts. Was soll denn das?
      Nochmal, aber kürzer [Mensch nervt mich sowas immer!!!]

      *dich* meint ich doch gar nicht, Cod!! ;)
      Du hast doch "nur" gesagt so und so äußert sich dies im allgemeinen, so das... ungefähr.
      Ich meinte nur, dass ich das bei "solchen" Themen/Diagnosen noch schwieriger und gefährlicher finde da dran rum zureden als vielleicht bei einer Depression oder so, da kann man denk ich schon noch sagen, "ja, das ist wohl eine Depression". Ich denke man weiss was ich meine :)

      BlackTears.. wieder ansprechen in der Thera!!

      Auch liebe Grüße! :)
      Wird dir etwas gesagt, was du tun musst?
      Dein Handeln kommentiert?

      Deine Gedanken wiedergegeben?
      Etwas, dass du dich nicht zu sagen traust ausgesprochen im Kopf?

      Ist es manchmal eine Art Streit in deinem Kopf, der dich auch stört?

      ....ich hab dann manchmal laut "lasst mich endlich in ruhe" oä gebrüllt und alle haben gedacht ich wär total durchgedreht. Und teilweise habe ich das von mir auch gedacht...

      rosengarten
      Hallo zusammen! :)

      @ CoÐ

      Ja, ist schon kar. :) Ich mag auch nicht, wenn da wer was daherquatscht und es stimmt dann nicht... ;)

      Ich dachte nur, es antwortet vielleicht sonst niemand, und da hab' ich eben geschrieben, was ich mir gedacht habe... Ich muss ich nochmal entschuldigen... :(

      Kann ich verstehen, ich reagiere auch auf viele Sachen zu sensibel... *lach*

      Liebe Grüße,
      Fanny
      Hallo rosengarten

      Hmm ich habe das auch öfters schon mal gemacht und gesagt lass mich in ruhe. Doch meistens hat er dann gemeint, das er sowieso stärker ist.. aber kurze zeit später war er dann weg.
      Zur zeit ist es so das ich weiß das er da ist, aber hinter einer Tür.. Und wenn ich die tür aufmachen würde, dann wäre der ganze schlamassel von vorne wieder da. also lasse ich sie zu...
      BI-BA
      Hallo.

      Heute saß ich in Deutsch, hatet meine Aufgaben fertig und habe aus dem Fenster geschaut. Mich mal wieder geärgert das ich wegen einem Punkt hängen geblieben bin... und dann gehen die gedanke wieder zum ritzen.... und wieder einmal war er da, er hat gesagt das ich schuld sei das ich wieder die 12klasse mache, das es mein fehler war, das ich mir das hätte ersparen können. Und wieder kann ich ihm nicht widersprechen, weil er recht hat. Als ich dann nach hause gelaufen bin, hab ich mir noch mal gedanken übers ritzen gemacht.. und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich es einfach nicht tun darf, vor angst, vor enttäuschung gegenüber mir und meinen freunden. ich hoffe das dieser gedanke noch lange stark bleibt. ich kann es mir einfach nicht leisten wieder dahinein zu fallen, es reichen doch 5jahre... ich hoffe nur das ich ihn in schacht halten kann solange bis ich mein abi wenigstens habe.
      bi-ba
      Ich hab mir nicht alle post dazu durchgelesen weil ich irgendwann nden Faden verliren habe. Ich wollte dir nur schreiben das ich ähnliches erlebe es aber definitiv nicht als eine zweite Person empfinde.
      ICh diskutiere oft mit mir im inneren meine Taten und Handlungen aus. Ich schreibe auch manchmal Gedanken im Dialog auf. Ich nenne es mein zweites ich weil es so anders ist als ich. Viel rationaler und kontrolierter. Naja vielleicht konnte ich dir ja helfen...
      Genialität ist die unendliche Fähigkeit anderen Schmerzen zuzufügen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher