Chase, Truddi (u.a.) - Aufschrei

      Chase, Truddi (u.a.) - Aufschrei

      Eins vorweg: Kennt eine/r von euch dieses Buch schon?

      Wenn nicht, kann ich es wirklich weiterempfehlen!

      Das Buch ist sicher auch für Betroffene sehr interessant, da es von einer Frau stimmt, die in sich insgesamt 92 verschiedene Persönlichkeiten vereint, also multipel ist. Daher wurde das Buch im eigentlichen Sinne also nicht von Truddi Chase "selbst" geschrieben, sondern von den Personen, die in ihr leben...
      Zur Handlung:
      "Seit frühester Kindheit wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater s*x**ll M*ssbr**cht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit und an ihre Stelle trat eine Anzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.
      Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewusst; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit."

      Soviel zum Klappentext...

      Meine Meinung dazu: Das Buch ist sehr interessant zu lesen, wenn man verstanden hat, was es mit Multiplizität auf sich hat. Anfangs fand ich es ziemlich schwer zu begreifen, was da überhaupt vor sich geht, da ich z.b. die "Unterhaltungen" der einzelnen Personen untereinander zunächst noch nicht ganz kapiert hatte, aber nachdem ich mich sozusagen dran gewöhnt hatte, fand ich es sehr interessant!

      Noch was:
      Menschen, die selbst einmal s*x**llen M*ssbr**ch erfahren mussten und diese traumatische Erfahrung noch nicht verarbeitet haben (wann man soweit ist, ist natürlich Auslegungssache ..), würde ich eher davon abraten, das Buch zu lesen. In den Erinnerungen der "Innenpersonen" wird teilweise das, was Truddi Chase als Kind erlebt hat, auf ziemlich genaue Weise beschrieben und selbst mir als "Unbeteiligter" (hab zum Glück nichts derartiges erfahren müssen und bin auch nicht multipel) standen nach dem Lesen Tränen in den Augen...

      Fazit:

      Das Buch ist interessant und sehr genau beschrieben, außerdem stellt es in seiner Entstehungsweise ein bislang noch nie dagewesenes Novum dar.
      Dennoch muss sich -m.E.- jede/r gut überlegen, ob er/sie es auch wirklich lesen will, denn sein Inhalt ist alles andere als leicht zu verdauen....
      "...wer es einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!" (Zitat)


      edit von mir: zwei Threads zusammen gelegt ^^
      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]

      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Das Buch war gut, hat mich aber getriggert. Also nicht in Form von SVV, sondern ich hatte Flashbacks.
      Ist also hart und man muss stabil sein um es zu lesen. Aber es ist sehr interessant.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      kann mich dem nur anschliessen, es ist eins der interessantesten und faszinierendsten buecher, die ich je gelesen habe...
      aber es geht durchaus an die nerven und kann sehr stark triggern, also wer betroffen ist oder nicht stabil ist im moment sollte besser vorsichtig herangehen.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Ich habe es auch mal gelesen, ist mittlerweile aber schon wieder zwei Jahre her. 8o

      Ich fand es auch sehr gut, wenn es auch sehr schwer zu lesen war. Ich denke ich werde es irgendwann noch mal lesen müssen...

      crYstal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crYstal“ ()

      Ich kann mich nur anschließen, ich finde, es ist ein wirklich gutes Buch, aber man sollte es auf keinen Fall lesen, wenn man nicht stabil ist.
      Ich denke, es trägt dazu bei, dass Außenstehende evtl. ein bißchen besser verstehen, was in Multiplen vorgeht..
      Aber, wie gesagt, wenn ihr betroffen oder im Moment instabil seid, lasst die Finger davon, mich selbst hat es auch sehr stark getriggert..
      Liebe Grüße
      Sarah

      Truddi Chase: Aufschrei

      Dieses Buch ist meiner Meinung nach einfach der Hammer es hat mich unglaublich bewegt und nachdenklich gemacht.

      "Ein Kind wird jahrelang missbraucht und seine Seele zerbricht. Das erschütternde Zeugnis einer Persönlichkeitsspaltung."

      In diesem Buch schreibt eine (wenn man das so sagen kann) Betroffene ihre Geschichte. Bessergesagt ihre "Truppen" schreiben sie auf. Es gibt einfach keine Worte um zu beschreiben, was dieses Buch zum Ausdruck bringt. Sehr empfehlenswert.
      ich hab "aufschrei" angefangen zu lesen.. aber nach ein paar seiten aufgehört.. ich glaub des is ein sehr schwieriges thema mit persönlichkeit un so un cih raff sowas einfach nüsch.. jedenfalls würd es mich total fertig machen un ich glaub nüsch dass ich es gut verkraften könnte.. weiß nich wie ich es ausdrücken soll..
      aber wer sich für das thema interessiert für den ist das buch echt geeignet.. is au gut geschrieben aber ihc mein persönlich.. is mir sowas viel zu krass einfach..
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      Mhm, vor ungefähr anderthalb Jahren habe ich das Buch gelesen (war ganz überrascht, dass der Archiv-PC unserer Gemeindebücherei soviel Literatur zum Thema M*ssbr**ch ausgespuckt hat 8o )...

      Insgesamt habe ich es zweimal gelesen, weil ich vor allem am Anfang mit den vielen verschiedenen Persönlichkeiten durcheinander gekommen bin, aber ich wollte es eben verstehen... mich hat es verdammt mitgenommen. Es ist schon ziemlich heftig geschrieben... andererseits habe ich selten ein so fesselndes Buch in die Hände bekommen (obwohl ich Viiiiiieeeelleserin bin ;) ).


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      ....muss sagen..
      hab des buch jetz wieder angefangen zu lesen..
      un was beängstigend is wie cih finde.. (aber wahrschienlich rede ihc mir des nur ein..) dass manche situationen die dort beschrieben werden au auf mich zutreffen.. was das gefühlsleben "der frau" betrifft...
      ich mein .. is klar dass ihc mir des irgendwie einred oder wer weiß was da nich mit mir stimmt.. aber naja.. wolld edes nur ma sagen weil mich ds shco bissl schockt aber naja.. bin au noch nihc ganz fertig trotzdem.. wolld ich ntu ma geshcriem ham weil ich des unbedingt loswerden musste..
      *°~would you be happier if you didn't know the truth?? would you die for teh one you love?~°*
      hallo.

      ich habe selten ein bewegenderes buch gelesen. es ist triggernd, ja, sehr sogar. aber es lohnt sich. ich würde es jedem empfehlen, auch wer keine erfahrung mit multiplizität oder m+ssbr++ch gemacht hat.
      ich lese es immer mal wieder und jedes mal "entdecke" ich mehr.

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Mit Interesse angefangen zu lesen.
      Nach einem Drittel weggelegt.
      Wer gerade Traumaarbeit machen darf oder nicht stabil ist, lässt besser die Finger von dem Buch. Übel triggernd!
      Trotzdem fand ihc das, was cih gelesen habe, sehr interessant und gut. Besonders eben immer wieder die Erzählstellen aus Sicht der Persönlichkeitssplitter, wie es im Inneren ablief. Sobald ihc stabil bin, werd ihc es nochmal ausleihen und einen zweiten Versuch wagen.
      ich habe mir dieses buch im alter von 9 jahren aus der bücherei ausgeliehen, aber meine eltern haben es mir damals wieder weggenommen.
      nachdem ich den thread gelesen habe und habe ich mir gleich gedacht "den namen kenn ich doch irgendwoher"...
      jedenfalls les ich es jetzt und finde es sehr interessant.
      ich hab des buch auch mal in unserer kleinen schulbücherei gefunden...hab es auch bis zu hälfte gelsen...es war auf die dauer sehr anstrengent...aber total beeindruckend...ich werds auf jeden fall irgendwann zu ende lesen...aber es ist eindeutig nicht für jeden was...


      ~Gib nicht das was du dir am meisten wünscht, für was was du dir nur gerad jetzt wünscht~
      Aufschrei! von Truddi Chase

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/340…1_xgl/303-2537502-2325842

      Kurzbeschreibung
      Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten. Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden! Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

      ~~~

      ich habe es auf dem Flohmarkt entdeckt und werde nun anfangen es zu lesen... bin gespannt


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Das Buch ist richtig hart. Also: Aufpassen, aufpassen, aufpassen. Ich hatte in der Zeit als ich es gelesen hab ständig Kopfschmerzen und irgendwelche Flashbacks, obwohl ich sonst echt von fast nichts getriggert werde.
      Ist aber auch sehr gut, das Buch.
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Ich habe das Buch vor kurzem auch durchgelesen...
      Da ich ziemlich labil bin und ich ziemlich schnell getriggert bin.. hat mir das Buch überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich fand es richtig entsoannend es zu lesen, ein nettes Buch.. ^^
      Yoda: "Dunkel die andere Seite ist..."
      Obi-wan Kenobi: "Halt die Klappe und iss deinen Toast."
      Ich hab das Buch vor ein oder zwei Jahren auch gelesen...
      Es ist das heftigste, was ich je gelesen habe. Also, ich hab keine mb-erfahrungen, aber es war trotzdem ganz schön hart zu lesen. Nichtsdestotrotz fand ich es trotzdem sehr interessant und wissenswert, was sich "im inneren" eines multiplen Systems so abspielt und wie z.B. die einzelnen Mitglieder miteinander kommunizieren.




      Original von Something

      Da ich ziemlich labil bin und ich ziemlich schnell getriggert bin.. hat mir das Buch überhaupt nichts ausgemacht, im Gegenteil, ich fand es richtig entsoannend es zu lesen, ein nettes Buch.. ^^




      Sorry, aber widersprichst du dir nicht selbst? ?(


      edit von mir: Grad gesehen, dass es den Thread schon mal gab ... *räusper* :whistling:
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Original von Kasmodiah
      Sorry, aber widersprichst du dir nicht selbst??


      Hab ich schon oft gehört, ja...
      Naja, weiß selber nicht, warum mich das Buch nicht getriggert hat, wo ich sonst fuuurchtbar leicht zu triggern bin. *schulterzuck* Habe keine Ahnung.
      Yoda: "Dunkel die andere Seite ist..."
      Obi-wan Kenobi: "Halt die Klappe und iss deinen Toast."
      @Something: Ich glaub die Frage war eher warum du das Buch entspannend findest wenn du sonst so labil und schnell zu triggern bist. ;)
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.