Kurzärmlig arbeiten

      Kurzärmlig arbeiten

      Hola!

      Ich arbeite seit dem 1. September auf einer Sozialstation. Kurze Oberteile sind Pflicht und ich dachte, ich könnte es umgehen.
      Es ist auch nicht so, dass man die Narben übersehen könnte und am Montag muss ich im Poloshirt hin. Das Problem sind weniger die Patienten als die Chefin. Es ihr alleine zu sagen, gut, das ginge irgendwie, aber sie sitzt mitten im Getümmel der anderen Kollegen...

      Hab Angst vor ner Kündigung...

      Hattet ihr das Problem auch und wie hat euer Chef/eure Chefin reagiert?
      Lügen ist auch schlecht, da es ja keine Laien sind und fast täglich mit Schnittwunden arbeiten. Sich darauf zu verlassen, dass sie glauben, ich sei seit Jahren drüber weg, ist auch riskant...

      Bin leicht ratlos...

      Laure
      hi
      ja das problem kenn ich ich arbeite beim zahnarzt und poloshirt is auch pflicht, meine chefin weiß nix davon und sie hat mich auch noch nich druf angesprochen.
      hhmm an deiner stelle würd ich mal mit dener chefin sprechen,vll könntet ihr ja irgendn kompromiss finden, vll is es auch ok für sie das du so arbeitest, die pat. stört es eher nich...bei mir is jedenfalls so. sag deiner chefin das du gerne mal alleine mit ihr reden würdest, das macht sie doch bestimmt.
      good luck
      Hi du,
      wenns nur N*rb*n sind, dann dürfte man dich deswegen glaube ich ned kündigen. wenns auch frische w*nd*n sind, dann sieht das alles wieder ganz anders aus. Es gibt doch da sn Kündigungsschutzgesetz doer wie auch imerm das heist, welches die Kündigung regelt, wenn die betreffende Person eine Krnakheit hat doer hatte oder psychische Problem hat/hatte. Aber so genau weis ich das ned.
      Schau doch mal hier.
      Bart
      Danke erstmal!

      Das Problem ist ja die Probezeit von drei Monaten, wo das normale Kündigungsschutzgesetz nicht greift. :( Somit können sie mich auch wegen der Narben kündigen bzw. aufgrund der Vermutung, ich sei psychisch instabil.
      Falls sie mich anspricht, kann ich ja eigentlich wirklich sagen, dass ich ihr das alleine gerne erklären kann, aber eben nit vor allen.

      hmm, bin echt nervös...

      Laure
      Sonst geh doch mal zu ihr hin und sag ihr, das du mit ihr unter 4 Augen gerne reden möchtest und ob sie mal nen moment für dich Zeit hat, weil du ihr in ruhe was erklären wilslt und vll könnt ihr dnan mal ne augenblick rausgehn oder in nen raum wo sonst keiner ist, sodass dus ihr dann sagen kannst.
      Bart
      hi du,

      ich habe gerade ähnliche sorgen, auch wenn es bei mir nicht so konkret ist wie bei dir. aber wenn du sagst, dass du etwas kurzärmliges tragen musst, ist es wohl am besten gleich in die offensive zu gehen und es deiner chefin zu sagen oder zu erklären. du bist ja auch nicht gezwungen, ihr alles zu sagen.
      bist du denn in therapie? ansonsten könntest du dir evtl ein gutachten schreiben lassen, dass du nicht psychisch labil bist. vielleicht könntest du so einer kündigung vorbeugen...falls du merkst, dass deine chefin skeptisch ist oder wird. ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich wäre, aber es kam mir gerade so in den sinn...

      wünsch dir alles gute und viel glück
      automatic

      ausgeflogen.
      Danke!

      An so ein Gutachten habe ich auch gedacht, aber da würde ja drinstehen, dass ich aufgrund des BL instabil bin. Zwar bin ich momentan stabil und es hat sich nie auf Schule etc, ausgewirkt, aber die Bl-Diagnose schreckt wohl viele ab.
      Wenn ich seit langem den gleichen Therapeuten hätte, wäre es sicherlich möglich, aber da ich momentan keine mache.... wobei ich einem fremden Therapeuten ja nichts von der Diagnose sagen müsst...
      aber danke, die Idee ist super und ich kann ja anbieten, dass ich zusätzlich zur normalen Arbeitsuntersuchung eine psychische mache.

      Wie ist es denn bei dir?

      Laure
      Hallo Laure,

      vielleicht hast du mitbekommen dass ich mir lange ähnliche Gedanken gemacht habe. Irgendwann ging ich dann aber einfach im T-Shirt auf die Arbeit, und die Kollegen und auch mein Personalchef haben es wohl gesehen. Bis auf einen Kollegen (was aber auch gereicht hat) hat mich niemand darauf angesprochen, allerdings sind meine Narben auch wirklich alt und werden so wohl definitiv auch bleiben.

      Ich hatte jedenfalls große Zweifel, aber es ist nichts wirkliches passiert. Vielleicht denken sich Cfehs ihren Teil... vielleicht ist die Probezeit auch durchaus ein bedenklicher Faktor.

      Allerdings werten andere solceh Narben oft nicht so sehr wie man glaubt, das wollte ich nur mal geschrieben habe.

      LG Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      hallo laure,

      ich denke mal du kannst in die offensive gehen und sagen, dass du mal ein problem mit svv hattest. ich denke die vergangenheitsform ist gerechtfertigt, da du ja zur zeit stabil bist und keine frischen wunden hast. zudem denke ich, dass es zum krankheitsbild gehört, sein problem zu leugnen. indem du es deiner chefin sagst, demonstrierst du doch ein analytisch-rationale einstellung und stabilität. vielleicht kannst du die chefin vor dem dienst kurz abpassen und es ihr erklären. mit deiner ganzen art strahlst du stärke und selbstbewusstsein aus, würde mich wundern, wenn sie komisch reagiert.
      *fest drück*
      @Schneeflocke: Ja, das habe ich mitbekommen. Aber warst du im sozialen Bereich tätig? Denn da erwarten sie ja, dass du stabil bist.... Vielleicht übertreibe ich auch nur ein bissl.

      @broken wings: Vor dem Dienst abpassen ist schlecht, da wir vor ihr anfangen und schon aus dem Haus sind, wenn sie eintrifft. Ich schaff das schon irgendwie...

      Laure
      @Schneeflocke: Ja, das habe ich mitbekommen. Aber warst du im sozialen Bereich tätig? Denn da erwarten sie ja, dass du stabil bist.... Vielleicht übertreibe ich auch nur ein bissl.


      Hallo Laure,

      hier kommt bei mir nun ganz spontan die Nachfrage auf um welche Art von Narben es geht. Um alte? Um neue, um Wunden?

      Stabilität ist ein Argument. Einmal schwach gewesen zu sein ist aber kein Widerspruch dazu.
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!

      RE: Kurzärmlig arbeiten

      Hi..
      Ich hatte das Problem auch & arbeite im Krankenhaus. Im Winter habe ich zum Glück ein Jäckchen, das man sich überziehen darf (sieht nur im Sommer doof aus). Manchmal klebe ich Pflaster drüber, manchmal versuch ich`s mit Mak-up... Aber mich hat auch schon eine Kollegin gefragt, was ich da gemacht hab. Mir ist dann halt das Aquarium beim Transport in Scherben zefallen... (eine total bescheuerte Ausrede eigentlich). Das ist der Hauptgrund, warum ich mich nur noch selten schneide (habe Angst meine Arbeit zu verlieren & vor den anderen so bloß zu sethen).
      LG
      :)Laila
      Ich zieh in der Schule nie t-shirts an! Auch grade bei dem Wetter lauf ich immer in einer dünnen Jacke , alle erklären mich für dumm , aber ich will nicht meine Arme zeigen ...
      Versteh das sehr gut und wenn mich jemand fragen würd dann würd ich sagen das es meine Katze oder sonst was war , was ich schon oft getan habe . manche glauben das, viele nicht . Letzendlich ist mir das ganz egal m, hauptsache ich muss mich nicht outen !
      Hm,

      ich mache ja ständig Praktikas im Krankenhaus (will später Medizin studieren;) ).
      Jedenfalls habe ich mit der Pflegedienstleitung unter 4 Augen geredet und habe ihm von meinem SvV erzählt und daher darf ich unter dem kurzärmligen etwas langes anziehen.
      Vielleicht sprichst du einfach mal mit ihm/ihr, auch wenn es ziemlich schwer fällt. Ich habe damals auch gezittert!
      Aber wie du siehst, er lässt mich weiterhin ganz viele Praktika´s machen=)

      Viel Glück und ganz viel Kraft!!!!

      Diddy
      Danke für deine Antwort!

      Mittlerweile müssten es alle gesehen haben und da ich mit den Narben keine Probleme habe, ist es für mich okay, dass ich kurzärmelig arbeite. Das Problem war halt auch, was ich den Anderen sage. Aber nun, da sie nicht fragen und die Chefin auch nicht drauf reagiert hat, lasse ich es auf sich beruhen und hoffe, dass die Probezeit ohne Fragerei vorbei geht.

      Laure