KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE

    41. Kerze
    von: Fitnesssocke
    für: den kleinen panthère (richtig so? Ich lerns nie *grml*)

    Viel zu früh...es tut weh..immer, jeden Tag..*seufz* Manchmal glaube ich, ich halte es nicht aus, ich kann den Schmerz nicht ertragen. Aber in solchen Momenten versuche ich mich zu erinnern, dass du jetzt beim Pantherkönig bist...und bei Angie...Wir vermissen dich, Panther...aber wir sehen uns wieder! Ich hab dich lieb!
    Gruß,
    Socke
    Lost in [life]
    ...
    von: s.
    für: dich, hab dich am allerliebsten von allen gehabt

    Ein so alltäglicher Moment hat mich so glücklich gemacht. Ich war noch sehr klein, 5 jahre alt, die sorgloseste Zeit im leben. Du warst sehr krank, hast sehr gelitten unter den Fehlern die du gemacht hast in deinem Leben... Ich kam in dein Zimmer und du hattest schon auf mich gewartet. Du hast gelächelt, nur für mich gelächelt, zu allen anderen warst du ziemlich gemein, weil du auf alle sauer warst, nur für mich hast du gelächelt. Lieber alter opa, ich weiß noch genau wie dein gesicht aussah, als du gelächelt hast. Ich hab so vieles vergessen, so viele Dinge, menschen, momente auf meinem Weg. Aber dich nie.

    Kurz danach kam der Tag an dem ich an dein bett im Krankenhaus trat. Ich stand genau neben dir. Ich konnte es nicht verstehen, habe nicht verstanden warum alle geweint haben. "Der opa ist tot" hat mama gesagt und sich die Nase geputzt. Ich hab dich angeschaut und dich nicht erkannt. seitdem bin ich auf der Suche, auf der Suche nach dieser Wärme. Seit diesem Tag habe ich nie wieder jemanden an mich ranlassen können. Ich wi´ll nicht sagen dass mein leben an dir zerbrochen ist, nur dass es mir leidtut dass ich mir selber wehtue,
    weil ich weiß dass du wolltest dass ich glücklich werde.

    Ich hab dich mehr liebgehabt als alle anderen.
    Verzeih mir ich bin sehr dumm. Ich sollte glücklich werden für dich.

    S.
    Für: den verrücktesten fraund der welt
    von: deinem schatz


    es tat alles so weh...ich kontne mich nicht verabschieden...du warst einfach weg...ich war so gelähmt...ich bin so tief gefallen, doch jetzt, jetzt gibst du mir von dort oben kraft das weiß ich...ich weiß, dass ich es schaffe..ich lebe für uns!ich lebe unseren traum, du wirst stolz auf mich sein...ich habe dich wirklich über alles geliebt...du warst mein leben, doch jetzt muss es weitergehen, ich hoffe du verstehst das...ich danke dir für alles, alles was du jemals für mich getan hast, wie sehr ich an dir gewachsen bin...ich vermisse dich ganz sehr, du fehlst hier...wir denken imemr an dich!Du bist immer bei uns und immer in meinem herzen!!dein licht brennt imemr in uns und besonders in mir!danke, dass ich dich lieben durfte!!!
    44. Kerze

    Von Vanessa
    An meine Uroma und meinen Uropa

    Ich habe mir früher immer vorgestellt ihr passt irgendwie auf mich auf.. Seid immer noch irgendwo und passt auf dass mir nichts passiert. Manchmal denke ich das heute noch. Uroma, an dich habe ich kaum noch Erinnerungen. Ich weiß noch, wie du mich immer Mäuschen genannt hast. Wie du mich noch Mein Mäuschen genannt hast als du schon in dem Einzelzimmer im Krankenhaus lagst. Ich habe es damals nicht begriffen, ich war noch so klein. Die Oma hat mir gesagt du wärest jetzt im Himmel, und ich habe mich für dich gefreut, denn im Himmel musste es doch schön sein. Uropa, es tut mir leid dass du dein Traumalter von hundert Jahren nie erreichen konntest. Du warst so nah dran. Und es tut mir so leid, dass ich so selten mit dir gespielt habe. Ich war doch noch so klein. Ich weiß noch, wie du beim Mensch ärgere dich nicht immer geschrieen hast wenn jemand versucht hat zu schummeln. Ich vermisse euch. Auch wenn ich nie von euch rede.

    45. Kerze

    Von Vanessa
    An meine Oma und meinen Opa

    Ich habe nie ganz verstanden was passiert ist. Wieso Silke und Uwe, doch eure Kinder, so etwas tun konnten. Und was haben sie eigentlich getan? Über so etwas scheint man nicht sprechen zu dürfen. Es wird totgeschwiegen. Ich erinner mich noch wie ich einmal bei euch war und Uwe dich, Opa, fertiggemacht hat. Du hast geweint, warst so schwach. Mir hat es so wehgetan. Ich habe dir immer Weinbrandbohnen mitgebracht. Oder Malzbier. Und Oma, ich weiß noch wie du mich jedes Mal wenn wir da waren nach den Fotos an den Wänden gefragt hast. Ob ich meine Mutter und meine Tante und meinen Onkel und euch erkenne. Wer wer ist. Ich habe es dir immer wieder gesagt und du hast dich jedes Mal gefreut. Durch den Schlaganfall konntest du dich nicht daran erinnern dass du schon so oft gefragt hast. Deinen Kaffeebecher habe ich noch genau in Erinnerung. Soviele kleine Dinge weiß ich noch. Opa, wie du einmal ganz unerwartet als doch immer so strenger Mensch plötzlich gesagt hast "Schule ist scheiße, was?" und wir Beide lachen mussten. Ich vermisse euch. Auch wenn ich über euch ebenfalls nie spreche. Ich kann über euch und auch Uroma und Uropa nicht reden, nur manchmal mit Lisa. Weil es wehtut.
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

    "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

    [mein bester freund zu mir.]

    - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
    von: deiner dich noch immer liebenden tochter
    an: meinem geliebten vater

    ich vermisse dich, obwohl ich nicht mal mehr weiß wie du aussiehst, aber das ist nciht schlimm, denn ich behalte dich auf ewig in meinem herzen. selbst wenn du aller welt wehgetan hast und deswegen dich alle welt hassen sollte. mir hast du nicht wehgetan. ich weiß nicht mehr viel von dir, aber was ich weiß ist, dass du für mich der größte warst. ich werde dich niemals verleugnen, dich hassen oder vergessen, denn du warst und bleibst mein vater, auf ewig. :( vergiss mich nicht.
    47. kerze

    von: t.
    an: micha

    hey, vielleicht sind wir uns ähnlicher als das der anschein ist. manchmal steh ich auf dem friedhof an deinem grab und denke :"warum liege ich nicht hier?" und ich sehe fotos von dir und denke "warum bist du tot?"
    manchmal beneide ich dich, das du den schritt getan hast,.... und ich nicht.....aber viellleicht hätt ich auch nie die wahre schönheit dieses lebens erlebt..
    cu
    48. kerze

    von: 2-moro
    an: dich, meine maus

    hey maus,
    weisst du, irgendwie vermiss ich dich, aber das gefühl wird immer weniger, es schrumpft und schrumpft - bis es nur mehr eine kleine erbse ist, aber der schmerz, den ich bis dahin hatte, den werd ich nie vergessen. du hast mir so weh getan, nur wegen deinen dummen vorurteilen. nur weil du dachtest, wenn du mit mir zusammen wärst, würdest du nicht mehr dazugehören - dazugehören zu denen, die du gar nicht brauchst oder bist du doch so schwach.....??
    weisst du, ich hab tagelang nur geweint wegen dir, hab es nicht ausgehalten ohne dich. das war eine schlimme zeit. aber jetzt - ist sie wirklich besser?? frage ich mich manchmal. ich weiss es nicht, in meinem herzen klafft ein riesengrosses loch und das nur wegen dir. was hast du dir dabei gedacht?!
    weisst du, es ist nicht schwer das leben aufzugeben. es ist schwer es durchzuhiehn. es ist schwer ohne dich zu sein!! es ist schwer, nicht selbst alles aufzugeben!! es ist so schwer, nicht jede sekunde an dich denken zu müssen!! es ist schwer so weiter zumachen!! weisst du was wirklich schwer ist?! schwer ist, das loch, die leere, die durch dich entstanden ist zu füllen, das ist schwer - nur das ist schwer und der gedanke daran, dass du nie mehr zurückkommst zu mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    warum?? warum hast du das getan?? du hattest doch mich!! ich hätte dir doch helfen können!! oh gott, warum hast du ihn gehen lassen?? wieso hat er schon so früh sein leben hergeben müssen?? warum hast du ihn von mir weggenommen?? mein gott, das war einfach nicht fair, es war nicht gerecht!!

    es ist so leer ohne dich, hier unten, du fehlst hier, dein lachen fehlt, deine witze fehlen - alles fehlt - der ganze sinn fehlt.......

    aber irgedwann, ja irgedwann, werd ich zu dir zurückkommen - irgendwann - einfach mal - irgendwann.......................
    .....
    ............
    ............

    weisst du, es ist verdammt hart.
    aber das weisst du nur zu gut........!!

    deine 2-moro
    »Listening to the song we used to sing,
    in the car, do you remember: butterfly, early summer.
    It's playing on repeat.«
    Secondhand Serenade.

    .. weil ich dich vermisse. </3
    49. kerze

    von: sternstunde
    an: mama

    hallo,
    ich weiß, du bist zwar nicht meine mama, aber du bist es mehr, als meine leibliche. dir konnte ich immer alles sagen und du hast mir zugehört. du bist die einzige gewesen, der ich sagen konnte, wieso ich schneide. du hast mich in den arm genommen und versucht mir zu helfen. ohne mich zu verurteilen. ohne mich in eine klinik zu schicken, wo es so und so nur schlimmer wird.
    ich vermisse dich. immer wenn ich zur klinge greife, dann wünschte ich, du wärst bei mir. vielleicht wäre dann so vieles einfacher.
    wieso müssen immer die gehen, die mir so wichtig sind? was hab ich getan? wieso gehen nur immer die, die am liebsten sind und nicht ich...
    wenn ich hätte können, hätte ich dir den krebs abgenommen...mich hat es nur traurig gemacht, das du mir nie gesagt hast, das du sterben musst...bis zum letzten tag hast du gesagt, du wirst wieder gesund. und auf einmal warst du weg. ich konnte mich nicht mal verabschieden. ich hätte dir doch noch so viel sagen wollen. auf den weg mitgeben.
    du hast es doch schon so lange gewusst...wieso hast du es für dich behalten? wir waren alle so fertig...vor allem ich...
    alles würde ich dafür geben, noch ein letztes mal mit dir zu sprechen. dich noch einmal in den arm zu nehmen...
    vergess mich nicht, ich werd dich auch immer im herzen tragen...
    dein sternchen
    50. Kerze

    von : Prue
    an : meine Oma B.

    Du bist jetzt schon lange nicht mehr da. Trotzdem denk ich manchmal immer noch an dich. Denke an die schönen Momente die wir miteinander hatten, z.B wie du immer geredet und geredet hast und deine Geschichten von früher oder als wir Gedichte aufgesagt haben....Ich hab dich sehr liebgehabt, auch wenn ich das nicht so zeigen konnte.
    Dann irgendwann die Zeit wo du nicht mehr du selbst warst, wo ich dich bis zu deinem Tod nicht mehr gesehen habe weil ich Angst vor deiner Verwirrtheit hatte.
    Das erste Weihnachten ohne dich war furchtbar - ich dachte du könntest jeden Moment zur Tür hereinkommen. Es fiel mir schwer zu glauben das du das nie wieder tun würdest.
    Irgendwie wirst du immer in mir weiterleben.

    Verzeih mir das ich vor deinem Tod nicht mehr für dich da sein konnte.
    Die Dämmerung ist die Grenze, hier machen viele kehrt.Das Dunkel birgt Gefahr, wer weitergeht bleibt nicht unversehrt.
    (Aus : "Die Nacht" von den Ärzten)

    Es wird dann anders, wenn Sie es wagen, es anders zu machen. (aus dem Film "Machuca, mein Freund")
    51. Kerze

    von: N.
    für: meine Oma R.

    Es ist jetzt schon 3 Jahre und 4 Monate her...
    Oma, ich liebe dich so wahnsinnig dolle von ganzem Herzen und du bist mir ein unvergleichlich wertvoller Mensch! Ich vermisse dich schrecklich und weiß manchmal nicht, wie es ohne dich, deine Hilfe, den Mut, den du mir gabst, weiter gehen soll. Ich hätte dich so gerne der ganzen Welt vorgestellt, um ALLEN zu zeigen, welch einzigartiger Mensch du bist! Jemanden wie dich habe ich nie wieder kennengelernt und werde es auch nicht mehr! Aber ich weiß, wir sehen uns wieder und ich werde dich schon ganz bald wieder sprechen.
    Ich strahle vor Stolz, wenn Mama und Mia immer sagen, wie ähnlich ich dir doch bin. Mia meinte gestern, wenn jmd. sie nach ihrem Herzenswunsch fragen würde. Sie gefragt würde, ob sie ihre Mutter oder dich lieber nocheinmal sehen wollte, würde sie antworten - dich!

    Du fehlst uns allen und ich werde dich N I E M A L S vergessen!

    Verzeih mir, dass ich die letzte Zeit nicht für dich da war!
    Bitte verzeih mir....!
    ICH LIEBE DICH!
    53. Kerze

    An: Dennis
    Von: Katty


    Hey Großer! Du warst mein Bruder, bester Freund und Liebe! Du hst mir alles was ich weiss beigebracht, und warst immer für mich da! Ich hoffe, wir sehen uns wieder, najah. Ich vermisse dich so krass, ich hoffe du siehst mir beim leben zu ... Bitte bitte bleib immer in Gedanken wenigstens bei mir, ich schaffe das hier niemals alles ohne dich!

    In ewiger Liebe!
    Katty
    54. kerze

    von: hanna
    an: philine

    es ist schon verdammt lange her. wie wäre es? würdest du hier wohnen? was wäre aus mir geworden? du hättest es gemerkt. denn du hast dich um mich bemüht, du hast dich interessiert, du hast mich 'gesehen', im gegensatz zu den anderen, nicht alles, aber doch so viel mehr.
    ich mochte dich erst nicht, und dann wurdest du meine insel. du hast alle menschen um dich rum glücklich gemacht. vor allem papa. er war das erste mal wieder glücklich.
    weißt du noch den tag auf dem reitplatz? da waren wir glücklich.
    das hat papa zu mir gesagt, nachdem du gestorben bist.
    und in einem monat ist euer hochzeitstag....ihr wart nur 3 1/2 monate verheiratet...
    ich vermisse dich wahnsinnig, und jetzt sitze ich schon wieder hier und weine, dabei ist es solange her...
    ich hab es dir nie gesagt: ich liebe dich!
    55. Kerze

    von:marlene
    an:armin

    du warst dreizehn, als du dich entschieden hast zu sterben. du warst ein kind. ich war ein kind. ich war zwölf. wir gingen zusammen in die schule. sie haben dich gehänselt und fertiggemacht. mich auch. und dann standen sie da, vor meinem veloständer und sagten: armin ist tot.
    am 16.10.05 ist es fünf jahre her. und trotzdem bist du für mich da. trotzdem bist du mir ein freund geblieben. der einzige, dem ich stets alles anvertraut habe, wenn ich weinend an deinem grab gesessen bin.
    es war nicht fair! du hättest leben sollen... es war nicht fair, dass sie dich mit dreizehn in den tod getrieben haben... ;(
    ich vermisse dich
    56. Kerze

    von: Diddy
    für: meinen Opa

    Hey...
    Du warst einfach der beste Opa der Welt. Ich habe unsere gemeinsamen Urlaube immer so gern gehabt. Und aknn mich auch noch an einzelne Dinge erinnern=) Du warst zwar streng, aber auch deshalb hab ich dich so sehr geliebt, weil du mich in den Arm genommen hast und mir gezeigt hast, wo es lang geht...
    Und ich wei auch ncoh, dass ich immer deine Zigaretten verstckt habe, weil ich nicht wollte, das du rauchst....leider hast du es doch getan...
    Und dieses SHICE Asbest und dieser schice Nikotin haben dich dein leben gekostet. ich hätte noch soger soviel mit dir gemacht...aber du bist nicht mehr und diesen Schmerz, obwohl es schon 4 Jahre her ist....
    Ich denke so oft an dich, ahbe manchmal noch von dir geträumt. Es tat immer so weh dich leiden zu sehen. Ich hoffe du bist nun in Ruh und du kannst mich sehen, ich will das du stolz bist auf mich und auf alle anderen....
    Irgendwann sehen wir und wieder...
    Ich werde dich für immer und ewig lieben und nie vergessen!!!
    ICh würde dich so gerne in den Arm schließen!!!
    I LOVE YOU

    57. Kerze

    von Diddy
    für: Lilly

    Liebe Lilly,
    es tut mir so Leid, du warst noch so jung...hattest noch dein ganzes Leben vor dir.
    Und dann dieser schreckliche Unfall. Wir aus der Klasse haben die ganze Zeit um dein leben gehofft, aber leider bist du den Verletzungen erlitten.
    Aber ich will nur dass du weiß, dass ich bezw. wir dich NIE vergessen werden!!!
    R-I-P Requiascat in pace!!!
    Ruhe in Frieden!
    Von: Leni
    An: Anna

    Hey Kleines.
    Ich vermisse dich. Ich habe gewusst das die Zeit der Beerdigung schwer wird, wovor mich aber niemand gewarnt hat ist, das jeder einzelne Tag ohne dich noch mehr weh tut. Das jede Minute brennt, und jeder Gedanke an dich mir schmerzlich in Erinnerung ruft, das du tot bist. Maus, du fehlst mir sehr, wir alle lieben dich.

    Deine kleine Sis
    Für: Ursula
    Von: Katy

    Du hast mir oft geholfen und dir meine Probleme angehört! Du warst immer für mich da! Dein Tod kam so unerwartet. Niemand hat damit gerechnet! Wirklich keiner! Mit dir konnte ich gut reden, doch jetzt bist du nicht mehr da! Du hast viel Traurigkeit zurückgelassen, aber ich werde immer an dich denken!
    In meinem Herzen lebst du weiter!
    REST IN PEACE!

    Ich vermisse dich und weine um dich!
    Dein Problemkind
    ~smiling on the outside and hurt beneath my skin~ Good Charlotte
    ~My life is going down the hills~
    ~die Sachen die mich kaputt machen werden jetzt von mir kaputt gemacht~
    Trauer ist ein Wort, das nichts bedeutet, bis es alles bedeutet
    Von: Basi
    Für: Oma H. & Opa W., Opa C. , Uropa R.

    Jedes Jahr wenn mein Gebbi immer näher rückt, vermisse ich euch aufs neue und wünschte mir das ihr nur noch diesen einen Geburstag miterleben könntet.

    Oma H.:
    Ich war noch sehr klein als du gingst, wurde 5 in dem Jahr.
    Aber ich weiß noch genau wie sehr ich dich gemocht habe und wie gerne ich bei dir war.
    Es tut mir so weh, das ich dich nich besser kennen lernen konnte.
    Es tut mir so weh, das du mich nicht herranwachsen sehen konntest.
    Ich vermisse die seit diesem Tag an dem du gingst, und es wird mit jedem Jahr mehr.
    Warum musstest du so früh sterben und mama, t., b., opa und mich alleine lassen???

    Opa W.:
    Ich war 16 Jahre als du dich entschieden hast dir das Leben zu nehme.
    Damals fing mein SvV an.
    Ich vermisse dich so sehr, so viel was ich dir noch nicht sagen konnte und es nie mehr sagen kann.
    Warum bist du gegangen???
    Warum hast du nichts gesagt???
    Warum hast du nicht mal einen Abschiedsbrief hinterlassen????
    WARUM??

    Opa C.:
    Wie sehr hast du dir eine Tochter gewünscht und zwei Söhne bekommen, wie groß war deine freunde als du eine Enkelin bekommen hast?? Ich kann es nur erahnen.
    Du warst da wenn man dich brauchte.
    Du hast mir halt geben als Opa W. sich umgebracht hat.
    Du hast mich getröstet, mich in die Arme genommen und warst da.
    Und dann noch in dem selben Jahr???
    Wurdest auch du mir weg genommen.
    Ich vermisse dich so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Einen Tag vor deinem Tod im Krankenhaus haben wir noch Quatsch gemacht.
    Und dann als wir dich Samstags besuchen wollten???
    Rief das KH an und sage Oma D. das du tot bist.
    Warum gigst auch du so früh und hast uns zurück gelassen????

    Uropa R.:
    Wir haben uns nur 2mal gesehn, aber du warst der beste Uropa den ich mir wünschen konnte.
    Du hast mir zum Geburtstag immer eine Karte/Brief geschrieben und 10DM rein gelegt.
    Du hast dich über meine Briefe gefreut die ich dir geschickt habe.
    Du warst ein toller Mensch, schade das ich dich auf Grund der entvernung nur 2mal gesehn habe.
    Du hattest ein erfülltes Leben und bist erst mit 91 von uns gegangen.



    Ich liebe euch alle!
    Ich vermisse euch alle!
    Ich brauche euch alle!
    Ich werde euch NIE vergessen!
    Ihr werdet immer ein Teil meines Herzen sein!
    Ich hoffe das ihr stolz auf mich seid und das ich euch durch mein SvV nicht entäuscht habe.

    Wir werden uns wieder sehn!
    Aber vorher werde ich für euch mein Leben leben, egal wie schwer es noch wird, egal was ich noch alles übersteh muss.
    Ich werde es tun um für euch weiterzuleben, und damit ihr in mir weiter leben könnt.

    Ich Liebe euch,
    eure Enkelin und Urenkelin Basi
    Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
    Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basilisk“ ()