KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE

    Kerze 395

    Von: meiner Person
    An: Herr S.


    Den Unterricht bei Ihnen besuchte ich nicht sonderlich lange, da mussten Sie bereits in Spital. Koma, 4 Wochen später tot. Sie wären einer der Lehrer für mich geworden. Freundlich, motiviert, herzlich, lebenbejahend.

    Ich weinte um sie und es kommen mir immer noch Tränen in die Augen, weil ich gerade Ihre Töchter, Ihre Frau und Ihre Mutter vor mir sehe. Ich erinnere mich an die Grabesrede und quasi an Ihr Leben.

    Das Einzige, was ich für Sie noch tun kann, ist, es Ihrer Nachfolgerin so leicht wie möglich zu machen, denn es ist schon schwer genug, den allgegenwärtigen Schmerz nicht vergessen zu können.
    an M
    von mir

    Lieber M.

    ich kann nich deutlich genug machen wie sehr ich dich geliebt habe und es auch immer noch tue, du fehlst mir wahnsinnig und ich würde vieles dafür tun damit ich dich wieder bei mir hab. leider hab ich es mir selbst versaut, ich hab dir, dem menschen den ich am meisten geliebt hab unendlich doll weh getan, ich weiß das du mir verziehen hast, weil du einfach viel zu lieb bist für diese welt, aber dennnoch willst du wohl nichts mehr mit mir zu tun haben was ich auch verstehen kann. ich werd die wunderschöne unbeschreibliche zeit in der ich so glücklich war wie noch nie, niemals vergessen. egal wo ich hingehe, was ich mache alles trägt eine erinnerung die mit dir zu tun hat.ich wrde mir so sehr wünschen das das alles nich passiert is...das ich diesen fehler nie emacht hätte. ich wünsch mir so sehr das du noch mit mir reden würdest, ich weiß das du glücklich bist und ein neues leben mit ihr angefangen hast, ich gönne es dir von herzen, ch weiß das es dir gut tut. besser als ich. ich hoffe du wirst glücklich, ich werd dich nie vergessen und ich hoffe, ich hoffe es so sehr das ich auch noch einen kleinen platz in deinem herzen hab...den du mir nie wegnimmmst. ich häng an dir.
    Kerze 396

    Von: mir
    Für: meine Tante G.

    Gerade heute musste ich wieder an dich denken. Es ist erst wenigen Wochen her, seit du "heimgegangen" bist. Ich weis, du warst sehr krank und es war dein größter Wunsch, nach Hause zu gehen. Wie sehr hast du dich darauf gefreut? Und dann, bist die wirklich heimgegangen, aber auf eine ganz andre Art. Du hast noch nach mir gefragt, aber ich war nicht da. Warum? Ich weis es selbst nicht. Vielleicht hatte ich Angst, einem sterbenden Menschen gegenüber zu treten. Wir haben uns im letzten Jahr deines Lebens nicht mehr gesehen und das lag wohl an mir. Ich hab nicht geahnt, dass du dich an mich erinnerst, mich vielleicht gerne sehen würdest, war wahrscheinlich einfach nur feige oder hatte keine Lust, dir gegenüber zu treten. Es tut mir leid!! Ich würde es anders machen, wenn ich nocheinmal die Chance dazu hätte. Ich fühle mich geehrt, weil du nach mir gefragt hast und das, obwohl du kaum noch sprechen konntest. Und es tut mir leid, dass ich nicht da war. Ich hoffe, du weißt das. Ich hoffe, du kannst mich jetzt sehen.
    Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
    397. Kerze

    von mir
    für meinen Onkel

    du fehlst einfach immer noch. immer wenn ich ein taxi sehe, wandert mein blick aufs nummernschild, in der hoffnung, es ist deins. aber verdammt.....das gibt es nicht mehr. ich habe das so viele jahre gemacht und ab und an hab ich dich auch gesehen. und nun? seit ein paar monaten bist du nun schon von uns gegangen. ich komme damit immer noch nicht klar. auf arbeit...alles erinnert mich an dich. dein bett ist nun auch schon wieder belegt, aber mach dir nichts draus, in meinen gedanken bist du weiterhin bei mir.
    bitte passe auf alle von da oben auf, ja?
    Menschen die nur glücklich sind, leben oberflächlich!
    398. kerze

    von mir
    nach amerika

    Hallo liebe unbekannte patientin,
    du warst sehr krank. leukämie. ich sollte dir helfen. stammzellen gingen von einem ende der welt zu dir. leider haben sie nicht geholfen.
    ich hoffe, ich konnte dir jedenfalls noch das gefühl übermitteln, dass es menschen gibt, die ohne zu zögern helfen, auch wenn sie einen nicht kennen.
    ich weiß nichts über dich....du warst schon älter. 65. warst du oma?? bestimmt. das macht mich auch etwas traurig...

    da mein blut in dir war, ist auch ein kleiner teil von mir gestorben.
    ich werde dich nicht vergessen, und ich hoffe, du guckst auch mich und siehst, dass ich wirklich alles getan hatte, um dir zu helfen...

    ich hoffe du hast es nun gut. ohne schmerzen und viel freude.

    liebe grüße nach oben...

    dein genetischer zwilling
    die 399. Kerze

    an meinen gelben Vogel, ohne Namen
    von mir, die dich 1997 gekauft hat

    ja...ich habe dich nicht immer liebevoll behandelt...aber ich finde es trotzdem schade, dass du gestorben bist. du hast mit deinem gelben gefieder immer farbe in mein leben gebracht.
    die letzten zwei jahre hast du wundervoll bei meiner schwiegermama gelebt und da hattest du es viel schöner als bei mir. das tröstet mich.

    flieg hoch und weit, wie du es im richtigen leben, wegen dem kaputten flügel, nicht machen konnest...und vllt verzeihst du mir, dass ich dich nicht so geliebt habe, wie man sein haustier hätte lieben sollen.
    für meinen allergeliebtesten nicky...
    ich liebe dich!!!
    Diese treuen Augen haben
    Tief in mich hineingesehn,
    Sie kennen meine leisesten Gedanken.

    Der kleine Feigling in mir,
    Er liebt den Helden in Dir,
    Um den sich Abenteuer
    Und Legenden ranken.

    Ich weiß, dass du unsterblich bist,
    Du wirst immer bei mir sein.
    Ich kann dich über uns atmen hören
    Und schlafe friedlich ein.

    mein meerschweichen 6 jahre lang warst du ein grosser teil meines lebens!
    :(

    ''ich bin pessimist und das ist auch gut so''
    ich denke negativ über die situation.
    sehr.
    400. kerze

    für meine cousine
    ca. ein jahr ist es her, als ich die nachricht bekam, das du viel zu früh von uns gegangen bist... 12 jahre alt warst du erst.. und so ein lebensfroher mensch, trotz deiner krankheit!
    rosa und pink waren deine lieblings farben...
    i miss you

    402. Kerze

    für: Opapa

    von: mir

    Lieber Opapa!

    Du bist 2003 gestorben, da war ich nicht da, und konnte nicht zu Deinem Begräbnis gehen!

    Omama vermisst Dich so sehr, immer mehr, und sie redet jedes mal von Dir wenn ich sie sehe. Sie ist fest davon überzeugt dass Ihr euch wieder begegnen werdet!!!!

    Du warst ein lieber Opa, obwohl Du manchmal streng warst, und gemein zu meinem Bruder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber Du hast Dich kekümmert auch wenn sonst niemand für uns da war, hast uns gefördert und mit uns Spiele gespielt und uns Rätselaufgaben gestellt.

    Seit Du uns verlassen hast, ist einiges passiert. Ich war länger im Spital, und stell Dir vor, mich hat fast niemand besucht von der Familie, sonst auch niemand ehrlich gesagt!
    Ich werde Dein Grab besuchen, versprochen!

    Habe heuer Aprikosenmarmelade gemacht von den Früchten in .....! Verspeise gerade das letzte Glas. Und neulich habe ich Deine alten Geschichtsbücher durchforstet, weil ich einen Freund habe der sich auch ganz doll für Geschichte interessiert, dem hab ich die Bücher gezeigt. Mich interessiert´s natürlich auch sehr.

    Ich vermisse Dich!

    Liebe Grüße,
    .....

    P.S.: Schöne Grüße an Urmi!
    von: Judith
    an: Marco


    Du hattest so vieles vor dir.... Du hattest so vieles hinter dir...
    Ich versteh es... ich versteh warum du es getan hast... ich versteh nur nicht wie du deinem Bruder damit so wehtun konntest...
    In einem solchen Moment denkt man nicht daran, ob man jemandem Weh tut oder nicht... Man denkt nur an jene, die es nicht interessiert...
    Ich kannte dich kaum, obwohl du mein grosser cousin warst und immer bleiben wirst...
    ich zünde diese Kerze an, damit du mir zuhörst und verstehst, dass ich schon so viel mal das selbe gefühlt hatte, wie du in genau jenem moment spürtest...
    Ich liebe dich dafür, dass du mir die Kraft gibst weiter zu machen... zu überleben....
    Ich komme nicht über dich weg... über den Gedanken, dass jemand den ich so lieb hatte und das obwohl ich ihn kaum kannte auf so eine Weise von uns Abschied genommen hat...
    ich habe ein Gedicht für dich geschrieben... Es geht um 100 weisse Rosen, welche 100 in schwarz gekleidete Menschen in dein Grab legen... nur ich lege eine Schwarze hinein, weil ich weiss, dass es genau das ist, was du fühltest...
    Jedesmal wenn es mir nicht gut geht, denke ich an dich und stelle mir vor, wie du mich mit deinen schwarzen gebrochenen Flügeln umarmst...
    Ich werde dich nie vergessen... Dein Gesicht wird meine Gedanken nie ganz loslassen und ich hoffe dass es mir gelingt nicht wie du zu enden, denn du hast einen Scherbenhaufen zurückgelassen... ich verzeihe dir... Doch ich weiss nicht ob SIE dir auch jemals wirklich verzeihen können...
    Ich liebe dich... Deine kleine
    I won't forget...You were the one that was wrong!! I know I need to step up and be strong!!Don't patronize me..

    RE: 403. Kerze

    hallo toni
    heute ist es wieder soweit heute geht carneval wieder los .bin mir sicher es wäre bestimmt lustig gewoden du mit kochi im tanga :D naja du weisst schon
    du fehlst mir .....
    Du hast viele gründe ,glücklich zu sein ,und viele gründe , unglücklich zu sein .es liegt bei dir wofür du dich entscheidest!
    405. Kerze

    Von: einer alten Grundschulfreundin
    An: Thomas

    Hey Du,
    also, jetzt bist du auch schon eine ganze Weile nicht mehr da. Ich hab dich kaum mehr gekannt als ich die schreckliche Nachricht erfahren habe, wir waren zusammen in der Grundschule, wir waren Freunde.
    Es hat mir weh getan, das zu hören.
    Wie ungerecht, wieso hörte dein Herz einfach auf zu schlagen?
    Und dann noch an deinem Papa seinem Geburtstag, es ist so ungerecht, so ungerecht.

    Ich zünde dir diese Kerze an, damit sie dir den Weg erhellt bis all die wieder zu dir kommen, die dich lieben und die du liebst und glaub mir, das sind eine Menge Leute.
    Und ich zünde diese Kerze für deine Familie an, damit sie ihnen Kraft gibt durchzuhalten, irgendwie.
    *+> The Picture you painted in me

    you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

    myspace drawmehearts
    von: mir
    an: k.

    Lieber K.

    Das du, nach all dem was wir zusammen durchgemacht haben, unsere freundschaft beendest, verstehe ich immer noch nicht. Doch ich will dir sagen, dass ich dich niemals vergesse werde.
    Ich erinnere mich gern an unsere zeit zurück. an die schlechten, ebenso wie an die guten tage.

    vielleicht sehen wir uns nie mehr wieder, aber ich weiß, dass auch du mich nicht vergessen wirst, nicht vergessen kannst.

    ich wüpnsche dir viel glück und hoffe, dass du irgendwann begreifst, dass du den falschen weg gewählt hast, und auf den richtig zurück kommst!

    Alle liebe.
    Tine
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    lass uns leben, immer mehr.
    Komm lass uns leben, lass uns leben,
    das Leben ist gar nicht so schwer!


    -Marius Müller-Westernhagen-
    von : mir
    an : Nina meine kleine sis

    hey meine maus

    ich weiß echt niocht mehr wie lange wir uns kennen und wie wir uns überhaupt kennen gelernt haben, ich weiß nur das es eines abends bei knuddels war.
    es macht mich hier echt fertig das ich zu hause sitze und du irgendwo in der klappse und ich weiß nicht mal wie es dir geht, was du machst.
    ich warte sehnsüchtig auf deine briefe, ich freu mich immer total wenn meine freundin mir wieder sagt "du hast post".
    du bist ein verdammt wichtiger mensch in meinem leben geworden, auch wenn wir uns nur über das internet kennen, aber du gibst mir so viel kraft, es tut so gut zu wissen das ich nicht die einzige bin die so eine scheiße in der vergangenheit mitgemacht hat.
    ich hoffe das es nächstes jahr entlich klappt das wir uns sehen können, dann werde ich dich ganz fest im arm halten und nie wieder loslassen, wir werden zusammen sterben, hand in hand!
    vergess nicht unser versprechen, denn es würde mir das herz brechen, ich würde dir folgen um bei dir zu sein!
    vergiss das bitte nie maus, wenn du das jemals lesen wirst!

    Zusammen sind wir stark maus, wir schaffen das!

    lieb dich für immer
    ~forever sisters~
    407.

    an: l.

    liebe l., ich kannte dich nur am rande, als zwillingsschwester von i.
    und ich denke gerade verdammt oft an dich. du imponierst mir irgendwo. und dein tod war ungerecht.

    es hat sich so falsch angefühlt, deine schwester, deinen bruder und deine eltern dort stehen zu sehen, an deinem sarg, das war einfach nicht richtig. i. wegen dir weinen zu sehen war das furchtbarste, ich weiß sie hat dich unglaublich geliebt.
    ich habe diesen satz in meinem freundebuch und frage mich, was ohne dich aus ihr wird. bitte, pass auf deine familie auf.

    ich hätte dir gewünscht, dass du noch lange glücklich leben kannst, dass du es schaffst, von zuhause auszuziehen, dass du weiter arbeiten kannst.
    und ich begreife einfach nicht, warum das nicht geklappt hat.
    ich habe viel geweint heute und mich manchmal etwas dämlich gefühlt deswegen, aber meine trauer war ehrlich.
    du hast mich berührt, deine ganze familie hat das getan.
    tell me, did the wind sweep you off your feet
    did you finally get the chance to dance along the light of day?
    [train]


    reitet ohne mich weiter.
    408

    An: Papa

    Von: Mir

    2 Jahre bist du schon weg. Du hast viele Fehler in deinem Leben gemacht, doch ich nehme sie dir nicht übel wie könnte ich auch schließlich warst du mein Vater und ich hatte auch schöne und lustige Erlebnisse mit dir. Ich hab mich bei dir wohl gefühlt, du warst da wenn man es mit Mama mal nicht ausgehalten hat und hast mich verstanden.

    Du meintest ich wäre noch jung und dürfte mein Leben nicht aufgeben, doch du hast es getan. Du hast weiter get*unken bis es dich um*e*racht hat. Wie konntest du den Florian und mich so alleine lassen, obwohl du mir versprochen hattest so lange da zu sein bis ich heirate. Wieso hast du dich einfach so aufgegeben, obwohl du wusstest das wir dich brauchen.

    Ich vermisse dich so sehr und mit dir ist auch ein Stück meines Herzens mitgegangen.

    Ich hab dich so unendlich lieb.