dis als Entschuldigung für alles?

      dis als Entschuldigung für alles?

      Ich hab eine Bekannte, die ist, wie ich, multi. Sie hat mehr als 240 Innis (ich hab 10, die ich kenne). Ich hab sie erst vor etwa 2 Monaten kennen gelernt, ging aber gleich von 0 auf 100, ohne Zwischenstufe von Fremd auf Freund. Aber in letzter Zeit sind mir viele Dinge bei ihr aufgefallen, die mir schwer zu schaffen machen.
      - Ich bin Webmaster in einem winzigen privaten dis-Forum und ihre Einträge beschränken sich auf: ich bin XY (so stellen sich nach und nach alle Innis vor), ??? Jahre alt und es geht mir im Moment sehr schlecht. Die weiteren Einträge haben zum Inhalt: ich habe Bulimie, heute so und so oft ge****t und ich habe SVV, heute ge***tet, bin genäht worden. Und das (fast) täglich. Geben wir oder andere im Forum dazu eine Meinung ab, die nicht "och du Arme, du hast es ja so schwer" ist, ist sie sauer. Dass uns das vielleicht auch nach 800 Tagen ohne immer noch triggert, ist ja egal.
      - Letzte Woche hat sie sich verliebt. In 5 Stunden hat sie dem Neuen alles erzählt, von Multi sein, ihrem Leben, schlicht alles. Dann - Schluss. Sie musste das beenden, zum Schutz ihrer Innis. Also irgendwie hätte ich mir das früher überlegt, bevor ich einem Fremden meine Lebensgeschichte erzähle und mich damit vielleicht erpressbar mache. Sie will sich beruflich verändern, keiner darf von ihrer dis wissen und sie hatte ihn in der Firma kennen gelernt.
      - Sie verpricht dauernd Sachen: Bücher, Batterien und Computerzubehör zu besorgen, Ausflüge, Besuche und noch vieles andere. Das meiste davon vergisst sie. Genauso wie Sachen, die man ihr ausleiht, die verleiht sie weiter oder sie sind einfach weg.
      - Sie lebt mit einem Täter zusammen, den sie selbst gar nicht mag, aber eine Innenperson hat ihn geheiratet.

      Die Entschuldigung für das alles ist:
      - ich hab eine dis
      - ich bin halt krank
      - ich hab halt kein Co-Bewusstsein

      Ich hab die dis noch nie als Entschuldigung genommen. Und unser Co-Bewusstsein wurde uns auch nicht in die Wiege gelegt. Wir haben uns das hart erarbeitet, viel mit Zetteln und innerer Kommunikation gearbeitet.
      Das alles haben wir mit einer Freundin von ihr im Vertrauen im Chat besprochen. Weil wir uns um sie Sorgen machen, schließlich liegt uns viel an ihr. Und ihre Innis sind rücksichtslos den anderen Innis gegenüber, da zieht jeder sein Ding durch, wie er eben will und sie sind auch rücksichtslos dem Körper gegenüber. 50 Stunden ohne Schlaf und Ruhe gehören da zum Alltag.
      Die "Freundin" hat den Chatlog ausgedruckt und ihr gegeben. Sie hat uns als Täter bezeichnet und seither ist bei uns im System Chaos. Ich weiß im Moment echt nicht, was ich noch machen soll. Jetzt kommt sie damit, ich sei empfindlich, interpretiere zu viel. *seufz*

      dat sleep
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Hi du,
      ich sag mal so, man sollte niemals eine Krankheit als entschuldigen nehmen. Oder alles darauf abladen. Sicher hat mans mal schwieriger oder auch sher viel schwieirgier als andere und ist durch seine Krankheit eben eingeschränkt, aber alles darauf abzuladen, nun, das ist ja auch ned das ware.
      Und wenns triggert, dann müsst ihr da nunmal durch und ihr das sagen, auch wenn sie dnanach vll noch so sauer ist. oder wenn sie andere absichtlich verletzt.
      Und mit dem vergessen, schalg ihr doch mal vor, das sie sich das alles aufschriebt, was sie noch machen will, besorgen will und so.
      Macht sie denn ne therapie?
      Bart
      Hm... hallo :)

      Ich denke nicht, daß man seine Erkrankung (welcher Art auch immer-) als Entschuldigung für alles nehmen kann.
      DIS ist ja nun aber eine Sache, die das Leben um einiges erschwert.

      Wenn euch in dem Forum ihre Einträge so sehr triggern, würde ich sie mal drauf ansprechen. Da geht ja der Sinn des Forums etwas verloren, wenn alle dort so stark getriggert werden, oder?

      Nun hat sie ja auch Therapien angefangen, wie du schreibst, vielleicht bringt es ihr ja etwas... wird man wohl erst nach einiger Zeit sehen.

      - Sie lebt mit einem Täter zusammen, den sie selbst gar nicht mag, aber eine Innenperson hat ihn geheiratet.

      Ich denke, sie ist da ja auch in einer Situation, die irgendwie alles andere als förderlich für sie ist, oder??

      Das mit dem Vergessen... vielleicht lernt sie ja nun in ihren Therapien, was man da machen kann... zB aufschreiben, wie Bart schon sagte.

      Es ist ja nun ungemein schwer, etwas über jemanden zu sagen, den man nicht erlebt. Aber als Entschuldigung für „alles“ kann man keine Krankheit nehmen... denke ich, aber eine „Störung“ wie DIS... wohl für vieles.

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.

      RE: dis als Entschuldigung für alles?

      Original von sleepwalker1303
      Sie hat uns als Täter bezeichnet und seither ist bei uns im System Chaos.


      Nur ein kurzer Gedankeneinwurf meinerseits..
      Wäre es für dich/euch nicht sinnvoll den Kontakt erstmal abzubrechen, um wieder eine gewisses Maß an Stabilität zu erreichen das wichtig für alle ist ?
      Helfen ist schön und gut, aber Selbstschutz hat Vorrang. Freundschaft ist wichtig, hat aber Grenzen. Es kann nicht sein das du/ihr daran kaputt geh(s)t.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hallo sleepwalker!

      ich bin noch neu hier im Forum, aber ich dacht ich schrieb trotzdem gleich los, ich hoffe sehr dass ist okay, weil ich ja noch nicht hier so den überblick hab oder so.
      also ich finde dass auch eine DIS keine ausrede/entschuldigung für alles sein kann. selbstverantwortung und so - zwinker. euch als täter zu bezeichnen find ich fies. da ihr/du selbst ein multi bist, hast du selbst viel scheiß erlebt (also das ist ja eine vorausstzung soviel ich weiß) und dich dann als täter zu bezeichnen, weil du dich abgrenzen willst find ich deswegen gleich nochmal fieser.

      ich finds voll richtig dich abzugrenzen, wenn sie dich triggern oder gnadenlos über deine grenzen latschen.

      und soviel ich weiß ist es manchmal garnicht soo entscheidend wieviel personen man ist bei einer DIS, sondern entscheident ist wie gut die Personen lernen zu kommunizieren.

      lasst euch dass, was ihr durch viel auseinandersetzung (kontakt über Zettel usw.) nicht absprechen. denk ich.

      Liebe grüße JulSilveri