beziehungsunfähig?

      beziehungsunfähig?

      nun, ich bin nach vielen denk-eskapaden zu dem enschluß gekommen dass ich nicht sowas wie eine beziehung zu einem menschen führen kann, und es würde mich interessieren was andere darüber denken

      denken ist mein größtes problem da ich es viel zu exzessiv betreibe, es gibt nie irgendwelche antworten, in der regel noch viel mehr fragen, ich habe gelernt mich zu hassen, aus selbstschutz, so war es einfacher die einsamkeit zu legitimieren, meine psyche besteht zu einem großen teil aus selbstverneinung, selbstzweifel, und einem meer aus konstruktiven oder destruktiven gedanken, ich überlege so viel dass ich die einfachsten sachen aus den augen verliere, nun, meine gründe für die überlegung dass ich beziehungsunfähig bin sind folgende: ich kann mich nicht leiden (nach dem motto: ohne selbstliebe kann man keine anderen lieben..bla), es fehlt mir der nötige egoismus für eine beziehung, und ich würde mich von einer person die mir nahe kommt abhängig machen (vergangenheitsbedingt, jahre der einsamkeit und der sucht nach nähe und zuneigung) außerdem denke ich zu viel , stelle kausalketten auf, was alles passieren wird, in alle möglichen und absurden richtungen, und um mal den teufelskreis zu vervollständigen, ohne eine beziehung kann ich glaube ich sowas wie selbstliebe nicht aus mir hervorbringen

      das ganze mag vielleicht ein bisschen wirr klingen, aber es würde mich einfach nur interessieren was ihr dazu meint

      mfg asf
      Hi du,
      da du so viel und gerne denkst, wil cih dir mal eine frage stellen.
      Was erhoffst/erwartest du davon, wenn du dich selber hasst?
      wird dadurch nicht nur noch alles schwerer?

      Wieso meinst du, das man für eine Beziehung egoistisch sein muss?
      Ja, und vll wirst du abhängig, aber ist das immer so schlecht, wenn man sich nach einem menschen sehnt, nach Liebe und man sich aufs nächste Treffen freut. Und wenn du dir immer alles im Kopf auslmalst, weiso immer nur das schlimme, versuch doch mal auch positive Möglichkeiten dir auszumalen.
      Bart
      ojeh. ja, das kenne ich. zerdenken kann man sich viel und es ist fast unmöglich, das aufzugeben. aber so wie du redest - ehrlich, ich nehm dir nicht ab, dass du "beziehungsunfähig" bist. vielleicht brauchst du jemanden, der dein denken versteht und der dic per a...tritt zum kurzzeitigen denkstopp verhilft.
      wie lief es denn in deinen bisherigen beziehungen so? ich versteh deine argumente, ehrlich, es geht mir ähnlich, aber wie siehts mit deinen erfahrungen aus? sagen die alle, dass du beziehungsunfähig bist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „heroine“ ()

      RE: beziehungsunfähig?

      hi ASF (ich kürz mal ab wenn ich darf)

      hm, also, ja das hab ich auch schon mal von mir gedacht. also das ich überhaupt nicht zu einer beziehung fähig bin, zu der sorte mensch gehöre die immer einsam war, ist und sein wird...und so weiter und so fort.
      habe aber gemerkt das das völliger quatsch ist. niemand gehört dieser sorte mensch an und jeder hat ( in irgendeiner art und weise) beziehungen zu menschen.
      aber ich denk mal du meinst das jetz auf anderer basis?
      wie schon gesagt, für eine beziehung muss man nicht egoistisch sein! wenn du den richtigen partner findest ist das voll irrelevant. nagut, ob man ihn dann auch findet ist ne andere sachen...aber anderes thema
      und wenn man sich liebt ist es in der regel auch so das man den anderen braucht/an ihm irgendwie "hängt". im nachhinein denke ich sogar tut es richtig gut nicht immer so zu tun als seien einem alle total egal.
      und eine beziehung allein muss nicht unbedingt mehr selbstliebe aus dir hervorbringen. wenn es so schlimm ist mach ne thera damit du deinen selbstwert neu kennen lernst.
      das denkn ist auch keine blockade für eine beziehung. es braucht einfach jemanden der dir hilft, und dich wirklich liebt, dich ablenken kann...
      also, vor einiger zeit hätte ich so in etwa das gleiche schreiben können wie du jetzt... :rolleyes: aber arbeite daran, es muss kein mensch beziehungslos leben. ich hab inzwischen auch einen freund ;) =)
      ganz liebe grüße
      drapeta
      also danke erstmal für alle antworten..

      Original von Bart
      Was erhoffst/erwartest du davon, wenn du dich selber hasst?
      wird dadurch nicht nur noch alles schwerer?

      nein dadurch wird nichts schwerer, es ist mehr oder weniger eine ausrede, eine legitimation für das was mir passiert bzw. nicht passiert, wenn ich von einem menschen enttäuscht werde, dann ist es einfacher den hass auf sich selber zu projizieren als auf andere, so empfinde ich es zumindest..dadurch kommt man halt schnell in diesen teufelskreis..ich habe viele freunde..manche davon kann man sogar als gute freunde bezeichnen, sie sagen mir oft wie toll ich bin..aber das kann ich nicht akzeptieren, weil sich irgendein teil in mir einfach nur weigert das zuzulassen

      Wieso meinst du, das man für eine Beziehung egoistisch sein muss?

      egoistisch ist vielleicht der falsche ausdruck, man kann sich einfach nicht dem anderen völlig hingeben ohne darauf zu achten dass man noch die eigenen interessen mitverfolgt, so ist meine letzte "beziehung" ziemlich schnell in die brüche gegangen, um das mal übertrieben auszudrücken, ich war viel zu perfekt für sowas, zuviel rücksicht auf sie genommen, zuviele kompromisse, zuviel selbstaufopferung

      Orginal von heroine
      wie lief es denn in deinen bisherigen beziehungen so? ich versteh deine argumente, ehrlich, es geht mir ähnlich, aber wie siehts mit deinen erfahrungen aus? sagen die alle, dass du beziehungsunfähig bist?


      das was ich hatte kann ich nicht wirklich mit "beziehung" bezeichnen, es waren sage und schreibe 2 und sie haben nicht mehr als einen monat gedauert, und nein sie haben nicht gesagt ich wär beziehungsunfähig, sondern haben alles auf ihren zustand bezogen..dass sie psychische probleme haben etc. ich hätte natürlich nichts falsch gemacht, eine war ein paar monate danach mit einem von meinen besten freunden zusammen, soviel zu ein bisschen selbstmitleid, vielleicht habe ich einfach nur die falschen leute erwischt
      schade dass ich so schlecht mit der einsamkeit klarkomme..das wäre alles viel einfacher wenn ich mich an sie anpassen würde, aber dann wäre ich zum teil auch tot.. naja ?(

      mfg asf
      Hi du,
      nun, vll hast du einfach 2 falsche Personen erwischt oder du bruachst erstmla noch ne bissel zEit für dich, das du ncoh ned bereit bist, aber das kommt noch, mit jeder bezeihung lernt man dazu und kann so in er nöchsten vll was anderes machen und wenn du sleber einsiehst, das du mehr egoistisch seinm usst, dann versuch es in der nächsten, mach dir doch mal nen zettel fertig, sone Art Leitfaden, worauf du achten musst inder Bezeihung, das du ned untergehst.
      Und einsam, nein, das bist du nciht, du hast Freunde, unternimm erstmal was mti denen und lass dir Zeit, bis Leibe da ist und übereile ned, Leibe entsteht von alleine und ned auf den Zwang, das man ne fReundin will, damit man ned einsam sit.
      Bart
      hi.. also ich bin asf, habe nur den namen geändert weil ich von einem mod darauf aufmerksam gemacht wurde dass mein nick manche user getriggert hat

      nunja bin immernoch alleine, entferne mich immer mehr von menschen die mir etwas wert waren, ich kann aber nicht genau sagen ob es an mir oder an denen liegt, meine vorstellung von der person die mich darausziehen könnte ist im laufe der zeit so sehr idealisiert worden dass alleine der gedanke an sie lächerlich erscheint.. meine momentane hoffnung liegt daran kälter zu werden, so dass ich aus dieser kälte irgendwann die kraft schöpfen kann weiterzumachen

      pf bzw asf, der name spielt keine rolle
      hi

      ich kann das was du in deinem ersten thread beschrieben hast sehr gut nachvollziehn, geht mir genauso.. ich schaffe es zwar egoistisch zu sein in meiner beziehung aber dafür fühle ich mich dann auch meist schuldig -.- außerdem habe ich ständig schiss dass mein freund die beziehung beenden könnte weil ich nicht glauben kann dass er mit jemandem wie mir zusammen sein will..
      diese zustände belasten mich zwar zu weilen sehr (wobei das ja eigentlich nicht die einzigen auslöser für depressionen sein können *grübel*) führen aber definitiv nicht dazu dass ich beziehungsunfähig bin *behaupt* schließlich hab ich seit nem jahr eine glückliche beziehung
      und deshalb wüsste ich auch nicht warum du beziehungsunfähig sein solltest.. natürlich psychische probs jeglicher art machens nicht einfacher..aber wenn man sehr offen miteinander ist ist das schon schaffbar...

      und zum 2. thread.. ja diese Idealisierung hat ich auch vorher.. aba naja wie soll ichs erklären... wenn du dann das entsprechende mädchen findest wird die ja auch ideal für ich sein auf ihre art eben.. will heißen bei mir ist die Idealisierung unbemerkt wieder verflogen
      und kälter werden.. ich glaube nicht dass dir das kraft geben kann, denn so kälter du wirst desto mehr schottest du dich ja auch gegen positive gefühle ab...

      hoffe das war verständlich..
      mfg swollen
      hey du,
      ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, zumindest glaube ich das. denn ich kenne ähnliche Denkweisen von mir.
      Auch ich habe gedacht, dass, wenn ich mich nur an die Einsamkeit gewöhnen könnte, wenn ich kälter werden würde, dass sich dann ein Weg finden lässt damit besser umzugehen, so nach dem Motto: man gewöhnt sich an alles.
      Aber das war ein fataler Trugschluss. ich konnte mich nicht daran gewöhnen und aushalten konnte ich das schon gar nicht, damit habe ich mich nur noch mehr verletzt, so sehr, dass ich sogar meinem Leben ein Ende setzen wollte.
      Ich hatte damals den Glauben nciht daran, dass andere Menschen (Freunde, meine Familie und potentielle Partnerinnen) tatsächlich an mir als Mensch interessiert sein könnten. Ich tat sie als Lügner ab oder hatte Freunde, die ich heute nicht mehr als Freunde bezeichnen würde, weil sie die letzten Trottel waren.
      Und ich habe herausgefunden, dass ich gar nicht einsam sein will, sondern nur einen Weg gesucht habe, mit den äußeren Umständen klar zu kommen bzw. weil ich dachte, dass Einsamkeit das einzige ist, das für mcih bestimmt ist.
      Aber das ist nicht so.
      Ich weiß nun nicht, wie du über deine Einsamkeit denkst, ob es bei dir ähnlich ist...
      ich habe mal ein gutes Zitat gefunden, das ich hier gerne mal schreiben möchte:
      "Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die sich nur von innen öffnen lässt."
      Du schreibst selbst, dass das bei dir eine Art Schutzmechanismus ist.
      Weißt du denn wovor du dich schützen willst?

      Ein anderes Zitat: "in sozialer Isolation ist keine Heilung möglich.."

      Ich will dich nciht schulmeistern und ich will nciht so erscheinen, als hätte ich das alles selbst schon hinter mir mit diesen Gedanken. Alles, was ich ausdrücken will ist, dass sich für dich ncihts ändern wird, wenn du komnplett dicht machst. so wirst du nur immer weiter die alten Erfahrungen machen und dich in deiner Meinung bestätigt sehen.

      Wenn du magst kannst du mir gerne auch ne PM schreiben.

      Alles Gute

      thunder