hilfe... wieder essen?

      hilfe... wieder essen?

      hallo...
      ich weiss jetzt nicht ob das hier hingehört, es geht um magersucht und das ist ja auch svv im weitesten sinn.
      hatte gestern eine echt harte thera-stunde. also meine geschichte ist so: ab etwa 16 hatte ich magersucht, etwa 4 jahre, aber nie mit thera oder klinik, da ich nicht so arg dünn war dass es alle gemerkt hätten. dann wars etwa 2 jahre gut und jetzt hungere ich wieder. das letzte halbe jahr war schlimm und ich hab total den halt verloren, hab auch angefangen zu ritzen. die therapeutin hat mir ins gewissen geredet, dass ich mich kaputt mache und die rückenschmerzen und die müdigkeit vom hungern kommen, dass ich den halt nicht in der kontrolle wiederfinde sondern in mir selbst, darin, was mir gut tut. aber das ist so schwer, das ritzen und hungern ist das einzige was ich im griff hab. ausserdem hab ich einfach seit ewig ein traumgewicht im kopf, was ich einfach erreichen will (und was noch im bereich des akzeptablen liegt, bmi knapp 18). jetzt bin ich dem ziemlich nah und möchte das einfach noch erreichen, damit ich aufhören kann; ich weiss genau, wenn ich jetzt aufhöre, werde ich mich als versagerin fühlen, weil ich es wieder nicht geschafft habe. ach, was soll ich tun?? gestern hab ich sehr mit mir gekämpft - aufhören oder nicht? und wie um mir die entscheidung abzunehmen ist mir heute so schlecht, dass ich unmöglich was essen kann...
      bitte helft mir, ich weiss nicht weiter und brauche objektive meinungen, bin so verwirrt...

      RE: hilfe... wieder essen?

      das R*tz*n und hungern ist das einzige was ich im griff hab.


      wenn du es im griff hast, dann lass es bleiben!

      du bist nicht eine versagerin, wenn du jetzt aufhörst. du merkst ja, dass du es schaffst, dass du abnehmen kannst. du hast nicht versagt, wenn du aufhörst. du hast dir nur dein ziel tiefer gesetzt, weil es sonst gefährlich werden könnte.

      du könntest stolz auf dich sein, wenn du aufhörst, nicht weitermachst.

      dein jetziges gewicht ist sicher ok. bleib bei diesem gewicht
      ich fliege hoch und falle tief
      hi,
      das du eine versagerin bist stimmt nicht, wie ich aus deinem beitrag lesen kann geht es dir im moment richtig schlecht. Da würde ich die prüfng auch nicht schaffen (kenn ich selber von mir).
      Und ich finde es net so toll, dass dann auch die anderen sagen, du seist eine versagerin! Aber das bist du nicht, jeder der svv hat oder eine andere schwere krankheit hat, ist stärker als die anderen (finde ich). Rede noch mal mit deiner therapeutin darüber, oder mache dir doch mal gedanken, ob du vielleicht net in eine klinik willst. Weist du ich war 8 monate in einer klinik, und ich bereue es nicht, es war hart keine frage, aber es hilft, wenn du es selber auch willst, dass sich was ändert!
      Naja ich hoffe du bekommst das in den Griff!

      Lieber Gruß
      verdammtewelt
      wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren
      warum hast du denn dieses "traumgewicht" im kopf? was versprichst du dir von diesem gewicht? und warum kannst du es nicht bei dem gewicht belassen, dass du jetzt hast?
      wie schon oben erwähnt, wenn du die kontrolle darüber hast, dann hör auf damit. du merkst ja, dass du deinem körper schadest. hat deine thera dir auch von den spätfolgen vom nicht-essen berichtet? ich meine, beim r*tz*n kann man die spätfolgen ja für sich selbst schon voraussagen, es sind die n*rb*n. aber weißt du auch, was die m*g*rs*cht bewirkt?
      lg trien.
      Hi du,
      wenn du deine Hungerphase jetzt abbrichst und weider versuchst normal zu essen, Nein, dann bist du keine Versagerin, auf keinen Fall, eher kannst du stolz auf dich sein, weil du erkannt hast, das es dir ned gut tut, du dich und deinen körper zerstörstund es gelassen hast. Dann kannst du stolz auf dich sein, aber du bist keine Versagerin.

      Und was findest du an dem Gewicht so schön? Was erhoffst du dir davon?

      Wie waren denn dei zwei Jahre ohne Hungern? Waren sie so schlimm, dass du jetzt weider angefangen hast.
      Und wenn du abnehmen wilslt, das geht auch noch, ihne das du Hungerst, ne bissel SPort , und dazu ernährst du dich gesund, sprich Obst und Gemüse. Du musst deinem Körper deswegen ned unbedingt schaden.

      Und verscuh doch mal ne bissel wat zu essen, liest nebenbei ne buch oder so, dann bekommst das garned mit.
      Bart

      RE: hilfe... wieder essen?

      hallo
      vielen lieben dank für eure antworten...
      ich weiss, dass es meinem körper nicht gut tut, aber es gibt mir ein gutes gefühl, wenn ich weniger wiege. und ich nehm halt die nebenwirkungen in kauf dafür... ich versprech mir halt von dem tieferen gewicht, dass ich mich lieber anschauen mag und mich wohl fühl in meinem körper. es ist jetzt nicht mehr viel, was fehlt zu diesem traumgewicht, und ich glaube, ich versuchs' doch weiter, damit ich vielleicht davon erlöst werde.

      @bart: die zwei jahre ohne hungern waren gut, ich mag essen eigentlich sehr gern, es ist nicht so, dass es mich jetzt ekelt oder so. aber in den letzten monaten ist einfach soviel schlimmes passiert, dass ich keine andere bewältigungsstrategie hab. ich ess eben schon immer sehr gesund und treib sport, da nehm ich nicht ab. dafür muss ich eben hungern, weil für so eine langsame diät hab ich keine geduld.

      @trien: ich weiss auch nicht, warum es diese zahl ist; sie gefällt mir einfach und hat sich fest in meinem kopf eingebrannt. und deshalb will ich es erreichen, um mir selbst sagen zu können: es reicht.
      naja ich weiss theoretisch schon von spätfolgen wie zb osteoporose, aber jetzt bin ich erst seit ein paar monaten dran und will ja nicht ewig weitermachen. und beim svv ist es eben das gleiche problem: mich stören die narben nicht.

      @verdammtewelt: meine therapeutin will dauernd drüber reden, sie will natürlich dass ich da rausfinde... aber ich mag manchmal gar nicht mehr zuhören und die fragen beantworten, ich will einfach diese zahl erreichen und dann aufhören... die therapeutin ist sehr gut, ich mach ihr auch keinen vorwurf, es ist nur so, dass ich ihr nicht glauben will und kann, dass ich mich nicht besser fühle auf diesem gewicht. klinik kommt nicht in frage momentan.

      wenn ich noch was anhängen darf: auch beim svv fehlt mir oft der wille, aufzuhören. meine thera hat mir gesagt, dass ich meine eigenen gründe finden muss, um aufzuhören, und nicht einfach probieren soll, ihre zu übernehmen. sie hat mich gefragt: "warum möchtest du aufhören?" - und mir ist einfach nixxx eingefallen! was findet ihr für euch für gründe? was sagt ihr euch in diesen momenten?
      Hi du,
      ich versprech mir halt von dem tieferen gewicht, dass ich mich lieber anschauen mag und mich wohl fühl in meinem körper.

      Und irgendwann, wenn du das Gewicht erreicht hast, dann kommt die nöchste Hürde, dann sagst du dir, das reicht ncoh ned und es geht weiter. Oder wenn du solange hungerst, wie stellst du dri das denn vor. Meinst du, man kann von einen Tag auf den anderen weider normal essen. Nein, der magen muss sich daran erstmal weider gewöhnen und da es zur Scuht werden kann, wird es dann sehr sehr schweirig.
      aber in den letzten monaten ist einfach soviel schlimmes passiert, dass ich keine andere bewältigungsstrategie hab.

      Nun, wenn dir ne Bewältihungsmethode feht, dann sprich mit der Thera dadrüber. Die kann dir helfen, die redet mit dir, hört dir zu und kann tipps geben.
      weil für so eine langsame diät hab ich keine geduld.

      Auch wenn du jetzt vll keine Geduld hast, dafür musst du später vll umso mehr Gesuld aufbringen, weil du dich kaputt gemacht hast. Dann lass es dich leiber jetzt langsasm angehn und dann brauchst du im nachinein nicht so viel Zeit investieren.
      mich stören die N*rb*n nicht.

      Gut, wenn sie dich jetzt ned stören, dann kann ich das vll sogar noch verstehn, aber schau doch auch mal nach vorne, wie wilslt du das deinen Kindern erklären, wilslt du ewig mit N*rb*n rumlaufen und irgendwann wilslt du sie ned mehr, die gehn aber ned von nu auf jetzt weg, das dauert dann immer noch seine Zeit und einige gehen vll nie weg, also lass es lieber so früh wie möglich. Denk auch an deine zukunft.
      meine therapeutin will dauernd drüber reden, sie will natürlich dass ich da rausfi

      Klar will deine Therapeutin mit dir darüber reden. Sie will dir helfen, das du endlcih einsiehst, das das ned gut ist und auch wenn du ihr ne zuhören willst, du machst dich kaputt. Und das versucht sie dir eben begreiflich zu machen. Manchmal kann man blind sein, weil man so im Wahn drin steckt.
      klinik kommt nicht in frage momentan

      Darf ich fragen, warum ned?
      Warum man aufhören sollte, nun, das hab cih mich auch schon mal gefragt, schua doch mal hier, damals wurde mir auch gesagt, warum es ned gut ist.
      Bart
      wenn ich das lesen, dann fehlt mir das verständnis.
      dich stören die narben nicht, du willst dich auf nen bmi von 16 unterhungern und willst nicht raus kommen sagst aber du hast das magern unter kontrolle?
      was suchst du in einem selbsthilfe -forum, wenn du menst, dass alles toll ist? :rolleyes:

      die narben werden dich irgendwann noch stören glaub mir ich sprech aus erfahrung und das, obwohl ich wenige narben hab. kannst dir ja mal die threads von n paar leuten durchlesen, wie die sich fühlen wenn fremde ihnen auf die narben gucken oder blöde kommentare ablassen.

      ein bmi von 16 ist NICHT im bereich des aktzeptablen. das gillt als magersucht und sehr untergewichtig und nichts anderes ist es.

      wenn du das magern und dein svv unter kontrolle hast wie du sagst, dann wirst du es ja auch sein lassen können.

      im übigen wird es nicht bei rückenschmerzen und schlafstörungen bleiben.
      haarausfall, kaputte nägel und zähne sowie stoffwechselstörungen können dazu kommen wenndu so weiter machst mal abgesehen von den kreislaufproblemen.
      ausserdem: was ist schön daran im spiegel ein lebendes ungesundes skelett zu sehen statt einen gesunden gut proportionierten menschen?

      wenn du keine geduld für eine diät hast, hast du das magern anscheinend ja total toll unter kontrolle *ironie*
      du wirst wesentlich mehr geduld dafür aufbringen müssen deinen körper irgendwann wieder gesund zu bekommen.

      und darf ich fragen wieso du einen therapieplatz verschwendest, wenn du nicht da raus kommen willst?
      denk mal ein bisschen über deine worte nach.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sternenzeit“ ()

      hallo
      danke für eure antworten.
      @sternenzeit: erstmal wegen bmi: das ist ein missverständnis, so tief will ich nicht!! hab 18 geschrieben, nicht 16. ich seh ja ein, dass das hungern und schneiden mich und mein denken unter kontrolle hat und nicht umgekehrt, aber es gibt mir trotzdem noch diesen halt. danke für den popotritt, hab ich gebraucht... ich finds doch nicht toll, das alles. aber ich falle immer tiefer in die depression und merke, wie auch der wille schwindet, überhaupt was zu ändern.

      *feierlich schwör*: ICH WILL WAS ÄNDERN, WEIL ES SICH LOHNT!!

      @bart: wegen klinik: es geht mir nicht so schlecht dass ich nichts mehr auf die reihe kriege; bin kurz vor nem abschluss und hab verpflichtungen, die ich einhalten muss und die halten mich auch bei der stange.

      ich weiss nicht was ich auf euch für einen eindruck mache, sorry sorry sorry... meine einstellung ändert sich momentan stündlich. bin ich unten, ist es nur noch "lasst mich doch mich kaputt machen", gehts aufwärts bin ich optimistisch oder seh alles ein... ich weiss einfach nicht, wie ich einen halt in mir selbst finden soll, wie geht das...? :(
      Wie du einen halt finden kannst...nun, schriebs dir auf, auf ne Blatt Papier, was du denkst wenns dir schlecht geht, was du denkst wenns dir gut geht. Das du alles immer im Überblick hast, wenns dir eben anders geht. das wenns dir schlecht geht, du siehst, das es sich lohnt was zu ändern, das es sein muss und wenns dir gut geht, das du siehst, wie weit unten du warst und das du was ändern solltest.
      Und vorallem, hör der Thera zu und rede über alles, auch wenns dich vll annervt, es sit wichtig, sie will dir helfen, also nimm die hilfe an und lass sie ned vorbeizeihn.
      Bart
      ist doch gut wenn du weißt, dass du was ändern willst.
      okay ein bmi von 18 ist passabel aber trotzdem nicht grad toll, wenn man sich darauf runterhungert. meinter dürfte auch nur bei 19 liegen, aber ich hatte nie n essproblem oder so, deswegen kann man das nicht vergleichen.
      freut mich zu hören, dass es dir geholfen hat ^^
      ich krieg oftmals dann so antworten wie "du bist ja total doof zu mir. hier im forum wird man ja nurnoch angemotzt" etc. dabei sollten die user eigentlich wissen, dass jeder dem anderen helfen will. die ienen so die anderen so.

      red doch mal mit deiner thera darüber, wie du etwas verändern kannst?!
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Meinung ?! Ok,auch wenn es etwas brutal klingt (aber ich spreche da wirklich aus Erfahrung)
      Du schreibst du hast ein gewisses Gewichtsziel vor Augen was du erreichen willst,und das du danach aufhören willst.
      Danach kannst du nimmer aufhören. Deine Grenze wird sich immer weiter verschieben. Und zwar nach unten.
      Du versagst nicht wenn du jetzt damit aufhörst zu hungern,sondern du versagst wenn du jetzt deiner Angst nachgibst zu essen. Denn so wie es sich anhört hast nicht du die Krankheit im Griff,sondern sie dich.
      Was für dich spricht,das du es ändern willst. Dann tu es auch. Es haben schon ganz andere geschafft aus sowas raus zu kommen,dann wirst du es auch schaffen ;)
      Viel Glück dabei !

      L.G
      Nele
      hallo...
      das mit dem aufschreiben mach ich auch, ich muss so ein stimmungstagebuch führen. hilft auch. aber das problem ist, dass ich mich nicht spüre und eigentlich sollte der mensch doch instinktiv merken was ihm gut tut, aber diese funktion ist bei mir irgendwie verloren gegangen... zum beispiel wenn mir wer nah kommt, denk ich: will ich das wirklich? wünsch ich mir das? dann denk ich "ja, es ist alles ok, ich wünsch mir das gerade jetzt", aber eine sekunde später - peng alles weg, panik, heulkrampf... wie find ich denn das vertrauen wieder in meine empfindungen?
      ich geh eigentlich gern in die thera aber man wird halt mit allem konfrontiert worüber man nicht nachdenken will, das ist hart... und manchmal will ich ihr einfach nicht glauben, weil ich mein ding durchziehn will obwohls schlecht ist.
      @sternenzeit: eigentlich gehts ja eh nicht um diese zahlen, mein essverhalten ist gestört egal bei welcher zahl. erst dacht ich auch "buh jetzt machen die mich auch noch fertig", aber das ewige selbstmitleid hilft auch nix! ich red schon mit ihr darüber, was ich tun kann, aber es geht eben vor allem darum mich selbst wieder zu spüren und wahrzunehmen und ernst zu nehmen, aber das sagt sich so leicht; ich hab überhaupt kein vertrauen mehr in mein denken, weil es mir ja dauernd so sachen einredet wie hungern und schneiden.
      @nele: danke... ich weiss die gefahr ist gross dass ich es nicht stoppen kann. ich versuche, mich mit meinem jetzigen gewicht anzufreunden. aber die wunschgedanken nehmen immer wieder überhand.

      immerhin merke ich langsam eine wirkung der antidepressiva, das verändert auch die einstellung zum essen etwas. mal sehn...
      hey.. *anstupf*
      du musst aber lernen dich wieder zu mögen, wenn du ein normales gewicht hast und, dass ein leben ohne ES und svv viel besser ist.
      natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber deine thera wird dir helfen, wenn du die hilfe zulässt. du schaffst das bestimmt. wenn du schon mal einsiehst, dass es so nicht weiter gehen sollte und dich selbstmitleid nicht weiter bringt, sondern du was tun solltest, dann ist das ein wahnsinnig großer schritt in die richtige richtung.
      gib nicht auf, auch wenns etwas länger dauert, bis du es geschafft hast. es lohnt sich wirklich.
      *mut-mach-keks schenk*
      ganz liebe grüße
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hi du,
      das mit dem Sinn für das was dir gut tut.... Mach dir doch mal ned so viel gedanken drüber, sondern sag dir, das wenn was dagegen spricht du aufhörst und wenns okay ist, also nichts gegenspürchliches kommt, dus dann zulässt. denn wenn du dir immer sagst, das dies und das okay sei und dies und das ned, dann übernimmt mehr dein Kopf das denken und ned mehr das Gefühl, was dir gut tu und was ned, wobei man das Denken über die Sachen ned ausen vor lassen sollte.
      und wenn du ihr ned glauben willst oder ned kannst, was fürn Grund gäbe es, das sie dich belügt. Es gibt keinen, also glaub ihr doch ruhig mal.
      Bart

      RE: hilfe... wieder essen?

      Also bevor ich dir helfen kann und dir mein eMeinung zu deinen Thema schreiben möchte, möchte ich doch gerne wissen wie groß und wie viel du wiegst, damit ich einen Einblick hab. Bei den Angaben bitte ehrlich sein, dass ist wichtig, für meiner Hilfe an dich. ;) :)

      BA
      ach ihr lieben vielen dank für die aufmunterungen. es tut schon gut wenn jemand an einen glaubt und nicht verurteilt, wenn man nicht so funktioniert wie es erwartet wird... *keks ess*
      @blood angel: ich glaub man darf hier keine solchen zahlen nennen, um keinen "wettbewerb" zu veranstalten. meine thera sagt ich bin dünn, aber noch in gesundem mass. aber schon mit fünf kilos weniger wirds ungesund.

      also, heut ist ein mut-hab-tag, wünsch euch auch einen solchen, alles liebe
      milla