beginnende Bps

      beginnende Bps

      Hallochen..

      Kann mir einer den unterschied zwischen einer beginnenden Borderline-Persönlichkeitsstörung und einer "normalen" erklären?

      Das wäre sehr lieb.

      (Ja,Suchfunktion hab ich benutzt und auch ein bisschen gegooglet,aber nichts gefunden so richtig)

      Liebste Grüßleins,
      das L.
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Eine beginnende BPS bedeutet, dass die Störung noch nicht komplett ausgebildet ist. Du hast zwar Anzeichen dafür, die ssind aber noch nicht so weit gefestigt, dass man in ihrer Summe von einer Störung reden könnte. Es kann zudem bedeuten, dass du noch zu wenige Symptome hast, um von einer voll ausgeprägten Störung zu reden.
      Mach was draus und kämpf dagegen an, bevor es zu spät ist. ;)

      Laure
      Meine ehemalige Thera und die in der klinik haben das gesagt..mein neuer Therapeut hat das Wort noch nicht verwendet,hat aber,als es um die Zielsetzunge ging gesagt,dass ich lernen muss,damit zu leben und damit umzugehen (also mit solchen Verhaltensweisen),dass man die Symptome zwar schwächen kann,aber sie nie ganz wegkriegen wird.

      Kann es sein,dass das etwas mit dem Alter zu tun hat?ich bin ja noch nicht volljährig (bzw. meine Persönlichkeit ist noch nicht voll ausgebildet)

      Danke für die Antwort,hat mir schon seehr weiter geholfen :]
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen
      Ja, das kann sehr gut sein. Wie gesagt, beginnende BPs bedeutet ja, dass es noch nicht augeprägte ist, was ja mit deiner noch nicht ausgeprägten Persönlichkeit zusammen hängt.

      Die Zielsetzung der Therapie gefällt mir übrigens sehr gut. Das klingt doch nach viel Arbeit, aber auch nach eine Zukunft mit vielleicht weniger Turbulenzen.

      Laure
      Naja,
      ne BPS kann ja eh nich sicher diagnostiziert werden wenn die Persönlichkeit noch nicht voll ausgebildet ist und selbst dann isses schwer.

      Aber wenns dich so interessiert dann frag doch mal deinen Thera warum das beginnende heißt und was das bedeutet.
      Aber eigentlich isses doch eh egal wies heißt weil was dagegen tun musst du so oder so.
      Hi Lachträne!

      ich hab damals (mit 16) auch die Diagnose "beginnende bps" bekommen - mein thera hat das damit begründet, dass ich zwar die symptome aufweise, aber man eben aufgrund meines alters noch nicht von einer voll ausgeprägten persönlichkeitsstörung sprechen könnte - und auch noch besser gegensteuern/ die gesamtsymptomatik abschwächen könnte als bei erwachsenen mit voll entwickelter persönlichkeit.

      naja.. inwieweit das jetzt noch gilt weiß ich nicht. gesund im kopf fühle ich mich jedenfalls nicht gerade :rolleyes:
      sowieso sehr cool.
      hey lachträne

      meine theras (klinik und ambulant) hatten beide gemeint, dass ich noch zu jung für die diagnose wäre (bin 17) und ausserdem erfülle ich "nur"drei der fünf obligatorischen kriterienpunkte chronisch, drei weitere sporadisch.
      in der therapie habe ich immer elemente der dbt gemacht aber auch therapie gegen die depressionen (wie die heisst weiss ich nicht)
      wichtig ist, dass du die richtige therapieform für die jeweiligen probleme bekommst und nicht welche diagnose du hast.

      glg darja
    • Benutzer online 1

      1 Besucher