plötzliche veränderungen (kann triggern!)

      plötzliche veränderungen (kann triggern!)

      Hey ihr,
      wollte schon seit längerem hier mal reinschreiben, habe es mich aber doch irgendwie bisher nie getraut.. :(
      ich weiß auch gar nicht wirklich ob ich mit meinem problem hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal..

      *mhm* okay, wo fang ich jetzt am besten an??
      Bei mir ist es irgendwie so das ich, wenn ich unterdruck stehe oder vor etwas angst habe total seltsam werde..
      Meist passiert es mir aber in gesprächen.. von jetzt auf nachher merke ich ein komisches gefühl in mir.. danach sehe ich alles, um es mal so zu beschreiben, wie verpixelt bzw verflimmert.. als nächstes kann ich meinem gesprächspartner dann nur noch sehr schwer in die augen oder das gesicht sehen.. ich fühle mich dann total verwirrt und verunsichert.. meine ganze art verändert sich dann, mir wird schwindelig und ich habe dann total angst das mein gegenüber etwas von meinem problem mitbekommt..
      ich rede mir, während mein mund einfach weiterspricht immer ein das ich keine angst haben brauch und derjenige nichts davon merkt.. aber das hilft nicht wirklich.. öfters reibe ich mir dann die augen, dass hilft immer einwenig.. was aber auch hilft, wenn mich jemand wenn ich es gerade nicht erwarte berührt.. weil dann zuck ich zusammen und bin erst mal wieder da..
      man kann es denke ich auch damit vergleichen wie wenn man total heftig müde ist oder betrunken ist.. so empfinde ich das immer.. es ist alles total unreal aber ich bekomme alles mit, halt leider nur wie in einem film..
      angesprochen wurde ich wegen so etwas auch schon mal.. mein fahrlehrer hatte irgendwann begonnen schon kurz vor meiner theorieprüfung mich abhärten zu wollen.. allerdings wenn er mich anschrie erinnerte es mich an bestimmte erlebnisse und ich war wieder so komisch.. einmal muss ich wohl ganz weg gewesen sein.. er hatte mich davor paar mal angeschrieen, ich bin dann wie in mich geflüchtet und habe wirklich total abgeschalten.. was genau war weiß ich nicht, ich weiß nur das er mir irgendwann leicht auf den arm „schlug“ und mich fragte ob ich überhaupt noch da wäre und ihm zuhören würde..
      ebenfalls hab ich das problem das ich mich verändere (wie das oben schon beschriebene) wenn mir ein typ von dem ich nichts will zu nahe kommt.. normal bin ich nicht grad auf den mund gefallen, aber in so momenten wenn mir jemand zu weit geht und ich das nicht möchte erstarre ich… ich mach zwar nicht mit, aber lass es über mich ergehen mich anfassen zu lassen.. das einzige was ich dann vielleicht noch hinbekomme ist den versuch zu unternehmen den berührungen etwas auszuweichen, aber mehr auch nicht..
      ich glaube langsam das das ebenfalls was mit meiner vergangenheit zu tun hat.. als kind und dazu noch wie ich meinen ersten freund hatte, habe ich total schlechte erfahrungen gemacht..

      jetzt aber mal zu meinen fragen, gibt es hier jemanden der so etwas in der art auch hat?? wenn ja, was macht ihr dagegen?
      ich weiß das ich normal in eine thera sollte, aber die kraft dafür hab ich wirklich nicht.. ich würde sie nur wieder abbrechen, des weiteren meint meine mutter das wenn ich eine thera abbrechen oder absagen würde es mich sicher jetzt was kosten würde..
      aus dem grund hab ich dann mal im internet gesucht, gefunden hab ich dann durch zufall auf einer seite etwas das sich depersonalisation nennt.. es werden verschiedene sachen beschrieben die ich leider kenne, aber was ich selbst dagegen machen kann leider nicht..

      -so, und eben habe ich unter dem begriff in google noch mal nachgesehen.. nicht das ich hier was falsches schreibe mit diesem namen.. habe dann einige sachen gefunden und mal gelesen.. gefunden habe ich auf einer seite folgenden tipp: Mit den Maßnahmen gegen die Depersonalisation kann auch ggf. Selbstverletzendem Verhalten entgegengewirkt werden, das sonst möglicherweise eingesetzt würde, um die sehr unangenehme Depersonalisation zu unterbrechen .Es ist somit empfehlenswert, sich vielleicht für beides eine persönliche Notfallliste zu erstellen(..) #
      was meint ihr dazu.. ich halte davon eigentlich nichts.. ich habe schon genug narben von dem mist und bin seit längerem dabei aufzuhören..

      oh man, ich hab jetzt so viel geschrieben, ich lass es jetzt einfach mal dabei..
      würde mich über antworten freuen..

      traurige grüße
      nadine
      Ich würde es einfach mal mit der Liste versuchen, wer weiß vllt hilft es ja, dass kann man ja vorher nie genau wissen.
      Wenn die Liste nciht hilft kannst du ja deine Gefühle einfach mal niederschreiben vllt nützt das ja was.
      Und wenn das alles nichts hilft würde ich mit deiner Mum sprechen und es ggf. doch mit einer Thera versuchen, auch wenn du nicht die Kraft haben solltest.

      BA
      He du

      an deiner stelle würde ich doch mal zu nem Arzt gehen.
      Und dann echt noch mal stark überlegen eine Therapie zu machen.
      Denn ich denke, das was dir da immer passiert, is net zu untertreiben.
      So was sollte man schon ernst nehmen.

      Hmm... ich kann das nur, wenn ich wie in trance rumrenne. Aber ich denke, das wird noch mal anders sein, wie das was du da immer erleben musst.

      Ne notfallliste....naja....
      Und das mit dem s*lbstverl*tz*n .... hört sich irgendwie schwachsinnig an. also die meinen, wenn man in so ner situation ist, sollte man sich s*lbstv*rletz*n um dann wieder wach zu werden? hab ich das jetz richtig verstanden? das is doch mal ne super idee *augen roll* so ein gschmarrie!

      Ne... am besten wird wohl echt sein, zu nem arzt gehen.

      Lg s.O.s
      .:There's falling one silent tear:.
      hey ihr zwei,
      danke für eure lieben antworten..
      das mit zu einem arzt bzw thera zu gehen stimmt schon.. ich muss mir dafür wahrscheinlich halt selbst mal deftigst in den hintern treten.. *smile* problem ist halt nur, bei mir wechselt das immer..
      zurzeit geht es mir eigentlich schon relativ gut. habe für meine verhältnisse wenig depris und schon seit paar wochen solche komischen dinger nicht mehr gehabt.. aber so zieht sich das schon seit jahren..
      mal geht es mir gut und von jetzt auf nachher bin ich ein haufen elend und der meinung ich wäre eine der bedauernstwürdigsten menschen des universums.. *zwinker* aber, entschluss steht fest, ich werde es morgen oder so mal wagen und mich ans telefon setzen.. *grr*

      jetzt hab ich aber noch mal ne frage.
      habe das mit der liste zwar rauskopiert. aber habt ihr eine ahnung was für ne liste die jetzt genau meinen?
      meinen die jetzt damit dass ich immer zubehör bei mir haben sollte??
      und zu dem mit dem schneiden. also ganz ehrlich da denke ich wie Hardcore S.O.S.. bin mir zwar sicher das es was bringt, aber will jetzt nicht um ein problem zu behandeln mit einem alten problem wieder anfangen.. also denke das werde ich schön sein lassen..

      aber na ja, wie oben schon geschrieben, werd mich halt mal überwinden müssen.. *heul*

      glg an euch
      nadine
      Hallo!
      Also erstmal möchte ich sagen,dass ihr den reinkopierten Satz wohl etwas falsch verstanden habt.Dort steht NICHT,dass man die Depersonalisation mit SVV beenden soll,sondern dass man mit so einer gewissen Notfallliste BEIDE Symptome unter Kontrolle bekommen kann!
      Mit Hilfe so einer Notfallliste kann man sich selbst Dinge zusammenstellen um bei erneuten Depersonalisationszuständen wieder "aufzuwachen" und eben NICHT auf SVV zurückzugreifen->deshalb werden damit auch beide Symptome bekämpft.:rolleyes:
      Ich hoffe,ich war einigermaßen verständlich.;)

      So,und nun zu der Notfallliste.
      In so eine Notfallliste kann man sich z.B. Stichworte schreiben die einem dabei helfen sich aus der Depersonalisierung zu befreien.Sachen wie "tiiiief einatmen...tiiiiief ausatmen!" oder so,ganz wie man will.
      Oder man kann sich auch einen kleinen "Notfallkoffer" kreieren.Dort kann man z.B. Duftöl einpacken an dem man schnuppern kann,wenn man merkt das man abdriftet.Einen Igelball den man in den Händen hin- und her rollt,etc.So belebt man die Sinne wieder...
      Und sonst ist es wichtig sich klar zu machen wo man ist,was grade passiert und beispielsweise ganz genau auf das Gesagte des anderen konzentrieren.Einfach versuchen alles ganz genau und haarklein wahrzunehmen.

      Ich habe immer Duftöl bei mir,an Tagen an denen es mir sowieso nicht gut geht und ich Angst habe wegzudriften.Wenn ich dann daran rieche,hilft es mir wieder etwas "bei mir" zu bleiben.Bei mir ist das zum Glück seit längerem nicht wirklich stark vorgekommen...Aber man weiß ja nie...

      So,ich hoffe,ich konnte helfen und es war einigermaßen verständlich!;)
      Euch noch nen schönen Abend!
      LG,Maharet
      When she woke in the morning
      she knew that her life had passed her by.
      And she called out a warning,
      "Don't ever let life pass you by."
      hi maharet,
      erst mal danke für deine antwort.. *smile*
      ja, also das mit dem text hab ich wirklich so aufgefasst.. :rolleyes: hatte mich dewegen auch so gewundert..
      was ich mich aber frage, hast du eine ahnung wie das in zusammenhang steht?? also depersonalisation und svv?? habe zwar jetzt schon einiges gelesen, aber einen zusammenhang kann ich nicht wirklich finden..
      kann es vielleicht auch sein das durch svv so etwas ausgelöst werden kann? oder hast du eine ahnung weswegen man so etwas bekommt? habe zwar bei mir so meine vermutung, aber würde mich schon mal interessieren..
      hey ich weiß, soooo viele fragen schon wieder, aber wie es mir scheint kennst du dich damit aus.. *smile*
      deinen tipp mit den duftöl hab ich schon mal gelesen, aber wirkt das wirklich?? vorstellen kann ich es mir nicht so.. ?( der tipp mit dem igelball ist aber echt super.. kann mir sehr gut vorstellen das so etwas was bringt.. denke werde mir auch mal einen zulegen.. =)
      das mit dem sich auf etwas zu konzentrieren versuche ich auch immer, aber hab das gefühl das es dann nur noch schlimmer wird.. :(

      na ja, wie auch immer..
      wie gesagt vielen dank für deine tipps.. konntest mir echt schon um einiges weiterhelfen..

      glg
      nadine
      hi mips,
      danke für deinen vorschlag. habe jetzt auch gleich mal in amazon nachgesehen zu diesem buch.
      hier erhällt man cd aber auch das buch.. hast du beides davon?? falls ja, was denkst du ist besser?? *smile*
      würde mich einfach mal interessieren weil ich noch etwas unschlüssig bin.. =)

      glg
      nadine