Der Grund

Mir schwiert seit einigen Tagen oder auch Wochen eine Frage im Kopf herum.
      Sicher,die meisten hier haben ihre Gründe,warum sich sich selbst verletzen.
      Ich stell mir nur immer wieder die Frage,was is,wenn man einfach mit dem Leben überfordert ist. Was,wenn einem jede Kleinigkeit aus der Bahn wirft.
      Auch bei mir gibt es Ereignisse,die mich ins negative geprägt haben (tod meines Opas,der für mich ne bezugsperson war; mein dad hat mich 3,4 mal geschlagen...). Aber ich denke nicht,dass es so ausschlaggebend ist,dass es mein Leben zu dem gemacht hat,was es ist.
      Ich werden eben von jeder Kleinigkeit aus der Bahn geworfen.

Wenn ich in ne Thera gehe (was ich auch schon versucht hab),weiß ich nicht,was ich sagen soll...wie so "sowas" therapiert" werden,ist es überhaupt lohnenwert oder nur ein spätpubertäre Phase?

Kann mir jemand was dazu sagen?
      Also, nicht immer sind "große Probleme" (M*ssbr**ch etc.) Ursachen und Gründe für SVV.
      Wenn man mit Kleinigkeiten nicht zurecht kommt, bedeutet das nicht, dass man kein Problem hat, sondern anscheinend ist genau das dein Problem.

Anscheinend fehlt dir die Stressresistenz oder einfach die Fähigkeit Probleme zu lösen oder eine gewisse Grundstabilität um nicht von Kleinigkeiten aus der Bahn geworfen zu werden.

Das kann schwierig werden und durchaus ein großes Problem sein. Wieso sollte man daran nicht in einer Therapie arbeiten können?
      Du könntest es genau so sagen, dass du so schnell mit Kleinigkeiten überfordert bist dass das ein großes Problem für dich ist, einfach weil es das Leben schwierig macht.

Man kann lernen diese Dinge zu betrachten, hinschauen ob es doch um mehr geht, oder ob man einfach gemeinsam mit einem Therapeuten versucht, Strategien und Methoden zu erlernen um mit diesen Dingen besser zurecht zukommen und stressresistenter zu werden.

Ob es eine Phase ist ist schwer zu sagen. Wenn du ernsthaft und schon eine Weile darunter leidest, sollte du dir die Idee mit der Therapie nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Lieben Gruß
      Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hallo,
      danke für deine Antwort.
      Naja,ich ritze jetzt seit knapp 3 1/2 Jahren. Habe auch schon eine Thera begonnen. Nur leider saßen ständig meine eltern dabei und haben irgendeinen müll geredet (quasi genau das gegenteil von dem,was mich bedrückt und so) dann hab ich irgendwann gesagt,mir ginge es gut und ich will das nicht mehr mit der thera(was ich ja von anfang an nicht wollte,die einsicht war nicht da) seitdem ritze ich auch eigentlich nicht mehr. Trotzdem verletze ich mich noch selbst... eben anders,das es nicht gleich jeder mitbekommt...!
      Ne Therapie bei denen deine Eltern dabeisitzen bringt auch nich wirklich was...! Und eine Therapie zu der du nich wirklich willst bringt genauso wenig was! Ich musste mit 16 auch zu einer gehen und die hat mir überahupt nichts gebracht weil die Einsicht einfach nich da war.
      Wenn du aber jetzt hingehts, deine Eltern nich dabei sind und du wirklich was ändern willst, dann brings ne Therapie wirklich viel! Es is halt nur n bisschen aufwändig einen gescheiten Therapeuten zu suchen, da solltest du dir Zeit mit lassen und dich nich unter Druck setzen lassen
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      es müssen doch nicht immer große dinge sein, die deine situation so machen wie sie ist.
      allerdings solltest du dir vorallem, wenn es wirklich "kleinkram" (der ja für jeden anders zu definieren ist) ist, der dich aus der bahn wirft, olltest du dir gedanken darüber machen woran das liegt oder liegen könnte.
      vielleicht würde dir eine therapie dabei behilflich sein.
      alles liebe
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Naja,kleinkram ist es. Natürlich,es is was,was mich verletzt usw,aber ich soltle so damit fertig werden,ohne gleich in ein "teifes Loch" zu fallen. Wie gesagt,eine sache davon war,dass mein dad mich n paar ma geschlagen hat (wegen meinem freund),dass mein Opa gestorben is oder dass mein ex schluss gemacht hat (stellts euch aber nicht so vor,dass jedes mal,wenn ich ne Beziehungskrise hab,es bei mir so is...es war bei IHM,sonst bei keinem...lange geschichte.)
      du bist nicht die einzigste der es so geht...
      mir gehts sehr oft auch so... nur minimale kleinigkeiten... zb: mich hat nur jmd. angeschnauzt...
      das wirft mcih voll aus der bahn ...dann ritz ich mich immer urst derbe.. und trink alkohol...
      Your icy flesh is laying, your pallid skin still glows.
      I'm starting to believe what my eyes are seeing now.
      You're still so beautiful and yet so morbidly still...
      (Alesana-Curse of the Virgin Canvas)
      dann hast du doch gründe.. mal abgesehen von der tatsache, dass kein grund grund genug ist, sich selbst zu veretzen..
      vielleicht solltest du dir ein ventil suchen und mit den dingen anders fertig werden... malen, schreiben, ein instrument, sport etc.. irgendwas.
      hast du jemandem mit dem du solche "kleinigkeiten" besprechen kannst, dami du nicht alles kleine in dich reinfrisst und das dann zu einemgroßen problem wird?

Shakira

Naja,ich hab ja in der letzen zeit ein ventil gehabt. nur leider das falsche. war ein paar wochen clean. Immer,wenn ich betrunken war hab ich meine wut ziemlich rausgelassen. Weiß ja,dass es falsch ist...! habs gelassen,so viel zu trinken..und schwupps hatte ich wieder ne blaue Hand :(
      Klar,ich hab schon jemanden,mit dem ich drüber reden kann,aber ich komm mir eben so scheiße dämlich vor,wenn ich mit den Probs nciht so fertig werd :(
      ach quatsch, jeder mensch nimmt probleme anders wahr und deswegen muss dir das nicht peinlich sein!

wie wäre es, wenn du dir einen sport sucht wo du deine wut rauslassen kannst oder wenn du ein kissen verprügelst oder sowas.. damit das einfach rauskommt..?!

Shakira

Hm, das ist genau der Grund, wieso ich keine Thera machen kann. Ich könnte nichts erzählen, ich kann nicht sagen, wieso ich es mache, wieso ich vor mehr als 2 Jahren damit angefangen habe.
      Es ist ganz einfach nichts passiert, dass mir Anlass gibt, mich zu r*t*en. Also wieso eine Therapie, wenn es doch keine Ursache gibt?
      Ich überlege mir auch oft, was eigentlich mein Problem ist, auch bei mir gibt es nur "kleinigkeiten" aber die sammeln sich scheinbar zu etwas Großem. Ich mache eine Therapie und ich empfinde eine sehr große Scham darüber zu reden, warum ich mich verletze, weil ich denke, dass es nicht der rede wert ist und deshalb schweige ich meist, weshalb es dann noch mehr so aussieht, als sei es etwas ganz "tragisches". Kann das also sehr gut nachvollziehen, aber irgendwie muss man ja auch ehrlich zu selber sein und wenn es einem gut ginge, würde man das wohl kaum machen!
      "wer zu lange in die sonne sieht, wird blind"