Traume...13 jahre lang...es quält mich =/

      Traume...13 jahre lang...es quält mich =/

      Hy...ihr...lieben =/

      Ich habe ein Trauma...
      Ich bin als ich 2 ajhre alt war....bei einer schweren Kopf-OP in der narkose aufgewacht...

      Daran erinnern kann ich mich nicht aber...
      Ich träume....fast jede nacht...
      Ich habe angst davor...zu schlafen...

      Ich kann es nicht beschreiben...aber es sind träume voller...angst...schmerzen und..qualen...
      unendlich große schmerzen...

      Ich will das nicht mehr =/...

      ICH KANN DAS NICHT MEHR =/...

      bitte helft mir =/
      Hallo bloOdy FanTasY,

      hm, Du beschreibst hier Dein Trauma, was wirklich schrecklich gewesen sein muss... Aber die Hilfe, die Du verlangst, können wir Die kaum geben.
      Für Traumaarbeit braucht man zuerst eine Stabilisierung, eine sichere Grundlage, damit man die schrecklichen Erinnerungen und vor allem die Gefühle nochmal durchleben und durcharbeiten kann, sodass das Trauma sich lockert und zur Vergangenheit gelegt werden kann. Und das, diese Traumaarbeit, kann nur ein Therapeut bewerkstelligen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Traumatherapie mehrere Monate oder Jahre braucht, nur als Information... Es lohnt sich aber, als Anmerkung am Rande ;).

      Das Einzige womit ich Dir helfen kann, wären Stabilisierungstechniken. Wenn Du Stabilität aufbaust, können Dich Erinnerungen und Gefühle von damals nicht mehr so sehr in ein Loch ziehen. Dazu erstmal Stabilisierungstechniken. Wenn Du wirklich stabil bist, werden die Albträume weniger und Du kommst auch mit sonstigen negativen Dingen einfach besser zurecht. Dazu gehört aber z.B. auch, dass Du herausfindest, was Dir nicht gut (Musik, Themen, Bilder,...), was Dich triggert und dass Du diese Dinge vermeidest bzw. aus Deinem Alltag streichst. Dafür solltest Du Deinen Alltag mit Dingen anreichern, die Dir gut tun und Kraft geben, das heißt, nachspüren und herausfinden, was Dir wirklich richtig gut tut und Dir ein klasse Gefühl gibt. Kann sein, dass man dieses Nachspüren erst lange üben muss, aber es macht eine Menge für die Stabilisierung aus.
      Das ist so ziemlich das, was man in einer Therapie macht, man arbeitet aber auch noch Negativmuster auf, d.h., man findet die Verhaltensweisen heraus, die Dir nicht gut tun und Kraft rauben.. Also, alleine vollkommen stabilisieren kann man sich nicht, aber das wäre ein Anfang, was ich Dir geschrieben habe. Den Rest aber kannst Du nur mit Therapie schaffen und dazu möchte ich Dich wirklcih ermutigen! Ein Trauma ist schlimm und wenn es nicht aufgearbeitet wird, holt es Dich immer wieder ein. Wage es und stell Dich ihm. Die Therapie ist hart und lange, aber es lohnt sich.
      Liebe Grüße

      CoÐ

      PS: Vielleicht - oder bestimmt - werden die Albträume weniger, wenn Du vor dem Einschlafen bewusst Stabilisierungstechniken machst und z.B. die Tresortechnik anwendest, wenn Du wieder etwas Schlimmes geträumt hast. Hat mir sehr oft gut geholfen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher