Svv um cool zu sein O.o *Augen verdreh*

    Svv um cool zu sein O.o *Augen verdreh*

    Hey :)

    Gerade heute ist mir wieder deutlich gemacht worden, dass es immer mehr Jugendliche gibt, die SVV nicht mehr ernst nehmen und es aus Juchs und Dollerei machen, um 'cool' zu sein (Ja, wirklich dieses Wort wurde dafür benutzt! :O). Mich trifft das irgendwie sehr, weil sie gar nicht nachvollziehen können, wie es eigentliich ist, richtiger SVVler zu sein und wie man dabei fühlt und leidet. ;(
    Immer mehr bekomme ich mit, dass darüber gelacht und sich lustig gemacht wird. Wir haben heute in einer Stunde über SVV gesprochen und da meinten einige, dass sie sich manchmal ganz leichte Schnitte zufügen, um *cool* zu sein. Aber eigentlich halten sie das ganze für eine Krankheit, die doch nur Idioten machen und angeblich hätten diese Menschen auch (also *Wir*) gar keine wirklichen Probleme.
    Leider geraten dann die Menschen in den Hintergrund, die aber nun doch wirkliche Probleme und wirklich auch einen Grund dafür haben, sich zu ritzen oder sich selbst wehzutun. -_-* Und das ist meiner Meinung nach nicht die Art und Weise, in der es enden soltel, oder?
    Ich meine, was kann man denn nun ernst nehmen oder nicht? Bald sind Narben neuer Modeschmuck... und ich finde es richtig mies, dass nun immer mehr auf SVV rumgetrampelt wird. Und es macht mich wirklich traurig und tut mir auch weh, wenn sich Menschen, die keine Ahnung von alledem haben, sich so darüber auslassen und Witze drüber reißen...

    Was sagt ihr dazu?

    Und sorry, dass ich soviel geschrieben hab :( Aber das hat mich gard irgendwie beschäftigt...
    ich denke es gibt wirklich genug leute die das nur machen um cool zu sein...naja obwohl ich würd das nich als cool sein bezeichnen..hhmm aufmerksamkeit?keine ahnung...finde kein passendes wort..allerdings kann ich mir auch nich vorstellenwas daran cool sein soll??narben...??
    naja man kann sich wohl nich in die lage derer menschen reinversetzen....
    Bald sind N*rb*n neuer Modeschmuck...

    das sind sie auch jetzt schon...
    lg
    Und schon wieder so ein Thread [ Nicht zu meiner Überraschung... man lernt doch aus... ]

    Beispiel: HIER

    Bald sind N*rb*n neuer Modeschmuck...


    Man kann ja auch maßlos übertreiben. Mal abgesehen davon, dass es wirklich einen Körperschmuck gibt, in dem Narben gewünschte Formen bilden. Das hat aber mit SVV nichts zu tun.

    "Ich verletze mich, um cool zu sein" ist eine nicht ernstzunehmende Aussage, und wenn jemand sowas auch noch ernst nimmt, dann bezweifle ich, dass jegliche Aufklärung helfen würde...

    Und um ehrlich zu sein, haben meine Freundin und ich früher, als wir noch aktiv waren, ne sehr seltsame Art von Humor gehabt, was unser SVV betraf...
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

    Blumentopflerin

    Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Sozusagen....... extrem gesagt haben die alle doch alle kleine Problemchen, die sich lustig machen!
    Man könnte einfcahhalber sagen: hey, sie sind pubertär und haben einfach Lust bissl rumzureden!
    Man sollte es echt nicht ernst nehmen.
    Obwohl, ich mir vorstellen könnte, dass die, die es nur machen aus Spaß und "Coolness" bald selbst betroffen sind von SVV und wer weiß, selbst krank werden udn sie bekommen es nicht mit!
    Weiß nicht, aber das macht mir Angst.
    Wenn ich ehrlich bin, fing ich an, weil ich es von einer Freundin sah. Sie tat es vor meinen Augen - ich wusste es ist nur Aufmerksamkeit. Aber danach bekam ich den Hintergrund mit und ich versuchte es. Komme nicht wieder los!
    Es kliingt alles so scheiß kindisch.
    Aber es ist echt traurig, Menschen zu sehen die darüber lachen...
    Ich nehme es auch nicht ernst... es geht mir nur einfach darum, dass es immer mehr Jugendliche oder Menschen gibt, die nicht wirklich mit einem Grund ritzen, sondern einfach nur, um aufzufallen oder sonstwas.
    Aber es gibt halt auch Menschen, die echt Probleme haben und keinen anderen Ausweg wissen, als sich zu verletzen. Und genau diesen, denen eigentlich geholfen werden soll, fallen in den Hintergrund.
    Das macht mir ein wenig Angst, weil ich selbst genug weiß, wie man sich als SVVler fühlt...
    irgendwie denke ich, dass wenn man sich aus "coolness" v*rletzt man doch schon probleme hat, denn ein gesunder menschenverstand hätte doch einem davon abhalten sollen.. oder??? was meint ihr??
    ist nur son gedanke, vielleicht irre ich mich ja auch....

    manchmal mache ich mir vorwürfe, dass das ganze von mir doch nur ist um aufmerksamkeit zu bekommmen :rolleyes: .... aber das weiß ich nicht. hat sich irgendwie alles gesteigert. naja, egal... *uninteressant*

    RE: Svv um cool zu sein O.o *Augen verdreh*

    ich glaube nicht, dass man sich aus coolness selbst verletzt. denn es ist eben nicht normal, dass man sich selbst verletzt, sich schmerzen zufügt. doch ich denke, dass viele muproben selbstverletzenden charakter haben. daher vielleicht diese skurile annahme svv wär kein problem.
    meiner meinung nach gibt es diese unverfrorenheit, sich ohne problemchen zu ritzen. ich bin auch noch recht jung, und gerade was sich in dem alter heutzutage alles abspielt, finde ich...hm wie find ich das. ich fang jetzt nicht an mich darüber auszulassen, sonst werde ich nie fertig. nun, ich finde es nicht gut.

    mich persönlich trifft sowas sehr. ich bin vielleicht ähnlich alt, aber ganz andre hintergründe und ich hab nicht erst mit 14,15 angefangen.
    das klingt nach einem rechtfertigungsversuch...wah so solls eigentlich nicht klingen.
    aber es tut mir wirklich weh. man wird nämlich so schnell abgestempelt =/
    was solls, thats life -_-"

    man kann nichts machen...einfach nicht ernstnehmen und weggucken

    gruß
    sAns_relâche
    t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

    t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

    t~sAns relâche..rAstlos~t
    Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Judendlichen, die es aus "Aufmerksamkeit" tun und Menschen, die es desshalb tun ,weil sie nicht weiter wissen..

    Trotz Allem finde ich, überschreitet man damit, sich selber zu verletzen eine Grenze. Sei es auch nur eine total oberflächliche Verletzung.
    Vielleicht reicht dieser Schmerz irgendwann nicht mehr und wird immer tiefer.

    Wenn man durch SVV Aufmerksamkeit bekommen möchte, finde ich es ziehmlich traurig, denn wie lächerlich man es auch macht, einen größeren "Hilfeschrei" gibt es nicht...

    Lg Fea
    also, da muss ich etz a mal mit mischen! ich hab des so beobachtet:

    An meiner Schule laufen viele (viel zu viel) rum, die des machen. manche zeigens, manche net. und so wie ich des gesehen hab, auch die dies zeigen und die sagen sie machens um cool zu sein, wollen vll gar net so cool sein, aba wenn sie im sommer mit tshirt rumlaufen und die leute fragen, was er/sie da gmacht hat, dann sagen sie vielleicht, das sie es gmacht ham, um cool zu sein, doch glaubt ihr wirklich, das sich jemand schmerzen hinzufügt um cool zu sein?!?! glaub ich net! die leute ham genauso probleme, da bin ich mir sicher, man kann ja schließlich auch anders cool sein. doch die menschen die diesen weg gewählt haben, um cool zu sein, haben ihn nicht aus zufall gewält, ich denk da stecken genauso viele probleme und traumata, wie bei den anderen auch. oder denkt ihr nicht?

    ich bin fest davon überzeugt, das sich keiner verletzt um cool zu sein!!!

    viele liebe grüße, Jassy
    ich bin der ansicht dass man nicht ohne grund ritzt. und diejenigen, die vermeintlich nur ritzen um cool oder sonstwas zu sein, die haben ein schweres problem mit ihrem selbstbewusstsein und selbstvertrauen, weil sie sich durch so etwas vll abheben, besonders hart darstellen können. diejenigen, die r*tzen, weil sie aufmerksamkeit wollen, tun das dann wohl aus dem grund weil sie glauben diese anders nicht mehr bekommen zu können. was ist also so verwerflich daran dass man sich darüber aufregt (ohne irgendjemanden persönlich hier angreifen zu wollen)? ich glaube dass jeder, der sich selbst verl*tzt, einen auslöser hat und eben manche dieser auslöser falsch interpretiert und ausgelegt werden.
    Original von sAns_relâche
    mich persönlich trifft sowas sehr. ich bin vielleicht ähnlich alt, aber ganz andre hintergründe und ich hab nicht erst mit 14,15 angefangen.


    du hast nicht erst mit 14, 15 angefangen? und das bedeutet jetzt, dass man vorher anfangen muss, um wirklich ein problem damit zu haben? ?( ich will dich nicht angreifen, aber so habe ich das verstanden....und wenn du das so gemeint hast, dann kann cih dich nicht verstehen....

    und allgmein: hatten wir das thema nicht scho x-mal? ist es nicht ausdiskutiert?
    solche leute gibt es und wird es wohl immer geben. manche haben wirklich probleme, andere machen es nur, um 'cool' zu sein. meine ansicht.
    ignorieren.. es bringt sowieso nichts, wenn man sich darüber aufregt.

    hanna

    RE: Svv um cool zu sein O.o *Augen verdreh*

    hey..

    ohh jaa..ich ahbe auch zb eine in meiner kalsse eigentlich eine ganz liebe.. aber sie schn**d*t sich im gesicht, dmait es offentsichtlich ist.. und an den armen.. aber halt "nicht doll" sooberflächliches gekr*tz*..mittlerweile kenn ich mich etwas mit v*rl*tz*ng*n aus.. und sie trägt dnan immer tops..damit es jeder sehen kann..und mich amcht das total fertig.. wiel ich das nicht so sehen will..nicht hörne will, wie sowas in dne dreck gezogen wird..und es keiner mehr ernst nimmt..ich weiß, dass sie es aus aufmerksamkeits gründne mahct und keine "richtigen prob." hat..und es tut weh..das sie es benutzt um sich sowas zu verschaffen...
    so wollt das nur mal dazu sagen"!
    lg*Pusteblume
    mag mich jetz auch mal dazu äußern.
    entschuldige mich schonmal vorher, aber ich finde es irgendwie absolut... dumm zwischen "richtigen" und "falschen" SVV-Betroffenen zu unterscheiden.
    auch wenn es jemand "nur" wegen der aufmerksamkeit tut, heißt das nicht, dass er/sie keine "richtigen" probleme hat.
    was sind denn richtige probleme? ?( das würde mich doch glatt brennend interessieren.
    ich denke, dass jemand, der es wegen der aufmerksamkeit tut, wohl offensichtlich auch ein problem hat.
    finde auch nicht, dass das was mit "in den dreck ziehen" zu tun hat. jeder hat seine gründe, auch wenn diese nicht für jeden nachvollziehbar sind.
    jede verletzung, die sich jemand mit absicht zufügt, ob nun oberflächlich oder nicht und aus welchem grund auch immer ist "bedenklich" und ausdruck dafür das derjenige ein problem hat.
    meine meinung dazu.

    lg
    ocean
    guten abend allerseits

    ich schliesse mich oceansoul voll und ganz an.
    ja, es gibt sicher menschen, die aufmerksamkeit wollen und sich deshalb v*rl*tz*n.
    ich verurteile diese menschen nicht, aber ich mache mir gedanken über sie.
    will er wirklich aufmerksamkeit?

    wenn ja, will er sie, weil er hilfe sucht, oder weil er im mittelpunkt stehen möchte?

    wenn er hilfe sucht, kann ich ihm hilfe geben? darf ich das, ist er mir genug nah? darf ich mich einmischen? wo kann er sich hilfe holen?

    wenn er eher der typ "im mittelpunkt stehen wollen" ist (-ist meine subjektive beurteilung überhaubt richtig?-), weshalb will er das?
    wollen hat meiner meinung nach sehr viel mit "brauchen" zu tun.

    weshalb braucht er das, wo liegt sein problem?
    den ein problem mit der aufmerksamkeit ist ein problem.
    wenn sich jemand hilfe sucht, hat er ein problem.


    zu dem "r*tz*n um cool zu sein" ein paar denkansätze und ein beispiel:

    jeder kennt mutproben.
    vor allem bei kleineren kindern sind diese sehr beliebt.
    häufig beinhalten mutproben etwas schm*rzhaftes.
    beispiel: wer kann die hand länger im kalten wasser behalten, wer läuft weiter in die brennesseln rein, wer zeigt am wenigsten schmerz?
    ganz klar, wer "gewinnt" ist am "coolsten", wird bewundert.
    das dieser "mut" zweifelhaft ist, steht ausser frage, doch weder dies noch gutes elterliches zureden hindert kleine kids an der ausführung solcher proben ---soweit meine erfahrungen---
    auch im jugendalter gewinnen solche "sich-beweisen-prozesse" oft wieder an wichtigkeit, auch wenn dies dann wohl eher in form von "wer verträgt mehr alk" "wer trägt welche kleider" etc. stattfindet.
    ganz allgemein -der wettbewerb. allgegenwärtig in unserer gesellschaft-
    auf dies will ich aber nicht hinaus.

    jeder mensch hat einen gewissen druck, der auf ihm lastet, und jeder muss lernen, damit umzugehen.
    situation:
    x r*tzt sich den namen ihres liebsten ein. eine dumme idee, die leider viele haben, vll wegen der coolness, wer weiss, wer kann schon in andere hineinschauen.
    irgendwann gerät sie unter druck und erinnert sich, wer weiss warum, an das gefühl beim einr*tz*n des namens.... fortsetzung allen bekannt.

    meine meinung also:

    svv, egal aus welchen gründen, ist schlimm und kann nur schlimmer werden, geschweige denn, man setzt sich mit seinen problemen auseinaner.

    ich hoffe, meine gedanlengänge sind einigermassen verständlich--
    elfentochter
    sonnenaufgang

    ...wie der Phönix aus der Asche der Vergangenheit...

    { .} (ev. trigger)
    Ich weiß nicht warum, aber als ich angefangen hab mich zu ritzten hab ich mir eingeredet das ich es nur machen würd weil ich mehr Aufmerksamkeit haben wollte oder so, ich dacht das meine Probleme eh nicht wichtig sin und so. Vielleicht wollt ich mir nicht eingestehen das ich ein richtiges Problem almählich dfadurch hatte. Ich find es jedenfall hirnrisig wenn man sich um cool zu sein ritzten tut, das ist find ich richtig uncool, dieLeute haben doch keine Ahnung warum irgendwelche Leute das wirklich machen.
    ja, ich kenne viele die es nur machen, um "cool" zu sein. z.b. : es wissen von mir ziemlich viele das ich svv habe. und eben auch schweiger. er macht sich immer über mich lustig, sagt, wenn ein lehrer meint: des ist jetzt schon wieder geritzt, so, ja anna gö?
    er machte sich schon immer darüber lustig. und er hat sich einmal, in der biostunde für 3 euro geritzt, einfach nur so. dann flo, er ist ein guter freund, er hat es für ein cola getan.. ich verstehe es nicht.

    und dann, das es leute einem nachmachen,... ja es stimmt. also, zuerst machten es tanja und ich. tanja ging 4. und ich 3. mary, sie ging 2. tat es auch. und jetzt machen es viele aus mary's klasse. und auch aus meienr klasse machen es schon viele. die meisten wegen "echten probs" aber die haben ihre probs vorher anders gelöst.

    ja und ich glaube, das es nicht mehr ernst genommen wird. und ja ich glaube auchm,das ich schuld daran bin, das es jetzt so viele aus meiner klasse machen. und ich bin auch schuld, das es flo macht. er sagte zu mir: ja ich wusste schon bevor du mir es sagtest, das du ritzt. und da wollte ich wissen, wie es ist...

    naja ich finde, das es nicht mehr ernst genommen wird.. das die leute, die es nicht machen, es nicht verstehen....aber egal..

    lg a-n-n-a
    hm ich bin 16, in meiner früheren klasse hatte es auch solche die das aus spass gemacht habn. naja spass is irgndwie das falsche wort. aber die sind immer angekommen "sag es bitte keinem weiter aber ich hab geritzt" und dann habn sich alle sorgen gemacht abr die narben waren nach paar tagen wieder verheilt...
    naja ich mach das seit paar jahren und ich habs geschafft die narben so zu verdecken das sie niemand sah doch einma wars leider so und dann hiess es immer di emahct das nur im dazuzugehörne, die hat keine probleme und alles, da war ich echt unten, also die dies sagen und zeigen die haben ein problem !? ich finds echt beschissen dases so weit gekommen ist, svv ist eine erste krankheit die durch sowas in lächerliche gezogen wird, ich hoff einfach das das bald wieder vorbei geht :(
    |>>I tried to be perfect - But nothing was worth it<<|
    Hey,

    wir haben uns aufgeregt, jeder hat seine Meinung dazu gesagt.
    Ich kann verstehen, wenn es manche aufregt. Aber am Ende ist es doch so, dass wir nicht wissen, ob es ein Hilfeschrei ist oder wirklich nur unbedacht um cool zu sein. Darüber kann man nicht urteilen - wir können nicht in die Menschen hineinschaun.
    Und insofern frage ich mich momentan: Selbsthilfecharakter des Threads...? Ich denke, es gibt Threads, die hätten so viele Antworten und verschiedene Meinungen viel nötiger als dieser hier...
    Grüße

    CoÐ