Übung auf arbeit im krankenhaus, oh nein!

      Übung auf arbeit im krankenhaus, oh nein!

      Hey ihr,

      ich muss das jetzt mal loswerden:
      Ich mache ja eine ausbildung zur krankenschwester..Und im fach ,,pflege'' haben wir gerad das thema ganzkörperwaschung. Und heute wurde verkündet, das am mitwoch eine übung der waschung gegenseitig an uns selbst (damit wir die lage des patienten nachempfinden können) stattfinden wird! *panik* 8o
      Und da dürfen wir uns im bikini ,,präsentieren''.. Oh nein.. Ich fasses nicht!
      Ich will das nicht, habe einfach angst.. Habe zwar keine frischen wunden, aber die narben sind total gut sichtbar und ich habe keine lust, das meiner halben klasse zu präsentieren.
      Wir liegen bei der übung praktisch richtig in nem bett und spielen die rolle des patienten und müssen uns dann von wem anders waschen lassen und der rest steht herum und guckt einem zu..
      Ich kenne meine klasse auch noch nicht sehr lange.. Und ich will micb da nicht so ,,bloßstellen''..
      Ich meine, wenn mich nur meine gute freundin waschen könnte, dann ginge das ja noch, mit ihr könnte ich viell. noch darüber reden, wenn fragen kommen sollten, aber wenn der rest ringsrum steht fühl ich mich wie auf dem präsentierteller..
      Ich kann fragen und blicke diesbezüglich einfach nicht ertragen! ;(

      Sorry, aber das musste ich jetzt unbedingt gesagt haben..

      Liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      das mal echt ne harte sache, aba ich habe die erfahrung gemacht, dannw enns eigentlich am offentsichtlichsten is dann wird es von unbetroffenen am wenigsten gesehen. dann siehts nur wer, der damit schon erfahrnung hat, halt schonmal betroffen war oder angehöriger
      why have you forsaken me
      In your eyes forsaken me
      In your thoughts forsaken me
      In your heart forsaken, me
      Danke für deine antwort..
      Aber ich meine, auch, wenn man damit keine erfahrungen gemacht hat, oder sich nicht damit auskennt, es ist ja nun mal nicht zu übersehen und es schaut dann gerade für solche menschen ,,komisch'' aus und sie fangen an, dumme fragen zu stellen und manche merken nicht mal, das einem damit total auf den ,,schlips treten''..
      Die reden immer weiter, vor versammelter mannschaft und lassen nicht locker.. Prima..
      Ich will das nicht!
      Bevor ich mir jetzt anhören kann, das ich doch vorher gewusst habe, das sowas auf mich zukommen könnte und ich dann damit umgehen muss: sicherlich, das wusste ich damals, aber zu dieser zeit habe ich ja auch noch nicht geritzt!
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ja, ich weiß, keine tips zum verstecken oder ,,davonlaufen'', aber ich kann in so nem falle einfach nicht damit umgehen, tut mir leid.. Hatte ja schon die idee zu sagen, das ich keinen bikini habe..
      Aber ich glaube es kommt nicht so gut, mich da auszuschießen.. Ich weiß nicht.
      Und den wirklichen grund möcht ich der lehrerin natürlich auch nicht sagen.
      Oh je..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hey Licorne,

      hm, kannst du nicht eventuell dem Leiter deiner Gruppe (oder wie man des auch immer nennt) erklären, aus welchem Grund dir das unangenehm wäre?
      Dazu stehen schön und gut, aber manchesmal finde ich das einfach nur... undiplomatisch. ;)

      Es muss doch auch nicht jeder Patient spielen, sondern nur ein paar, oder?


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      ich denke auch, dass es nicht so gut wäre, dich da auszuschließen. auch wenn es sicherlich nicht so einfach wird, du schaffst das!
      und: meinst du nicht, dass solche situationen noch öfters in deiner ausbildung vorkommen werden? da kannst du dann nicht immer davonlaufen, auch wenn das einfacher ist.
      ich wünsche dir viel kraft für den tag!
      hi

      du tust mir wirklich leid ich glaube das ist verdammt hart... aber wo hast du es denn gemacht weil wenn du es wie ich am bauch gemacht hast dann zieh doch einen badeanzug oder einen tankini an das ist die einzige möglichkeit also wenn du es da gemacht hastoder sag so etwas wie das du da und da eine wunde hast und da darf kein wasser dran... vllt sagt dann dein leiter oder wie man das nennt das du dann lieber nur jemanden waschen solltest...oder irgendwie so etwas... vllt kann man das so regeln...

      naja ich hoffe ich konnte dir wenigstens irgendwie helfen viel glück

      lg
      Es ist, denke ich ,sehr wichtig, dass du daran teilnimmst. Bei der Waschung im Bett kann man sehr leicht Fehler machen, die größere Asuwirkungen haben. Außerdem dient die Role des Patienten dazu, dassi hr sensibel für die Patienten werdet. Mitmachen wäre also echt nicht schlecht.
      Du schaffst das - habe ich auch!

      Laure
      Vielen lieben dank für die ganzen antworten..
      Also auch wenn das jetzt einige vielleicht nicht so willkommen heißen, aber ich habe mir überlegt, das ich der lehrerin eine art ,,brief'' schreiben, oder es ihr morgen sagen werde, warum ich da nicht mitmachen möchte.. Das wäre auch für mich schon mal ein anfang.
      Auch wenn das mindestens genau schwer ist..
      Eine thera wäre bestimmt auch hilfreich.. Das weiß ich selbst, aber ich bin zur zeit einfach noch nicht bereit dafür glaube ich..
      Ich möchte mich einfach nicht rechtfertigen wieso, weshalb und warum ich da narben habe und warum ich das gemacht habe, darum gehts mir. zumindest nicht vor der halben klasseUnd der spruch, das ich nicht darüber reden mag, nützt auch oftmals nichts... Das ,,weglaufen'' nichts bringt, ist mir klar. Es kann mir zwar egal sein, was andere denken, aber man wird gerade bei so was schnell in ein klischeé gesteckt und hat seinen ruf weg.. Leider denkt die menschheit nun oftmals so..

      @ schätzken: Habe zwar nur wenige narben am unterarm, dafür aber um so einige mehr am oderarm und im bereich der schulter.. Da nützt auch kein badeanzug was.. :(

      @ laure: Versteh ich doch.. Weiß doch, das es nur darum geht, die gefühle des pat. mal nachzuempfinden. Mit den fehlern, das ist so eine sache.. Es geht ja nicht nur um die fehler, dazu gibts nen praxisanleiter auf station, der das ganze schon zich mal mit einem geübt hat. Und wenns nicht klappen würde, würden sie uns das auch nicht allein machen lassen.
      Das wir sensibel dem pat. gegenüber werden, das haben wir ebenfalls schon an etlichen anderen techniken geübt wo man sich nicht entkleiden muss, z. b betten, lagern ect.. Ich weiß aber, was du meinst.

      Grüße zur Nacht,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Hey du

      Vielleicht könntest du doch fragen, ob du dich von einer Person waschen lassen könntest? Also dass du nicht von allen angesehen und berührt wirst.. Oder du sagst, dass du genau an diesem Tag zum Zahnarzt, Doktor, (was auch immer) musst, und du leider nicht daran teilnehmen kannst, ob du das nicht nachholen könntest, mit einer guten Freundin, die für dich das ganze noch einmal mit dir durchmacht?
      Dann ist vielleicht nur deine Lehrerin, Leiter was auch immer dabei und deine Freundin versteht dich, und vor ihr brauchst du dich nicht so zu "schämen".. ?

      Alles Liebe
      Hey du,

      arzttermine gelten bei uns leider in keinster weise als entschuldigung..
      Da sollen wir doch gefälligst die termine anders legen. Ist also nicht so gut.
      Ich werde wohl bei der methode mit dem reden bleiben müssen.. *zitter*
      Ich hab so angst das mir dann die tränen laufen, bin da meist ziemlich sensibel..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Also,
      ich hab mir heut ein herz gefasst und bin mit total wackeligen beinen zur lehrerin gegangen und hab ihr den brief gegeben, mit den worten das sie ihn doch bitte unbedingt bis morgen lesen soll.
      Daraufhin wollte sie jedoch, das ich mich kurz mit hinsetze und sie ihn in meiner gegenwart liest.. Genau das war eigentlich eine sache, die ich nicht wollte, dann hätte ich ihrs ja auch sagen können.. Ich war so aufgeregt und dann auch noch ziemlich traurig /sensibel, das mir wirklich fast die tränen liefen.. Nee..
      Sie hat dann nur genickt und gesagt, das ich dann den pullover anlassen kann, aber doch wenigstens die hose ausziehen, bzw. hochkrempeln soll.. Da sieht man die paar winzigen narben am oberschenkel eigentlich nicht. Gut, das geht ja.. Wenigstens was.
      Aber ich dachte eigentlich, sie hätte verstanden, woher die narben kommen, da das ja aus meinem schreiben abzuleiten war.. Aber dann fragte sie mich, ob ich mal nen unfall hatte und das deswegen ist..
      Ach nee..
      Naja, ich lass das einfach auf mich zukommen morgen, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

      Liebe Grüße,
      Licorne
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      HI !
      also ist jetzt eigendlich offtopic, aber ich würde auch geren ne ausbildung zur krankenschwester machen... welche vorrasussetzungen muss man dennhaben? muss man erst auf sozialpflegeschule? ja oder?
      wäre nett wenn du mit vllt ne pn schreibst oder so...
      viele güße, und viel glück für morgen^^
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Original von weinendes Herz
      welche vorrasussetzungen muss man dennhaben? muss man erst auf sozialpflegeschule?


      Nein, musst du nicht. Du musst mindestens mittlere Reife haben, ein Praktikum vorweisen im Pflegebereich, du musst mindestens 17 Jahre alt sein und ich glaube das wars schon. Informier dich bei den Krankenpflegeschulen selbst, jede hat da auch nochmal spezielle Wünsche an die Azubis.

      Wegen diesem Waschungsproblem - ich mach auch die Ausbildung zum Krankenpfleger (2. Jahr jetzt), wir hatten genau das gleiche vor einem Jahr. Ich hab mich vor dem ganzen Thema wunderbar rumgeschmuggelt. Ich hatte ne weite Hose an, wo ich nur das eine Hosenbein hochgekrempelt hab (aus Zeitgründen).

      Ansonsten immer ehrlich sein. Es gibt viele in dem Beruf mit SVV. Ich hatte halt wahnsinnig Angst in der Zeit wegen Kündigung weil ich noch inner Probezeit war. Ich hatte später viel mehr Probleme mich mit anderen vor der Schicht umzuziehen.

      Du wirst noch öfter in die Verlegenheit kommen dich "auszuziehen". Ob nun bei dieser Waschung oder ob ihr später basale Stimulation oder atemstillumierende Einreibungen aneinander übt. Ich hab ne Kollegin mit viel schlimmeren Narben, jeder weiss das, jeder versteht das irgendwie und keiner guckt mehr hin. Allerdings kennen wir uns untereinander auch wahnsinnig gut.

      Viel Glück morgen, ich fühl mit dir, ich hab genau das gleiche vor nem Jahr durchlebt.

      Ryan
      Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
      nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

      Man was bin ich froh das wir sowas nicht machen mußte!(Altenpflegeschülerin 3. Lehrjahr)Also das hätte ich mit sicherheit nicht mitgemacht.

      Aber schön zu lesen das du so mutig warst und deiner Leherin den Brief gegeben hast.Und die Lösung die sie angeboten hat ist doch völlig ok.

      Leider gibt es immer wieder situationen in denen wir arg in bedrängnis kommen, aber manchmal ist es wirklich besser den lehrer oder so anzusprechen.Die meisten haben verständniss dafür.Es ist ja das gleiche wie mit Schulsport/Schwimmen

      Also ich wünsch dir alles gute und weiterhin so viel Mut :]

      Liebe grüße
      Nalia
      Jep, hat alles gut geklappt heute..
      Musste nur die hose umkrempeln und zur atemstimulierenden einreibung brauchte ich den pullover nur am rücken hochzuziehen.. :)
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort