Patricia McCormick - Cut

      Da geb ich Honigfee recht, es triggert stellenweise!!
      Aber es einfach ein tolles Buch, aber s hat mir en bisschen Angst vor
      ner Klinik gemacht...ka wieso...
      Aber ich find das buch echt gut!! Kann man weiterempfehlen!!

      Liebe grüße

      Bloodywings
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      so das buch habe ich in 2 tagen durchgehabt ich finde das es unterschiedlichen meinungen gibt und meine dazu ist einfach normal aber
      was ist normal? ;)

      nein im ernst ich finde es überhaupt nicht triggernd und das es gut
      geschrieben ist fand es klasse *daumenhoch*
      Nimms nicht zu Ernst
      ich hab mir das Buch vor 3 Jahren oder so gekauft...ich finde es..naja. Könnte besser sein. Irgendwie auf eine interessante Art geschrieben, aber doch auch seltsam...und ich hätte es gut gefunden, wenn die Selbstverletzung mehr thematisiert worden wäre..also so von wegen Gründe, Ursachen oder so...
      hey ihr!

      hab lange nach einem informativen buch über dieses thema gesucht. nachdem ich eure ganzen beiträge gelesen hab, bin ich direkt in die buchhandlung und hab es besorgt. ich hatte es schon am ersten tag durch und hab an manchen stellen echt gänsehaut bekommen.
      will sagen, dass es mich echt berührt hat und bei der letzten seite angekommen, war ich irgendwie entäuscht, dass es nich weiterging.
      na ja, jedenfalls bin ich stolz, dass ich es gekauft hab und mich so endlich mal ein bisschen über meine einge "krankheit" informiert hab.

      lg kleine träumerin
      n_ich_ts: hm...ich fand das buch auch nicht so gut...ich fand irgendwie war das so unrealistisch...das war das erste buch was ich zum thema svv gesehn habe und hab mich voll gefreut aber irgendwie...ich weiß nicht...irgendwie war das schlecht ausgearbeitet und es ja, ich fand man hat gemerkt, dass die autorin irgendwie nicht sooooooooo viel ahnung davon hat...



      DITO frei nach dem motto "also bitte?!"
      ...und das Schiff mit 8 Segeln und mit 50 Kanonen wird entschwinden mit mir...
      ("Seeräuber Jenny" aus der "Dreigroschenoper")
      Ich habe das Buch auf Englisch in kürzester Zeit gelesen.
      Auch ich finde, dass der Schluss etwas abrupt kommt,
      die Idee mit der briefähnlichen Form, adressiert an die Therapeutin,
      aber sehr gut.

      Mir hat es Mut gemacht, meine Situation wieder mehr selbst in die Hand zu nehmen, nicht alles unreflektiert geschehen zu lassen.
      Das Buch ist, denke ich, auch für Leute ohne Wissen um SVV eine einfühlsame "Einführung", ein Vertraut-Machen.

      Mit diesem Hintergrund bekommt es von mir das Attribut:
      empfehlenswert
      Eine Rose gebrochen ehe der Sturm sie entblättert
      kurzer einwurf am rande: ich habe auch aus diesem thread einige antworten rausgelöscht. bitte haltet euch an die regeln des boards und an die bücher-bord-regeln; ein-satz-postings sind genauso wenig erwünscht wie simples "ja, ich fand das buch auch ganz toll" (egal in wie viele sätze verpackt), denn ohne begründung hilft diese antwort niemandem weiter, ein passendes buch für sich zu finden.

      ich zitiere eine ehemalige admin:
      Original von Alicia

      Bitte versucht die "Ein-Satz-Postings" wegzulassen,
      denn sie sind wenig hilfreich und werden sowieso gelöscht.

      Wenn ihr wirklich was zu dem Buch zu sagen habt, dann
      versucht euch so auszudrücken, dass mehr als "lustig"
      "langweilig" oder so etwas in der Art zu finden ist.

      Wie man richtige Buchrezensionen schreibt, könnt ihr vielleicht
      mal auf Amazon nachschauen, da sind zu manchen Büchern
      welche dabei.

      LG
      alicia


      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gelesen habe, wollte ich es unbedingt haben, aber am Schluss war es dennoch etwas enttäuschend.
      Die Handlung ist okay, im Grunde ist es auch gut geschrieben, nur das es für meinen Geschmack zu emotionslos ist.
      Ich weiß nicht, ich kann mich da nicht gut reinfinden.
      Getriggert hat es mich nicht wirklich , wahrscheinlich weil mir einfach das Gefühl fehlte.
      Das Ende gefällt mir nicht so gut, weil es dann erst wirklich anfängt. Aber wie sagt man so schön? Jedes Ende hat einen neuen Anfang.. oder so in der Art..
      Ich bin für das Leben!
      Ich habe das Buch jetzt grade im Urlaub gelesen und ich muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat, wie lange sie das Schweigen ausgehalten hat. Ich finde man sie sehr gut nachvollziehen.
      Was mich persönlich aber am meisten "gefreut" hat, ist, dass die Therapeutin nicht sofort gefragt hat: "WARUM??" Bei mir ist/war das immer die erste Frage. Aber manchmal kann man es einfach nicht mit einem Satz beantworten. Die Beiden haben über alles Mögliche in ihrem Alltag geredet und so sind sie auf ihre Probleme gekommen.
      Ich fand es stellenweise aber auch sehr schwer zu lesen, man kann sich sehr gut in dieses Mädchen hineinfühlen.
      Ich habe das Buch auch innerhalb eines Nachmittages gelesen. Musste es zwischendurchs allerdings öfters weglegen, da es mich sehr getriggert hat... Im Großen und Ganzen ist es aber ein sehr tolles Buch, das mich auch wirklich sehr berührt hat...
      ... iCh HaBe EiN eInFaChEs ReZePt Um FiT zU bLeIbEn - IcH lAuFe JeDeN tAg AmOk ...
      Ich habe das Buch mehrmals gelesen
      und es hat bei mir jedesmal andere Effekte gehabt.

      Es hat mich mal richtig berührt
      dann hat es mich sehr getriggt
      oder es hat mich völlig kalt gelassen...

      Ich habe gemerkt, dass es bei diesem Buch auf die Situation darauf ankommt, wann & wo man es liest.

      Weil es doch raffiniert geschrieben ist und man die Handlung nicht einfach vergisst.

      Das lange Schweigen von Callie zeigt eine unheimliche Stärke (und besonders auch Trotz und Widerstandsfähigkeit)
      aber die Ausdauer der Therapeutin, die die Einzelsitzungen mit ihr führt, ist atemberaubend.

      Man kann sich gut in Callie einbeziehen und fühlt mit ihr mit, was das Lesen sehr verschwert und zeigt, dass die Autorin es versteht, ihre Leser in ihren Bann zu ziehen.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Habe mir das letztens auch aus der Bücherei mitgenommen und hatte es um Nu durch. Mir hat das Buch sehr gefallen. Wie das beschrieben wurde, war so einfühlsam, wie es kaum besser geht, in meinen Augen. Ich habe einige Seiten vollgeweint und musste das Buch auch immer mal wieder weglegen, weil es mich sehr getriggert hat. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..