Patricia McCormick - Cut

      Also ich habe das BUch auch gelesen. Es war mein zweites Buch in dieser Richtung und ich muss sagen, dass ich es nicht scheiße oder so gefunden habe, aber dennoch war ich sehr enttäuscht. MIr wurde dieses Buch von mehreren Leuten empfohlen, die total davon schwärmten. Das waren aber alles Leute, die nichts mit dieser Krankheit zutun hatten oder haben, vielleicht deswegen. Mir hat an diesem Buch etwas gefehlt und zwar die Distanzlosigkeit zu diesem Thema. Es kam so alltagsmäßig rüber und das hat mich gestört.
      Original von Tears of hope
      Also ich habe das BUch auch gelesen. Es war mein zweites Buch in dieser Richtung und ich muss sagen, dass ich es nicht scheiße oder so gefunden habe, aber dennoch war ich sehr enttäuscht. MIr wurde dieses Buch von mehreren Leuten empfohlen, die total davon schwärmten. Das waren aber alles Leute, die nichts mit dieser Krankheit zutun hatten oder haben, vielleicht deswegen. Mir hat an diesem Buch etwas gefehlt und zwar die Distanzlosigkeit zu diesem Thema. Es kam so alltagsmäßig rüber und das hat mich gestört.


      Hmm, mir hat gerade das gefallen! Nun ja, geschmackssache halt.
      Mir hat es weder jemand empfohlen noch irgendwas anderes. Ich hab im Internet recheriert (koenntet ihr euch eigentlich auch selbstdiagnostizieren?! :D) und durch Zufall auf das Buch gestossen. Das ist jetzt glaub ich, 3 Jahre her. Ich liebe dieses Buch!!! Ich finde es sehr toll und habs schon hunderte Male gelesen. Ich glaub, ich kann es sogar als mein Lieblingsbuch bezeichnen ^^
      Okay... hay Leute,

      Wir haben grade in Deutsch ein Projekt wo wir das Buch vorstellen müssen... also eine Art Presentation! Dummerweise hab ich in google nichts gefunden, was mir Informationen über das Buch gibt, heißt: Wann kam es? Wie viel mal wurde es verkauft und all son Kram! Bei google zeigt er mir nu sachen wie 'Amazon' und ebay an... und so bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen :)... ich hoffe ich könnt mir helfen! Entweder Seiten verlinken oder direkte Infos

      THX ~ me
      Klasse... man kann ja gar nicht editieren, wie ich das von anderen Foren kenne!

      Soo: Also ihr müsst mir helfen... @die, die das Buch durchhaben!

      Wie fühlt sich Callie am Anfang ihrer Therapie und wie am Ende?
      Was hat sie alles durch gemacht ?

      Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „What a fuck :D!“ ()

      hey..
      ich hab das buch auch gelesen.. in einem tag direkt durch.

      zu what a fuck :D! : also das buch fängt damit an wie sie sich das erste mal verletzt hat da erzählt sie warum.. ich glaube zu der zeit war sie schon in der klinik (bin mir nicht sicher)
      am ende hat sie halt auch den willen etwas zu ändern..

      das einzige was ich an diesem buch hasse ist dieses offene ende *-* mag die autorin das nicht mal weiterschreiben? :tongue:
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Ich hab das Buch auch gelesen und es war mein erstes in dieser Richtung. Ich find es sehr gut geschrieben und man kanns echt so an einen Tag durchlesen. Ich würds jeden empfehlen, mir hats total gut gefallen. Der schreibstil ist gut und auch so gut zu lesen. s
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

      Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      Hallo,

      ich mag auch meine Meinung zu dem Buch abgeben. Es lässt sich meines Eindrucks nach sehr gut runterlesen lesen, denn es ist in einfacher Sprache geschrieben und die unterschiedlichen Absätze kennzeichnen sehr übersichtlich unterschiedliche Abschnitte - wie Gruppengespräch, Therapiesitzung etc. Das gesamte Geschehen ist aus der Perspektive der Callie erzählt, was es ermöglicht, ihre Gedanken und Gefühle zu erfahren.

      Inhaltlich entsteht sogar eine gewisse Spannung. Ich zumindest wollte die ganze Zeit wissen, was Callie zum Schweigen gebracht hat, wann sie anfängt zu sprechen und wann sie beginnt sich ihrem Therapeuten anzuvertrauen. Dass das Ende abrupt kommt, habe ich auch so empfunden. Ich hätte nicht mit so einem Ende gerechnet. Dass Callie gesund werden will, dies zum ersten Mal ausspricht und die Klinik als richtigen Weg dazu sieht, verheißt Hoffnung. Dass sich in ihrer Familie vieles geändert hat und ändern soll, hört sich ebenfalls vielversprechend an. Ich persönlich zweifel da immer an der praktischen Umsetzung, aber das liegt wohl eher an mir und meinem Menschenbild als an dem Roman...

      Was mich gewundert hat, ist der Zusammenhang von Inhalt und Klappentext. M.E. trägt die Person der Amanda kaum erkennbar zum Gang der Handlung bei. Ich hätte da - aufgrund des Klappentextes - mit mehr Provokation etc. gerechnet und, obwohl Callie die Hauptperson ist, hätte ich gerne mehr über Amanda erfahren... Ich denke, Amanda demonstriert lediglich sehr gut, dass Callie sich, als sie die Selbstverletzung aufgeben will, von ihr abgrenzt.

      Alles in allem würde ich das Buch jedem empfehlen, der etwas zum Thema SVV - und Klinik - lesen möchte, das sich "leicht liest" und trotzdem keine ganz und gar flache Geschichte übermittelt.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hey :)

      Dass das Ende abrupt kommt, habe ich auch so empfunden. Ich hätte nicht mit so einem Ende gerechnet. Dass Callie gesund werden will, dies zum ersten Mal ausspricht und die Klinik als richtigen Weg dazu sieht, verheißt Hoffnung.


      Das mit dem Ende empfand ich ebenfalls so, aber mich regt wirklich dieses offene Ende auf... Ist Callie jetzt gesund geworden, hat sich das verschlimmert? Ich denke, dass man das Buch auch ruhig noch hätte verlängern können, war ja wirklich nicht lang...
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Ich hab das Buch auch gelesen, obwohl mir der Klappentext nicht gefiel...
      Ein weiterer Grund, ein Buch nicht nach dem Klappentext zu beurteilen!

      Ich hab im übrigen geweint, teilweise fand ich's halt sehr traurig...
      Ich finde Callies Gefühle kommen gut rüber...
      Sicher, teils erscheint es verwirrend, mit den ganzen Sprüngen, aber wenn man erstmal drin ist klappt es ganz gut :)

      Triggernd fand ich's allerdings auch- musst es zwischendrin weglegen :(

      Aber ansonsten ist es ein gutes Buch, vor allem wird mit diesem SVV=Selbstmord aufgeräumt...

      Ich kann es empfehlen, wenn man stabil ist und das Ende finde ich gar nicht so schlimm, sicher offen ist es, aber die Tendenz ist zu erkennen und somit kann man es dann sehen wie man will- positiv auf's HappyEnd hin oder realistisch...

      Alles Liebe Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      dieses Buch ist echt toll.

      ich habe es gerne gelsen und fand es spanned, was darin passirt ist. Die Wandlung von ihr mitzubekommen war echt toll.

      Ein Buch das ich nur weiter empfelen kann.
      Ich sehne mich, You leave me
      Ich verliebe mich, you hate me
      Ich verliere mich, You will kill me
      Ich verliehre dich?, Kiss me dear
      Ich fands recht gut geschrieben. Nur die Psychiatrie fand ich nicht sonderlich realistisch. :huh:
      Aber für den Titel finde ich wurde zu wenig auf die Selbstv*rl*tzung eingegangen. Viel mehr auf die Therapie.
      Die Wandlung fand ich aber schön zu lesen und das Ende war auch toll. :)
      lg
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      Hallo,
      wollte nur mal anmerken, dass ich das Buch auch gelesen habe. Hatte es innerhalb von zwei Tagen schon durch (naja, ist auch nicht sonderlich lang..), aber dafür, dass ich Lesen eigentlich hasse, hat mir dieses Buch verdammt gut gefallen! Ich fand es durchgehend interessant und spannend, ich wollte immer wissen wie es nun weiter geht und diese besondere Schreibweise hat mich fasziniert, genau wie die Dinge, die das Mädel macht z.B. ihr bedingungsloses Schweigen so lange, während mich ihre offenherzigen Gedanken auch ab un an zum schmunzeln gebracht haben... I
      ch war wirklich total begeistert, bis zum Ende. Dann war ich einfach nur enttäuscht vom Buch. Das Ende finde ich unpassend. Einfach nicht gelungen, schade, da das Buch sonst super ist, meiner Meinung nach ;)

      Gruß,
      rose16
      Maybe one day it'll be okay again.
      That's all i want.
      I don't care what it takes.
      I just wanna be okay again.
      Ich hab das Buch neulich auch gelesen und fand es besser als gedacht. :) Habs von ner Freundin bekommen, die davon nicht allzu begeistert war, aber ich fands nicht schlecht.
      Zwischendurch hab ich mir immer wieder gedacht "meine Güte, warum redet sie denn nicht, wie hält die das so lang durch?? Warum _muss_ sie sich auch noch in der Psychiatrie für ihr Problem (SVV) schämen? " (letzteres war ehrlich gesagt etwas, was ich nicht verstanden habe... ich mein, unter Leuten, die selbst unter ES, usw. leiden, kann man sich doch offenbaren...) andererseits ist die Protagonistin ja auch recht jung [13 oder 14, oder?] vielleicht wäre jemand älteres anders mit der Situation umgegangen.

      liebe Grüße
      Kasmodiah

      PS:

      Was mich geW*nd*rt hat, ist der Zusammenhang von Inhalt und Klappentext. M.E. trägt die Person der Amanda kaum erkennbar zum Gang der Handlung bei. Ich hätte da - aufgrund des Klappentextes - mit mehr Provokation etc. gerechnet und, obwohl Callie die Hauptperson ist, hätte ich gerne mehr über Amanda erfahren... Ich denke, Amanda demonstriert lediglich sehr gut, dass Callie sich, als sie die Selbstv*rl*tzung aufgeben will, von ihr abgrenzt.


      Kann mich da Sonnenstürmerin nur anschließen. Zwar ändert Callie ihr Verhalten erst nachdem Amanda so offensiv mit ihrem SVV umgeht, aber ich hätte auch gedacht, dass sie irgendwie mehr involviert ist. ?(
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~