Schreiber, Flora Rheta - Sybil. Persönlichkeitsspaltung einer Frau

      Schreiber, Flora Rheta - Sybil. Persönlichkeitsspaltung einer Frau

      Titel: Sybil ~ Persönlichkeitsspaltung einer Frau
      ISBN: 3596421780
      Verlag: Fischer
      Preis: 19,90 €



      In diesem Buch schildert die Autorin einen tatsächlichen Fall aus der Praxis einer ihr bekannten Psychiaterin:
      im Amerika am Ende der 50er Jahre beginnt diese, eine damals etwa zwanzigjährige junge Frau zu behandeln, die eine multiple Persönlichkeit aufweist.

      Insgesamt umfasst diese Therapie elf Jahre; die Verfasserin des Buches hat auf Aufzeichnungen aus 2354 Sitzungen, Tonbandprotokolle, Tagebucheinträge der Patientin sowie Berichte von Menschen aus Sybils Umgebung zurückgegriffen.

      Im Laufe der Zeit lernt die Ärztin Dr. Wilbur die zahlreichen Persönlichkeiten der jungen Frau kennen und erfährt so nach und nach, welches die Gründe für deren Persönlichkeitsspaltung waren.
      Schlussendlich gelingt es ihr, Sybil durch eine Hypnosesitzung zu helfen, in welcher sie den verschiedenen Personen quasi befiehlt, zu einer erwachsenen, reifen Person zu werden.



      Mir persönlich hat dieses Buch von der Sprache her, die etwas eigenartig ist, zwar nicht ganz so sehr zugesagt, aber ich denke, dass es viel dazu beitragen kann, ein multiples System zu verstehen. Von daher ist es m.E. zu empfehlen; ich hab's in einem Tag gelesen und werde es jetzt aber noch einmal lesen. :)


      Liebe Grüße
      Wölfchen

      Hi Wölfin,

      mh, da mag ich nun doch mal reinplatzen...
      Ich hab viel gelesen und gehört über das Buch "Sybil" und es heißt, dieser Präzedenzfall frei erfunden ist. Es wurde von Tonbandaufzeichnungen berichtet, auf denen zu hören ist, wie sich die Therapeutin mit der Autorin über das geplante Buch unterhält und dort soll zu hören sein, dass sie alles frei erfinden und wie sie die Geschichte dieser (zwar vorhandenen, aber nicht multiplen) Patientin am besten vermarkten können..
      Ich gebe keine Richtigkeit auf diese Aussage. Ich wollte es nur anmerken, dass man dieses Buch eventuell mit Vorsicht genießen sollte.. Um multiple Systeme verstehen zu können, mag es wirklich sehr hilfreich sein, das stell ich nicht in Frage - ich habe nur von Zweifeln am Wahrheitsgehalt gehört...
      Grüße

      CoÐ
      Hallo CoÐ,

      davon hatte ich bislang noch nichts gehört (war aber wirklich überrascht, wie bekannt "Sybil" gerade in Amerika zu sein scheint; zum Beispiel hat die Therapeutin in dem Buch "Ich bin viele" von Joan Frances Casey darauf zurückgegriffen...). Danke für den Hinweis ~ ich frage mich aber eh manchesmal, wie authentisch solche Berichte wohl sind. ;)


      Liebe Grüße
      Wölfchen