"Helfersyndrom"? es..macht mich kaputt =/

      "Helfersyndrom"? es..macht mich kaputt =/

      Hey..ihr lieben...
      ich bins nur mal wieder...

      Also..hmmm wo fange ich an..
      ich habe gerade in meinen jungen ajhren 2 wochen nervenklinik hinter mir...

      Es ist einafch so, dass wenn ich sehe, dass es einem emnschen geht...ihm helfen muss...ich MUSS....
      das ist ja eigentlich auch okay...aber auch bei meinem ex freund ging es mir so..

      Er hat mich verletzt, zu boden getreten und draufgespuckt...
      aber auch er hatte Probleme...
      und ich hab...egal wie sehr ich ihn noch leibte, egal was ich für ihn empfand, egal wie sehr er mich mal wieder verletzt hatte....versucht IMMER für ihn da zu sein....ihm zu helfen....

      das führte dann dazu dass er (18) mich..(14) fast jede nacht um 4 angerufen hat, weil er depressionen hatte oder nicht schlafen konnte... irgendwann aber auch, weil er so glücklich war oder geilen sex mit siner freundin hatte....

      eine zeit lange hatte ich mein handy anchts aus, weil ich schlaf brauche...und total entkräftet war... aber wenn ich dann morgens sah "ein anruf in abwesenheit"...habe ich sofort ein schlechtes gewissen bekommen und mir ausgemalt was er getan hat...ob er sich geshcnitten hat...nur weil ICH nicht für ihn da war...

      es war...also...meine schuld...
      und wie ich sagte...ich habe gerade sehr sehr wenig kraft... und habe mich slbst manchmal nicht unter kontrolle, was auch die 2 wochen psychatrie zu verantworten hatte....

      doch selbst dann versuche ich andere zu stützen...obwohl ich mein eigenes gewicht kaum mehr tragen kann....ehr stolpere als gehe...

      Aber ich kann nicht anders...=/
      und es...macht mich kaputt....kraftlos...
      Hey du..
      ja ich kenne das auch. Ich muss und will ständig jedem helfen....
      Leider fällt man oft auf die Schnauze dabei und was ncoh viel schlimmer ist: Du machst dich damit kaputt und es zieht DICH genauso runter!!!!!!!!

      Ich weiß leider auch nciht, was ich dagegen tun kann.. Außer mir immer wieder zu sagen: DU BIST NICHT VERANTWORTLICH für ein anderes Leben!

      Ich denke in solchen Fällen muss man manchmal einfach Egoist sein. Sich selber wichtiger sein, als andere!?
      Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein,
      wie andere mich gerne hätten!!!
      hmm..das hatte ich eine zeit lang auch!!

      aber ich glaub, man macht das nur, um die eigenen probleme zu "vergessen"!
      aber dadurch ladet man sich nur noch mehr last auf, was überhaupt nicht gut ist..

      und du solltest für dich an 1. stelle stehen!nicht die anderen!!!

      glg angel
      Wie willst du denn anderen helfen,
      wenn du dir nichtmal selbst helfen kannst?

      Um anderen wirklich eine gute hilfe zu sein
      so müsstest du dir vorerst selbst helfen..
      indem du versch. möglichkeiten aufgreifst
      (z.B: Einen Psychologen aussuchen; einen guten
      Freund zum reden; oder auch eine anonyme
      helfer hotline..) <-- sowas


      Ich würd aufpassen das sich nicht
      alles irgendwie ganz anders wendet..
      Denn wenn du daran kaputt gegangen bist
      selber nicht mehr kannst..
      was macht dann dein Freund..
      der doch sonst auf dich zählen konnte?
      Soll er dir dann helfen?
      Rede mal erlich mit ihm, wie die Lage ist.

      Finde einen Weg deinem Freund zu helfen..
      aber erst nachdem dir geholfen ist.
      Sonst schadest du deinem Freund unnötig.

      greetz Toru
      eine sehr gute freundin von mir hat das auch. sie will immer überall helfen und bringt enorm viel zeit für andere auf, wobei sie ihre bedürfnisse vollkommen ignoriert.
      sie arbeitet mehr als ein normaler durchschnittsmensch verträgt, nur weil ihre kolleginnen sich einfach mal freinehmen oder sie fragen, ob sie ihre schichten übernehmen kann. sie sagt ja, weil sie denen helfen will etwas freizeit zu bekommen. sie glaubt, dass ohne ihre
      sie geht nebenbei übrigens auch noch mit mir zur schule.
      sie hat diese bedürfniss zu helfen nicht nur menschen gegenüber, sondern auch tieren.
      sie glaubt bei solchen problemen unentberlich (?) zu sein und stellt sich selbst ganz hinten an, auch wenns gar nicht nötig ist.

      es nicht nur schädlich für euch "helfertierchen", sondern auch eure mitmenschen kann das ganz schön nerven( nicht bös gemeint), aber wir wissen ja, dass ihr es nur gut meint:-)

      seid etwas egoistischer!! in maßen kann das sehr gesund sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darjeeling“ ()

      RE: "Helfersyndrom"? es..macht mich kaputt =/

      hallo ihr lieben!

      du bist den menschen, denen du hilfst absolut keine hilfe wenn du selber daran zugrunde gehst.
      anderen zu helfen hat den "vorteil" sich mit problemen andere zu beschäftigen, die treten in den vordergrund und die eigenen in den hintergrund. und nebenbei, helfen ist etwas schönes, finde ich, man fühlt sich besser wenn man sieht man kann jemandem helfen. hat denn deine hilfe bei ihm wirklich wirkung? siehst du da irgendetwas? so art fortschritte? fühlst du dich wirklich gut dabei wenn du ihm hilfst? was denkst du wenn er anruft? denkst du dann uje, was is denn jetz schon wieder?
      ich mache ja eine ausbildung zur sozialarbeiterin, quasi zu einem prof. helfer, und da ist die eigene psychohygiene und die abgrenzung von den problemen von anderen eines der wichtigsten themen.

      seine probleme sollten echt nicht zu deinen werden, schon alleine, weil du eh schon soviel eigene tragen musst.

      handy in der nacht ausschalten ist schon mal super. wenn er angerufen hat in der nacht und du siehst das nächsten morgen, dann denk dir einfach, gut, ich hab genug geschlafen, ich hab wieder energie für dich (wenn du sie denn hast..). wenn er sich r*tzt, mach dir keine vorwürfe, es liegt immer noch in seiner verantwortung ob ers tut oder nicht!
      du kannst dir auch zeiten ausmachen indenen du für ihn erreichbar bist oder nicht. wenn er in der nacht mal probleme hat, soll er das aufschreiben und dir am nächsten tag sagen.


      vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen,
      alles gute und viel kraft wünsche ich dir auf jedn fall!

      eggs
    • Benutzer online 1

      1 Besucher