Röhr, Heinz Peter - Weg aus dem Chaos: Die Borderline-Störung verstehen

      Röhr, Heinz Peter - Weg aus dem Chaos: Die Borderline-Störung verstehen

      ... Weg aus dem Chaos- Das Hans- mein- Igel- Syndrom, oder auch Borderline- Persönlichkeitsstörung

      Der Autor beschreibt und erklärt die Borderline- Krankheit anhand von dem Märchen "Hans- mein Igel" von den Gebrüder Grimm...
      Wunderbares Buch.. sehr verständlich und eine aussergewöhnliche Art die Krankheit zu beschreiben.
      Kennt jemand dieses Buch?
      Es hat mir sehr geholfen, die Krankheit ein wenig besser zu verstehen und auch erklären zu können...

      lg The Curse

      [Edit: Threads zusammengefügt und Titel angepasst /Fylgja]
      Accidents never happen in a perfect world!

      myblog.de/thecurse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      RE: Weg aus dem Chaos....

      hallo
      ich lese das buch gerade und kann es nur weiter empfehlen. es spricht einen auf der "bildebene" der seele an, wenn man das so ausdrücken kann. mir geht es sehr nahe, weil es eben nicht nur die rational-analyticsche seite hat und man sich daher meiner meinung nach anders auf die eigene krankheit einlassen kann.
      Hi
      Das Buch ist von Heinz-Peter Röhr
      und heisst eben "Weg aus dem Chaos"

      ISBN: 3-530-30010-1
      ca 17 €

      Hab es selber nicht gelesen
      VG die Mond
      Er weiß doch, dass sie ihn liebt.
      Und sie weiß, dass er sie liebt.
      Das war doch immer selbstverständlich, denkt Lilja und merkt plötzlich, dass in der Liebe gar nichts selbstverständlich ist.


      Hoppsendes Plümchen und Miststück's Schosshündchen

      "Weg aus dem Chaos"

      Kennt ihr das Buch? Durch empfehlungen habe ich es mir auch gekauft, da ich ja auch an Borderline leide und ich muss sagen: Ich in froh wenn ichs fertig gelesen habe!


      Man merkt wirklich zu allererst das der Autor, Therapeut an einer Suchtklinik ist. Fast das halbe Buch handelt von Alkohol odr Drogensucht...die restliche Hälfte hanelt davon was doch die Eltern alles mit ihrer Vernachlässigung falsch gemacht haben. Bei mir ist das deffinitiv net so. Ich bin weder Alkohol noch Drogensüchig und am liebsten würden mich meine Eltern in Watte packen damit mir ja keiner wehtut. Meine Mam wollte das Buh gern danach lesen, ich denke ich werds ihr net geben weil so krass wie das dargstellt ist was alles die Mutter falsch gemacht hat nach dem Buch kriegt meine ja Depressionen.
      (Es kann ja sein das das bei vielen oder den meisten alles der fall ist aber das so pauschal zu allgemeinern finde ich nicht gut)
      Also ich kann das Buch nicht empfehlen.
      Wie hat es euch (die das schon gelesen haben) gefallen?

      Heinz Peter Röhr - Weg aus dem Chaos: Das Hans-mein-Igel-Syndrom oder Die Borderline-Störung ...

      Heinz- Peter Röhr - Weg aus dem Chaos,
      "Das Heinz-mein-Igel-Syndrom, - oder Die Borderline- Störung verstehen"


      Experten schätzen, daß mehr als ein Drittel aller Psychotherapiepatienten mehr oder weniger ausgeprägt am sogenannten Borderline-Syndrom leiden. Für sie gibt es nur ein Entweder-Oder. Anhand des Märchens "Hans mein Igel" vermittelt der Autor einfühlsam das notwengige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilung der Borderline-Störung.

      von einem Kunden: Für jeden der den Verdacht hat, daß er an einer Borderline-Störung leidet oder immer wieder in Beziehungen probleme hat, suchtmittelabhängig ist... sollte dieses Buch lesen. Der Autor führt anhand des Märchens Hans-Mein-Igel zu einem besseren Verständnis der Borderline-Störung und nennt auch Auswege und Hilfen!!!

      Kostenpunkt: 16,90,-

      Nun meine Frage: Wer hat dieses Buch schon gelesen und kann etwas darüber sagen??

      Mit 16,90 für son kleines Buch ist es nämlich nicht sooo günstig und bevor ich's mir kaufe, würd ich gern Paar Meinungen hören, ob es sich lohnt.
      Glaub zwar schon, aber würds gern bestätigt kriegen!

      Ansonsten: N Buchtip, vielleicht besteht ja Interesse!
      Bei Google find ich leider keine Bilder, nur von der scheinbar alten Auflage.
      Die neue hat nen Igel als Cover! :)

      €dit: Info: psychotherapie.org/rezension/hproehr.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „.:Kuki:.“ ()

      hans-mein-igel die borderline störung verstehen

      ideal für leute die euch nicht verstehen oder für die die denken nicht verstanden zu werden und alleine zu sein mit ihren gedanken !

      als ich dieses buch gelesen habe konnte ich 2 nächte nicht schlafen habe zwischendurch heulkrämpfe gehabt konnte aber nich aufhören zu lesen weil ich gedacht habe .. genau das ist es ! ich war komplett kaputt denn ich habe mich gefühlt als würde mir jemand mein leben und meine innersten gedanken einfach so wegnehmen .. also achtung !

      RE: "Weg aus dem Chaos" - Empfehlenswert?

      ich habe dieses buch gelesen ob es empfelenswert ist kann man schwer sagen mich hat es im moment als ich es gelesen habe ziemlich runtergezogen ! und auch lange beschäftigt da bakommst du erst mal direkt vor augen gehalten wie unnormal du warscheinlich bist --

      Weg aus dem Chaos - Heinz-Peter Röhr

      Hallo an Alle!

      Das Buch "Weg aus dem Chaos - Das Hans-mein-Igeel-Syndorm oder Die Borderline-Störung verstehen" von Heinz-Peter Röhr hat mir sehr geholfen.

      Inhaltsangabe:
      Im Grimm´schen Märchen "Hans mein Igel" lässt sich unschwer die Borderline-Persönlichkeits-Stöfung erkennen. Dieses Buch ist für alle geschrieben, die sich in diesem Märchen "Hans mein Igel" und den dazugehörigen Deutungen wiederfinden. Es soll ihnen helfen, sich selbst besser zu verstehen, denn meist ist es ihnen unerklärlich, warum sie mit sich selbst und ihrer Umwelt nicht zu Rande kommen. Sie finden keine Möglichkeit, sich zu verändern und weiterzuentwickeln. Nur zu oft, dies darf unterstellt werden, wurden sie auch von den anderen nicht verstanden.

      Persönliches:
      Faszinierend an diesem Buch finde ich, dass bereits vor hunderten von Jahren Gefühlszustände und Reaktionen in einem Märchen beschrieben wurden, die ich als Borderlinerin nur allzugut kenne. Ich fühlte mich beim Lesen verstanden - erkannte mich oft selbst. Und das Buch gibt Hoffnung, dass Veränderung möglich ist.

      Alles Liebe
      Ariane
      Ich glaub das hat ich mal in der Bücherei in der Hand, war aber in Eile ;)
      Vllt könnt ih ja mal da gucken. (zumindest mal durchblättern wie es ist)

      Das Märchen hab ich darauf dann mal in meiner Grimmsammlung (irgendwo verstaubt gefunden^^) gelesen und teils versteh ich- teils irgendwie nicht, durch die Metaphern etc.
      Tie me up with sheets,
      and hang me from your tree
      I'll stay out here all night
      it doesn't even matter


      [Silverstein- The Ides of March]