schwarz - weiß

      schwarz - weiß

      Mir is heut ganz doll dieses schwarz-weiß Denken bei mir aufgefallen. Also ich mein, ich weiß eigentlich schon, dass ich meist nur in extremen denke, aber irgendwie... ach egal.

      Hab gestern abend mit ner Freundin sms geschrieben. Plötzlich hat sie nimme zurückgeschrieben. Ich war sauer. Auch heut noch. Als ich nach m Schaffen heim kam hab ich auf mein Handy geschaut - keine sms da. Dann hab ich mir irgendwie gedacht, dass meine Freundin sich ja echt mal hätte melden können. Hab dann fest beschlossen mich nimmer bei ihr zu melden. War irgendwie ziemlich eingeschnappt. Hab auch sofort gedacht, sie schreibt net zurück, also kann sie mich nimmer leiden. Und dann will ich auch nix mehr von ihr wissen. Und zwei Minuten später klingelt mein Telefon - meine Freundin war dran. Wies mir den gehen würd und so. Und sofort hab ich mich über ihren Anruf gefreut. Mochte sie sofort wieder. Wie so ne 180° Wende. Plötzlich war sie nimmer schwarz sondern weiß...

      Weiß irgendwer vielleicht, wie man lernen kann diese Denkweise abzulegen, mich stresst des irgendwie schon. Warum kann ich mit solch Situationen net umgehen?

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Hi!

      Oh ja, das kenne ich. Nur, daß bei mir nicht die Freunde darunter leiden (da mittlerweile fast keine mehr davon da sind), sondern mein Schatz.
      Erst könnte ich ihm stundenlang die Augen auskratzen (natürlich im übertragenen Sinne) und kaum ist er da und macht was Schönes (in den Arm nehmen etc.) ist die Welt wieder bunt....schon komisch.

      Kann Dich gut verstehen, das ist sehr anstrengend.
      Auch wenn man es gar nicht will.

      LG
      Hallo!

      Bei mir ist das auch ganz extrem, bei manchen mehr, bei manchen weniger, am schlimmsten ist es bei Leuten, die ich sehr gern hab. Außer bei meiner besten Freundin, da macht mir das komischerweise gar nix aus. Vielleicht weil ich sie schon ewig kenn, auch bevors mir so ging.

      Was man dagegen machen kann? Meine Thera versucht da mit mir dran zu arbeiten. Kann aber leider nicht sagen, was genau wir machen und was für Tipps sie hat, da ich die Therapie grad erst angefangen hab. Sie hat mir aber das Buch "Wege aus der Grübelfalle" empfohlen. Hab es auch noch nciht gelesen, aber ich glaub, darin gehts u.a. auch um solche Probleme. Werd mich dieses Wochenende mal daran machen und dann nochmal posten.

      Liebe Grüße
      alien
      Na ja, bei mir ist das im Grunde schon immer so gewesen, seit ich mich erinnern kann. Deshalb hab ich gedacht, es wäre komplett normal, und dass es niemanden gibt, der anders denkt. Bis mir mal jemand gesagt hat, ich wäre wohl ein kleines anders tickendes Wesen *g*
      Ich bemerke es hauptsächlich bei meinen Familienmitgliedern und meinem Freund, aber auch bei Arbeitskollegen. Ich sitze zum Beispiel über irgendeinem lästigen Akt, auf ein Mal reißt eine Mitarbeiterin die Tür auf ohne zu klopfen oder zu grüßen und will faxen (schlauer Weise steht in meinem Büro das einzige Faxgerät der Abteilung :rolleyes: ) - ich bin sofort auf 180. Wenn sie fertig ist mit ihrem Gefaxe, kommt sie zu meinem Schreibtisch, grinst mich freundlich an und fragt mich, wie's mir geht - und ich bin wieder der glücklichste Mensch der Welt.
      Wie ich das ablegen kann, weiß ich leider auch nicht *grübel*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chiasma“ ()

      Bei sowas versuch dir mal durch den Kopf gehen zu lassen warum sie dich zum Beispiel nciht direkt anruft oder dir eine SMS schreibt.
      ZUm Beispiel: Vieleichtist ihre Karte leer, sie hat grade keinen Empfang, sie hat plötzlich Besuch bekommen

      versuch dir das dann vor Augen zu führen und bevor es schwarz weiß wird ab zu warten

      RE: schwarz - weiß

      Das Gefühl habe ich auch ständig, ich hasse Menschen und dann liebe ich sie wieder und diese wechselnden Gefühle entstehen durch solche kleinen dingen. wie zum Beispiel. keine antwort auf eine sms oder sonstiges. ich kann diese Gefühl nicht abschalten, auch wenn mir solche dinge, wie dass die Handykarte leer ist vor Augen halte. jedoch ist es mir auch gleichzeitig alles so egal was ich über die Person denke…. es ist sonderbar….
      Ja ich weiß, eigentlich sollte ich so Dinge, wie leere Handykarte, Besuch und so weiter schon berücksichtigen.

      Aber in solchen Momenten schaff ichs meist net so zu denken. Ich bin dann einfach nur total sauer auf die andre Person, sag mir ich hasse sie, dabei weiß ich doch im Grunde ganz genau, dass ich sie sehr gern mag und mich ärgern würde, wenn ich plötzlich keinen Kontakt mehr zu ihr hätte. Aber gleichzeitig sag ich selber zu mir ja, dass ich mich nimmer bei ihr melden will.

      Aber dann wiederrum denk ich, dass ich mir schon selber einreden, dass die Person schlecht - schwarz - ist, weil wenn sie sich tatsächlich mal nimmer melden sollte, dann hab ich wenigstens keine gut - weiße - Person verloren sondern nur eine "schwarze".

      Versteht des wer???

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      mh also ich kann dich irgendwie sehr gut verstehen.
      ...obwohl ich nicht weiß ob ich borderline hab oder nicht.(kann man in meinem alter ja eh noch nicht wirklich sagen) ?(
      aber mir gehts auch öfter so.
      un wenn man sich dann einredet dass die person das absichtlich gemacht hat un man sie dafür hassen kann hat man ja nich wirklich was "wichtiges" verloren...(ok, schlecht formuliert :rolleyes: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sniper“ ()

      *grummel* diese situationen kenne ich!! es regt mich immer so auf wenn mal jemend nicht zurückschreibet.. oder auch die ganzen anderen beispiele..

      und dann alles wunderbar.. toll*freude* .. man mag ich die/den..

      strange... ich versteh mich selber nicht!
      ich war schon öfter kurz davor meinen freunden zu sagen dass ich sie in manchen momenten einfach nur gehasst habe, dass sie nicht mer meine freunde, sondern meine feinde waren und ich sie nie wieder sehen wollte. :(
      ...und im mom denk ich auch wieder drüber nach ob ich das vll mal nem freund erzählen soll.
      aber ich werds warscheinlich nicht machen weil ich ihn ja nicht verletzen will...
      hmm... in den momenten wäre ablenkung immer ganz gut, mit anderen leuten telen oder irgendwas schönes machen, damit man sich wieder abregt. mir gehts immer so wenn jemand mich im icq anschreibt und ewigkeiten nicht zurückschreibt... da denk ich mir immer "supa den haste vergrault mit deiner ekelhaften art, was hast du nun schon wieder gesagt". weißt? naja. das denken hab ich auch schon immer. auch bei kritik, wenn jemand sagt nimms nich persönlich, aber... da in dem moment nehm ichs ihm schon übel... ;(
      hate it... naja wenn du willst, schreib ne pn zwecks weiterem austausch... wenn du willst... lg elfe
      Naja überlegt hab ich mir des auch schon mal, zu sagen, dass ich immer nur in Extremen denke und halt auch in dem einen Moment meine Freundinnen hasse und ein paar Sekunden später sie schon wieder total gern hab. Aber ich trau mich des dann doch net so ganz. Hab Angst, dass sie sich dann von mir abwenden - es wissen sowieso net alle bescheid. Aber ok, wenn würd ich eh nit mit jeder drüber reden...

      Hat sowas schon mal wer seinen Freunden gesagt???

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Angel....nein...habs noch nie meinen freunden auf die nase gebunden...mein freund was von meim schwarz-weiß denken aber sonst..?! die leut werden sich halt manchma denken das ich ma wieda spinn wenn ich mich ne weile nich meld wenn se ma wieda schwarz sind und wart bis se sich melden...naja....
      aber sowas kann man irgendwelchen leuten dies net ham und net kennen doch au net auf die nase binden...die verstehn des doch überhaupt net...!!

      SKY
      Bei mir ist das auch so. Mein Freund hatte am meisten darunter zu leiden. Und meine Eltern. Meine Freundin kommt damit klar.
      Mal sehe ich alles gut, dann ist alles scheiße! Ich bin so unentschlossen.
      Aber was mir hilft, ist wenn ich mir die Lage immer und immer wieder vor Augen halte!
      Bevor ich auf irgendetwas reagiere, denke ich darüber nach! "Meint der/die das denn wirklich so?" Ich überlege, ob das vielleicht wieder nur meine Sichtweise ist.
      Wenn es mir so zwischendurch ein kleines bischen gut geht, dann funktioniert das auch.
      Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin...
      Also bevor du auf irgendetwas reagierst, zwinge dich nachzudenken! So scheißen schwer das auch ist! Mir hilft es oft auch wenn ich mich ablenke und Zeit dazwischen bringe. Später kann man es neutraler sehen und die Wut ist abgeflaut!
      Hallo Angel!
      Ich wünsche dir eine gute nach und möchte dir sagen dass du nich alleine mit deinem problem auf dieser welt bist. mir geht es ähnlich wie dir! ich leider schon seit meiner jugend sozusagen an dem borderline-syndrom und habe immer wieder wiedersprüche in meinem leben bei meinen gedanken und meinem handelt. nachfolgend ein paar punkte:
      z.b. wenn sich eine freundin länger als 3tage nichts von sich hören lässt mache ich mir gedanken/sorgen was ich getan haben könnte damit sie sauer auf mich ist und sich deswegen nicht meldet, oder ob ihr eventuell zu aufdringlich gewesen bin und sie als meine psychomülltonne missbraucht zu haben (mußte ich mir leider mal von einer freundin anhören lassen). dann habe ich immer angst meine freunde zu verlieren d.h. das sie sogenannten zwischenmenschlichen beziehungen auseinander gehen könnten usw.
      daraus folgt das ich dann auf bestimmte situiationen immer gereitz reagieren und dann denn sozusagen hb-männchen effekt ausübe und immer wieder meine kurzzeitigen wutanfälle habe und dann so sauer und enttäuscht auf mich bin dass ich mich immer mit den gedanken des svv quäle und mich daraus folgt regelmäßig c*tte oder r*tze. zudem kommt dann noch immer die angst zu versagen und es anderen leute nicht recht machen zu können und das dann immer wieder das gefühl nder leere/langweile in mir hochkommen wird. ich weiß nicht wie ihr mit den gedank/gefühlen/emotionen klakommt - und bitte euch um eure antworten bzw. ein feedback da ich mich, mein leben und handeln zum großteil teilweise nicht/überhaupt nicht verstehen kann . Hilfe?????
      zudem kommt leider leider das gefühl immer auf andere leute angewissen zu sein dass ich nicht in meiner person d.h. durch meinem mangelndes selbstwertgefühl das problem habe immer wieder andere leute zu benötigen welche mich stärken und mir zurseite stehen,
      Wem geht es ähnlich wie mir??? ich bedanke mich jetzt schon über eure antworten und wünsche euch noch eine gute nacht mit r*ten tr*nen in den augen.
      eure s.prinzess