Die Probleme anderer.

Die Probleme anderer.

Warum ist es so schwer sich von Problemen anderer nicht so runter ziehen zu lassen. Geht es einer Freundin schlecht leide ich sofort mit. Dann denke ich nur noch über sie und kaum noch über eigene Probleme nach.Ich schaffe es einfach nciht mich davon abzukapseln....und warum zie ich die Problemfälle so magisch an. Ich habe fast keine Freunde die keine Probleme haben. Mit Probleme meine ich jetzt sowas wie z.b. Borderline svv alkoholissmuss oder so was, also keine kleinigkeiten.....Meine Freunde sind mir wichtiger als ich mir selbst bin, geht es ihnen schlecht werden eigene Probleme erst ind en Hintergrund gestellt..........
      Gib jedem Tag die Chanze der schönste deines Lebens zu sein
      hey kopf hoch

warum solltest du ich denn davon runterziehen lassen,wenn du anderen hilfst?
      ich denke du solltest dich freuen wenn du mit anderen über ihre probleme redest und ihnen so hilfst da irgendwie durch zu kommen....

das was du angesprochen hast ist genau der grund warum ich mit niemandem über meine probleme rede....
      ich hab angst,dass es ihnen danach genauso scheiße geht wie mir und dann denk ich jedesmal: lieber geht es nur dir blöd als wenn du auch noch die anderen damit belastest.
      ist schon komisch es von der anderen seite zu sehen...

aber ich denke du solltest darauf stolz sein,dass du bei diesen leuten sind wenn sie probleme haben.
      hi
      mir wurde mal gesagt: "wenn du anderen die ganze Zeit hilfst, möchtest du damit nur deine eigenen Probleme verdrängen."

na,könnte das auch auf dich zutreffen?

Finde es aber, solange du dich damit nicht kaputt machst, nicht so schlimm.es ist doch schön, wenn man wirklich gebraucht wird. Hauptsache ist nur, dass du mit deinen Problemen dann nicht irgendwann alleine dastehst, sondern genauso viele Menschen dir helfen.
      lg noir_tristesse
      hi,
      also du solltest nur so weit gehen , dass es dich selber nich runterzieht, ich kann verstehen dass du den anderen helfen willst aber du solltest auch auf dich achten und es nicht so weit kommen lassen dass es dir danach wieder schlecht geht. Rede doch mal mit deinen Freuden und sag ihnen dass du ja helfen willst aber es dir eben oft nich leicht fällt weil du damit nich ganz klar kommst.
      =)
      Nur wenn ich meine eigenen Probleme in den hintergrund stelle und an deren Probleme kaputt gehe ist es auch nicht gut. Meine Freundin liegt im Krankenhaus, ich muss unbedingt jeden Tag hin, sonst habe ich ein superschlechtes Gewissen. Ich bin total ko. Ich kann nciht mehr. Sie ist seit Monaten krank und keiner findet raus was mit ihr wirklich los ist. Die erste Zeit habe ich das ja noch verkraftet, aber jetzt kann ich an nichts anderes mehr denken.......klar, sie ist meine Freundin, ich liebe sie, aber ich sollte doch wenistens zwischendurch noch an was anderes denken können..............So ist das jedesmal wenns Freunden schlecht geht. Bei anderen aber nicht mehr so extrem, wie bei ihr. Früher habe ich mich noch mehr runterziehen lassen.
      hallo

jaja, das "helfer-syndrom"...
      ich finde es schön, dass du so viel für andere menschen da bist.
      aber wenn du dich ständig nur(!) um die bedürfnisse und probleme anderer kümmerst, weichst du dir selbst aus. du musst in erster linie auch dein "gefühlschaos" in ordnung bringen.
      du sagst, du lässt dich leicht von problemen anderer "runterziehen".
      ich glaube, wenn du selbst in einer instabilen lage bist, ist es nicht unbedingt das richtige, dass du dich dann zu sehr auf die probleme anderer konzentrierst. denn du bist zunächst mal wichtig.
      wenn es dir selbst gut geht, fällt es dir bestimmt auch leichter bzw. macht dir mehr freude, anderern zu helfen.
      nützlich ist es vllt, wenn du dir auch so eine "innere distanz" und sachlichkeit "aneignen" würdest, wenn es um die probleme und sorgen andere menschen geht, dass du davon eben nicht mehr so runtergezogen wirst und das ganze mit größerer objektivität betrachten kannst.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Otohime“ ()

Wehre schön wenn es so leicht wehre mich abzukapseln von den Probs. Bei einigen Leuten schaffe ich das mittlerweile, aber momentan kriege ich nachts kein Auge mehr zu weil ich mir megasorgen um meine Freundin mache.... Ich denke das ich mir sorgen mache ist normal, aber das ich nciht mehr schlafen kann, immer nur daran denken kann, was sie wol hat, wies ihr grade wol geht, wie lange das noch dauert bis die Ärzte was rausfinden, wann bzw. ob sie wieder gesund wird, wie lange sie noch im KH bleiben muss. Das ist seit Tagen das einzige woran ich denken kann. Kann mich kaum noch auf die Schule konzentrieren. Wehre heute fast eingepennt, weil ich so übermüdet bin.......Will endlich auch wieder an was anderes denken können......an was schönes.....mal so zur abwechslung.....*heul*