Winterdepressionen?

      Winterdepressionen?

      Hallo, ich wollte mal fragen, ob es so etwas wie Winterdepressionen gibt.
      Es ist natürlich klar, dass es einem im Winter oft nicht gut geht, oder man einfach nichts mit sich anzufangen weiß. Meist liegt das am Wetter. Doch das meine ich nicht.
      Ich weiß nicht recht wie ich es erklären soll. Es ist nicht so, dass ich am laufenden Band an meine Probleme denke, dass es mir immer schlecht geht, ich immer weinen möchte. Es ist vielmehr so, dass ich manchmal nicht weiß, was ich überhaupt tue. Ich versuche nachzudenken, über irgendetwas, dass mich mitnimmt nachzudenken, aber es gelingt mir nicht. Ich sitze dann still in einer Ecke und mache eigentlich gar nichts. Manchmal geht es sogar so weit, dass ich vergesse, was ich getan habe, so etwas wie ein Blackout.
      Ich bin oft schlecht gelaunt, wene, weiß nicht warum, habe vielleicht noch nicht mal einen Grund. Möchte mit keinem reden, bekomme Anfälle, ich meine, es geht mir auf einmal völlig schlecht, ich fühle mich total bescheuert, kraftlos, nutzlos, alleine,....

      Wisst ihr was ich meine?
      Kann man dagegen etwas tun?

      Im letzten Jahr ging es mir genauso. Eigentlich hat es zu dieser Zeit angefangen. Ich wollte mein Leben nicht mehr so weiterführen wie bisher, von der einen Sekunde auf die andere war ich komplett unzufrieden mit allem.

      lg Kuschelwölfchen
      "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)
      Es gibt sogenannte Winterdepressionen.
      Ich stürz immer zum Winter hin in ein Loch. Als es mir zu krass wurde, habe ich mit einer guten Freundin gesprochen, die mir eine Ärztin empfohlen hat. Die hat mir dann Antidepressiva und noch andere Dinge empfohlen. Seitdem geht es mir besser, denn ich stürze nicht so tief und nicht so häufig ab.
      vielleicht sprichst du auch mal mit einem Arzt...

      Laure
      hi du,
      wenn du wirklich starke depris hast solltest du dir vielleicht wirklich antidepressiva verschreiben lassen...
      ja, winterdepressionen gibt es wiklich, hat meine mutter auch immer. sie nimmt auch tabletten, aber der arzt hat ihr auch geraten, schokolade mit hohem kakaoanteil zu essen und vor allem rauszugehen, weil sonnenlicht ganz wichtig ist und wenn man den ganzen tag ned rauskommt fehlt einem das. mir gehts selbst auch so und ich hab mich mal informiert, ich esse seitdem jeden tag eine mandarine und bastle aus der schale ein teelicht, weil die öle/säfte, die in der schale sind glücklich machen sollen... war bei galilleo da.... :)
      glg
      my little world has been broken by YOU - and so have I
      Manchmal bist du der Hund und manchmal eben der Baum.
      Der Optimist ist meist genauso im Unrecht wie der Pessimist, aber er ist glücklich dabei!
      "Muss ich denn st*rb*n um zu leben?" - Falco - out of the dark
      Hab noch letzte Woche was darüber gelesen, weiß nicht, ob es interessiert:

      Nämlich, dass es meist auch mit größerem Ess- und Schlafbedürfnis einhergeht, dass es das (wen auch selten) auch im Sommer gibt, und dass es dann ziemlich zuverlässig zu bestimmten Zeiten anfängt und wieder besser wird.

      Davon abgesehen solltest du natürlich sowieso über Behandlungsmöglichkeiten nachdenken, wenn es dir so schlecht geht, ob nun Winter- oder andere Depression.

      Wünsch dir alles Gute :)
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher