psychologin nötig?

      psychologin nötig?

      hm also wie fang ich an :/
      ich war bis jetzt 2 mal bei einer psychologin.. einen termin hatte ich heute und der letzte war vor ca. 2 monaten.. ich frag mich grad was das für nen sinn hat.. ich erzählte ihr das ich manchmal panikattacken hatte und so nicht auf arbeit kann.. sie sagte nur das man das halt überwinden muss und sich einfach selbst dazu überreden muss.. ich meine eigentlich ist mir das klar nur sie sagte das so als obs das üblichste der welt wäre, also so als würde ich übertreiben, das hätte ja jeder mal -.-
      und ich soll halt für mich noch so einen notfallkoffer machen.. schön und gut, nur hm ich schneide nicht mehr so oft und weiß sehr gut wie ich mich ablenken kann, hab ich ihr auch gesagt.. weiß nicht aber für mich hats sich bis jetzt noch net wirklich gelohnt dahin zu gehen :/ und dafür das ich vielleicht ein oder zweimal in einem quartal dahin geh und jedes mal die 10 euro bezahl, is find ich ein bisschen sinnlos -.-

      naja mir dauert das ehrlich gesagt alles zu lange :rolleyes: weil ich halt schon so viel zeit verloren hab.. ich halte mich seit einem jahr mit nem nebenjob über wasser, weil ich angst hab mir nen richtigen vollzeitjob zu suchen -.- dabei möchte ich unbedingt von daheim weg, weil ich meine familie nicht mehr ertragen kann und dafür brauch ich kohle.. aber das ist ein teufelskreis -.-
      Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie.

      RE: psychologin nötig?

      Hey,
      als erstes finde ich es schonmal gut das du überhaupt hingegangen bist.

      Die Frage die sich natürlich auch immer stellt ist die ob du zu deiner Psychologin paßt und sie zu dir.
      IIch habe das Gefühl wenn ich das so lese das du dich nicht verstanden fühlst und dadurch die Antworten oder Tips,WWerkzeuge usw. dir unpassend erscheinen.
      Hast du ihr schon mal deine Gefühle u. Gedanken geschildert als du bei ihrr warst?

      Ich wünsche dir auff jeddem Fall viel Glück und das du bald eine eigene Bude hast.

      lg
      schauspieler
      danke..

      ich weiß ja nich vielleicht sind es ja nur startprobleme ?( keine ahnung, ich hab jedenfalls nich die geduld mich erst nach tausend psychologen umzusehen.. wird sich zeigen wie es weiter geht, den nächsten termin hab ich in 3 wochen, na und mal sehen was sie da für schlaue tipps von sich gibt :rolleyes:
      ein paar gedanken hab ich schon erzählt, aber nich alles.. wer erzählt schon alles -.-
      Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie.
      Huhu :)

      Ich finde auch gut, daß du zu einer Psychologin gekümmert hast.

      Vorweg mal eine kleine Frage:
      Wieso mußt du immer 10 Euro bezahlen...?
      Ich gehe zu einem Psychologen bei der Diakonie... da ist es, logischweise, ohne diese 10€... aber wenn's eben über die Krankenkasse läuft- oder? Wußte das nun grad nicht :)

      Außerdem... ein oder zweimal in einem Quartal- öh, das ist wenig.
      Ich hatte auch einmal eine Therapeutin, die wollte mich alle vier Wochen einmal sehen... da suchte ich mir eine andere. Das gibt nämlich keinen Sinn so.

      Ich denke, wenn du dich nicht verstanden fühlst, solltest du das ansprechen. Und auch sagen, daß du es nicht gut findest, daß ihr euch nur so selten trefft.

      naja mir dauert das ehrlich gesagt alles zu lange

      Meinst du nun... deine Therapie?
      Also... das dauert verdammt lange... bis man sagen kann "Nun brauch ich nicht mehr hingehen."

      Liebe Grüße
      Lhea :)
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      naja wie gesagt, ich war erst 2 mal dort, vielleicht ändert sich noch was im bezug auf die häufigkeit der treffen, zumindest ist der nächste termin nicht mehr solang hin, wie der letzte es war...
      meine ärztin hat mich zu einer neurologin überwiesen und da dachte ich das ich dann von der neurologin nochmal weiter überwiesen werde, aber sie ist eine FÄ für neurologie und psychatrie (da wo ich jetzt bin).. nu weiß ich ja net ob ich sich das nochmal ändert und ich nochmal weiter überwiesen werde :/
      wo ich das erste mal dort war durft ich auch über ne stunde warten bis ich dran kam und wenn das jedesmal so ist, hab ich auch kein bock drauf -.- deshalb bestimmt auch die 10 euro weils keine "richtige" psychologin is..
      ich hab ehrlich gesagt kein plan -.- ich möcht nicht jedesmal die 10 euro bezahlen für 1-2 mal treffen.. ich möcht ne richtige therapie, wo ich vielleicht ernst genommen werde und wo die treffen länger als 5 - 10 minuten dauern und wo ich vielleicht auch mal ausreden kann und das zugehört wird -.- hatte nicht den eindruck das sie mir richtig zugehört hat.. sonst würd ich nicht überlegen obs überhaupt noch sinn macht zu ner thera zu gehen -.- vielleicht bild ich mir doch alles ein und ich schaffs allein aus dem loch :/
      Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie.
      Hallo Jimi,

      zunächst einmal hattest Du Recht, dass die Psychiaterin Dir eigentlich Psychologen hätte nennen sollen oder Dir eine Liste hätte geben sollen. Dort hättest Du dann vorstellig werden können und da würde dann auch die Gesprächstherapie ablaufen.

      Dass eine Psychiaterin in ihrer Sprechstunde nicht so viel Zeit hat, was Du ja schilderst, ist ganz normal. Sie ist auch gar nicht dafür "gedacht", mit Dir großartig Deine Probleme zu besprechen, das fällt in den Aufgabenbereich eines Psychologen. Ein Psychiater kümmert sich um die Medikation, körperliche Beschwerden, stellt Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen aus, weist ins Krankenhaus ein etc.
      Als ganz normaler Arzt nimmt er beim ersten Praxiskontakt im Quartal die 10€ Praxisgebühr, da immer wieder Notfälle dazwischenkommen, es bei einem Patienten schon einmal länger dauert, entstehen auch die monierten Wartezeiten. Der Psychologe redet 50 Minuten mit Dir. Er bestellt Dich beispielsweise um 10 Uhr, die Sitzung geht bis exakt 10.50 Uhr und um Punkt 11 Uhr kann dann genau der nächste Patient kommen.

      Ich finde es nicht gut von Deiner Psychiaterin, dass sie Deine Panikattacken nicht richtig ernst nimmt. Was hat sie denn genau gesagt? Hat sie Dir etwas verschrieben? Wenn ein Patient von Angstsymptomen erzählt, die ihn in soweit beeinträchtigen, dass er kaum noch richtig arbeiten kann, sollte man eigentlich reagieren.
      Da dies alles sehr destruktiv klingt, solltest Du darüber nachdenken, den Nervenarzt zu wechseln. Es kann nicht auf Anhieb klappen. Mit dem einen Menschen kommt man sofort klar, mit dem anderen gar nicht. Dumm nur, dass solch ein Mensch ausgerechtet eine Psychiaterin war, von der Du Dir (verständlicherweise) Linderung/Abhilfe Deiner Panikattacken versprochen hast.

      Meld' Dich doch noch einmal!
      Tschüß, Marcel
      danke für die erklärungen :)

      sie spielte die panikattacken irgendwie runter :/ so als ob ich zu faul wäre zum arbeiten oder so und dann fing sie an sich mit mir zu vergleichen, das es ihr auch manchmal so gehen würde das sie kein bock hätte und sich dann halt dazu überredet oO ich kann "keine lust haben" und angstzustände schon unterscheiden... weiß nicht was sie damit bezwecken wollte.. verschrieben hat sie mir natürlich nix.. ich bilde mir ja eh alles nur ein :rolleyes:
      es ist wirklich das wenn ich da sitz dann denke: was mach ich hier, hast du das nötig? ich weiß nicht was ich erzählen soll, weil ich denke das ich übertreibe oder das sie mir es eh nicht glauben wird -.-
      Nur die Weisesten und die Dümmsten ändern sich nie.