2 Fragen

      Hallo ihr Lieben!

      Ich hoffe ich bin hier in dem Forum mit meinen Fragen richtig.

      Zum einen geht es um Therapie. Nun, ich weiß nicht wie ich anfangen soll, ich werde mich mal versuchen kurz zu halten. Ich würde gerne eine Therapie machen. Lange Jahre habe ich mich dagegen gewehrt aber da es mit der Zeit immer schlimmer wird und meine "Schübe" in immer kürzeren Abständen kommen und ich mein gesamtes Leben nicht mehr in den Griff bekomme denke ich sollte ich lieber eine Thera machen. Vielleicht schubst mich das wieder in die richtige Richtung.
      Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welchen Weg muss ich gehen um an einen Therapieplatz zu kommen. Und welche Art der Thera wäre das richtige für mich? Gesprächtherapie? Verhaltenstherapie? Ich muss dazu sagen, dass ich und auch einige Freunde schon länger den Verdacht haben das ich eventuell Borderliner sein könnte. Vllt habe ich auch deshalb nie eine Thera machen wollen um es nicht schwarz auf weiß zu haben. Aber jetzt würde ich es einfach gerne wissen, bin ich oder bin ich nicht!?
      Also...was muss ich dafür tun, an wen kann / muss ich mich da wenden und kann mir jemand in etwa was über Wartezeiten sagen? Z.B. unter nem halben Jahr geht nichts oder sowas?

      Dann meine 2. Frage.
      Vielleicht gibt es hier jemanden der das grade durchmacht. Ich würde gerne einige Informationen darüber haben wie das mit Betreuung abläuft speziell geht es mir da ums Finanzielle. Mein Freund erzählte mir davon. Man kann beim Familiengericht einen Antrag stellen für bestimmte Zeit unter Betreuung genommen zu werden. Dadurch lässt man sich quasi entmündigen (kann man es so sagen?) und jemand anderes kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten, Kontoführung und all sowas.
      Kann mir da irgendjemand Info´s drüber geben? Oder irgendwelche Websites darüber? Irgendwelche Erfahrungsberichte?


      Wäre super wenn ihr meine Fragen beantworten könntet...

      Lg
      Brandon
      Hi,

      also zu deiner ersten Frage...
      Am Besten gehst du mal zu deinem Hausarzt. Der kann dir da weiterhelfen und dir ne Liste mit Theras geben. Haben jedenfalls die meisten da.
      Gegebenenfalls gibt er dir noch ne Überweisung.
      Wenn du die Liste nun hast kannst die durchtelefonieren. Oder du guckst erstmal, weil vll magst du liebr zu nem Mann oder zu ner Frau.
      Sonst kannst auch mal im I-net gucken da gibts mehrere Seiten, da findest bestimmt Theras in deiner Nähe.

      Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Ich hab auf mienen Ersttermin einen Monat warten müssen. Auf den zweiten dann nochmal einen Monat und jetzt hab ich alle 2 Wochen. Aber wie gesagt sind die sehr unterschiedlich. Versuchs einfach mal bei mehreren.


      Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen...


      Aber eins noch...Borderline is auch von Theras schwer zu diagnostizieren also gib nichts auf deine "Eigendiagnose".



      Lg
      Zwerg
      Hallo Zwerg!

      Danke dir für deine Antwort!

      Ich gebe absolut nichts auf meine bzw unsere Eigendiagnose, deshalb will ich damit ja auch zum Thera. Nur will man es dann doch irgendwann mal wissen, es quält einfach so überhaupt keine Ahnung zu haben. Das ich nicht "ganz klar ticke" wie ich es immer so schön nenne weiß ich nur welche Störung da vorliegt würde ich dann doch irgendwann gerne wissen. Ich will es einfach beim Namen nennen können.... :(.

      Muss ich aufjedenfall den Weg über den Hausarzt gehen oder kann ich mich auch direkt an die Psychologen wenden?

      Also dann...

      Lg
      Brandon
      Hey,
      Du kannst dich natürlich auch direkt an einen Psychologen wenden. oder du gehst zum sozialpsyhologischen Dienst. die helfen dir auch den richtigen Psychologen zu finden.
      Schau doch einfach mal in die grünen Seiten deiner Stadt. Da stellen sich Psychologen drin vor, was sie behandeln und welche art von therapie sie machen. am besten googelst du mal, oder in der Stadtbücherrei findest du sie auch. (oder bei deinem Arzt und beim sozialps. D)
      also viel glück und du schaffst das schon
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
      Danke dir!

      Dann mach ich mich mal direkt an die Arbeit und schau mal welchen Psychologen ich hier so alles anrufen kann *g*. Ist mir auch lieber als über den Hausarzt den DEN hätte ich mir auch erst noch suchen müssen ;).

      Also dann...ran an die Arbeit :)

      Lg
      Brandon
      Hi Brandon Lee,

      also zunächst einmal muss ich Dir eindeutig widersprechen. Ohne Arzt wirst Du keine Therapie machen können, weder ambulant, noch stationär. Eine ambulante Therapie kann nur zusammen von einem Arzt UND einem Psychologen bei deiner Krankenkasse beantragt werden (-> Konsiliarbericht). Komischerweise tritt diese Frage heute zum dritten Male auf. Da ich sie schon beantwortet habe, gebe ich Dir gerne den Link: wie läuft das alles ab?
      (Hier fragt ein Mädchen, wie man eine Therapie einleitet und wie das abläuft)


      Zu der Sache mit der Betreuung: Damit liegst Du schon ganz richtig. Du kannst sie beim Vormundschaftsgericht beantragen. Allerdings musst Du dann nachweisen, dass Du nicht mehr in der Lage bist, aufgrund Deiner Erkrankung Deine finanziellen Geschäfte zu regeln. Diese so genannte amtliche Betreuung greift aber nur in sehr schweren Fällen, wenn z.B. eine Person hochgradig psychotisch oder dement ist. Ich denke, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

      Für Deinen Fall wäre wohl eher das betreute Einzelwohnen sinnvoll, und so etwas in der Art wirst du auch sicherlich meinen. Hier kümmert sich ein Betreuer (Diplom-Sozialpädagoge) um Dich. Er wird bei den Sachen, die Dir Probleme bereiten, unterstützend tätig, aber er ist nicht Dein gesetzlicher Vertreter. Ich beantrage rein zufällig :D gerade betreutes Einzelwohnen: Ich benötige in Krankheitsphasen (rezidivierende depressive Störung) z.B. Unterstützung beim Einkaufen, Beantworten von Post, Behördengängen etc.
      Ansprechpartner ist der sozialpsychiatrische Dienst (Abteilung des Gesundheitsamtes) Deiner Stadt/Deines Kreises. Die Kosten übernimmt irgendein Sozialträger (weiß nicht, wer das bei Dir ist), hierzu ist ein Sozialhilfeantrag nötig.

      Ich hoffe, ich konnte helfen.
      Ciao
      MARCEL
      hi du,
      ja also das mit dem hausarzt is mal keine schlechte idee...aber vll gibt es in deiner stadt ja auch eine beratungsstelle zu der du hingehn kannst, die können einem meistens auch recht schnell was vermitteln! zu der sache mit dem borderline...es kann manchmal nicht mal psychologen diese diagnose stellen, weil es ja doch eine ziemlich harte diagnose ist...also ist es denke ich auch kaum möglich dass deine freunde das einschätzen können! ein therapeut muss einen erst mal kennen lernen, von da her is eine gespräachstherapie für den anfang mal ganz sinnvoll, dann kann er auch feststellen was du hast und welche therapie du brauchst! aber wenn du so schnell an keinen therapieplatz kommst, kannst du dich auch mal nach ner selbsthilfegruppe umsehn...das kann ja die zeit überbrücken oder sogar neben der therapie ganz gut sein!
      ich wünsch dir ganz viel kraft und ganz viel mut!
      lg schaaf
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      stimmt, das mit en Konsiliarbericht habe ich total vergessen...
      dein Arzt muss der Therapie zustimmen un einen Befund in den Bericht schreiben. Zudem muss er bestätigen, dass du in der Lage bist, eine Thera durchzuführen, also sry, aber ganz ohne arzt kommst du leider doch nicht rum.

      Da es unter umständen wartezeiten gibt, bis du eine Thera anfangen kannst, ist das mit der Selbsthilfe gruppe keine schlechte idee.

      Achte aber unbedingt darauf, dass es eine anleitende (sagt man das so?) Gruppe ist, also mit einem Psychologen oder Sozialpädagogen. Ansonsten könnte es dich noch mehr runter ziehen.
      But I know I must go on
      Although I hurt I must be strong

      Because inside I know that many feel this way
    • Benutzer online 1

      1 Besucher