Spiegeltherapie...?

      Spiegeltherapie...?

      hey,
      ich brauch mal eure meinung....

      also ich r*t*e seit 6 jahren und langsam kann ich echt nicht mehr... ich würd ja gern ne thera machen aber im endeffekt fehlt mir einfach der mut, außerdem müsste ich mit meinen ellis reden und das kann ich nicht.
      ich bin seit 7 monaten mit meinem freund zusammen; ich liebe ihn sehr und ich will ihm unter keinen umständen weh tun. Ich weiß dass ihn mein svv sehr belastet..

      naja um auf den punkt zu kommen: er hat mir angeboten, spiegeltherapie zu machen, also immer wenn ich ger*tzt hab würde er sich an den gleichen stellen verlet*en.

      einerseits denke ich dass mir das helfen würde, aber andererseits will ich doch nicht dass er sich wegen mir weh tut!!
      - kann ich einen menschen überhaupt ernsthaft bitten, sowas zu machen??

      lg Gesa
      tempus fugit amor manet
      Spiegeltherapie??ich kenn sowas nur von einer ES aber im zusammenhang mit Svv hab ich das noch nie gehört.

      zudem kenn ich das von irgendwelchen verzweifelten angehörigen die versuchen es auf diese weise zu "richten"
      Ab und an kam auch hier im Forum schon mal das Thema auf

      ich meine, was hast du davon das er es auch macht???versuche lieber ganz aufzuhören und dein freund sollte dir helfen dich abzulenken, aber doch nicht in dem er das gleiche macht :rolleyes:

      Also mir würde das nichts bringen

      Mal an thera gedacht??Oder hast du mal bei den Slills geschaut??

      Also für mich wäre das nichts

      Nalia
      Hallo Gesa!

      Ich denke nicht, dass du das Recht hast andere um so etwas zu bitten. Es sollte überhaupt niemand erst darauf eingehen. Wie Nalia schon geschrieben hat: Was hat er davon? Und was mich am meisten überrascht wie sollte dir das helfen? Ist es nicht shcon schlimm genug, wenn du deine Wunden siehst? Und dein Freund deine sieht? Willst du auch noch für seine verantwortlich sein? Ich glaube, dein Freund hat das nur vorgeschlagen, weil er nicht mehr weiter weiß. Wer verletzt sich schon gern freiwillig. Ausnahmen jetzt ausgeklammert. Rede ihm das aus und such dir bitte eine andere Lösung.

      Bitter End
      Hey, lass ihn das auf keinen Fall machen! Es wird dir nicht helfen! Wie sollte es denn? Es stellt dich nur unter Druck, sagt dir, du darfst es nicht tun, du fühlst dich gezwungen, tust es nicht für dich! Das kann kein gutes Ende nehmen! Du musst auch mal daran denken, dass es für ihn auch nicht gut ist! Wieso sollte er sich verletzen? Du willst ja nicht, dass er auch damit anfängt, oder?
      Wenn du damit aufhören willst, solltest du dir professionelle Hilfe holen!

      Lg Kuschelwölfchen
      "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)
      also so hirnrissig ist diese idee überhaupt nicht


      fakt ist das viele skrupel haben andere zu v*rl*tz*n
      wenn man sich selbst schn**d*t und ein anderer auch eine w*nd* bekommt wird es einem klar das man auch andere verletzt.

      nachteile:
      es setzt einen unter massiven druck, da man sich verantworlich für die v*rl*tz*ng*n des anderen fühlt.
      mögliches svv mit s*cht charakter bei der spiegel person.
      bleibene n*rb*n der spiegel person

      ich muss dringend wegen den nachteilen von dieser form abraten, da die mögliche erkenntnis nur am anfang da ist und auch nur, wenn es sich in einem relativ einfachem stadium befindet.

      was dein freund aber machen kann wäre an den stellen an dennen du dich v*tl*tzt hast sich mit einem roten eding oder kunstbl*t anmalen
      das hat einen ähnlichen efekt, und ist für ihn nicht gefährlich.
      das einzige was bleibt wäre eine gringere erfolgs chance und ein möglicher druck (je nach deinem empfinden, und eding oder kunstbl*t varierent).

      das einzige was ich wirklich empfehlen kann ist eine therapie, sofern du nicht in einer bist.
      Mein einziger Feind trägt nicht mein Gesicht,
      blick ich in'n Spiegel so seh ich mich nicht.
      hmm ja vielleicht ist die idee hirnrissig

      ich weiß dass ich ne therapie machen sollte weil es einfach nicht so weitergehen kann..

      aber dann gibt es wieder ein paar tage "ohne" und ich hab das gefühl ich bräuchte es vielleicht doch nicht -

      ich denke, dass ich in dem moment, wo mein feund sich verletzt, so voll schuldgefühlen wäre und so fertig, dass ich es dann endlich mal durchziehen würde..
      ich bin einfach zu inkonsequent und sowas würde mir vielleicht den anstoß geben den ich brauche..

      trotzdem danke für die antworten (auch wenn ihr mich jetzt alle für verrückt haltet...)
      tempus fugit amor manet
      Hey, wir halten dich bestimmt nicht für verrückt! Aber das ist bestimmt nicht der beste bzw. irgendein Weg um dich von deinen Problemen zu lösen! Indem du es einfach nur lässt, unterdrückst du ja einfach nur die Symptome! Glaub mir, es wird so nicht funktionieren!
      Ich weiß es, denn ich habe dasselbe mit meiner Freundin probiert! Wir saßen uns auf dem Bett gegenüber, sie war total fertig, wollte es tun, konnte aber nicht weil ich sagte, dass ich es dann auch tun würde! Ich habe es auch einpaar mal gemacht! Aber ich konnte ja auch nicht immer auf sie aufpassen! Und wenn ihc dann mal nicht da war, wurde es schlimmer! Sie hat sich mehr geschnitten, tiefer, weil sie es einfach nicht mehr aushielt! Denk mal drüber nach!
      "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)
      ich finde den grundgedanken gut..
      wenn du dir weh tust tut er sich auch weh, damit du merkst wie er sich fühlt, damit du spürst wie es ist zusehen zu müssen wie sich der mensch den man liebt kaputtmacht.
      du willst nicht, dass er sich weh tut, deswegen lässt du es selbst bleiben.

      trotzdem finde ich, dass man diese idee NICHT realisieren sollte.
      der grundgedanken wie gesagt ist gut, aber ich würde sagen, dass du nicht erwarten kannst, dass er sich weh tut und narben davon trägt, bloß weil du dich ritzt.
      mach eine "richtige" therapie, geh zu einer beratungsstelle oder so, wenn du es alleine nicht schaffst davon loszukommen, aber ich finde nicht, dass dein freund das für dich tun sollte bzw, dass du es von ihm erwartest.das geht einfach zu weit.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Er soll das auf keinen Fall machen!

      Klar, der "Grundgedanke" dabei ist vielleicht interessant, aber um Himmels Willen!

      Auch wenn er das machen würde um dir zu helfen - Schon mal daran gedacht, dass seine Hemmschwelle, sich selbst zu verletzten, dadurch auch niedriger wird?

      Man mag Feuer mit Feuer bekämpfen können, aber SVV mit SVV garantiert nicht! Hinterher wird er auch noch "süchtig"...

      Wenn du dir professionelle Hilfe sucht ist das sicherlich besser, für euch beide!

      Gruß
      Thistle
      Hallo!

      Ich finde die Idee auch nicht sooo toll! Es setzt einen wirklich unter Druck, ich kenne das nämlich. Bei mir war's 'ne Freundin. -.-
      Zudem gibt es anonyme Beratungsstellen, zu denen du vielleicht erstmal gehen könntest und wenn du wirklich eine Thera willst, dann solltest du deinen Eltern echt davon erzählen. Es ist besser so.

      LG,
      Noelle!
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You
      hm vielleicht sollte ich nochmal was erklären...
      also es war ja nicht MEINE idee dass er das macht, Hilfe das würde mir doch nie in den sinn kommen!!
      ER hatte diesen Vorschlag gemacht und ich hab mich halt damit auseinandergesetzt!


      ist aber prinzipiell nun auch erst mal egal; nach dem letzten Flash vorhin bin ich tatsächlich zum telefon gerannt und -*tusch*: Gesa geht in 2 wochen zum arzt! =)

      DANKE, ich glaube das ist auch zT euer verdienst also fühlt euch alle mal umarmt!!
      tempus fugit amor manet
      Ich weiß gar nicht wie man etwas positives daran sehen kann, aber ich habe nun einmal eine klare Meinung dazu und kann wohl deshalb einiges hier nicht nachvollziehen.
      Jetzt stell dir aber mal vor:
      Dein Freund verletzt sich, weil du es getan hast. So. In diesem Moment geht es ihm schlecht, weil er sieht, dass es dir schlecht geht und verletzt sich dann später auch, wenn es ihm schlecht geht. Außerdem wie findest du es mit deinen Narben rumzulaufen? Zeigst du sie offen? Ich glaube nicht, dass er sein ganzes Leben damit herumlaufen will, oder? Mal daran gedacht?
      Ich verstehe auch immer noch nicht, wie du dich gut fühlen kannst, wenn jemand sich deinetwegen verletzt, also ehrlich. Und dann noch jemand den du gern hast.
      Und ich glaube fest daran, dass er mit der Situation einfach überfordert ist und es deshalb vorgeschlagen hat.

      Bitter End

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BitterEnd“ ()

      @BitterEnd:
      also, wie gesagt prinzipiell ist es nun eh kein thema mehr aber..-

      - wie kommst du darauf, dass ich mich GUT fühlen würde, wenn er sich verletzt??

      ich hab doch schon gesagt dass genau das gegenteil der fall sein würde, es würde mir derbe schlecht gehen und deshalb hätte ich nen anstoß endlich was dagegen zu unternehmen!!
      und es war auch nicht so geplant dass er so tief rit*t wie ich oder dass das ein leben lang so laufen soll!!

      sry aber du unterstellst mir echt, ich wäre total irre und mein freund vermutlich auch..-
      tempus fugit amor manet