Ich hab solche Angst und Bedenken...

      Ich hab solche Angst und Bedenken...

      Am nächsten Donnerstag (24.11.) habe ich meinen ersten Besuch beim Therapeuten und ich glaub ich pack das nicht.
      Hier kurz, wie es dazu kam:

      Von einem Kumpel die Mutter hat sich "meiner angenommen" wenn es darum geht, dass es mir mies geht und sie hat auch den Termin gemacht und will mit mir zusammen hin, doch je näher es rück, umso mehr Zweifel kommen bei mir auf. Ich habe gestern mit ihr darüber gesprochen und sie meinte, ich soll mich nicht unter Druck gesetzt fühlen und nur das machen, was ich auch selber will. Tja und da machen sich auch gleich zwei Dinge bemerkbar. Ersten, weiß ich nicht mal selber was ich will und was nicht und zweitens... na ja ich weiß nicht wie ich es sagen soll, wirklich unter Druck gesetzt fühl ich mich nicht, aber ich mag sie nicht enttäuschen. Sie sagt zwar immer, das würde ich nihct machen. Mag auch sein, aber ich würde trotzdem so fühlen, außerdem glaub ich, würde ich mich auch selber enttäuschen.
      Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!!!

      Bitte um Hilfe!!!!
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Hallo Crysoul!

      Ich kann das gut verstehen. Da macht man einen Termin und denkt: Endlcih tue ich was, um aus meiner Situation zukommen und so weiter und dann rückt er näher und näher. Das man dann zweifelt, ob das doch so gut ist, ist,meiner Meinung nach,völlig normal. Schließlich geht es da um dich. Und für viele ist es doch schwer über sich selbst zu reden. Wahrscheinlich, weil man es auch nicht so gewohnt ist. Jedenfalls versuch wirklich dich nicht verrückt zumachen. Lass dich einfach überraschen ud versuche den Gedanken vielleicht sogar zu verdrängen, sonst hast du das hinterher nur noch im Kopf. Und sag dir: Wenn es dir beim ersten Mal überhaupt nicht gefällt, kann st du immer noch sagen, dass es nicht das Richtige für dich ist. Probiere es aber wenigstens mal aus.

      Bitter End

      RE: Ich hab solche Angst und Bedenken...

      hey,
      ich glaube, jeder ist vor dem ersten termin extrem nervös. mir ging das jedenfalls so, und ich wollte den termin selbst haben. also es hat mich niemand, mehr oder weniger, überredet.
      was mir damals ein bisschen geholfen hat war mir zu sagen, dass ich für den therapeut erstmal nur ein fall unter vielen bin, dass er mich nicht kennt, und dann ich nicht wieder hingehen brauche, wenn ich nicht damit zurrecht komme.

      wovor hast du denn genau angst? ist es eine angst vor etwas konkretem oder einfach vor dem ganzen termin?
      oder befürchtest du, dass er etwas schlechtes von dir denkt? dass er dich für eine schwache person hält?
      das wird er ganz sicher nicht, weil es schon ein stärke beweist, hilfe zu suchen. egal ob allein oder so wie bei dir, mit einer bekannten.

      und wenn du denkst, dass du noch nicht so weit bist, hilfe zu zulassen, dann kannst du nach dem ersten termin immernoch sagen >ne, ist (noch) nichts, was mir helfen würde<

      aber schaus dir doch einfach mal an. gib dir die chance =)

      alles gute wünsch ich dir
      Sei so frei, dass es Dir gleichgültig ist, was andre von Dir denken.
      Du wirst glücklich sein, wenn Du Dir gefällst.
      Die Angst, denk ich liegt hauptsächlich darin, dass ich nicht weiß, was kommt da auf mich zu, ihr zu sagen, was genau mit mir los ist und dann anfangen in der Vergangenheit zu kramen
      Du kannst Dir nicht immer
      aussuchen,
      was Dir im Leben passiert, aber Du
      kannst Dir aussuchen, wie Du damit
      umgehst.



      Du kannst auf jeden Fall ganz klar sagen worüber du reden willst. Jeder wird darauf Rücksicht nehmen. Also mach dir da keinen Kopf.
      Schreib doch mal wie es gelaufen ist.
      Und versuche dich bis dahin abzulenken. Oder du kannst natürlich auf versuchen einiges für dich selbst aufzuschreiben was dich bewegt, was in dir vorgeht. Damit du es vielleicht später besser erklären kannst, wenn du dann drüber reden willst.

      Liebe Grüße,
      Bitter End
    • Benutzer online 1

      1 Besucher