depressionen....

      depressionen....

      hallo zusammen

      ich hab ein problem. ein mädchen aus meiner klasse, und eigentlich auch eine recht gute freundin war fast 2 monate lang in einer klinik wegen depressionen, selbstverletzung und suizidgefahr. ich weiß wieich mit der sache umgehen muss, da ich auch erst seit 2 monaten "clean" bin. aber viele aus meiner klasse wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. und sie tun dem mädchen dann öfters durch bemerkungen ziemlich weh. das merk ich. viele aus meiner klasse wissen einfach nicht wie sie mit der situation umgehen sollen und behandeln sie wie immer und finden es ungerecht wenn ein lehrer mal bissl rücksich (die lehrer wissen das) nimmt auf das mädchen.
      am freitag möchte ich mit einer guten kumpel und dem mädchen über diese sache mit der ganzen klasse reden. unsere klassenlehrerin die sehr nett ist hat und eine physikstunde dafür gegeben. ich weiß das das mädchen nich viel dazu sagen wird. sie ist total in sich gekehrt und in letzter zeit auch sehr zurückhaltend.
      jetzt meiner frage. wie mach ich den anderen in meiner klasse klar das depression einer ernst zunehmende krankheit ist? wie mach ich ihnen klar das sie auch rücksicht nehmen müssen???

      bitte gebt mir einen tipp.

      VLG, krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      hallo krümel....

      also ganz ehrlich find ich das sprechen mit der ganzen klasse keine gute idee...
      du kannst der klasse da mit medizinischen fakten kommen oder ihrer persönlichen geschichte etc.......da kann man ja viel erzählen.

      aber will dieses mädchen das gespräch überhaupt, aus ganzem herzen??

      sieh das ganze nicht zu optimistisch. sei dir bewusst dass einige schüler vllt gar nicht sehr positiv reagieren, auch wenn sie besser bescheid wissen.

      kann schließlich auch sein dass es ihnen erst recht grund gibt sich aufzuregen und es nur schlimmer wird mit dem unfair finden etc...

      stell dich auf alles ein wenn du das durchziehen willst....
      viel glück!!
      {Viva la vida - Es lebe das Leben}
      hallo prinzessen.

      danke für deine antwort.
      ja, das mädchen möchte mit der klasse reden. es ist auch so, wir sind keine gewöhnliche klasse. wir haben zweisprachig unterricht und sind so seit der 5. klasse nur 15 schüler. und bis jetzt haben wir immer sehr gut in der klasse zusammengehalten. naja...und sie möchte ihnen sagen was WIRKLICH los ist. sie hat mich und einen kumpel um hilfe gebeten. es sind so viele gerüchte die grade bei uns umgehen und sie möchte endlich klarstellen was wirklich mit ihr los ist und was es für sie bedeutet. und ich denke, die klasse ist eigendlich sehr hilfsbereit. ich weiß auch nich was im moment los ist, warum ständig solche bemerkungen machen. aber ich denke, wenn alle wissen was wirklich los ist, dann werden sie ihr auch helfen. denn es geht ihr dreckig. sie will unbedingt wieder in therapie, hat den platz auch sicher, aber das geht erst ende oktober los. und ohnen hilfe, aht sie selber gesagt weiß sie nicht wie es weitergehen soll.
      da ich selberin so einer ähnlichen situation bin weiß ich ziemlich gut wies ihr geht. mir hat meine klasse damals sehr gut geholfen. sie waren immer da , ich konnt mit vielen sehr gut reden. sie haben mir einfach geholfen. und ich denke sie werden auch ihr helfen wenn sie wissen was los ist. ich weiß nur nicht genau wie ichs angehen soll ihnen das zu erklären. aber bis morgen werd ichs sicher auf die reihe bekommen.

      vielen dank für deine antwort.
      vlg,
      Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
    • Benutzer online 1

      1 Besucher