Pauly, Angelika - Kieselsteine: Ein Lebensbuch

      Pauly, Angelika - Kieselsteine: Ein Lebensbuch

      Kieselsteine
      von Angelika Pauly
      Ein Lebensbuch

      "Ein Lebensbuch" untertitelt die Autorin Angelika Pauly ihre "Kieselsteine", die jüngst im Geest-Verlag erschienen sind. Ein solches Buch ist es in zweifacher Hinsicht: Rückblick und Appell für den Kampf um das Leben, das Pauly schwere Schicksalsschläge bereitet hat. Sie selbst erkrankte an der Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihren Sohn verlor sie durch Suizid.
      Das Buch ist keine Erzählung im eigentlichen Sinne, vielmehr eine Sammlung von Schlaglichtern, eben von Kieselsteinen des Lebens, die teils gedichthaft verschlüsselt erscheinen. Tatsächlich schreibt Pauly vorwiegend Poesie, die bereits in vielen Anthologien publiziert wurde.
      Die Autorin unternimmt nicht den Versuch, dem Laien ihre Erkrankung zu erklären, was außerhalb eines einer Fachpublikation ein schwieriges Unterfangen wäre. Wer etwa das populärwissenschaftliche Buch "Ich hasse Dich, verlass mich nicht" liest, der wird gar viele Borderline-Symptome beinsich selbst entdecken, mithin in die Irre geführt. Pauly belässt es bei ihren "Kieselsteinen": "Kaum Zugang zu den eigenen Gefühlen haben, verkannte ich die Gefühle meiner Freundin." Die Unfähigkeit, Emotionen zu werten und zu kanalisieren, ist typisch für den Borderliner, dem es auch schwer fällt, Beziehungen zu pflegen. Unbeabsichtigt fügt er anderen und damit sich selbst Leid zu - übrigens oft auch körperliches.
      Mit ihren Schlaglichtern ertastet Pauly den Weg zu dieser leidvollen Störung, die bei Therapeuten als schwer behandelbar gilt. Ihr eigener Suizidversuch als Teenager enträtselt sich weder aus Kindheitserlebnissen noch aus Lebensproblemen, sondern erscheint wie ein Experiment. Erst danach treten weitere Symptome der Krankheit auf. Ängste, die bis zur Handlungsunfähigkeit führen, sucht sie mit der Liebe zu ihren Kindern aufzuwiegen. Mit dem Freitod ihres Sohnes belastet das Schicksal auch diesen Versuch des Entrinnens.
      Dass Pauly heute das Einfühlungsvermögen besitzt, ihre Leser im Mark zu erschüttern, genau damit also über den Schatten ihrer Krankheit springt, sollte anderen Betroffenen ein Trost sein. Doch nicht nur ihnen sei das Buch empfohlen, das sich vielmehr gerade mit dem abschließenden "Dialog mit einem Toten" als genereller Fingerzeig für das Leben erweist.
      (geschrieben von Manfred Görgens)


      Ein sehr interessantes Buch, es lohnt sich zu lesen. :D

      crYstal


      ISBN: 978-3937844039
      Verlag: Geest
      Preis: 10€

      [Edit: Informationen hinzugefügt, inaktiven Link entfernt und Titel angepasst / Fylgja]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()