Traurig (*t*)

      Traurig (*t*)

      Tja,

      Bin völlig erschöpft... mag garnichts mehr machen, nur noch im Bett liegen bleiben.

      Wen das Thema T*d und ES triggert: Bitte nicht weiterlesen!






















      Hm, bin in einem Projekt drin. Geh wöchentlich aufs Gelände des örtl. Psychatriums zur Geronto (Abteilung für alte MEnschen). Gestern war eine Trauerfeier für die Verst*rb*n*n (7!). Und ja, die Frau, meine Bezugsperson, die ich am Meisten ins Herz geschlossen habe, ist t*t. Das hat mich ziemlich runtergerissen, das Ganze. Ich hab garnicht damit gerechnet.. Im Gegensatz zu den anderen Bewohnern war sie sehr fit. Nur, als ich sie das letzte Mal gesehen habe, war sie nicht gut drauf. Sie sah sehr mitgenommen aus und konnte sich an vieles nicht mehr erinnern. Hab sie dann ins Bett gebracht und sie hat sich noch entschuldigt, dass es ihr so schlecht geht und dass sie sich schon sehr auf nächstes Mal freut. :(
      Als ich dann auf der Trauerfeier, das selbstgemachte Seidentuch in ihrer Lieblingsfarbe, das ich ihr eigetlich noch schenken wollte, auf den kleinen Gedenktisch mit dem Foto von uns gelegt habe.. schlimm. Ich weiß nciht, es wird bestimmt schwer, das nächtste hingeh... und sie mir nicht mehr entgegenkommt, weil sie es nicht mehr erwarten konnte.. Das wird schwer.

      Meine Urgroßmutter ist vor zwei Wochen oder so bei uns halbwegs zusammengebrochen. Sie saß nur noch zitternd da und hat geheult. Doch sie wollt sich nciht hinlegen...
      Oma hat dann in der Küche erzählt, dass sie öfters davon spricht, dass sie nicht mehr lange leben wird. Und beim Abschied hat sie zu mir auch sowas gesagt. ;(
      Ich hab große Angst um sie. In solchen Momenten, wird einem klar, wie schnell sowas gehen kann... Meine Urgroßeltern gehören dazu.. Es ist selbstverständlich, dass sie zu Familienfeiern kommen, dass wir zu ihnen Kaffeetrinken gehen, wenn wir bei Oma und Opa zu Besuch sind... Das das irgendwann nciht mehr sein wird.. Dieser Gedanke macht mich sehr traurig.

      Der Bruder von meiner Oma ist letztens verst*rb*n. Man, ich hab ihn nur einmal gesehen oder so.. Aber meine Großeltern so traurig zu sehen...

      Um mal ein paar Dinge zu nennen, die mich im Moment runterziehen...
      Ich denk auch mal wieder viel zu viel nach. Kann auch nciht mehr richtig schlafen.

      G*r*tzt hab ich mcih deswegen nicht... Ich möchte mcih nciht wegen Personen, an denen mir was liegt, c*tt*n.
      Aber dafür ess ich wieder viel zu wenig, und trinken auch.. In Erde Unterricht dürfen wir immer was essen... Der Essensgeruch war so eklig.. Mir war k*tzübel. Ich rauch auch wieder eine Zigarette nach der anderen...
      Eine ES hab ich aber galub ich ncith... so oft kommt mein ungesundes Essverhalten ncith vor und mein Gewicht ist auch immer im grünen Bereich.
      Ich weiß, das ist trotzdem nicht gesund... Doch im Moment kann ich ncihts daran ändern, bzw. will es nicht.
      Hmz, wahrscheinlich nur eine Tiefphase, die sich in nächster Zeit wieder verflüchtigt.

      Aso, in Thera bin ich nciht. Hmpf, geh aber zu meinem Vertrauensleher, haben einen festen Termin. Das nimt mich meistens schon genug mit.. Wie soll das denn erst in Thera werden?! Lieber nciht...

      Tröstende Worte? Popotritte?
      Ihr habt freie Bahn... Wollt das nur mal loswerden und evt. Feedback dazu bekommen.

      Lg,
      Cinis
      Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
      durch das, was sie denken,
      jeden Tag neu.
      Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
      wohin der Weg dich führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cinis“ ()

      RE: Traurig (*t*)

      Hey Cinis!

      *dich mal in den Arm nehm*

      mir tut das wirklich sehr leid für dich.
      ich kann mir vorstellen,dass es dir im moment sehr schlecht geht.
      *dich noch mal drück wenn ich darf*
      es ist sehr schade,die person,die man so ins herz geschlossen hat,zu verlieren.
      ich kenn mich nicht mit sowas aus.ich kenn,außer meinen großonkel,niemanden,der gestorben ist.
      deswegen kann ich dir jetzt leider nicht viel dazu sagen.
      vllt eins noch,du schaffst das,du wirst darüber weg kommen.so hart es auch klingen mag,das leben geht trotzdem weiter... es MUSS weiter gehen.schließ damit ab.denk an schönere dinge,die es noch gibt.
      du kannst es nicht rückgängig machen.
      und siehs mal von ner andren seite, diese alten menschen sind nun erlöst.sie haben sich sicher gequält.
      an statt zu traueren,freu dich ,dass es so eine liebe person geschafft hat,ihr leben ist nun zuende... das ziel ist erreicht.also.
      ich wünsch dir jedenfalls viel kraft für die zunkunft.
      es wird weiter gehen!!!

      Ganz liebe Grüße, Ungewollt
      somethimes I dissapoint myself.... how can I make it right?!




      die welt hat immer eine chance sich zu verbessern.
      dank meiner großen Liebe ist meine Welt jedenfalls deutlich besser geworden & ich habe Kraft bekommen. Vorallem Kraft, mit altem abzuschließen.


      ich wünsche euch das auch.
      Hallo Cinis.

      Also erstmal einen verständnis frage.Du bist also in einm projekt wo ihr einmal die Woche oder so ins Altenheim(?), bzw einer Gerontoabteilung geht?

      Ich arbeite als Altenpflegerin, bzw bin im letzten Jahr meiner Ausbildung.
      Ich kann das gut verstehen das es dir sehr schwer fällt zu akzeptieren das deinen "Bezugsperson" plötzlich und anscheind unerwartet verstorben ist.

      Aber weißt du.Ich denke das du einfach damit völlig überfordert bist, warst.Die ersten male ist mir das auch immer heftig an die Nieren gegangen.Denn je länger man jemanden pflegt desto mehr baut man eine Beziehung zu dem jenigen auf.Da kann man garnichts gegen machen.Die muß auch nicht zwangsläufig positiv sein.Kann auch sein das man zudem jenigen trotz jahrelanger Pflege einfach keinen bezug kriegt.

      Nur mit der Zeit, und was ja auch Sinn der Ausbildung ist, hab ich gelernt das nicht so an mich ranzulassen.Dadruch das ich schon vor der Ausbildung im Heim gearbeitet habe wsind es mittlerweile 31 Menschen die mit den Jahren verstorben sind die ich gepflegt habe.Bei dem einen wars unerwartet, bei dem anderen war es zu erwartet.Das ist natürlich leichter weil man es als Erlösung sieht.Nur bedenke immer ( so hart es irgendwo auch klingen mag ) :

      Die Menschen haben ihr leben gelebt.Sie haben ihre 60, 70 oder noch mehr jahre gelebt.und irgendwann ist jedes Leben vorbei.Behalt sie in guter erinnerung.

      Sprich ruhig mit dem Vertrauenlehrer drüber.Oder mit anderem die mit in diesem Projekt sind.Reden ist bei sowas sehr wichtig.

      Und ich denke auch, wegen lieber Menschen, die uns zwar verlassen haben, die aber ihren Frieden gefunden haben muß man sich selbst nicht verletzten.

      Vllt überlegst du ja doch mal wegen einer Thera.Sie kann auch sehr nützlich sein.

      So genug gebrabbelt ;)

      Alles liebe

      Nalia
      Hey Cinis..

      Der Tod ist so eine Sache, dem niemand von uns entgehen kann. Man wird damit konfrontiert, ob man will oder nicht..und irgendwie ist das auch wichtig.
      Du bist ein junger Mensch und hast den Tod vermutlich noch nicht oft so nah erlebt..damit umzugehen ist enorm schwer, das weiß ich und du wirst sicher noch einige Zeit brauchen um das sozusagen zu "verdauen"..aber letztendlich wirst du merken, dass dich diese Erfahrung um ein ganzes Stück erwachsener gemacht hat..dich reifen und wachsen lies. Der Tod wird irgendwann für dich etwas von seinem Schrecken verlieren, du wirst lernen ihn zu akzeptieren und damit umzugehen..auch wenn er immer mit Trauer verbunden sein wird. Aber da muss jeder Mensch durch..das ist etwas, was wir alle teilen.

      Jedenfalls hast du dieser alten Frau eine wunderschöne Zeit bereitet. Du hast dich um sie gekümmert und sie glücklich gemacht. Sie hatte immer etwas worauf sie sich freuen konnte, nämlich auf deinen Besuch.
      Und damit hast du etwas wundervolles geleistet.
      Ihr plötzlicher Tod ist natürlich ein großer Schock aber du darfst ruhig trauern und weinen. Das nennt man Trauerarbeit und isz ganz wichtig um den Verlust eines geliebten Menschen zu verkraften. So wird es auch bei deiner Uroma sein.

      Eins muss ich dir allerdings noch sagen..ich habe auch Angst..ganz schlimm, diese Angst verfolgt mich seit frühster Kindheit..
      Ich habe nämlich wahnsinnige Angst vor dem Tod meiner Großeltern..ich liebe sie so wahnsinnig..sie beudeuten mir so unglaubluich viel..
      Aber ich sollte wohl einfach versuchen die Worte, die ich dir gerade geschrieben habe, selbst zu beherzigen..

      *smile*

      edit: oh ich hab noch was vergessen. Ich finde es toll, dass du dich nicht verletzt..denn unsere Lieben würden das doch nie wollen, wenn wir uns wegen ihnen schn**d*n..

      Und mit dem Essen..vermutlich ist durch die seelische Belastung dein Magen wie zugeschnürt..das kenn ich nur zu gut.
      Versuch aber trotzdem ein bißchen was zu essen..kann auch nur ne Suppe sein..und zu trinken natürlich. Denn du solltest das Hungern und Dursten auf keinen Fall als Kompensationsmittel benutzen..das kann dann nämlich gefährlich werden..
      C|O|N|D|E|M|N|A|T|I|O|N
      Hand me my sentence
      I'll show no repentance
      I'll suffer with pride

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Finsterwesen“ ()

      Hallo,

      Danke erst mal, für eure lieben Antworten ^^.

      Also, die Gerontoabteilung befindet sich auf den Gelände eines Psychatriums. Also kein Altersheim. Ja, da geh ich wöchentlich hin.

      Ihr habt alle drei Recht, mit dem, was ihr geschrieben habt. Danke.

      Ich werde sie in guter Erinnerung behalten, auf jeden Fall. Ich kann sogar schon etwas lächeln, wenn ich an die Zeit denke, die ich mit ihr zusammmen verbringen konnte.

      Hm, vorher setzt sich die Projektgruppe immer zusammen. Ja, damit wir die Chance haben uns mitzuteilen (und zu planen). Von zwei anderen Schülern sind auch die "Bezugspersonen" gest*rb*n. Es wird auf jeden Fall nochmal ins Gespräch kommen. Und ja, mein Vertrauenslehrer leitet das Projekt, da werd ich wohl nciht drum herum kommen mit ihm zu reden.

      Hab heute auch schon wieder etwas mehr essen können.. schlepp jetzt immer eine Flasche Wasser mit mir rum in der Wohnung, klappt ganz gut.

      Nochmal danke ^^. Ihr habt echt gute Sachen geschrieben, die mir helfen können.

      Lg,
      Cinis
      Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
      durch das, was sie denken,
      jeden Tag neu.
      Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
      wohin der Weg dich führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cinis“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher