zu hilfsbereit?

      zu hilfsbereit?

      Bin ich zu hilfsbereit???

      Das is das erste mal das ich mir diese Frage stelle aber ich meine es ernst!
      Momentan müssen wir in der Schule 2 Referate machen.
      Mir liegt relativ viel an einer guten Note.
      Die Themen wurden innerhalb einer Gruppe immer verteilt nja am anfang wars ja auch noch gerrecht.
      Naja da ich nun mal in meiner Gruppe die bin die sich am besten mit dem Computer auskenne,musste ich jetzt einige sachen übernehmen soweit so gut.
      Nur jetzt werden die andern auch nicht fertig und weil ich meinst fast fertig hab (aber eben nur fast) kriege ich immer wieder n neues Thema aufs auge gedrückt und lasss mich dann breitschlagen die zu machen.
      Und das in beiden referaten.
      Jetzt schreibe ich morgen Informatik-arbeit und hab noch gar nicht gelernt!
      Bin heut sogar im unterricht eingenickt weil ich bis 2uhr heut morgen durcharbeitet hab (von 15uhr nachmittag und nur 1/2 st pause) und um 6 uhr aufsetehen muss.Insgesamt hab ich etwa 2 1/2 stunden geschlaffen.
      Die hausaufgaben musste ich dann auf der Busfahrt in die schule machen (dauert 30 min).
      Naja musste das ma loswerden!
      ~black_rose~
      hey black rose

      lass dich nicht so ausnutzen! hilfsbereitschaft is wirklich eine schöne sache, aber du solltest nicht selbst darunter leiden! den fehler habe ich früher auch oft gemacht. du solltest dich selbst wichtiger nehmen!

      mach erstmal deine sachen fertig, dann kannst du anderen immernoch helfen. und helfen heißt nicht umbedingt anderen die arbeit abzunehmen, du kannst sie ja auch anders unterstützen. konzentrier dich mehr auf dich!

      und nochwas: schule ist zwar wichtig, aber deine gesundheit ist wichtiger. ich finde gute noten zwar auch wichtig und lerne relativ viel. aber wie gesagt, du solltest dich selbst wichtiger nehmen.


      also, lg,
      yeza
      Es gibt nur eins, was die Menschen mehr erregt als die Lust...
      Und das ist der Schm*rz.

      (Umberto-Eco, "Der Name der Rose")

      blog
      hey, wenn du doch schon merkst, dass es dich so fertig macht, dass du andere Arbeiten verschieben musst, du in der Schule einschläfst,... vllt solltest du lernen, nein zu sagen! Es ist wichtig auch mal für die eigenen Bedürfnisse einzusetzen! Ich finde schon, dass es sich so anhört, als würden die anderen deine Hilfsbereitschaft ausnutzen!
      Du kannst nicht alles alleine machen! Du musst es auch nicht! Es ist nicht alles deine Aufgabe!
      Versuche es da nächste Mal anders zu machen, deien Mitschülern zu sagen, dass du noch genug anderes Zeug zu tun hast, und du leider keine Zeit hast! Sie werden es verstehen!
      "Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt." (Francois Truffaut)
      hey du

      warum machst du denn das ganze Zeug für die anderen? Und in welcher Form fragen sie dich, ob du das machen kannst?
      Wie auch immer, das is jedenfalls ein Stück zu viel... wenn du selbst nicht mehr zurechtkommst, weil du so viel für andere zu erledigen hast is das schon nicht mehr gut
      red doch mit den Leuten drüber, dass du schon mit deinem Zeug nicht mehr zurechtkommst
      außerdem sollten sie wirklich in der Lage sein ihr Zeug selbst zu erledigen, und wenn nicht wenigstens dazu stehen (tu ich ja auch...)
      lass dich nicht ausnutzen

      lg nemo
      So hab heute mit meiner Freundin geredet machen jetzt arbeitsteilung sie macht etwas für unser englischreferat mehr und ich für erdkunde ein teil von ihr!;)
      bin voll froh das das geklärt is naja aber muss echt lernen ma nein zu sagen bring mich immer wieder in schlechte situationen.
      Naja muss jetzt englisch machen war den ganzen tag SHOPPEN war sooooooooo geil!!
      ~black_rose~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher