Hilfe bei Konzentrationsproblemen?

      Hilfe bei Konzentrationsproblemen?

      Hi,

      muss zur Zeit ganz viel erledigen, und kann mich (besonders beim Lesen) total schlecht konzentrieren.
      Es liegt wohl einfach daran, dass auch sonst viel in meinem Leben passiert bzw. passiert ist, und ich schweife dann gedanklich ab und denke darüber nach...kann das nicht abschalten.

      Bin selber schon soweit, mich deshalb nicht auch noch aufzuregen, weil das gar nichts bringt, und regelmäßig Pausen zu machen.

      Aber so richtig hilft das nicht, und mir läuft die Zeit davon.

      Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, was ich dagegen tun könnte.

      LG und Danke schon mal im vorraus.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Hi du,

      was machst du denn während der Pausen?
      Mir hat es imemr geholfen wenn ich ganz vom Lernraum weg bin...also z.B. mal ne halbe Stunde einfach raus an die frische Luft und spazieren gehen.
      Lass die Bücher Bücher sein in der Zeit.

      Mach die Lernabschnitte nich zu lang. Nimm dir meinetwegen ne halbe bis eine Stunde für eine Sache. Versuche in der Zeit alles andere in den Hintergrund zu schieben und dich voll auf das zu konzentrieeren und wenn du nach einer halben Stunde merkst es geht nich mehr mach wieder ne kleine Pause.
      Setz dir kleine Zwischenziele die du erreichen möchtest, dann merkst du dass du was schaffst und das motiviert dann noch wieterzumachen und vll hilft dir das bei der Konzentration.


      Ich hoffe ich konnte dir n weng helfen.


      Lg
      Zwerg
      Mal nen Tipp der vielen vielleicht erstmal abwegig erscheint, aber versuchs mal mit Wasser trinken. Am besten Stilles Wasser, das Hilft, jedoch erst wenn dus mal 2 Tage gemacht hast. Bei mit hilfts. Versuchs mal

      Grüßle
      ...oh wie mich diese Zivilisation ankotzt...
      "Jan" im Chat
      n tipp, den mir ein guter kumpel gegeben hat: leg dich in den lernpausen mal kurz aufs bett und denk mal nicht an das gelernte sondern lass deinen gedanken mal freien lauf... oder versuch n bisschen zu schlafen.

      trink viel wasser oder tee, wenn dich gedanken so stark beschäftigen dann schreib sie lieber schnell auf und versuch dich danach nochmal auf die aufgaben zu konzentrieren. liebe grüße von der elfe
      also zu viel flüssigkeit und pausen rate ich auch, mir hilft es zusätzlich (zB in einer Duftlampe) Minzöl zu riechen. das befreit den kopf und baut druck ab.

      hab auch gedacht es wär spinnerei , aber es hift schon mal ein wenig.

      zusätzlicher effekt, wenn man wärend des lernes etwas riecht und beim späteren abrufen (also in der klausur) diesem geruch erneut ausgesetzt wird. erinnert man sich besser an den gelernten stoff, da das gehirtn ihn mit dem gerucht verbunden hat.

      habe also dann in den klausuren meist mein kleines duftöl flächschen dabei um mal kurz daran zu riechen.... ;)

      vielleicht humbuk -aber mir hilfts!
      Hi.
      Ich habe das selbe Problem. Allerdings nicht dauerhaft.
      Immer nur Etappenweise und in Stresssituation.
      Aber dagengen hilft super Baldrian.
      Baldrian ist rein Pflanzliche Basis.
      Kannst du Flüssig (3-4 Trotzen auf nen Zuckerwürfel) zu dir nehmen
      oder als Drops. Die bekommst du in jeder Apotheke, manchmal auch im
      Supermarkt bei den Pflastern und so... kostet nicht viel.
      Das ist für die Nervenberuhigung.
      Es tut nicht weh...
      Unser Eins empfindet Es als angenehm...

      Der t*d nimmt alles weg, was du nicht bist.
      Das Geheimnis des Lebens ist, zu st*rb*n bevor du stirbst und herauszufinden, dass es keinen t*d gibt.