Frage: Was ist PTSD??

    hallo

    ptsd oder ptbs steht für post traumatic stress disorder bzw. posttraumatische belastungsstörung. schau doch mal bei google danach und informiere dich, das spuckt eine menge aus.

    lg
    ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

    zieh mich zurück in eine rachephantasie,
    doch satt macht sie nie


    ~ homepage (trigger!) ~
    Extreme Kurzform:
    Person hat eine traumatische Situation erlebt, die sich immernoch (posttraumatisch) auf die Gegenwart durch Negativmuster, Symptome, etc. pp. auswirkt. Theoretisch sagt es nur aus, dass Du traumatisiert bist und das Trauma immernoch in Dein Leben "reinpfuscht" und Du es noch nicht verarbeitet hast.

    Aber stimmt schon, Google spuckt genug dazu aus ;)
    Hab des grad gelesen, wusste nämlich auch nicht was das heißt. Des hat doch eigentlich fast jeder oda nicht?
    Wenn des so is wie in der beschreibung dann hab ich des ja auch?!?! 8o

    oder hab ich da was falsch verstanden?

    liebe grüße Jassy
    Halt, nein.
    Es geht dabei um traumatische Situationen. Und die hat bestimmt nicht jeder erlebt. Nach Vergewaltigung, Misshandlung, etc. kann man davon ausgehen, dass eine PTBS folgt, aber sogar das muss nicht immer sein. Es kommt auf das Ausmaß des Traumas und auf die natürlichen Heilungsfähigkeiten der Person an. Obendrein die Auswirkungen auf das alltägliche Leben.. Somit hat es nicht jeder...
    Das kann nur ein Arzt sagen. Finger weg von Eigendiagnosen!
    mmh ihr hattet oben jetzt zwar vor eigen diagnose gewarnt,aber das würde mich schon interessieren,denn irgendwie glaube ich gerade das ich mein eigentliches Problem gefunden habe.Kann aus PTSD auch SVV und Essstörungen entstehen?Und kann Mobbing PTSD verursachen?
    Würde mcih freuen wenn mir jemand helfen könnte,bin grad ganz durcheinander!

    LG bloody-princess
    bloody-princess:

    SVV un ES können symptome von einer posttraumatischen belastungsstörung sein, wie so viele andere dinge auch...nicht jeder der PTBS hat, hat die gleichen symptome...
    was PTBS verursachen kann, werden dir wohl hier nur die leute sagen können, die diese diagnose vom arzt haben (ich gehöre auch dazu...)
    wie gesagt: finger qweg von eigen diagnosen...das bringt dir nichts....wenn jeder sagen würde "das trifft auf mich zu und das auch noch", dann wären wir ja alle auf der welt total krank....wenn du wissen willst, was genau mit dir ist, geh zum arzt....
    lg
    Original von bloody-princess
    Kann aus PTSD auch SVV und Essstörungen entstehen?Und kann Mobbing PTSD verursachen?


    Frage eins wurde schon beantwortet, diese Frage wird hoffentlich nicht beantwortet, denn wir sind Laien und ich hab keine Ahnung, was alles posttraumatisch wirken kann, sodass eine PTBS diagnostiziert wird. Ab zum Arzt, wenn Du es wissen willst. Hier bekommst Du keine Antwort für eine mögliche Eigendiagnose.
    Aber trotzdem danke für eure Antworrten,naja das mit dem arzt muss ich mir mal überlegen,da ich da halt so meine Angst habe.
    Also ich will mir auch garnicht so viele Krankheiten einreden,ich suche nur imemr nach gründen für alles,ganz schön nervig.
    Na mals ehen was ich mache.
    Danke nochmal!

    LG bloody-princess
    Also ich wollt nur mal loswerden das ich das hab...vergess nur immer wieder den Namen.
    Meine Therapeutin meinte ich sollte ne' Traumatherapie machen. *hmm*
    ?( Ich weiß nicht recht. Es ist aber auch möglich sagt sie mir, wenn man das nicht erlebt hat sondern nur glaubt es erlebt zu haben...
    Greetz..
    Ich fragte den Mond...
    Nacht für Nacht
    Doch dann...
    ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
    Ich hab den Mond kaputt gemacht.
    Ach, da fällt mir ein...kann sich jemadn von euch auch nicht mehr an eine Zeitspanne erinnern was er gemacht hat. Z.B. wie bei mir, dass ich bis ich 12 war nichts drüber weiß. Meine Psychologin meinte könnte etwas traumatisierendes passiert sein. *hmm*

    Greetz.... ?(
    Ich fragte den Mond...
    Nacht für Nacht
    Doch dann...
    ...ein Splittern wie aus [SIZE=7]Glas[/SIZE]...
    Ich hab den Mond kaputt gemacht.
    Original von Werthers Leiden
    Ach, da fällt mir ein...kann sich jemadn von euch auch nicht mehr an eine Zeitspanne erinnern was er gemacht hat. Z.B. wie bei mir, dass ich bis ich 12 war nichts drüber weiß. Meine Psychologin meinte könnte etwas traumatisierendes passiert sein. *hmm*

    Greetz.... ?(



    das kenne ich, ich hab einen bestimmten, extrem belastenden zeitraum aus meiner erinnerung fast ausgeblendet, hab das geschehene und besonders die darauf folgende zeit so sehr verdrängt dass ich mich zb. an namen, personen/gesichter, ereignisse, nur noch schemenhaft bis gar nicht erinnern kann..
    wenn es so etwas ist was du meinst?
    frag aber - wie schon gesagt wurde - am besten deine psychologin dazu, sie hat mehr ahnung davon als wir..
    lg
    02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.
    Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist diese oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. bantworten kann. Außerdem Postings in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht. Und Threads in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


    Um die Regeln nochmal zu erklären: regelwidrig sind Fragen, in denen man nach einer Diagnose fragt und "jaaa, das ist PTSD" wäre eine Diagnosestellung, die hier niemand machen kann.
    Wird sowas immer überlesen..? -.-

    an-shin
  • Benutzer online 1

    1 Besucher