nachbarskinder brauchen ev. hilfe (ev *t*)

      nachbarskinder brauchen ev. hilfe (ev *t*)

      hallo zusammen

      ich habe ein problem.
      wohne in einer blockwohnung, habe ein tr*uma (streitsituationen etc., soll jetzt nicht thema sein).
      über uns ein teilzeit-alleinerziehender-vater, ca. 3 tage die woche zwei kinder (ca. 3 und ca. 5).
      er ist total mit ihnen überfordert schreit sie oft täglich (oder mehrmals täglich) zusammen, droht mit schl*gen, schl*gt sie manchmal (extrem starke vermutung) auch.
      eine freundin wohnt gegenüber in einem einfamilienhaus, abstand ca. 30 m. und sie hört es auch ganz deutlich.
      niemand unternimmt etwas.
      dass die situation.

      wie ist häusliche g*walt definiert? wen muss ich einschalten?
      kann/darf ich jemanden einschalten?
      was geschieht dann?

      ich habe höchst zwiesplätige gefühle. erstens kämpfe ich jedesmal gegen flashbacks. wenn ich mit einer solchen situation konfrontiert werde, solange ich allein zuhaus bin, ergreift mich ein "seltsamer, unüberlegter mut" und ich muss mich ernsthaft beherrschen, damit ich nicht hochgehe, und irgendwas unüberlegtes tue. vll wäre dies ja nicvht einmal das verkehrteste. bloss habe ich mit diesem "mut" die erfahrung gemacht, dass er mich blitzartig verlässt, wenns dann soweit ist. will heissen, ich würde höchstwahrscheinlich zu heulen und zittern beginnen, vor dem erzürnten nachbarn.
      keine grosse hilfe für die kids.
      wenn meine mutter zuhause ist, ist eine reaktion vollkommen unmöglich, ich bin dann wie "blockiert" über die g*walt die ich mitbekommen und erlebt habe (und an der sie ihren anteil hatte) ist ein tabuthema, und wird nciht angesprochen. vll ist auch sie dadurch beeinflusst, hat vll das gefühl, sie habe nicht das recht, sich einzumischen.

      auf die anderen nachbarn (die was hören) kann ich nicht zählen. die sind alle bereits über 50 und der meinung, kinder gehören geschl*gen.
      die würden sich höchstens über den lärm beschweren.

      es bleibt also bei mir.
      kürzlich war eine situation, dass er geschrien, die kinder geweint haben, und ich hörte, wie sie rausgingen.
      da hab ich mein diabolo gepackt und habe unten, vor der eingenstüre angefangen zu spielen. er kam, mit den kindern, und sie hörten auf zu weinen und schauten mir zu. das hat ihn ein bisschen beruhigt. es war alles, was ich (von mir aus) in jenem moment für die kleinen tun konnte, dabei hät ich sie gerne richtig getröstet.

      besonders beunruhigt hat mich der blick des älteren jungen, als er hinter seinem vater hergelaufen ist. wir blickten uns in die augen -und er schaute geschwind weg und ging mit gesenkem kopf weiter.
      aber sein blick.
      er war ein einziges fragezeichen: warum hilfst du nicht, wenn du weisst?, sagte er.

      ich will helfen. ich halte dass nicht aus. der vater ist kein "böser mesch" eher ein "überfordeter mensch". mit der mutter (die ich immer nur ganz kurz sehe) scheinen die beiden gut auszukommen.

      was kann ich tun? ist es grobe einmischung, wenn ich was tue? oder wegsehen, wenn ich nichts tue? eher wegsehen, nach meinem gefühl.

      tipps
      mutmachen
      arschtritte
      hinweise
      erwünscht.

      danke schon mal im voraus.
      lg
      elfentochter
      sonnenaufgang

      ...wie der Phönix aus der Asche der Vergangenheit...

      { .} (ev. trigger)
      hi du
      erstma find ichs total gut dass du den kindern helfen willst...
      es ist grundsetzlich verboten gewlt gegenüber schutzbefohlenen(in diesem fall die kinder) auszuführen...und daher ist das jugendamt zuständig...die telefonnummer steht im telefonbuch...du kannst da aber auch anonym anrufen...und wenns echt so krass is wie du schreibst is das auf jeden fall notwendig...was dann weiter passiert entscheidet das jugendamt...aber selbst wenn du ihnen deinen namne sagen würdest dürften sie ihn nicht weiter geben d.h. der vater weis in keinem fall wer das jugendamt eingeschaltet hat...
      lg schaaf
      [SIZE=7]
      DU SAGST

      Du sagst, du liebst die Sonne,doch wenn sie scheint, suchst du den Schatten.
      Du sagst, du liebst den Regen,doch wenn er fällt, spannst den Schirm auf.
      Du sagst, du liebst den Wind,doch wenn er weht, versteckst du dich zu Hause.
      Darum habe ich ANGST,wenn du sagst, dass du mich liebst!!!
      [/SIZE]
      Hi!

      Schwierige Sitaution.

      Einerseits köntest Du natürlich den Nachbarn persönlich ansprechen und ihn dezent darauf aufmerksam machen, daß man sich auch als Eltern Hilfe beim Jugendamt holen kann. (Ich denke doch mal, daß das in der Schweiz ähnlich ist wie in DE) Was natürlich erstmal einen ernormen Kraftaufwand für Dich bedeutet, als auch die Gefahr besteht, daß er das in den völlig falschen Hals bekommt. Und auch eine enorme Herausforderung darstellt, ob vorbelastet oder auch nicht. Ich persönlich hätte auch Schwierigkeiten damit, so etwas persönlich zu regeln.

      Gibt es in der Schweiz nicht auch die Möglichkeit, anonyme Hinweise an das JA zu geben? Somit hättest Du etwas getan, und müßtest aber gleichzeitig als Person nicht aktiv eingreifen. Das JA würde dann herauskommen und sich die familiäre Situation anschauen. Und selbst wenn sie nichts auf Anhieb finden, so haben sie doch danach noch ein Auge darauf. (Hoff ich doch mal)

      So müßtest Du nicht persönlich auftreten, und könntest Dich um Deine "Dinge" kümmern. Nämlich damit klar zu kommen.

      Auf der anderen Seite mußt Du zusehen, daß Du mit den nachfolgenden Dingen klarkommst. Flashs und so. Schau mal hier im Forum nach den Stabilisieringsmöglichkeiten, und versuche, wenn Du es nicht schon weißt, sie zu lernen und anzuwenden.

      Dein Wunsch zu helfen in allen Ehren, das ist gut und auch sehr wichtig. Aber schau auch ein wenig auf Dich, damit Du nicht dabei auf der Strecke bleibst. Denn ein unsicherer "Ankläger" hilft leider nicht viel. Versuch das mit dem anonymen Hinweis, wenn Du Dir sicher bist, daß da etwas getan werden muß.

      Gruß
      Logrus

      Res ipsa loquitur.

      Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?


      Hi du !

      Ist ja wirklich ne schwierige Situation und glaube ich dir gern das dir das nach allem nicht leicht fällt. Aber ich selbst hätte auch nicht den Mut da was anzusprechen direkt. Würd auch sagen vll kannst du ja mit den Kindern ah redn? Wenn die draußen spielen oder was vll mehr Infos? Ansonsten ruf wirklich anonym mal beim Jugendamt an, die werden sich dann sicher ansehn! Wünsch dir viel Kraft und Mut dabei! Und dass den Kindern wirklich geholfen werden kann, bzw. auch du nicht mehr belastet wirst dadurch. *drück*
      Lonely Cry
      hej du,

      da er eine straftat begeht, wenn er die kinder schlägt, kannst du auch durchaus mal die polizei rufen, wenn es wieder "heiß hergeht".

      ansonsten jugendamt oder eine beratungshotline, proFamilia, sorgentelefon (geht immer auch anonym) - die haben alle auch erfahrung damit, leute zu beraten die in solche situationen kommen und können dir konkretere tipps geben als wir hier.

      liebe grüße
      s.
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      vielen lieben dank für eure antworten.

      ich habe mir die e-mail addresse vom "sorgentelefon" in der schweiz rausgesucht. -mit telefonieren tu ich mich extrem schwer.

      eine kleine fiese stimme in meinem kopf fragt mich noch immer, ob es den überhaubt so schlimm sei, ob ich nicht einfach überreagieren würde, aber ich habe die freundin und ihren vater als bestätigung...
      und besser einmal zu viel, als zu wenig, oder?

      ich beschreibe den menschen vom sorgentelefon die situation und ich versuche, beim nächsten "akutfall" in irgendeiner art zu reagieren.

      ich glaube, es belastet mich mehr, wenn ich nichts tue.

      danke nochmals, für das mutmachen und die guten tipps.ich wusste echt nicht wirklich, an wen ich mich am besten wenden sollte. da ich das problem hier thematisiert habe, werde ich auch etwas tun -wäre ansonsten wohl nicht der fall- und durch dieses wissen wiederum denke ich klarer.

      lg
      elfentochter
      sonnenaufgang

      ...wie der Phönix aus der Asche der Vergangenheit...

      { .} (ev. trigger)
      Hi Elfentochter,


      Original von elfentochter

      eine kleine fiese stimme in meinem kopf fragt mich noch immer, ob es den überhaubt so schlimm sei, ob ich nicht einfach überreagieren würde, aber ich habe die freundin und ihren vater als bestätigung...
      und besser einmal zu viel, als zu wenig, oder?
      (...)
      ich glaube, es belastet mich mehr, wenn ich nichts tue.


      JA, auf jeden Fall!! Mir würde ehrlich gesagt genauso gehen, wenn ich in dieser Situation wäre..

      Von daher find ich es wirklich sehr gut, dass du -als eine der wenigen Menschen- in diesem Fall nicht wegschaust und versuchst, den Kindern zu helfen- DAS ist Zivilcourage :) *großes Lob*

      Liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir

      Kasmodiah

      PS: Aus deinem Anfangsbeitrag habe ich herausgelesen, dass du selbst mit derart schlimmen Dingen Erfahrung sammeln musstest... Vielleicht hilft es dir auch ein wenig, wenn du siehst, dass du Menschen, bzw. Kindern aus derartigen Verhältnissen auch heraushelfen kannst...?
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher