bitte helft mir!

      bitte helft mir!

      hallo zusammen.

      ich hab ein problem mit meinem freund, bzw. er hat ein ziemlich großes problem. er hört in seinem kopf eine stimme, die ihm lauter scheiße (sorry) erzählt und sieht bilder. bilder von toten. bilder von seinen freunden die tot sind.
      wir waren mit der klasse jetzt auf klassenfahrt und haben dort eine großen jüdischen freidhof besucht. überall kreuze. und aufeinmal war mein freund ganz komisch. er hat sich auf einmal abgewendet und nurnoch gezittert. ich war danach erstmal richtig sauer auf mich, weil ich ihm nicht richtig helfen konnte, da ich selber ein kleinen problem mit dem friedhof und den ganzen kreuzen hatte (ein guter freund von mir ist vor einem halben jahr gestorben). naja...nachdem wir von dem fiedhof runter waren hat mein freund mir dann stockend das mit den stimmen erzählt, und das ihn das fertig macht diese bilder zu sehen und diese stimme in seinen kopf zu hören.
      das ist jetzt 3 wochen her, und wird nicht besser. mal sind "die" da, mal nicht. ich weiß nicht richtig wie ich ihm helfen kann und soll. ihr müsst wissen das ich wirklich ALLES für meinen freund machen würde, er hat mir das leben gerettet. und ich will ihm helfen. er sagt die ganze zeit das ich ihm genug helfe, weil ich immer für ihn da bin. aber....es kann doch nicht so weiter gehen.
      ich hab ihn gestern mal ganz vorsichtig auf eine thera angesprochen.....und er hat so reagiert wie ichs mir dachte. war total aufgebracht und hat gesagt das er definitiv keine thera will, weil es dann vieleicht in ne klinik eingeliefert wird und seine freunde und mich dann ncihtmehr sehen würde. und die sind ihm das wichtigste.

      bitte sagt mir, WIE KANN ICH IHM HELFEN??? was kann ich tun???

      VLG, Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      du kannst ihm sagen, dass er seinen popo schleunigst zum arzt bewegen soll.
      bei sowas können wir nicht helfen, da muss jemand mit professioneller erfahrung ran, keine user aus einem svv forum und auch nicht du.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      hallo du!

      danke für deine antwort, sternenzeit. ich weiß das er schleunigst zum arzt muss. aber ich kann ihn doch nicht zwingen. vorallem bringt eine thera doch nix wenn er sich dagegen weigert....

      ich hab angst um ihn....verdammte angst....ich weiß nicht was ich machen soll.....

      Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      wenn er nicht zum arzt will, dann wird er wohl mit den toten menschen leben müssen.
      ohne professionelle hilfe wird er nicht weiter kommen.
      das solltest du ihm kalr machen, mehr kannst du nicht tun denk ich.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ich kann doch nicht zusehen wie mein freund immer mehr kaputt geht. er übergeht seine eigenden probleme, oder bessergesagt er versucht sie zu überspeilen damit er mir helfen kann. mir geht es im moment nicht so sonderlich gut, da ich einen rückfall hatte. aber.......ich kann nich mehr.......ich will das es meinem freund besser geht. wir machen diese zeit jetzt schon seit einem jahr ggemeinsam durch. wir machen seit einem jahr gemeinsam meine probleme die immer größer wurden durch. und er hat mir immer geholfen. war immer da....
      ich weiß nicht weiter......
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      ok, ich werde morgen mit ihm reden. sofort. und ich werd ihm versuchen klar zu machen das es nicht anders geht.
      doch...was soll ich machen wenn er sich weiterhin weigert?

      danke für eure antworten.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      wenn er sich eigert kannst du nichts machen.
      es ist ums drastishch zu sagen sein problem also muss er sich auch helfen lassen oder damit leben. ich denke, das helfen wäre sinnvoller.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      ja...du hast ja recht...und doch.....
      es ist so eine scheiß lage. er hilft mir seit einem jahr. ich bin am überlegen ob ich jetzt endlich auch mal ne thera mache. bin mir noch en bissl unschlüssig. hab schon so viel allein geschafft, oder halt mit hilfe meines freundes. er hat mir in meineer schwersten zeit geholfen......
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      svv und stimmen hören und dinge sehen die nicht existieren ist n unterscheid.
      es gibt eine andere lösung, so wie ich das sehe. wenn jemand so drastische probleme hat ab zum arzt, oder es sein lasse, aber wenn man nicht zum arzt geht, ist man selbst schuld.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      Hi,

      das Problem ist echt heftig und wie jeder andere auch rate ich dir ihn zu einem Arztbesuch zu überreden. Dass dies nicht leicht ist, verneint keiner...zumals als enger Freund...

      Weigert er sich gibt es tortzdem einen Weg ihm zu helfen, zumindest hat dies bei meiner Freundin geholfen: Er soll darüber mit dir reden (wenn du seine Vertrauens Person bist wirds leichter fallen), darüber schreiben, es aufzeichnen.. eben sich damit auseinandersetzen.

      Ist dein Freund oft alleine? Eine schlimme Remineszenz? Angst vor der Zukunft , oder andere , für viele Menschen banale Faktoren können da viel Auslösen...

      Versuch irgendwie herauszufinden was in ihm vorgeht...sowas kommt (und geht) nicht von alleine...

      Natürlich ist dies keine Garantie auf Heilung... je nach Schwere muss er einfach einsehen dass er professionelle Hilfe braucht...

      Und wenn du mit ihm redest... sag ihm am Besten nicht dass es dir Angst macht oder so... kann es noch verschlimmern...

      Ich wünsch dir viel Erfolg! Aber rede dir net ein dass du ihm allein helfen kannst... (ich spreche aus Erfahrung)
      Hi,

      Dein Freund muss sofort einer nervenärztlichen Behandlung zugeführt werden! PUNKT.

      Halluzinationen sind ein ernstes und schwerwiegendes psychotisches Symptom, das zu Eigen- und Fremdgefährdung führen kann. Du kannst und darfst die Verantwortung nicht tragen. Habe gesehen, dass Du 15 bist. Du musst es seinen Eltern erzählen.

      LG, Marcel
      hallo!

      @ kamui

      mensch, ich bin dir sowas von dankbar. also, ich hab heute mit ihm geredet. und er weigert sich professionelle hilfe anzunehmen. aber ich lass nicht locker. ich hab mit ihm heute auch über die stimmen und bilder gesprochen. es viel ihm ziemlich schwer daüber zu reden. er hat geweint. da hätt ich auch fast angefangen, wenn ich meinen freund so traurig sehe....da könne ich durchdrehen.
      vielen dank dir für deine antwort.

      @marci

      auch dir danke für deine antwort. ich kann es nicht seinen eltern sagen.....nein, auf keinen fall. wer weiß was die dann mit ihm anstellen. und.....klinkt zwar scheiße aber...ICH HAB IHM VERSPROCHEN NICHTS ZU SAGEN! ich weiß, manchmal sollte man dann nicht auf seine versprechen achten. aber...nein, ich halt das versprechen. er hat meinen eltern nichts gesagt als ich mich selbst verletzt habe, also ich fast nichts mehr gegessen habe.....
      ich kann es einfach nicht.....


      danke für eure antworten.
      VLG, Krümel
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      hallo.

      sorry, aber bist du des wahnsinns?!
      was willst du machen, wenn die stimmen zu deinem freund sagen, er soll sich oder anderen etwas antun? willst du die verantwortung übernehmen? viel spaß.

      mensch mädel, dein freund braucht hilfe! die kannst du ihm nicht geben. da müssen profis ran. jetzt setz deinen hintern in bewegung, sprich mit seinen eltern oder sorge selbst dafür, dass er eingewiesen wird.
      es geht ihm schlecht, so wie es im moment ist. willst du ihm nicht die chance geben, dass es ihm bald besser geht?

      lg
      ich habe mps. ich bitte euch von fragen diesbezüglich abstand zu nehmen

      zieh mich zurück in eine rachephantasie,
      doch satt macht sie nie


      ~ homepage (trigger!) ~
      Ich kann nicht glauben, was Du schreibst! Du denkst Du bist so reif und kannst eine Beziehung führen und dann das! Ich habe es ihm versprochen und werde es nicht brechen, weil er umgekehrt auch ein Versprechen gehalten hat. Ja, wenn man dem Nachbarn einen Böller in den Briefkasten steckt, aber nicht bei HALLUZINATIONEN! Aber Du weißt ja alles, also auch, dass Stimmen Befehle geben können: Spring' vom Hochhaus, Du kannst fliegen! Oder töte Deine Mutter, da sie vom Teufel besessen ist, um die Welt zu retten! Ne klar, versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen. Also viel Spaß!

      Das nur mal zu Psychosen. Und jetzt sprich mit seinen Eltern und bringt ihn in stationäre psychiatrische Behandlung, notfalls auch gegen seinen Willen auf eine geschlossene Station.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher