Versprechen geben mit SVV aufzuhören?

      Nun, auch ich habe es auch schon mehrmals verschiedenen Menschen versprochen, und das waren Menschen, die mir wirklich wichtig sind.

      Und trotzdem habe ich es bislang jedes Mal gebrochen...

      Wie es scheint, geht es etlichen Leuten hier genauso, von daher würde ich schon aus eigener Erfahrung davon abraten, derartige Versprechen zu geben.

      Es bringt, wie schon gesagt wurde, in dem Sinne nichts, dass, falls du dein Versprechen wieder brichst, dich anschließend noch schlechter fühlen wirst als es wahrscheinlich ohnehin schon der Fall wäre.

      Ich würds nicht tun...
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      So nun auch noch mein Senf:

      Ich habe es versprochen nicht mehr zu tun- mehrmals. So ein Versprechen kannst du nicht halten.
      Das Versprechen, was du gegeben hast "Ich werde mich bemühen und versuchen mir nicht mehr zu tun" ist okay, das kannst du halten. Und dieses Versprechen habe auch ich meinem Freund gegeben, als er mich fragte, ob ich ihm verspreche mir nicht mehr weh zu tun. Und das Versprechen habe ich bis jetzt noch nicht gebrochen. Es hält jetzt seit ca. 1,5Jahren.

      Es geht bei diesem Versprechen ja nun eigentlich mehr darum "Bitte tu es nicht mehr, du tust mir damit weh und ich möchte nicht, dass du dich verletzt und dir schadest", als darum, dass jemand einen unter Druck setzen will.
      Wenn man verspricht sich nicht mehr weh zu un, enttäuscht man den anderen doch noch mehr, wenn man das versprechen nicht halten kann.
      .Cause, everyday there's a war to fight
      And if I win or lose never mind
      I'm ready for the good times.

      Shakira


      Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
      und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
      tja dann geb ich meine senf halt auch mal dazu

      musste es mal meinem psychologem versprechen
      tja und das ging ziemlich schief
      er wollte es sogar schriftlich haben
      genütz hat es aber nichts
      aber wenigstens war ich so ehrlich und habe es dann gebeichtet wobei ich das wohl besser nicht getan hätte...



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      das versprechen kenne ich..
      aber ich konnte es auch nicht halten.. und letzendlcih ist an dem ganze svv auch eine freundschaft zerbrochen so zienmlcih.. genaueres in irgedn nem threat hier von mir...

      es ist besser zu verprechen das man versucht es zu lassen.. weil man mit dem versprechen es nie mehr zu machen zu sehr unter druck gerät und alles viel schlimmer wird
      "Immer wenn ich versuche über meinen schatten zu springen, macht jemand das licht aus"
      Hm... also versprochen habe ich es auch wirklich nie. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass ich mir Mühe geben werde, aber zu 100% versprechen kann man das nie, wenn man nicht wirklich selber auch den Willen hat, es sein zu lassen.... und ich muss ehrlich sagen, dass ich den meistens nicht habe.

      Wenn ich jemandem etwas derartiges verspreche, muss ich es auch wirklich einhalten... schon allein aus Angst, diesen Jemand zu verletzen, wenn ich es trotzdem wieder tue... und wenn man von vorneherein weiß, dass man nicht die Finger davon lassen kann, sollte man auch nichts versprechen. Das führt zu Ärger... und den umgeh ich lieber.

      Demnach: Entscheide selber, was du tust. Wenn du weißt, dass du nicht einfach so aufhören kannst, dann versprich es lieber nicht!
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Ich habe immer nur gesagt "ich verspreche dir, dass ich versuche aufzuhören"
      Weil ich, meines Erachtens nach, die Enttäuschung des anderen dämmen kann und dazu noch meinen Druck. Vielleicht auch alles nur eine Ausrede... keine Ahnung, aufjeden Fall habe ich es noch nie direkt versprochen.

      (@hannal)
      Und ein Exfreund von mir hatte ebenfalls so eine Art an sich. "Wenn du dich verletzt, verletze ich mich auch"
      Bei jeder Gelegenheit hat er so einen Spruch abgelassen, nach der Trennung rief er mich an "Wegen dir ist mein ganzes Bettlaken voller Blut" ... aber den Terror habe ich jetzt hinter mir und ich bin sehr froh darum.
      Und stimmt, es ist keine Motivation aufzuhören, es ist Druck.
      Vielleicht weiß er sich und dir nicht anders zu helfen oder du solltest zusehen von ihm wegzukommen. (Vielleicht, wenn du mal gründlich darüber nachdenkst, macht er dich mehr depressiv, als dass er dir hilft? Ich meine, ich kenne dich, dein Leben und deinen Freund nicht, aber so war es bei mir und meinem Freund damals.)
      *drück, wenn darf*
      Vielleicht bin ich verrückt
      Vielleicht bist du verrückt
      Vielleicht sind wir verrückt

      Wahrscheinlich...

      RE: Versprechen geben mit SVV aufzuhören?

      Ein Versprechen, es nicht zu tun, würde ich NIEMALS geben. Denn wie du schon sagtest, ich halte meine Versprechen und verspreche deshalb nichts, bei dem ich nicht weiss, ob ich es halten kann. Ausserdem mag das eine Weile gutgehen, aber mit der Zeit wird der Druck wieder grösser und man weiss, man darf nicht - das erhöht den Druck ins Unermessliche und brächte mich persönlich sogar schneller wieder zu einem Rückfall als ohne Versprechen.

      Das Versprechen wiederum, alles dranzusetzen, damit es nicht mehr passiert, ist ein sehr Gutes. Daran kann man sich im Zweifel festklammern: Ich darf, wenn es gar nicht mehr geht, aber noch geht es irgendwie, noch geht es, noch geht es. So hab ichs ein Dreivierteljahr geschafft (und mittlerweile schon wieder fast einen Monat, glaube ich). Trotz grossen Drucks!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher