Ein eigener fester Thread für die "Älteren"?

Sind wir nicht eine Community? Wieso sollten wir jetzt unsere Gemeinschaft aufteilen in die "Älteren" und die "Jüngeren" [ Und ich bin 20 und zähle mich NICHT und schon gar nicht jetzt zu den "älteren" ].

Ich habe Kontakt zu älteren Usern, auch relativ forenunabhängigen und SO große Unterschiede seh ich da jetzt auch nicht.

Wenn man als "älterer" einen Thread erstellt, dann ist es wohl irgendwie logisch, dass er sagt: [ Achtung, Beispiel ] Ich bin Mutter einer Tochter und habe dieses und jenes Problem.
    Dies kann er sowohl in Beziehungsweise als auch sonstwo geschehen.

User ist User und ich fände eine Unterteilung ziemlich... wie soll ich sagen, kontraproduktiv, was die Gemeinschaft angeht.

Ganz so anders sind die Probleme von "älteren" ja um Gottes Willen auch wieder nicht.

Meine bescheidene Meinung.
    Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
    Hallo!

Ja, kontraproduktiv trifft es doch recht genau im Bezug auf die gesamte Community. Wo will man denn auch die Grenze ziehen? Wie soll das praktisch umgesetzt werden? Und, es schränkt die Anteilnahme und die damit verbundene Hilfe doch arg ein.

Ich kann mich auch schwach daran erinnern, daß es diese Anfrage schon mal gab und abgelehnt wurde.

Ich persönlich halte das auch für überflüssig. Wenn ich etwas frage, von dem ich meine, daß es eher ältere betrifft, dann frag ich trotzdem. Oder ich laß es. Und entweder es meldet sich jemand, der die Situation nachvollziehen kann, weil es ihm ähnlich ging/geht. Oder eben nicht. Oder es meldet sich jemand, der trotzdem eine Meinung dazu hat. Was ich im übrigen nicht verkehrt finde, auch wenn derjenige aufgrund seines Alters nicht direkt damit zu tun hat. Und ein passendes Plätzchen im richtigen Unterforum findet sich immer.

Außerdem fänd ich es schade, wenn ich in einem "Älteren- Forum" schreibe, aber keiner da ist, der entsprechend antworten kann, weil es hier eben nicht genug Leute gibt, die in vergleichbarer Situation sind. Und wenn eine neutrale Meinung von anderen gefragt ist, ist es doch egal, wie alt derjenige ist. Bis jetzt konnte ich, auch gerade bei meinem letzten Thread, mit den Antworten immer etwas anfangen. Auch wenn, oder gerade, weil sie von Jüngeren kamen.

Ich fühle mich mit meiner Krankheit und den Symptomen im RL schon oft genug als Exot, da möchte ich hier nicht auch noch ausgeschlossen werden, weil ich dummerweise zu alt für den "normalen" Bereich bin. Und ganz oft ist doch eh ähnlich mit den Problemen, was Symptome betrifft.

Und das Reife nicht zwingend mit dem biologischen Alter verbunden ist, ist ja schon oft genug angesprochen worden. :)

My 2 cents

LG
    Logrus

Res ipsa loquitur.

Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?

ich trau meinen augen nicht 8o

hier wurden ja schon einige schöne argumente dagegen erläutert, kann mich diesen nur anschließen.

1. alter ist quantität und bürg noch lange nicht von qualität !
    es kommt nicht darauf an wie alt man ist, sondern WIE man alt ist !

ich denke, es gibt genügend "kleine" hier, die sich nicht ihrem alter entsprechend verhalten und umgekehrt.

zu dem, wenn die älteren nur noch in ihrem bereich rumhängen, wer hilft dann den jüngeren?
    gleichaltrige können sich untereinander meiner meinung nach nicht soo gut helfen, wenn sie das selbe problem haben und keine lösung finden.

und auch ältere können mal tips von kleinen annehmen.
    dafür kann man sich doch nicht zu schade sein?
    man kann doch für sich selbst entscheiden, ob die gegebene antwort sinn macht, einem weiterhilft und man dankbar ist oder eben nicht.
    dies zu entscheiden empfinde ich als kein großes zeitversäumnis!

denn ja, sogar 15 jährige können in der lage sein, objektiv ein problem zu betrachten und einen lösungsvorschlag zu entwickeln. na sowas ;)

ich fänd es sehr sehr schade, wenn sich die community eventuell entzwei spalten würde!

ist doch völlig überflüssig. wer eine idee hat und helfen kann, der meldet sich im thread, wer nicht, lässt es bleiben.
    das klappt doch so ganz gut?

und die älteren werden deinen thread schon nicht überlesen, wenn sie dich verstehen.

noch was, ja, ich bin 15 und ich bin so "arrogant" zu behaupten, ich bin weiter als manch andre 15jährige.

und wenn man nicht ganz weltfremd ist, bekommt man auch probleme der erwachsenen gesellschaft mit. und wenn man fit ist, fällt einem dazu auch etwas ein.
    durch eigene erfahrungen (in der angrenzenden umwelt) oder durch lesen oder durch gesunden menschenverstand usw usw.

ich finds echt schade, dass man so einen vorschlag macht =(

ich hoffe, wir bleiben alle zusammen, untersützen uns und nehmen uns ernst, trotz des manchmal sehr hohen altersunterschieds.

wollt niemand angreifen, aber es tut weh sowas zu lesen...!

gruß
    sAns_relâche

anmerkung: wenn sich jemand arg über meinen post aufregt, kann man mir auch ne pn schreiben... :O
    t~Were still searching for answers, but they arent inside our wrists~t

t~Wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut~t

t~sAns relâche..rAstlos~t
    also könnte man diesen thread dann jetzt mal als ausdiskutiert ansehen?
    *auf meldebutton zusteuer*
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

Shakira

Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    okay, dann werden wir das hier mal melden.

spricht nicht gerade für dich, dass du einen thread vorschlägst für die älterne, weil die ja soooo viel reifer sind und dann so einen dummen spruch rauslässt.
    falls es dir entgangen sein sollte sind ein-satz-postings übrigens nicht erwünscht, schon gar nicht, wenn sie so sinnlos sind.

Shakira

wurde bereits gemeldet.
    freut mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht.
    wenn ich es wäre würde das mit sicherheit auf mein alter bezogen :rolleyes:

Shakira

hey...ich denme mal silent-Tears hat das nicht böse oder verletztend gemeint....von ihm wars nur nen vorschlag udn mir kommts so vor als würde das jez mehr oder weniger die anderen schlecht machen und sich dann toll vorkommen weil er seine eigene idee nich dursetzten konnte......oke auch wenns nich so ist oder war...kam/kommt es mir halt so vor....wie auch immer nunja..eine meinung...
    (gehör auch zud en jüngeren)

grüüzle
    blackangel
    Ich hatte es nicht um dich verdient.
    Verschmähen, Zerreisen konntest du mein Herz,
    doch nie von dir entfernen.

Friedrich Schiller - Don Karlos

exploited.npage.de/
    Was mache ich? Irgendwen schlecht? Es war ein Vorschlag.

Und es war sogar ein ein-zeilen posting vorhanden.

Der/diejenige, die sich davon angegriffen fuehlt, kann sich gerne bei mir beschweren. auch fuer meinen spass "heul doch ;-)"

spass wird nicht verstanden? ist gut zu wissen.

aber ist richtig. bitte schliessen und loeschen, wollte natuerlich niemanden auf die fuesse treten, und auch niemandens alter als angriff vorhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Original von sternenzeit
    also könnte man diesen thread dann jetzt mal als ausdiskutiert ansehen?
    *auf meldebutton zusteuer*

aha, jetzt, nachdem es genügend argumente "dagegen" gibt, ist dieser thread also deiner meinung nach "ausdiskutiert".
    seit wann bestimmt ein user/mehrere user eigentlich, wann ein thread "ausdiskutiert" ist und wann nicht, ich dachte, dass entscheiden die mods!?
    vllt wollen ja andere auch noch ihre meinung dazu sagen und vllt gäbe es auch noch argumente FÜR diesen vorschlag.
    (nun, ich enthalte mich, ich persönlich sehe da positives und negatives, wohlgemerkt mehr negatives, aber das heißt für mich nicht, dass die sache damit gegessen wäre).
    und meinetwegen erscheint es bestimmten usern jetzt "sinnlos", weiter darüber zu diskutieren, da ja eh die mehrheit dagegegn sei etc.
    wie gesagt, vllt hätte das auch einfach ein meinungsaustausch sein können, man hört sich verschiedenes an, macht sich gedanken....

aber dieses "thread doof, entspricht nich meiner meinung, will ich nich, die andern anscheinend au nich, kann man schließen" halte ich für überzogen.

lg

p.s.: nur meine meinung, nich böse nehmen
    ja nun, dann frage ich mich noch, was es hierzu noch zu sagen gibt?
    es wurden wenige argumente dafür genannt und viele dagegen. oftmals die selben.
    ich persönlich frage mich, was man hierzu noch schreiben sollte, denn es wurden meinung ausgetauscht und die idee von mehreren usern, als nicht so toll gefunden.
    man kann jetzt noch weiter rumreden, aber erstens hat das nix mehr mit selbsthilfe zu tun und ausserdem dreht man sich denke ich im kreis.
    die mod's sind übrigens auch keine übermenschen oder sonst was, sondern user mit anderen möglichkeiten, die genauso irren können wie du, ich oder sonst wer.

Shakira

*seufz*

Selbst auf die Gefahr hin, mißverstanden zu werden...

Aber Du stößt eine Diskussion an, bekommst Antworten und reagierst wie die wenigsten 14 jährigen hier. (Um das doch mal aufs Alter zu beziehen, denn das schien Dir doch wichtig, oder? Kleiner Seitenhieb, ich weiß. :) )

Vielleicht liegt's an mir, aber von jemanden in meinem Alter hätte ich zumindest erwartet, daß entweder eine Antwort im Bezug kommt, oder gar keine. Aber so eine pampige hätte ich von keinem erwartet. Wenn Dir diese Diskussion wichtig ist, dann führe sie weiter in einem angemessenen Stil oder laß es. Aber bitte nicht auf dieser Schiene. Das ist hier so manches Mal passiert und hat im Endeffekt zu nichts geführt.

Spaß wird hier schon verstanden, aber doch bitte im Zusammenhang. Und im Schriftlichen ist es ohnehinh schwer, einen Spaß oder Ironie oder was immer heraus zu lesen.

Wenn Dir also an der Diskussion gelegen ist, dann bitte...Nur laßt uns sachlich bleiben. Und möglichst irgendwelche Befindlichkeiten heraushalten.

Gruß
    Logrus

EDIT: Ja, ja, die Rechtschreibung ...

Res ipsa loquitur.

Aber was, zur Hölle, will sie mir sagen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venefica“ ()

Ok, noch einmal. Ich entschuldige mich für eventuell nicht ganz so nette Beiträge. Gestern war nicht mein Tag.

Der Thread für die Älteren war ein Vorschlag, der - wie ich sehe - vom Grossteil der Jüngeren abgelehnt wurde.

Die selben Bedenken -wie sie auch viele der "Älteren' haben - kenne ich, und habe selber darüber nachgedacht, allerdiings trotzdem diesen Thread erstellt.

Wenn es gegen diese (wirkllich nur meine) Meinung immer noch Einwände geben sollte, dann bitte per pn oder per icq (uin siehe profil).

LG

Silent-Tears
    Die Grundidee die da hintersteht kann ich verstehen und nachvollziehen...
    Aber es entzweiht die Community, weil das nur der Anfang dazu wäre noch mehr andere Teilbereiche einzuführen...

Das hier die Stimmung mit einemmal so sehr kippte und teilweise der Ton ins unfreundliche ging kann ich NICHT nachvollziehen...

Nur eines begebe ich noch zu bedenken, wieso das ganze im Grunde von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen: Es ist eine Kleinigkeit heute im Forum 13 zu sein und morgen 23...
    Diese Änderung des Inhalts der Userdatenbank können die User selber machen... Und eine Ausweiskontrolle wäre:
    1. Utopisch viel Arbeit
    2. Problematisch wegen Datenschutz
    3. Ebenfalls quatsch, dann scann ich eben den Ausweis einer Bekannten und gut..

Es ist nicht wirklich möglich das so zu lösen. Nicht umsonst haben die ganzen Seiten mit komischen Bildern von Personen die sich in seltsamen Stellungen bewegen und miteinander vereinen (spannend umschrieben, wa?) richtig Probleme die Altersverifikation zu machen....
    P.S.: Bevor hier komische Meinungen entstehen: Ich brauch solche Seiten nicht und surf auch nicht drauf rum, habe mich über einige Regelungen und Probleme aber dennoch erkundigt weil sie mich interessieren und weil es ja auch oft genug auf heise war..

Weitere Kommentare dazu, GERNE per PM oder E-Mail. Diesen Thread schließe ich hingegen.