Bulimie

      Abend,

      Mein bester Freund leidet an Bullemie und das schon ein halbes Jahr. schon seit einem Jahr habe ich bemerkt wie er stetig mehr aufs gewicht achtet. mehr sport treibt und wenig bis gar nichts isst. Nach einem Weilchen habe ich ihn darauf angesprochen da sein Hobby - sport fast exerssiv wurde.. Ich machte mir wahnsinnig Sorgen und ermunterete ihn darüber zu reden.. wir sprachen oft und lange darüber.. es legte sich einwenig bis es dann zu Bullemie überging. glücklicherweise wusste ich schon vorhin darüber einwenig bescheid usw.. trotzdem war ich überfordert wie ich ihm helfen konnte. Ich konnte ihn einmal ermuntern zum artz zu gehen - er will nie wieder.. Ich versuche ihn auch nicht zum essen zu ermuntern oder noch etwas zu nehmen oder so.. schaue aber dass er danach nicht irgendwie verschwindet.. versuche ihn abzulenken und unternehme viel mit ihm, lasse ihn aber trotzdem dann und wann in ruhe und doch bin ich immer für ein telefon bereit. Wie wir eines vor 2wochen gehabt haben... 3h lang in der nacht und er hat mir vor kurzem gesagt dass er seit diesem tel. nicht mehr -- hat. Wie kann ich ihm helfen - unterstützen dass es weiterhin so bleibt..

      Ich weiss das ich ihm nicht helfen kann- ausser im zuzuhören für ihn da zu sein und an ihn zu glauben. Er hat wahnsinnig abgenommen und will sich immer noch nicht helfen lassen. Seine schwester ist ausgezogen und will nichts mehr mit ihm zu tun haben da sie etwas davon mitbekommen hat. Seine eltern sind geschieden - er hat den kontakt abgebrochen zu seiner Mutter da sie seine ganze familie um geld betrtogen hat usw.
      Sein Vater - glaube ich - man könnte shcon mit ihm reden.. aber er und mein freund haben keinen guten Draht zueinander. Ich habe kontakt aufgenommen zu jemandem den ich kenne von früher. Sie leidete an Magersucht und ich dachte ich könnte mich mal richtig in verbindung setzen. Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet und werde immer hinter meinem freund stehen egal was kommt. Aber ich will ich helfen - also dachte ich ich könnte ihm die Adresse geben - von der die an magersucht geleidet hat. Da er niemand kennt der sowas hatte oder hat. Was denkt ihr darüber? Ich würde auch mit ihm mitgehen wenn er das wünschen würde - habe es ihm auch schon vorgeschlagen zusammen zu einem artzt zu gehen und das ich zeit hätte immer..

      Ich will ihn auf keinen fall verlieren, da er wie ein Seelenverwandter für mich ist.

      Freue mich auf eine Antwort..
      Mit lieben grüssen
      Papilia
      Ich find das echt klasse wie du dich verhälst und wie du deinem Freund beistehst, ixh glaube aber das du nich mehr machen kannst!
      Ich würde vorallem sagen, dass du auch auf dich aufpassen musst, mach dich nich kaputt in dem Bestreben alles für deinen Kumpel zu tun!!!
      ...Schwarz aber ist die Farbe der Geborgenheit.
      Schwarz ist die Erde in der das Samenkorn wächst.
      Dunkel ist es im Mutterleib der das Ungeborene schützt.
      Alles Gute wächst im Dunkel bevor es stark genug ist ins Licht zu treten...
      hi!

      also ich kann mal ganz aus eigener erfahrung reden...: dass du so für ihn da bist, mit ihm redest und einfach das tust, was du kannst, hat ihm schon geholfen (wie er ja auch gesagt hat) und wird ihm auch weiterhin helfen. bis die erkenntnis, was er mit sich wirklich macht, kommt braucht es zeit, aber so ist er schon mal auf einem nicht schlechten weg... hat er denn den willen aufzuhören?

      dann nochmal zu dem kontakt mit einer magersüchtigen... hm, also ich persönlich würde erstmal davon abraten, da es ziemlich schnell passiert, dass durch die direkte konfrontation mit halt in form von dieser person, dass die beiden sich gegenseitig runterziehen, sich übertrumpfen (bzw. untertrumpfen) würden. ich denke durch dein zuvorkommen und deine bereitschaft ihm zu helfen, ist so eine art von verständnis nicht unbedingt das beste. - ist jetzt vll sehr verallgemeinert, aber eben eine möglichkeit, wie es man es betrachten kann ;)
      wenn du ihn in kontakt mit einer person setzen willst, die ihm nachempfinden kann, dann vielleicht eher jemand, der das mal durchgemacht hat und es darus geschafft hat.

      viele grüße!
      sweet
      Ich find das richtig toll das du dich so um ihn kümmerst und ihm helfen willst, und ihn keine ultimatum stellst.
      ich leide selber an "bulimie" ( "nur ohne fressanfälle" im moment ist es abe rnicht so dominant ) und was ich dir sagen kann ist, du kannst ihm nichts einreden, das er mehr essen soll das er damit aufhören soll, ich spreche da aber auch nur von mir, bei mir ist das auch so, mir das total gleichgültig ob mein freund sagt, hör auf damit, weil ich es nicht kann. ich nehme es mir zu herzen das er darunter leidet(oder gelitten hat -.-), nur ist es mir egal dass,was hinter dem satz steht. fürher hatten wir uns mal darauf geeinigt, wieviel mal am tag okay "wären" das hat ganz gut geklappt und MICH hat es auch gefreut das sich mein freund so um mich gekümmert hat in dieser hinsicht.

      Die Idee mit der Magersüchtigen, die NICHT mehr Magersüchtig ist (wobei du dir da sicher sein solltest das sie wirklich wirklich darüber hinweg ist, denn sonst könnte es vielleicht ein wenig in die hose gehen, was der post vor mir beschrieben hat) finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, vor allem weil du ihn damit nicht sofort konfrontierst sondern ihm die Wahl lässt anzurufen oder es sein zu lassen. Sowas ist auf jedenfall immer besser als ihn vor vollendeten Tatsachen zu stellen. (klar, manchmal bringt sowas auch was, kommt auf den menschen und auch auf seine situation drauf an)Du solltest ihn aber vorher fragen ob er Interesse an der Nummer hat und überhaupt Interesse daran sich mit der Person zu unterhalten und ihm erst dann die Nummer geben.
      Mit ihm zum Arzt zu gehen finde ich auch nicht schlecht, mein freund hätte mich am liebsten hingeschliffen, (war da bis jetzt aber auch noch nicht). Du kannst ihn ja auch "Hin und weider" darauf ansprechen. also ich dacht emir okay du sagst dazu ertsmal nein und dann wollte ich aber auch schon eine woche später das mich mein freund nochmal fragt X( so blöd wie es sich anhört. es hilft auch mir einfach mal darüber zu reden, auch wenn ich dadurch nicht aufhöre, ich weiss dann das jemand für mich da ist. und ich denke dein freund wird da auch nichts anderes denken er weiss bestimmt das er sich immer auf dich verlassen kann
      Ich wünsche dir viel glück und viel kraft, weiter hinter deinem freund zu stehen und hoffe das er das packt :) aber laste dir auch nicht zuviel auf

      Ganz viele Liebe grüße von Minie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      Vielen Dank für eure Antworten!

      Ich habe mich fast nicht mehr getraut hier online zu kommen... grund unbekannt =(

      Okay... zuerst zu diener frag
      @Infinity also ich befürchte... das ich ein hauptgrund bin. Er hat sich sehr gewandelt in diesem 1.5jahr seit wir befreundet sind. Vieles zum guten aber auch ..da zum schlechten. Er war anfangs einwenig mollig - echt total nicht schlimm und ich habe auch nie etwas dergleichen zu ihm gesagt.. aber doch glaube ich hat er es selbst bemerkt.. und kA =( er erzählt mir immer weider wie viel kg er leichter ist als dieser... und der... und der obwohl er doch soviel sport macht. usw.... =( naja okay.. ich sag auch dass das echt toll ist aber dass er es jetzt dabei belassen soll... naja okay...

      em... zur jetzigen situation: ich habe ja gesagt dass er seit unserem telefon nicht mehr hat.. später hat er mir gesagt dass er, wenn er die lust versprürt es wieder zu tun, sich r*tzt. Er weiss das ich selbst davon betroffen bin... und das ..mhm 1.5jahren.. mich hat das total getroffen..... naja dann hat er mich "beruigt" und gesagt dass es nur ein kleiner schn*tt ist - so dass man es nach einem tag oder so gar nicht mehr sieht und nur einer pro einmalige Lust.

      Was ich befürchte dass es immer weiter geht... er villicht ein weilchen damit klarkommt mit der ablenkung der kl*nge aber es wird nicht dabei bleiben... nicht bei einem strich und nicht bei diser metode =( und mir macht das angst... Sicher einmal wegen ihm ..doch auch einwenig wegen mir. dass er mich runterziehen könnte. weil ich es doch soweit geschafft habe dass ich es nicht mehr so oft tat.

      denkt ihr.... ich soll es einfach mal bei meiner zuneigung zu ihm belassen... für ihn da sein und immer bereit sein für ihn - wenn er mich braucht (obwohl er nie von alleine zu mir kommen würde) und auch auf mich aufpassen wie ich es vertrage...

      ich glaube nicht dass er es selber schaffen kann.... weil er zu grossen Stolz hat? nicht das ich an ihm zweifle aber ja... kennt ihr sicher diese Sorge.

      Danke nochmals fürs viele lesen resp. für eure lieben antworten! sie helfen mir echt... geben mir neuen mut aufzustehen und da zu sein.

      Lg an alle
      also das er etwas mollig war und jetzt abnimmt das kenne ich. du musst ihn aber immer wieder sagen, das du ihn jetzt so schön findest wie er ist, oder wo er ein bisschen dicker war, weil er sonst immer weiter macht.

      Mein freund war auch mollig und macht jetzt so viel krafttraining das er es fast übertreibt. er hat auch wahnsinnig abgenommen udn alle finden es jetzt gut so, aber er kann nicht mehr aufhören es ist jetzt wie eine sucht für ihn immer weiter sport zu machen.

      Ich versuche ständig für ihn dazusein und ihn abzulenken, was ich auch eine zeit lang geschafft habe, aber er fängt jetzt wieder an.

      Ich weiß auch nicht mehr als ihn abzulenken und für ihn dazusein und ihn zu sagen das ich ihn so liebe und nicht anders, weiter weiß ich auch nicht!
      Es wäre aber weiterhin schön wenn du mit ihm sprichst udn ihr zusammen zum arzt geht, ich glaube ohne deine hilfe schafft er es nicht mehr, dafür ist es schon fast zu spät! Bleib weiter dabei und unterstütz ihn und hör ihm auf alle fälle zu, das ist sehr wichtig!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher