Verhalten untereinander

      Hallo,

      Ich mag mich auch mal insofern dazu äußern, dass ich wohl beide Seiten verstehen kann. Ich bin jemand, der, sofern schon durch verhoreiges [zB privates] leicht genervt ist, schnell zu viel im Forum persönlich nimmt - wenn zB immer und immer wieder dieselben Fragen aufkommen, wenn Regeln nicht eingehalten werden [und damit meine ich keine moralisch/ethischen Regeln, sondern rein die Regeln, die man akzeptieren muss, um sich im Forum anmelden zu können] oder eben auch Bitten von Admins, man möge auf dieses oder jenes bitte acht geben, einfach ignoriert werden. [Damit ist nicht ein Zeitraum von einem Monat oder ähnlichem gemeint, das passiert manchmal innerhalb einer Stunde oder eines Tages - was ich wirklich ärgerlich finde. Ja, man kann nicht jeden Thread lesen - allein aus Selbstschutz - aber die Admins hier weisen immer wieder auf dieselben Dinge hin und im nächsten Moment werden sie trotzdem wieder übergangen.]

      Ich verfalle da schnell in Sarkasmus, der leicht als beleidigend empfunden werden kann - was jedoch niemals(!!) meine Absicht ist - und kann es verstehen, wenn als Reaktion eher etwas trotziges, vllt. aufmüpfiges zurückkommt, besonders von denen, die neu sind oder von jüngeren Mitgliedern [damit beschränke ich mich aber nicht nur auf die eben genannten Gruppen, das passiert auch durchaus bei Mitgliedern, die älter sind oder auch schon lange dabei] weswegen ich mich dann bemühe, in meinem Post eine Hilfestellung zu leisten. Wenn ich das Gefühl habe, dort keinen geeigneten, evtl. hilfreichen Tipp geben zu können, sonder eher die Befürchtung habe, ich würde mich "auslassen" an dem anderen User, antworte ich erst gar nicht, da ich einen Konflikt vermeiden möchte. Dazu bin ich nicht hier, mir wurde auch immer gut und hilfsbereit geantwortet, ich möchte keine neuen User "verschrecken", sodass nachher eben sowas rauskommt wie: "Hier sind ja sowieso alle blöd und mögen mich nicht, ich geh!" [Selbst wenn ich so eine Reaktion meist unverständlich und schade finde, geht doch ein Teil der Community verloren, der eine genauso wichtige Funktion wie jeder Andere hier hat.]

      Es ist also... na ja, ich schlage mich sozusagen auf keine Seite. Sicher, ich bin für rücksichtsvollen, vorsichtigen Umgang miteinander, aber oft genug erlebe ich auch, dass, sobald man einem User nur schreibt "Du Arme, du hast es schwer", etc., diese sich in ihrem Verhalten bestätigt fühlen. Mir hat es da eher geholfen, wenn jemand mich auch ruhig mal ein wenig härter mit der Nase auf Tatsachen gestoßen hat - sei es durch Sarkasmus oder Ehrlichkeit oder was auch immer - und es deswegen gerne selbst anwende. Das bedeutet nicht, dass ich das pauschalisiere und denke: Das half mir, das hilft also jedem!, denn ich bin nicht die Welt. Aber ich möchte es versuchen und probiere eben, eine gesunde Mischung hinzubekommen zwischen Tipps und Aufmunterung als auch dem berühmt-berüchtigten "Popotritt". Wenn mir dies mal nicht gelingt [ich lese meine Threads ca eine halbe Stunde nach dem Posten nochmal durch, um zu sehen, ob ich mich vllt. mißverständlich ausgedrückt hab, etc.] dann ändere ich es selbst - ansonsten steht mein Posteingang weit offen für alle Beschwerden seitens eines Users. Diese sollte man sich ebenso zu Herzen nehmen, wie User gutgemeinte Popotritte. Dass diese ebenso nicht ausarten dürfen, nicht beleidigend wirken sollten, darauf sollte man auch achten. Ich denke, da stehen die User untereinander in einem Abghängigkeitsverhältnis...
      Äh ja, hoffe, man kann sich da durchwühlen.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

      RE: Verhalten untereinander

      Weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hol ich diesen hier wieder nach oben und zeige auf PinkePiratins ersten Post, weil ich eben eine "Diskussion" +hüstel+ hatte, in der der erste Absatz der Regeln kein Stück eingehalten wurde, und zwar der höfliche Umgang miteinander. Auf alles andere möchte ich mich nicht beziehen, es entstand darum immerhin eine ellenlange Diskussion, nur einfach hierauf. Denn gewisse Umgangsformen müssen einfach nicht sein.

      Grüße

      an-shin


      Original von PinkePiratin
      Aus den Regeln des Forums, allererster Absatz

      Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Achte auf eine akzeptable Wortwahl und überlege Dir beim Schreiben, wie andere empfinden und denken, die das lesen. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.


      Fällt nur mir in letzter Zeit auf, dass in diesem Forum der Umgangston aggressiv ist? Bekommt man nicht die gewünschte Antwort? -> aggressive Reaktion. Ist jemand nicht deiner Meinung? -> aggressive Reaktion.
      Der Grundton mancher Threads entwickelt sich zu einem respektlosen, bissigen - wie sag ich am besten - Katzenkampf?

      Fällt nur mir auf, dass bestimmte User - nicht nur ich ,auch andere - ständig und gezielt provoziert werden? Dass sie mit weniger respekt behandelt werden als fremde Leute, die man auf der Strasse trifft und zu denen man nie mehr als Hallo sagt, wenn überhaupt? Dass mit unglaublicher Leichtigkeit über uns, unser Privatleben und unsere Intelligenz geurteilt wird, ohne dass man sich wirklich kennt?

      Geht man auf die Strasse, belauscht Leute bei Gesprächen und sagt ihnen dann, dass sie anmaßend, dumm und sonstwas sind? Findet man es im realen Leben normal, sich jemanden systematisch herauszupicken und blöd anzureden, sobald sich eine Gelegenheit bietet?

      Tut mir leid, aber das entzieht sich meinem Verständnis.

      Ich dachte immer, das Forum lebt davon, dass es eine Gemeinschaft ist und keine Gruppe von Feinden und unfreundlichen respektlosen Menschen.

      Ich finde es schade, das menschen so wenig Einsicht zeigen und so wenig Vernunft haben, um sich zusammenzureißen. Persönliche Konlikte kann man unter sich austragen, aber diese in das Forum zu schleppen und fast mit Genuss auszuleben... Das schadet dem Forum mehr als man denkt.

      Ich denke, dass genau in diesem Punkt viel mehr darauf geachtet werden sollte, wie Leute miteinander umgehen. Und dass Leute, die sich darin besonders hervorheben, eben auch mal einen Hinweis auf ihr Verhalten bekommen.

      Manchmal, wenn ich dieses Forum betrete, werde ich aggressiv und wütend, obwohl ich vorher noch völlig ruhig war, aufgrund des mangelnden Respekts untereinander, die Undankbarkeit, die Menschen manchmal entgegenkommt, die sich wirklich bemühen, den Menschen hier und auch dem Forum etwas zurückzugeben.
      so muss den thread nochmal hochschieben^^

      mir is aufgefallen das es hier in den letzten tagen bzw. wochen wieder ziemlich unfreundlich zu geht.
      ich kann verstehen das es viele nervt wenn hier leute threads aufmachen die gegen die regeln verstoßen etc. (meistens auch neulinge), und irgendwann bin auch ich genervt aber kann man nich wenn jemand gegen ne regel verstößt, einfach normal!!!! sagen das, das nich richtig is und derjenige nochmal die regeln lesen sollte?
      da muss nich gleich dermaßen rumgemotzt werden. echt, manchmal denk ich manche nehmen sich hier ein wenig zu wichtig.
      also könn wir uns nich alle ein wenig beschränekn, ein bisschen weniger rummotzen, einfach normal auf den fehler hinweisen oder den lieben melde button drücken damit ein mod kommt und sich darum kümmert?
      ich fühl mich hier immer unwohler, weil der ton extrem unfreundlich und rücksichtslos ist

      lieben dank
      kiwikind
      Ja, ich glaube auch, dass ein paar Personen sich weiß Gott was darauf einbilden, dass sie ein "Motzfrosch" sind und irgendwie immer "aus der Reihe tanzen" müssen.
      Nichts gegen Motzfrösche, die auch mal gegen den Strich antworten/schreiben, allerdings kann man auch das in einem angemessenen Tonfall machen.
      Wir hatten diese Diskussion im Sommer schonmal und ich glaube, man einigte sich damals mehr oder weniger darauf, dass Popotritte und dergleichen okay sind, solange sie im angemessenen, freundlichen (?) Tonfall rübergebracht werden.
      Das ständige Rumgemotze und der Ärger von vllt älteren UserInnen, über Themenverstöße und so fort halte ich nicht gerade für fördernd.
      Gerade wenn man neu ist, kann es leicht passieren, dass man nicht sofort alle Regeln im Kopf hat und auch mal gegen eine (unabsichtlich) verstößt. Und da ist es, glaube ich, besser, wenn man die UserInnen in einem freundlichen Tonfall darauf aufmerksam macht.
      So seh ich das.

      lg
      kann dem nur zustimmen..

      hab mich vorhin so ziemlich gewundert, als ich einen Thread gelesen habe wo jmd. nach einem hautfarbenen Armband gefragt hat.
      da wurd sie doch sofort blöd angemacht.. halllo? nur weil einer Frust hat, soll er das mal nicht an den anderen Usern auslassen.
      und omg, eine Regel missachtet.. wie schlimm.... man hätte das ganze auch etwas netter formulieren können. und dass man dann noch die Dreistigkeit besitzt der Userin die Schuld dafür zu geben, dass man selber sie missverstanden hat weil sie ja nicht genug Infos gegeben hat.. das ist echt unter aller Sau. sie (und auch andere) sind doch nicht verpflichtet all ihre Beweggründe zu erläutern nur weil sie eine einzige Sache wissen wollen!
      und dann das Ganze melden gehen.. wie so kleine Kinder im Kindergarten. furchtbar. man kann die Meldefunktion auch im Stillen benutzen und muss es nicht extra schreiben!

      Menschen die solche Probleme haben sollten zusammen halten und nicht gegenseitig anmotzen, ihr wisst doch ganz genau was das bei einigen auslösen kann..
      hallo

      wir hatten hier gerade die letzten tage, vermehrt das problem regeln lesen, verstehen und umsetzen!
      das wir keine tipps zum verstecken geben, ist regel nr. 1!
      die sollte jeder kennen.
      und es gehört sich nunmal, dass man sich regeln durchliest, wenn man als neuling herkommt!

      was ihr als motzen auffasst, ist irgendwo einfach nur noch sprachloses kopfschütteln, gegenüber der herrschenden toleranz, bezüglich forumsregeln!!
      auch hat hier niemand frust, der an irgendwelchen anderen usern ausgelassen wird!
      und wenn drauf hingewiesen wird, das verstößt gegen die regel und dann wer kommt und daraufhin nen tipp gibt, wie mans verstecken könntew, dann find ichs einfach nur dreist!!!!

      das problem mit den regeln, ist ganz aktuell und irgendwann hat man keine lust mehr, geradezu jeden neuling auf regeln aufmerksam zu machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „just-smile“ ()

      das war nich nur auf diesen thread eben bezogen, mit dem armband, im allgemeinen wird bei jeder kleinigkeit gleich n risen staatsakt draus gemacht und rumgemotzt bis zum geht nich mehr
      motzfrosch schön und gut, popotritte verteil ch auch gerne und jemanden auf einen regelverstoß hinzuweisen is auch alles ok.
      wenn euch diese threads so nerven wenn ihr sie gelesen habt dann drückt einfach diesen ollen melde button und gut is, muss man die person gleich so fertig machen?ich glaube da fehlt der bezug zur selbsthilfe auch, oder?wenn hier jemand herkommt um eine antwort bittet weil er hilfe benötigt und dann gleich so angemacht wird, würdet ihr euch dann gut fühlen?würdet ihr finden das euch geholfen worden ist?
      und wenn drauf hingewiesen wird, das verstößt gegen die regel und dann wer kommt und daraufhin nen tipp gibt, wie mans verstecken könntew, dann find ichs einfach nur dreist!!!!

      da geb ich dir recht, das is wirklich nich toll, dadurch merkt man dann auch wieder das die anderen beiträge nich gelesen wurden.
      das problem mit den regeln, ist ganz aktuell und irgendwann hat man keine lust mehr, geradezu jeden neuling auf regeln aufmerksam zu machen!

      naja kommt immer drauf an ob man sich dafür so verantwortlich fühlt?wenn man meint man müsse jeden immer wieder darauf hinweisen die regeln zu beachten dann muss man sich nich wundern, wenn man das dann irgendwann satt hat

      lg


      [Edit-> hab grad deine antwort in dem anderen thread gelesen->
      du definierst es als rumgemotze und ich als "älterer" user,

      tut mir leid aber kann man sich nich auchn bisschen viel darauf einbilden das man hier schon länger tätig is....auch ich besuche das forum schon ewig, über jahre hin, auch wenn mein anmeldedatum erst von letztem jahr is!
      und ja ich defniere es als rumgemotze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      Original von just-smile
      das problem mit den regeln, ist ganz aktuell und irgendwann hat man keine lust mehr, geradezu jeden neuling auf regeln aufmerksam zu machen!


      dann mach sie gar nicht erst drauf aufmerksam und meld es im Stillen. man muss keinen großen Terz draus machen - was dort ja wohl gemacht wurde!
      hallo,

      also, wie gesagt, motzen ist auslegungssache...
      ich finde nicht, dass ich gemotzt habe!?
      aber es verärgert mich dann schon, wenn beiträge überlesen werden!
      auch das ist ein mieses verhalten, was leider viel zu oft auftritt.
      wenns um zusammenhalt geht, dann denke ich, sollte man an einem strang ziehen, und somit auch nach den regeln posten!

      und was die bekannten motzfrösche angeht, ja es gibt eben einige, die vergreifen sich mal im ton! sicher! dann kann man denen gerne per pn bescheid geben oder sie darauf aufmerksam machen, anstatt in nen anderen faden zu wechseln und dann hier weiter zu diskutieren und sich über den ton aufzuregen, oder? :P

      @kathi: ich hab nichts von melden geschrieben, geschweige denn was gemeldet! 8o bevor ich etwas melde, weise ich den user gerne vorher auf den verstoß hin!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „just-smile“ ()

      just-smile
      wiedersprichst du dich nich grad etwas?

      und was die bekannten motzfrösche angeht, ja es gibt eben einige, die vergreifen sich mal im ton! sicher! dann kann man denen gerne per pn bescheid geben oder sie darauf aufmerksam machen,

      warum soll auf die tollen motzfrösche rücksicht genommen werden und lieb und brav ne pn geschrieben werden?aber alle neuen user oder auch ältere die sich mal n fehler erlauben sofort in dem aktuellen thread angemotzt bzw. darauf hingewiesen werden?
      dann könntet ihr das genauso machen, demjenigen ne pn schreiben und somit darauf aufmerksam machen!oder etwa nicht?????

      find diese ansicht grad etwas merkwürdig... :rolleyes:

      ach übrgens nich alles was ich hier kritisiere is auf dich bezogen@just smile ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kiwikind“ ()

      ich habe auf die regel verwiesen, nachdem ein weiterer user, trotz allem einen tipp gab!!
      ich poste den regelverstoß dort, wo er begangen wurde, damit sich das thema nicht ausweitet und darüber hinweggesehen wird!!!

      was den umgangston angeht, so wird das doch schnell offtopic in einem faden und man klärt das lieber per pn.
      ich sehe keinen widerspruch! ?(
      @kiwi: schnell editiert :D

      nee, also ernsthaft, was den umgangston angeht, so bin ich die letzte, die da nicht für nen neutralen ist!

      ich denke wirklich, man sollte schon unterscheiden, zwischen motzen, draufhinweisen etc.
      zudem kann man nicht alles auf jeden "motzfrosch" beziehen!

      denke, das hat sich erledigt.
      jeder hat auf seinen ton zu achten, genauso wie jeder regeln zu beachten hat!
      für alles andere, gibt es dann pn´s! ;)
      ja :D

      ja ich denke auch das man unterscheiden sollte zwischen motzen und darauf hinweisen, aber ich finde es nicht gerecht wenn den "motzfröäschen"-die sich mal im ton vergreifen-ne pn geschrieben wird und das ganze verschwiegen wird und die anderen direkt im thread darauf hingewiesen oder auch angemotzt werden. is das nichn bisschen unfair?
      ich finde grade den "neuen" sollte erstmal ne pn geschrieben werden oder sich auf den melde button bezogen werden.

      und ja du hast recht, jeder-wirklich jeder, auch die user die schon länger hier sind und auch die neuen sollten auf ihren umgangston und die regeln achten
      immerhin macht jeder mal n fehler und verstößt auch mal gegen ne regel!

      also immer n bissl auf den ton achten!egal wie sehr einen ein thema reizt, es is meistens unbeabsichtigt!

      so just smile ich hoffe wir stehen jetzt in keinem krieg ;) :P

      lg
      ich stimme dir voll zu!
      aber wie gesagt, regelverstöße gehören meiner meinung nach, direkt in den thread, für jeden lesbar...
      was man mit dem umgangston macht, ok, kann man auch dort draufhinweisen, aber das artet dann immer aus, zu riesen langen diskussionen.
      deswegen dachte ich da eher an pn! :D

      ja, jeder, hat die gleichen pflichten und rechte!!

      aber manchmal muss es eben erst so ausarten, bis sich jeder an die eigene nase fasst! ;)

      lieben gruß
      Hi ihr 8)

      Auch, wenn ich den ganzen langen thread hier durchgelesen habe, werd ich jetz nicht groß auf einzelne Meinungen eingehen, da der Sinn des Threads dadurch evt. (noch mehr) verloren gehen könnte.

      Ich habe mir zum allgemeinen lese und schreibe Verhalten einige Gedanken gemacht und zum. für mich einen Weg gefunden, den ich als allgemein annehmbares und respektvolles Lese- und Schreibeverhalten im Forum deffinieren würde:

      Man liest einen Thread und die Posts, überlegt sich, ob man was sinnvolles und respektvolles beitragen kann, dazu gehört auch:

      Macht dieses Thema mich wütend, kann es passieren, dass ich demjenigen unangemessen antworte, wenn ich gleich antworte?

      - Dann würde ich das gegebenenfals nochmal überdenken, eine Formulierung für meine Antwort ausdenken, die nicht als aggressiv interpretiert werden sollte (obwohl nat. keiner vor Missverständnissen gefeit ist). Kann ich nichts sinnvolles und respektvolles beitragen, lasse ich es.

      Sieht man einen Thread, in dem gegen Regeln verstoßen wurde kann man das demjenigen per pn mitteilen, so schwer is das nicht. Evt. schafft man es demjenigen das in seinem Thread nett mitzuteilen, auch gut.

      Fühlt sich dennoch jem. angegriffen und reagiert patzig, sollte das nicht in eine ellenlange Diskussion im Thread selbst ausarten, auch das kann per pn geregelt werden, denn sonst wird der Thread off topic.

      Also allgemein auf seinen Umgangston achten und sich einfach mal was sparen, wenns unangebracht ist. Ich weiß, dass das wohl nicht alle schaffen, aber je mehr das versuchen desto besser wird das Klima im Forum (Hier hätten wir wieder das Bonbonpapier). Man kann nicht alle Situationen von heute auf morgen verbessern, aber solange man dran bleibt und versucht konstruktiv zu sein kann man es schaffen.

      (das hier ist einfach meine Meinung zu dem Thema)

      lg nemo 8)

      ach ja, ich mein das hier allgemein für alle user des Forums und hebe weder einzelne Gruppen hervor noch schließe ich welche aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nemo18“ ()

      hej,

      so, ich versuche das ganze jetzt mal aus sicht eines mods zu schildern.

      _mir_ kommt es sehr entgegen, wenn beiträge gemeldet werden, und ich denke auch, dass es nur fair ist, als user im beitrag darauf hinzuweisen, dass man ihn gemeldet hat, weil er gegen eine regel verstößt. dann muss sich der ersteller des threads auch nicht wundern, wenn er seinen beitrag plötzlich nicht mehr fimdet.

      und ich finde es auch gut, die user noch einmal darauf hinzuweisen, wo die regeln stehen und dass sie die vielleicht mal durchlesen sollten. sicher kann man nicht alle regeln auswendig kennen, aber ich zumindest (vllt ist das auch nur meine ansicht) finde sie leicht zu behalten, da die logik (der haupstrang ist die selbsthilfe, an der die regeln sich so entlangbewegen) recht einfach ist.

      ich denke auch, dass man, wenn man trotzdem etwas wissen möchte, was in eine richtung geht, die eigentlich nicht erlaubt ist, aber in diesem sonderfall noch akzeptabel wäre, sich eben die mühe machen muss, etwas ausführlicher zu erklären worum es geht.
      beispiel: es gibt (immer noch) einen thread mit frechen sprüchen zum kontern, aber da hat die erstellerin eben gleich im eingangstext darauf hingewiesen, dass sie keine ausreden sucht, weil die menschen, mit denen sie häufig zu tun hat, eh bescheid wissen, sondern nur antworten auf bewusst dumme sprüche von fremden und leuten, die einem eh unsympathisch sind.

      mein fazit und meine bitte ist:

      meldet weiterhin therads, weist bitte auch in den threads darauf hin, dass ihr sie gemeldet habt, weil ein regeverstoß vorliegt, erinnert die user nochmal daran, die regeln zu lesen, am besten mit link, aber bitte auch in freundlichem ton.

      wenn ihr merkt, dass es euch jetzt so aufregt, dass schon wieder jemand etc..., dann drückt lieber nur den meldebutton und macht das fenster auf und schreit mal ordentlich raus (oder so.). ;)

      wir kümmern uns darum, sobald jemand von uns online ist.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Zum Thema Motzfrösche [ Und nein, das ist KEINE Rechtfertigung ]:

      Die "tollen" [ Vielen Dank auch dafür ] Motzfrösche haben hier im Forum die selben Rechte und Pflichten wie jeder andere User auch. Wieso auch nicht, was würde denn rechtfertigen, dass wir besser behandelt werden? nichts, eben. Das Thema Motzfrosch ist einfach ein völlig privater "Witz" unter Usern, die sich kennen, der mit dem Forum nur insofern zu tun hat, dass wir ALLE User sind, die clean oder relativ clean sind, die vielleicht andere Blickwinkel aufzeigen können.

      Vergreift sich ein Motzfrosch im Ton, dann nicht, weil er Motzfrosch ist und sich einbildet, er dürfe das, sondern weil der MENSCH so ist, dass er mal nen härteren Ton anschlägt.

      Wenn einem das nicht passt, ist das kein "Motzfrosch" Problem sondern ein "User zu User" Problem.

      Nur um das mal klarzustellen.

      Ich habe diesen Thread nicht erstellt um eine Plattform dafür zu bieten, verallgemeinerte Anschuldigungen loszuwerden, sondern als Hinweis.

      Edit 3: Ich reg mich nichtt auf, nein, tu ich nichtt *langsam bis 10 zähl*
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

      hm irgendwie wird mein beitrag womit diese diskussion ja anfing etwas missverstanden
      ich wollte lediglich darum bitten das nich gleich rumgemeckert wird wenn jemand mal n fehler macht, sondern sachlich darauf hingewiesen wird, persönlich angesprochen oder der melde button gedrückt werden.

      ich sehe keinen unterschied zwischen den usern die hier länger tätig sind und den anderen, nein im gegenteil ich fnde es teilweise sehr albern sich darauf so viel einzubilden.(damit bist nich du gemeint @pinke piratin)->nur im allgemeinen.
      deswegen finde ich das jeder hier die gleichen rechten und pflichten hat und niemand anders behandelt wird.
      denn dadurch fühlt man sich hier nich sonderlich willkommen.
      so letzter beitrag von mir zu dem thema...kommt eh nischts bei raus

      trotzdem liebe grüße
      kiwikind