Angst vor Weihnachten

      Angst vor Weihnachten

      Die Zeit bis Weihnachten wird immer kürzer und ich bekomm von tag zu tag mehr angst, wie es wird.
      Eigentlich mag ich Weihnachten ja total, freu mich immer drauf, aber kurz vorher kann ich mich dann gar nicht mehr freuen.
      Wie soll ich das nur aushalten, kann ja jezt schon nicht mehr wirklich.

      Pina
      hmm... wovor hast du denn genau angst?
      versuch dir was gutes zu tun, mach mal ne duftlampe an oder unternimm was weit weg vom weihnachtstrubel... machs dir gemütlich und lass dich von der weihnachtshektik nicht anstecken. genieß ein gutes buch, schau nen film, lenk dich ein bisschen ab.
      vielleicht hilft dir das ein bisschen... ich weiß nich so wirklich, wie ich dir helfen kann, weil ich selber vor weihnachten ziemliche angst habe. einfach vor dieser grundstimmung, dass irgendwas schieflaufen könnte, dass man den tag nicht in der familie genießen kann... all sowas...
      Hallo Pina :]

      Hm- ja genau, wie elfe schon fragte- weißt du denn, warum du dich kurz vorher nicht mehr drauf freuen kannst?

      Bei mir ist es auch oft so- ich denke dann kurz vorher, daß sicher etwas schief geht... daß irgendwas nicht so schön wird wie sonst- und diese Gedanken ziehen mich dann extrem runter.

      Ich lenke mich dann meist ab- tu entweder etwas schönes, weihnachtliches... (Spaziergang über den W-Markt zB)... oder eben auch etwas, das gar nichts mit Weihnachten zu tun hat. Was einen einfach etwas ablenkt von dem ganzen rot-goldenen-Lametta-Baum-Terror.

      Liebe Grüße
      Lhea
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hey Pina...
      ich kenn das auch...ich hab auch panische angst vor weihnachten... davor was geschehen könnte, dass wieder alles scheifgeht.. oder dass alle glücklich sind nur ich nicht.
      Aber ich hab da 2 gute freunde.. mit ihnen hab ich einen neuen Festtag gegründet... psychuka... dass ist unsere alternative zu weihnachten... wenn wir weihnachten übertsanden haben.. mit mehr oder wenigen problemen... gönnen wir uns psychuka und haben einfach fun zusammen.. ohne family.. ohne probleme...
      vieleicht kennst du jemanden, mit dem du das auch tun kannst...
      es befreit irgendiwe zu wissen, dass auch wenn weihnachten schief geht, man sich immernoch auf etwas anderes, besseres freuen kann, das bestimmt nicht schief geht.
      :) oder muss ja nicht gleich ein eigener festtag sein, aber wenigstens ein richtig schönen Tag mit freunden, wo man spass haben kann und einfach nur glücklich sein kann...

      alles gute
      judy
      I won't forget...You were the one that was wrong!! I know I need to step up and be strong!!Don't patronize me..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „judy1“ ()

      hi ihr, danke für eure antworten,
      wovor ich genau angst habe, mh, ich denke mal davor, dass es irgendwie wieder schief gehen könnte, dass es wieder rießen streß gibt, wie schon so oft, weil das ertrag ich momentan echt nicht mehr.
      Mich regt es auch total auf, wenn alle aufeinmal auf heile Familie machen, alle verstehen sich so super, alles ist toll, aber in wirklich keit ist es gar nicht so, krieg schon rein bei dem Gedanken zu viel.

      Früher war es nicht ganz so schlimm, aber seit sie auch gestorben ist vor zwei Jahren, ist es jedes mal total schlimm für mich. Irgendwann endet es jedes mal so, dass ich mich verzieh, ins bett geh und nur noch heulen kann, weil ich nicht mehr kann, hab angst, dass wieder so endet.

      Das mit dem Ablenken ist schon gut, nur schaff ich selbst das momentan nicht, keine ahnung, woran das liegt.
      Vllt klappt es ja dieses WE endlich mal, jetzt wo meine Freundin endlich mal wieder zeit hat.

      lg Pina