der Kleinen helfen..

      der Kleinen helfen..

      Hi
      Hab nen Problem. Ich bin seit ein paar Wochen in stationärer Thera (Verdacht auf Borderline Persönlichkeitsstörung)
      Die Pfleger und Theras geben sich mega Mühe. Vielleicht ist es deshalb gerad so frustrierend das ich in meiner Einzelthera nicht weiterkomme. Irgendwie stehen meine Gefühle meinem Verstand wiedermal im Weg.
      Also
      Letzten Februar habe ich bei einer Familienfeier Jemanden begegnet von dem ich gar nicht wusste, dass er existiert. Aber irgendwie habe ich trotzdem erkannt. Ab diesem Moment waren plötzlich die Kleine und der Typ da in meinem Kopf und ich hatte totale Angst. Ich konnte nicht sagen wieso aber es fühlt sich so an als würde man verfolgt werden.
      Phasenweise habe ich versucht meinen Wiederstand gegen die Kleine aufzugeben um sie besser kennen zulernen. Ich weiss jetzt: sie reagiert sehr aggressiv (nicht nur gegen uns sondern auch gegen die Umwelt ) bei triggernden Situationen (Berührungen, Druck, tiefere Kontakte zu anderen herstellen) Ich glaube aber nicht, dass sie mir damit schaden will. Es erscheint eher, dass sie versucht mich vor dem Typen zu beschützen.
      Auf der anderen Seite macht sie es unmöglich mit meiner Thera über den Typen zu sprechen weil die Kleine sich zuerst total wehrt und sich dann total zurück zieht. Dann ist nur noch der Typ da und ich kann vor Angst gar nichts mehr sagen. Auf der anderen Seite kann ich auch die Kleine verstehen, dass sie versucht zu gehen wenn der Typ kommt.
      Und das ist der Punkt an dem ich nicht weiterkomme. Solange ich es nicht schaffe die Kleine zu überzeugen, dass uns die Thera helfen wird, wird sie sich immer von mir abwenden wenn ich versuche zu erzählen. (und das endet meist damit das ich die Therastunde abbreche und mich schneide)
      Ich komme mir natürlich auch ziemlich dämlich vor, weil die 2 so plötzlich da waren und ich meiner eigenen Wahrnehmung nicht traue.
      Hat Jemand ne Idee wie ich mit der Kleinen umgehen kann? Hab schon alles mögliche probiert wobei sie sich wohl fühlt aber sobald es wieder in die Richtung geht blockt sie ab.
      vielen Dank

      sternchen

      RE: der Kleinen helfen..

      Hi!

      hm....habe ich den Text richtig verstanden,dass Du eine multiple Persönlichkeit hast?
      Ich glaube schon,also antworte ich Dir mal darauf.

      Frag die Kleine doch einfach mal direkt,was ihr denn Angst macht. Denn wenn Du das weißt,kannst Du Dich vielleicht besser in sie hineinversetzen.
      Dann erklär ihr die ganze Situation und dass es wichtig ist,dass die Thera euch hilft und dass sie dann keine Angst mehr haben muss,wenn sie etwas darüber erzählt und zulässt das auch der Mann was dazu sagt.

      Oder Du sagts ihr ersteinmal sie soll es aufschreiben,was sie beastet bei der Thera,mit dem Mann usw.
      Versuch es ihr spielerisch zu erklären.

      Das sie sich wohlfühlt ist doch schon mal schön,dann bekommt sie bestimmt auch bald mehr vertrauen.

      Du musst Dir nicht dämlich vorkommen weil die beiden jetzt da sind.
      Bist bestimmt nicht die einzige.

      Ich wünsche Euch viel Kraft.

      Lieben Gruß
      Kaya Marie
    • Benutzer online 1

      1 Besucher