Frage zu Dissoziationen

      Frage zu Dissoziationen

      Hey
      Ich muss dringend mal etwas wissen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube ich hatte mal mit 14 eine Dissoziation. Es lief ungefähr so ab wie viele es hier beschreiben. Wie ist das denn mit Dissoziationen, können die einmalig auftreten oder kommen die häufiger vor wenn sie einmal da waren? Bisher habe ich nicht nochmal so eine heftige Dissoziation gehabt, nur leichte wenn ich mich konzentriere.
      Liebe quiet silence,

      jeder Mensch dissoziiert (abwesend auf einen Fleck starren, Tagträume,...), theoretisch ist es etwas Alltägliches, Normales. Nur wenn es im Übermaß auftritt, ist es krankhaft und sollte behandelt werden.
      Warum ist es so wichtig, ob da mal eine Dissoziation war? Wenn sie da war, hatte sie ihre Gründe, wenn es nicht nochmal auftrat, ist es umso besser. Verstehe Deine Frage nicht so wirklich, tut mir Leid.
      Grüße

      an-shin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Ist die Frage ernst gemeint?
      Man werfe einen Blick in die Regeln:

      Original aus den Löschregeln
      02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.
      Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist diese oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. bantworten kann. Außerdem Postings in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht. Und Threads in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


      Ich bin keine Psychologin, woher soll ich also wissen, ob das eine dissoziative Störung oder eine Depression ist...? Ich schrieb ja schon: dissoziieren tut jeder, es ist bis zu einem gewissen Grade normal. Ab wann es aber "anormal" und krankhaft ist, musst Du einen Psychologen fragen und nicht mich...

      wieder aus dem Forum hoppelnd -.- ...

      an-shin
      @ quiet silence:
      Wie an-shin bereits gesagt hat, treten Dissoziationen in leichteren Formen eigentlich regelmäßig auf.

      Wenn es bei dir damals aber eine schwere Dis. war, dann wurde sie vielleicht durch ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Konfrontation ausgelöst?

      Dis. sind eben Schutzmechanismen...

    • Benutzer online 1

      1 Besucher