Eine Enttäuschung für die Familie!?

Eine Enttäuschung für die Familie!?

Hey

Heute hat durch Zufall meine Oma meine Wunden entdeckt. Sie wusste gleich das ich mir das selbst zugefügt hatte. Aber ihre Reaktion hat mich schockiert. Sie hat mich angeschrien ich solle bloß niemandem davon erzählen und es keinem zeigen, weil ich sie dadurch blamieren würde. Sie war wohl ziemlich enttäuscht von mir. Und das hat mich sehr gekränkt. Sie sagte auch, wenn sie sieht das ich es nochmal getan habe sorgt sie dafür das ich in die Psychatrie muss. Ich hätte echt heulen können. Ich weis nicht was ich machen soll. Wie würdet ihr jetzt mit ihr umgehen. Würdet ihr sie ignorieren und am besten nicht mehr nicht mehr mit ihr reden damt sie nichts bemerkt oder würdet ihr versuchen es ihr zu erklären? Ich bin so verzweifelt. Ich will nicht das meine Oma von mir enttäuscht ist aber anscheinend ist ihr ihr "gutes ansehen" wichtiger als ich.
      ;(
      hey quiet silence!

ich glaube das war eine echte "schockreaktion" von deiner oma. versuch doch mal es ihr zu erkären, sag ihr deine gründe und lass sie spüren dass du ihre unterstützung brauchst. denn es wäre doch schade, wenn du sie jetzt ignorieren würdest und ihr aus dem weg gehst. schließlich ist sie deine oma, und oma's sind doch auch dafür da, sich alle sorgen ihrer enkel anzuhören, oder? ;)

RE: Eine Enttäuschung für die Familie!?

mal ganz ehrlich: die tatsache, dass ihr guter ruf beschädigt werden könnte, ist wirklich nicht dein größtes problem, da wette ich was!!
      und in eine psychatrie kann sie dich auch nicht einfach so einweisen lassen, dazu musst du den eigenen willen haben. meinst du, dass du schon für so etwas bereit bist? auch nur für nen psychologen oder so was?
      was glaubst du: wird sie mit deinen eltern darüber reden?

*fly.this.way*w
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

*Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*

RE: Eine Enttäuschung für die Familie!?

hey!

mensch..das tut mir leid. die reaktion von deiner oma ist ziemlich hart. ich kenn sie ja nicht, also kann ich sie und deine familie nicht einschätzen, so wie ich das verstehe, weiß der rest deiner familie davon nichts?
      hört sich vllt doof an, aber deine oma kommt auch im grunde "aus einer anderen zeit" und ich denke die zeiten haben sich geändert, heutzutage wird zwar immer noch zu wenig, aber es wird schon mehr drüber gesprochen als "früher". wenn du ein gutes verhältnis zu deinen eltern hast, und dich beriei fühlst solltest du ihnen vllt davon erzählen, die reaktion von deiner oma war vllt auch erst nur der erste schock. ich weiß zwar nicht ob ich es schaffen würde, weil ich mir das sehr sehr schwer vorstelle, aber vllt solltest du nochmal mit ihr reden, es kann ja sein, dass sie über diese krankheit nicht richtig bescheid weiß. aber lass dich davon nicht so erniedrigen, ich weiß->leichter gesagt als getan. ich weiß das zumindest von meiner mutter, wie sowas zu ihrer zeit war, man hat einfach nicht über sowas gesprochen. kann zwar sein, dass es bei jedem verschieden war, aber ich kann mir das gut vorstellen. also bitte versuch dir das nicht allzusehr zu herzen zu nehmen und hol dir unterstützung wenn es möglich ist, von eltern,freunden,anderen verwandten, lehrer..wen auch immer du willst/kannst und versuch wenn du stark genug bist nochmal mit deiner oma zu reden.

wünsch dir alles liebe und viel kraft lg*Pusteblume

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Pusteblume“ ()

hey!
      Ich finde die Reaktion von deiner Oma echt hart, ich schließe mcih allerdings *Pusteblume an, indem Punkte,d ass deine Oma wirklich aus einer "anderen Zeit" kommt. Hast du eigetnlcih mit deiner Oma danach nochmal geredet. vielleicht würde sie einem weiteren Zusammentreffen anders reagieren.

+viel glück+

janü
      Ich denke meine Oma wäre ähnlich geschockt... Wenn auch vielleicht nicht in Hinblick auf den Ruf, sondern mit Blick auf die Frage "Was ist da schiefgelaufen?"
      Versuch mal genauer mit ihr darüber zu Reden... Manchmal haben Omas die besten Ratschläge parat... Sie muss das nur erstmal verkraften.
      Ich finde es irgendwie interessant, dass deine Oma sofort darauf kam, dass du es selber warst. Wie viele Leute lassen sich nicht erzählen, dass das die Katze einer Freundin oder die Eigene war?
      Ich möchte ihre Reaktion keineswegs entschuldigen, die war auf jeden Fall ziemlich unpassend.
      Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, deine Oma gehört halt irgendwie einer anderen Generation an.
      Früher sah das nunmal anders aus, Probleme und besonders psychische Krankheiten waren in der Öffentlichkeit ein Makel.
      *drück*
      Wenn du kannst, sprich nochmal mit ihr...

lG, Frosty
      Hey ihr lieben

Danke für die schnellen Antworten. Ich beantworte einfach mal eure Fragen.

@*fly.this.way*w
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Oma mit meinen Eltern reden wird. Die wussten zwar von meinem SVV aber sie dachten ich hätte aufgehört. Ich war ja auch bis vor kurzem noch clean. Davor hatte ich schon einen 3 ½-monatigen Klinikaufenthalt. Aber im Moment bin ich glaube ich nicht bereit für einen Psychologen. War am Dienstag mal bei meiner Thera und wäre da schon fast zusammengebrochen.

@*Pusteblume
      Doch meine Eltern wissen schon bescheid wie ich oben schon geschrieben habe. Und ich bekomme schon Unterstützung von einigen Verwandten und Freunden. Die haben mir auch oft weitergeholfen wenn ich nicht mehr konnte.

@Frostwyrm
      Ich finde es irgendwie interessant, dass deine Oma sofort darauf kam, dass du es selber warst. Wie viele Leute lassen sich nicht erzählen, dass das die Katze einer Freundin oder die Eigene war?

Das liegt wohl daran das ich keine Katze habe zumal ich eine Katzenhaarallergie habe. Ausserdem hab ich auch einige Dinge "geschrieben" und es wäre schon etwas seltsam wenn eine Katze oder ein anderes Tier plötzlich schreiben könnte.

Also danke euch allen nochmal. Ich weiß noch nicht ob ich mit meiner Oma nochmal näher darüber sprechen soll. Ich muss erst noch darüber nachdenken. Ich habe nur etwas Angst was passieren wird wenn sie es meinen Eltern erzählt. Dann wissen sie ja das ich es wieder mache. Mir kommt es auch irgendwie unpassend vor in der Weihnachtszeit über so ein Thema zu sprechen. Aber ich bin in den Ferien 1 Woche bei meiner Oma. Dann spreche ich sie vielleicht mal langsam darauf an. Und erkläre ihr warum ich das tue. Ich hoffe sie versteht das einigermaßen.

Liebe Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest
      Ich denke mal, dass sie wohl damit nicht umgehen konnte. Für "normale" Leute ist es schwer zu verstehen, warum wir uns selbst Wunden zufügen. Vielleicht hat sie auch so reagiert, weil sie Angst um dich hat, dass sie davon ausgeht, dass sich die Wunde evtl entzündet etc.
      Und da dachte sie nun mal, dass sie vielleicht mit schreien weiterkommt..
      *tröstundliebdrückt*
      ~Is this a life I want to live
      is this the dream I had of you?~