Fa

    hi

    meine Frauenärztin hat mir für nächste Woche eine Kontrolluntersuchung reingewürgt X(
    ich hab einige gut sichtbare narben an den beinen und so..
    ich weiß dass es schonmal nen thread dazu gab (den hab ich mir auch durchgelesen), dadrin stand, dass sie Frauenärzte nur seltenst was dazu sagen.. und dass sie eine Schweigepflicht haben (bin 16 Jahre alt) also das sie das meinen eltern auf keinen Fall sagen darf..

    bitte sagt mir bescheid wenn jemand andere Erfahrung gemacht hat..
    gabs schonmal en fall wo der arzt sich über die schweigepflicht hinweggesetz hat?
    ich hab so schiss.. meine eltern könnten das nicht nachvollziehn

    lg swollen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swollen“ ()

    wenn du dir den thread durchgelesen hast und weißt, was in dem anderen stand, dann frag ich mich wirklich wozu du den hier eröffnet hast?!
    .Cause, everyday there's a war to fight
    And if I win or lose never mind
    I'm ready for the good times.

    Shakira


    Motzfrosch, sehr direkt, Exbetroffene
    und in Folge dessen Popo-Tritt-Verteilerin
    Ich denke nicht, das sie das tun wird, denn wie gesagt, sie darf es nicht. Aber ich denke, das sie dich vllt fragen wird, warum oder so und dir dann vllt auch eine Tel.von einem anderen Arzt oder so mitgibt, das hatte meine frühere Ärztin mal getan, nachdem sie es bei mir sah.
    Aber wie gesagt ich denke nicht, das du dir da allzu große Sorgen machen musst.
    Du kannst Dir nicht immer
    aussuchen,
    was Dir im Leben passiert, aber Du
    kannst Dir aussuchen, wie Du damit
    umgehst.



    "wenn du dir den thread durchgelesen hast und weißt, was in dem anderen stand, dann frag ich mich wirklich wozu du den hier eröffnet hast?!"

    weil der thrad den ich gelesen hab nicht sehr lang war und es dementsprechend noch andere erfahrung gibt (hab inzwischen in nem anderen forum gelesen dass durchaus da mal en arzt die schweigepflicht ignoriert hat weiß da aber net unter welchen umständen)

    weil ich außerdem grade ziemlich fertig bin und das einfach gerne persönlich bestätigt wissen wollen würde von jemandem der da vllt konkret das gesetz kennt.. ich meine ja das thema gabs schon aber die üblichen "ich hab mich grad gec*tt*t" threads waren auch shcon 10000x da und haben trotzdem ihre daseins berechtigung und auch keinen anderen bezug zur selbsthilfe

    darum. ;( (ja ich kann keine kritik vertragen (was nicht heißt dass ich keine will aber wenn sinnige))
    Denk dir nichts bei Swollen. Ich kann dich verstehen und auch, warum du es nochma neu eröffnet hast, denn ich denke mal wenn wir SOOO genau gehen würden, gibt es hier bestimmt viele Beiträge, die "Sinnlos" in der Beziehung sein, weil es darauf schonmal antworten gab.
    Aber wie gesagt ich kann dich verstehen und würde es genauso tun.
    Wünsch dir viel Glück, kannst mir ja wenn du magst ne pn schreiben wie es ausgegangen ist.
    Du kannst Dir nicht immer
    aussuchen,
    was Dir im Leben passiert, aber Du
    kannst Dir aussuchen, wie Du damit
    umgehst.



    Ich habe so etwas zumindest noch nicht erlebt *Drück*
    Vertraust du ihr denn soweit?
    An deiner Stelle würde ich nicht sofort schreien "Aber bitte meinen Eltern nichts sagen!", dann hält sie das vermutlich erst gar nicht für nötig.
    Wenn du ihr Vertraust, dann kannst du ja eventuell auch mit ihr überdas Problem reden... Vielleicht kann sie dir, wie schon gesagt wurde, nützliche Adressen oder Telefonnummern geben.
    Das wird schon ;)
    hmm vertraun weiß net
    sie ist schon nett, aber auch sehr offen, deshalb denk ich, dass wenn sies bemerkt sie schon en kommentar oder was immer abgibt (kommentar wär mir relativ egal) und die narben sind auch außer zweien alle 3 oder 4 Monate alt.. ich hab nur schiss dass sie die schweigepflicht ignoriert...

    hab woanders gelesen dass es Fas gibt die keine kontrolluntersuchungen machen sondern nur die erste (was mir nun grad auch nix bringt, aba würd mich trotzdeminteressieren), stimmt des?

    lg swollen
    Hi Denise,

    ich möchte dir keine Angst machen, aber ich habe von meiner ersten Psychiaterin einmal zu hören bekommen, das Ärzte bei Minderjährigen keine Schweigepflicht mehr haben, wenn

    1. eine Schwangerschaft vorliegt,
    2. eine Dr*g*ns*cht vorliegt,
    3. S*lbstm*rd*bs*cht*n geäußerst werden
    und eben
    4. wenn man selbstschädigend (SVV) ist.

    Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich dir aber nicht genau sagen.
    Jedenlfass hat meine Ärztin meinem Vater umgehend nach meinem Besuch von meiner ordentlichen S**z*dg*fährdung unterrichtet und eine Woche später war ich der KJP... aber wegen anderern Gründen noch.

    Das ist halt meine Erfahrung... Tut mir wirklich leid. Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft für den Termin. P.S. Ich war damals so alt wie du jetzt bist.

    Liebe Grüße

    snowwitesoul
    hej,

    was soll das bringen, wenn jemand nur die erste untersuchung macht und dann keine mehr?
    ich mein, dann weißt du, dass vor x jahren mal alles ok war, aber das bringt ja nix... dann kannst du dir die erste auch schenken.
    es gibt nur FAs, die speziell ne sprechstunde für junge mädchen anbieten und beim ersten mal halt langsam machen etc...


    ansonsten bin ich immer sehr für offenheit: wenn sie fragt, red in ruhe mit ihr, erstens bekommst du so vllt hilfe, zweitens, wenn sie merkt dass du nicht gleich amok läufst, wird sie deswegen nicht die schweigepflicht brechen - damit würd sie sich ja strafbar machen.

    drittens gabs den thread schon und darum close ich jetzt :)

    lg
    s.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//